Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Strunz

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:13.05.05

Kutter / Boot: Charterboot

Heimathafen / Seegebiet:Boltenhagen

Wind: NO 0 - 2 Bft

Himmel:Sonne, Sonne, Sonne

Drift:am Anfang wenig bis gar keine Drift, ab Mittag leichte bis gute Drift

Jiggfarbe: dunkelblau oder schwarz mit Glitter

Pilkerfarbe:eek:range-gelb

Montage:einfacher Jig und Pilker (50 - 60 gr) und ich und mein Bruder auch Wasserkugel mit Heringsfetzen auf Hornhecht.

Wer:ich und 3 andere Angelbegeisterte

Fänge: 45 Dorsche und 4 Hornhechte wobei wie unser selbstgesetztes Schonmaß nach den guten Fängen von 40 cm auf 45 cm hochgesetzt haben. Also einige Fische released. Also Boltenhagen kann ich nur empfehlen. Gutes Angelgebiet, bei dem man auch Tiefen von 20m schnell erreichen kann.
 

Talis

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 7.05.2005
Kutter: MS Sirius
Heimathafen: Laboe
Wind: 3
Himmel: bewölkt (Rückfahrt mit starkem Regen)
Drift: leicht
Jiggfarbe: keine
Pilkerfarbe: nur Solo 60g
Montage: 16 zum mitnehmen (Größter 75cm) ca. 15 befinden sich wieder in den Tiefen der Ostsee
Sonstiges: Stand hinten an der Seite in Fahrtrichtung rechts (der letzte vor dem Mittelschiff). Die Dorsch haben direkt am Boot gebissen, teilweise hatte ich diese bereits an Bord bevor Andi gehupt hat. War ein Supertag #h
 

Talis

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 15.05.2005
Kutter: MS Christa
Heimathafen: Wismar
Wind: 4
Himmel: bewölk und Regen
Drift: "normal"
Jiggfarbe: keine
Pilkerfarbe: nur Solo 75g
Montage: 11 zum mitnehmen ca. 15 befinden sich wieder in den Tiefen der Ostsee
Sonstiges: Haben im ganz flachem Wasser (teilweise um 3m) geangelt. Schiff und Crew sind Top. #h
 

chris13

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Moin bin gtade zurück aus Laboe hier mal ein kurzer Bericht

Tag:16.5.05
Hafen/Schiff:Laboe-Ms.Blauort
Wind 4-5
Welle:erst 0,5 zum mittag hin ca.1-1.5m
Himmel:Bewölkt
Drift:Mal so,Mal so
Jigfarbe:Japanrot war der "Renner" schlechthin 95% wurden darauf gefangen auf Pilker wat sehr wenig.
Pilker:Alle rot-töne
Fänge:mein Vater und ich hatten 13 zum mitnehmen(45-78cm)wurde auch viele untermaßige gefangen(mir sind ganz ausversehen 4 davon ins wasser gefallen)!!!
Wer:wir 2 und ca.15 andere
Sonstiges: Kutter wie immer Super hatten für heute auch auf der Blauort gebucht mussten aber im hafen feststellen das sie heute nich fahren!!!
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:15.05.2005
Kutter / Boot:MS Hai 4
Heimathafen / Seegebiet:Heiligenhafen
Wind: Morgens um 4 im Laufe des Tages abnehmend
Himmel: Heiter mit einzelnen Wolken
Drift: Gut
Jiggfarbe:Japanrot,Schwarz,Orange/Glitter und Grün/Glitter
Pilkerfarbe: Keine, da nur gejiggt
Montage:2Jigs plus Pilk ohne Drilling
Wer: Ich und 32 weitere Sportfreunde (einige Boardies an Bord)
Fänge: Insgesamt 125 Stück!! Ich hatte 7, hoch war 15
Sonstiges: Viele Nemos sind wieder zurückgegangen und JEDER hat Sich ans geltende Mindestmass gehalten#6 #6
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:17.05.2005
Kutter / Boot:MS Hai 4
Heimathafen / Seegebiet:Heiligenhafen
Wind: so ca 4 west
Drift: mäßig
Jiggfarbe:braun, japanrot
Pilkerfarbe: kieler blitz in orange-silber
Montage:2jig+pilk ohne drilling, pilker solo
Fänge: ich hatte 5 maßige 1 40 cm die anderen über 50 cm, ich habe aber schlecht gefangen bester hatte so bestimmt 20 stk wobei einige angler auch nemo dorsche mitgenommen haben#q sieht man leider immer wieder:v
Sonstiges: Waren unter der Sundbrücke durch. schwerste aufm boot hatte 4,3 kg bei 76 cm#6 besatzung hat sich wie immer mühe gegeben und essen war auch legger:m
 

oppa 23

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:15.05.2005
Kutter / Boot:MS Kerheim
Heimathafen / Seegebiet:Burgstarken
Wind:
Himmel:Leicht bedeckt
Drift:War ganz gut
Jiggfarbe:Rot-Schwarz und zum Mittag Orange
Pilkerfarbe:Kieler Blitz in Orange Gelb Silber
Montage:Ein Jig mit Pilker
Wer:Ich Aleine und so 20 andere Experten!!!
Fänge:Ich Hatte 20Dorsche 16 waren Massig von 40cm bis 65cm
Sonstiges:Ich muß sagen das schiff war richtig Klasse!!!
Sauber und richtig gute Filietierbretter echt Klasse!!:m
War das einzigste Schiff was noch frei war in Burg und Heiligenhafe
das angeln war nicht so einfach waren in der nähe von Tonne 5
war so zwischen 25m bis 35mTief!!!
 

der_Jig

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 19.05.2005
Kutter / Boot: MS Sirius
Heimathafen / Seegebiet: Laboe
Wind: 2-3 SO
Himmel: blau, gegen mittag ein paar wölkchen... sonne
Drift: erst perfekt, dann leider ein bischen zu wenig
Jiggfarbe: rot, schwarz-rot, blau-glitter
Pilkerfarbe: orange-silber, blau-silber, schwarz mit blau-glitter
Montage: 2 Jiggs + pilk, Jigg + Pilk
Wer: ca. 20 Angler, Seatrout und meine Wenigkeit
Fänge: ich schätze das ganze Schiff 150-180, Seatrout 18 (alle ü 40cm), ein Wittling und ich 8 Dorsche (alle ü 50cm), eine Kliesche
Sonstiges: Eine nahezu perfekte Ausfahrt bei perfekten Bedingungen. Andi hat mit der 5ten Drift den Vogel abgeschossen. Fast (bei uns natürlich nicht ;) ) überall waren die Ruten krumm, und damit meine ich krumm... Etliche Fische über 6 Pfund mussten gegafft werden und kaum bis gar keine Untermaßigen Fische kamen nach oben... größter Fisch an Board 13 Pfund...
So hätte es weitergehen können...
Nun gut, es gab zwar einige Driften in denen tote Hose (trotz voller Anzeige!!!) war, aber es waren dann auch wieder gute Driften dabei!!! Andi war heut top-motiviert den Fisch zu finden und hat sich ab und zu auch -zurecht- richtig abgefeiert!!!
Achja, es gingen auch einige Trilletten an Board... eine von mir!!! ;) alle zum mitnehmen!!!
Ein toller Tag auf See...
 

Anhänge

  • DSC01575.JPG
    DSC01575.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 244
  • DSC01565.JPG
    DSC01565.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01559.JPG
    DSC01559.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
D

digital-kris

Guest
Tag der Ausfahrt: 22.05.2005
Kutter / Boot: MS Einigkeit
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen / Fahrrinne Tonne 5 und Umgebung
Wind: 1-2
Himmel: Blau und fast immer Sonne
Drift: Erst recht wenig, dann extrem stark für so wenig Wind (125 Gramm war Minimum, um zum Grund zu kommen, ich fische sonst 55 Gramm)
Jigfarbe: Rot
Pilkerfarbe: Rot/Schwarz, Rot/Grün, Orange/Gelb
Montage: Solo, später mit einem Jig
Wer: voll besetzte Einigkeit (inklusive mir)
Fänge: Ich hatte 15 (fünf zurück), alle eher Standard ab 40, größter 50. Stand hinten am Heck, Mitte. Tagesbester hatte 16. Relativ viel Fisch für so wenig Wind, viele hatten immerhin ihre sechs, sieben Fische (auch an den Seiten)
Sonstiges: Schöne, lange Ausfahrt. Waren morgens die Zweiten raus, und nach 8 dreiviertel Stunden die Letzten drin (waren aber auch weit draußen unterwegs). Und das Wetter hat mitgespielt, kein Regen :)
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:21.05.2005
Kutter/Boot :Alfred 2
Seegebiet :Travemünde
Himmel :mal dunkel mal sonne
Drift :0
Köder:Wobbler Pilker
Farben: nur auf Bund ging etwas
Fänge : 5 Dorsche 4 Dorsche zwischen 70 und 82cm und einer 55cm . Habe noch 10 wieder reingeworfen.
Sonstiges:Bis 12 Uhr Anzeige und Fisch dann für ne Stunde in den Hafen und wieder raus dann kein Fisch mehr und auch keine Anzeige . Haben auf 6-11m tief geangelt. Dann auch mal auf 20 aber dar war auch nichts. Als ob da mal wieder ein Fischer da war.
Mussten sehr viel Fahren bis wir die Fische gefunden hatten .Als wir wieder die selben Stellen abgefahren sind waren die Fische weg. Die Fische waren so voll das mir die Krabben im Boot rumkrabeln und ich dachte das seien Leichdorsche.
 

Derber-Darm

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 25.05.2005
Kutter / Boot: MS Einigkeit
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen / wohl noch hohwachter bucht aber ziehmlich weit draussen
Wind: wenig umlaufend
Seegang: 0,5 meter
Himmel: paar wolken viel sonne
Drift: leicht
Jiggfarbe: -
Pilkerfarbe: orange gelb silber
Montage: solo 70 gramm
Wer: insg. 20 wir: ich dorschangler und 2 wo wir mitgefahren sind
Fänge: ganzes Schiff knapp über 200 laut bootsmann ich 9 (3x 45-55 6x 55-60) dorschangler 7 (paar 40-50 und auch 2 gute)
Sonstiges: War richtig viel fisch da hab desshalb erst ab 45 mitgenommen. alle größen bis so 70 vertreten. dorschangler hat mit 'm gibsarm gepilkt und war ziehmlich gehandicapt:g. bis mittag kam jeden stop gut fisch; ab dann eher nicht so gut und dann der letzte stop nochmal! konnte da 3 gute nacheinander fangen hatte abdrift und immer nur runtergelassen und rumps:q gab zwischendurch eis für jeden#6 essen war lecker. crew#6 bilder komm' noch
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Derber-Darm schrieb:
Tag der Ausfahrt: 25.05.2005
Kutter / Boot: MS Einigkeit
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen / wohl noch hohwachter bucht aber ziehmlich weit draussen
Wind: wenig umlaufend
Seegang: 0,5 meter
Himmel: paar wolken viel sonne
Drift: leicht
Jiggfarbe: -
Pilkerfarbe: orange gelb silber
Montage: solo 70 gramm
Wer: insg. 20 wir: ich dorschangler und 2 wo wir mitgefahren sind
Fänge: ganzes Schiff knapp über 200 laut bootsmann ich 9 (3x 45-55 6x 55-60) dorschangler 7 (paar 40-50 und auch 2 gute)
Sonstiges: War richtig viel fisch da hab desshalb erst ab 45 mitgenommen. alle größen bis so 70 vertreten. dorschangler hat mit 'm gibsarm gepilkt und war ziehmlich gehandicapt:g. bis mittag kam jeden stop gut fisch; ab dann eher nicht so gut und dann der letzte stop nochmal! konnte da 3 gute nacheinander fangen hatte abdrift und immer nur runtergelassen und rumps:q gab zwischendurch eis für jeden#6 essen war lecker. crew#6 bilder komm' noch


unsere kisten zu 4 am ende des tages
1902136.jpg


dann kiste von mir und derber-darm zum mittag :)

1902134.jpg
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:28.5.05
Boot:Alfred 2
Seegebiet:Travemünde
Wind:kaum bis garnicht später starke Böen
Himmel:Wolkenlos
Drift: kaum später stark
Seegang zuerst o,2 später 1,3m
Jigfarbe :rot ,rot-schwarz
Pilkerfarbe:rot-grün,gelb -rot ostsee pink
Montage:Solo Pilker später nur Jig da viel Kraut auf dem Grund war
Wer: ich und 2 Freunde
Fänge: ich 22 Dorsche zwischen 50-65cm die anderen beide zusammen 50 Dorsche zwischen 50-73cm
Als der Wind kam gab es auch kein Fisch mehr denn wenn man ein Schwarm angefahren hatte war man befor die Pilker unten waren schon 10 m dran vorbei.Die schwärme waren zum teil so groß das die Bildfolge auf dem Echolot kein Ende haben wollte.
 

Silverstar

MitGlied
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:28.5.05
Boot: Ostpreußen 1
Seegebiet:Tonne 5
Wind:kaum bis garnicht
Himmel:Wolkenlos
Drift: NIX :r
Jigfarbe Rot
Pilkerfarbe: Alle durch
Montage:pilker + Beifänger
Wer: Piotr84 und ich
Fänge: gesamt 13 Stk. zum mitnehmen und ca. 20 Nemos die wieder schwimmen.

Sonstiges: Sonnenbrand |supergri und meine neue DEGA Competition Powerpilk Zerschossen :c hat jetzt 4 teile statt 3 :m
 

allrounder

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 25.05.2005 / 26.05.2005 / 27.05.2005
Kutter / Boot: MS Einigkeit
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen
Wind: wenig umlaufend
Seegang: 0,5 meter
Himmel: paar wolken viel sonne
Drift: leicht
Jiggfarbe: -
Pilkerfarbe: orange gelb rot
Montage: 70 gramm / beifänger rot

Fänge:

25.05: Ich 27 Fische zum mitnehmen; mein Kollege 9
26.05: Ich 18 Fische zum mitnehmen; mein Kollege 7
27.05: Ich 11 Fische zum mitnehmen; mein Kollege 9
am 27. hatte ich einen Dorsch mit 80cm und mein Mitfahrer einen mit 85cm.

Sonstiges: Es ging sehr viel auf Beifänger. Ich hatte am 25.05 4 dublette nacheinender. Und ich war das erste mal auf der Einigkeit...aber bestimmt nicht das letzte mal....
 

Laggo

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:28.5.05
Boot:MS Monika
Seegebiet:Heiligenhafen
Wind:wenig
Himmel:Wolkenlos
Drift: kaum
Jigfarbe`: alles mögliche von Jig über Fliege,sogar gulp Krabben und Watties!!!
Pilkerfarbe:Alle Farben und Formen,sowie das selbe mit Gummifisch!
Montage: Andrift Solo Pilker,Abdrift 2 Jigs oder auch mal einen als Nachläufer!
Wer: ich und 1 Bekannter mit ner Bremer Angelgruppe.(ca. 30 Mann)
Fänge: ich Nüüscht, mein Bekannter 2 der Rest zusammen 18 :c

Ich hab ja schon wirklich bescheidene Tage auf der Ostsee erlebt, aber sowas wie Samstag war echt der Hammer :r
Egal was man probiert hat, es ging rein gar nichts, als mir dann auch noch der einzige biss des Tages nach einem Meter wieder ausstieg, war ich kurz am überlegen ob ich jetzt meine Rute hinterher schmeiß oder in die Reeling beiße,hab mich dann für die 2. Variante entschieden!
Erst hab ich ja alles auf den Ostwind geschoben, der mal wieder pünktlich in der Nacht zu Samstag in diese Richtung gedreht hatte #q
Aber als wir dann im Hafen waren hörte man zB. von der Ostpreußen mit 140 Fischen, der Einigkeit mit irgendwas um die 100 usw. da wurde ich dann doch etwas skeptisch #c
Der Käptn hatte wohl nicht gerade seinen besten Tag |kopfkrat
 

Talis

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 28.05.2005
Kutter: MS Langeland
Heimathafen: Laboe
Wind: leicht
Himmel: ohne Schutz - Sonnenbrand
Drift: leicht
Jiggfarbe: keine
Pilkerfarbe: nur Solo 70g
Montage: 6 zum mitnehmen ca. 25 befinden sich wieder in den Tiefen der Ostsee
Sonstiges: War ein Tag der kleinen Fische, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Anschließend noch am Satorikai (in Kiel) in einer Stunde 15 Heringe gefangen.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 29.05.2005
Kutter: MS Sirius
Heimathafen: Laboe
Wind: West 2
Himmel: Kaiserwetter
Drift: leicht
Jigfarbe: schwarz, schwarz-rot
Pilkfarbe: blau-violett, orange
Montage: Pilk80gr+Beifänger
Fänge: ich 29 Dorsche, Acidflash 27 und nen Kumpel 24
Sonstiges: Es war eine unglaubliche Ausfahrt mit herrlichem Wetter, wirklich weltklasse. Vom der ersten Drift an knallte es überall, wir standen seitlich am Heck und konnten super fischen. Die Leute am Heck und Bug fingen noch mehr. Hoch war ca. 45 Stück, durchweg Fische um die 40-50cm, vereinzelt Nemos aber auch nen paar Kloper dabei.Gegen Mittag wurde es dann ruhiger, dafür knallte es dann am kurz vor Schluss nochmal richtig.Ausser der Sirius waren noch die Langeland und Simone in unserer Ecke. Egbert von der Blauort schlug bei seiner letzten Ausfahrt einen anderen Kurs ein was wohl weniger erfolgreich war. Alles in allem ne Superausfahrt mit Fisch bis zum Abwinken.
 

freibadwirt

BBB - Fischer
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 02.06.05

Kutter . Jan Cux
Heimathafen : heikendorf
Wind : 4-5 Bft
Drift : Mittel
Jigfarbe : rot schwarz gelb
Pilkerfarbe : rot gelb blau
Fänge : ich 34 alle über 45cm+ 20 Untermasige#6 #6 #6 auf den ganzen Schiff wude super gefangen. War eine super Ausfahrt mit vielen tollen Fischen.
 
Oben