Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 11.09.2006
Kutter/Boot: Mietboot
Seegebiet: 20 Meterlinie hinter'm Trollegrund bei Kühlungsborn
Wind: SO-O 3
Himmel: Sonne
Drift: 2,5 km/h laut GPS
Fangtiefe: 20 m
Montage: Pilker pur(70-90g), Pilker + 1 Beifänger, gute Farben waren silber und gelb/orange
Wer: 1 Kumpel, meine Freundin und meine Wenigkeit
Fänge: insgesamt hatten wir 43 Dorsche, davon durften 2 wieder in ihr Element und 8 Wittlinge
Sonstiges: als wir Pilker und Beifänger montierten, nahmen die Dorsche immer den Beifänger
 
Zuletzt bearbeitet:

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 14. bis 16.09.2006
Kutter: MS Eltra
Hafen: Sassnitz (Abfahrtsort, Schiff liegt sonst in Wismar)
Angelgebiet: Süd- und Westküste Bornholm
Angeltiefe: zwischen 20 und 50 Meter
Jiggfarbe: rot/schwarz
Pilkerfarbe: grelle Sommerfarben
Montage: ein Beifänger, diverse Gewichte von 80 bis 300 g
Drift/Wind: stark, Wind bis 7
Fänge: ca. 50 Dorsche bis 90 cm, einige Hornhechte
Sonstiges: "Expeditionsreise" nach Bornholm um das Gebiet zu testen, im Norden sehr gute Anzeigen, wegen zu starker Drift aber kein angeln möglich
 

mlkzander

UpDater
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 17.09.2006
Wer: organisiert von A+M Angelsport in BS 42 Leute
Kutter: MS Karoline gechartert
Hafen: Heiligenhafen
Angeltiefe: zwischen 12 und 30Meter
Jiggfarbe: rot/schwarz
Pilkerfarbe: rot/schwarz
Montage: ein Beifänger, diverse Gewichte von 120 bis 300 g
Drift/Wind: sehr stark, Wind bis 3
Fänge: ca. 50 Dorsche cm davon 30 Nemos
ich: 1 Nemo mein Frauchen: 1 guten
Durchschnitt 1, meiste 4, größte 81cm 5,5 kg

Sonstiges: Am Anfang bei 25 bis 30m kein Angeln möglich wegen Drift auch mit 300g nix zu machen. Einer kam runter und holte den größten hoch.
Die Organisatoren gaben sich leider null Mühe für Ihre Kunden das Versprochene Guiding durchzuführen obwohl dies aufgrund der vielen Anfänger versprochen wurde. Statt dessen haben einige Gäste und der Organisator den gesamten Biervorat des Reisebuses vertilgt. Auf dem Schiff haben sie aber ein paar Flaschen stehen lassen müssen, der hatte zu viel gebunkert. Der Pegel hat aber gereicht um sich affig zu machen. Der Typ ist auf dem Boot herumgehopst um immer vom vermeindlich besten Platz aus zu werfen und allen Newbies mal richtig zu zeigen wie man Fisch fängt. Die Newbies hätten wohl was anderes gebraucht als derart vorgeführt zu werden.

Fazit: Nächstes mal wieder auf eigene Faust und dann wohl lieber auch nach DK. Die Fänge in D sind einfach zu schlecht und für ne geführte Sauftour sind mir 55€ pro Kopf zu teuer.

Noch was zu Kutter: Der Skipper sowie das Personal waren erste Güte !
Fisch wurde gefunden aber Drift zu stark, der Pott ist absolut zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamwe

5min zum Edersee :-)
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 24.08.2006
Kutter / Boot: Südwind
Heimathafen / Seegebiet: Burg Staaken / irgendwo in der Ostsee
Wind:2-3
Himmel: diesig bis sonnig
Drift: nicht so stark
Angel / Fangtiefe: 15- 18m
Jiggfarbe: schwarz / rot
Pilkerfarbe: rot / silbern
Montage: pilker mit einem beifänger
Wer:
Fänge: In Summe ca. 20 Dorsche ( weiß nicht mehr so genau) 5 Untermaßig und
wieder zurück ins Wasser. 15 Dorsche von 45 - 60 cm

Sonstiges:Wer auf Fehmarn sich eine neue Angel kaufen sollte, empfehle ich
dieses bei dem Angelgeschäft gegenüber der Shell in Burg zu tun. Dieser
Laden ist sehr kollant was den Ersatz zerbrochener neuer Ruten angeht. Ich
habe es geschafft (beim Angeln natürlich) zwei nagelneue Ruten
durchzubrechen. Diese wurden ohne jeglichen Kommentar gegen neue ersetzt.
Nochmals schönen Dank.
____________________________________________________
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 17.09.2006
Kutter: MS Monika
Hafen: Heiligenhafen
Angeltiefe: ca. 11-15m
Jiggfarbe: orange mit schwarzen punkten, japanrot, schwarz
Pilkerfarbe: orange-gelb-silber
Montage: pilker ohne drilling + 1 oder 2 jigs.
Drift/Wind:mittel
Fänge: für die verhältnisse recht anständig. hatte 6 maßige fische, davon 5 über 50cm.
Sonstiges: war mal wieder alles bestens auffer monika #6 .
 

der_Jig

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 20.09.06
Kutter / Boot: MS Blauort
Heimathafen / Seegebiet: Laboe
Wind: S4
Himmel: bedeckt, Sonne
Drift: stark
Angel / Fangtiefe: 13-16m
Jiggfarbe: schwarz, schwarz-rot
Pilkerfarbe: orange silber
Montage: Pilk + Jig
Wer: ca 20 andere, Stutenandi, Seatrout und ich
Fänge: sehr schlecht! Stutenandi 6, Seatrout 2 und ich 7
Sonstiges: War eine sehr schlechte Ausfahrt, aber Eggi hat alles versucht. Kam sehr weing bis gar kein Fisch hoch. Dazu kam noch der starke Wind, der ein kontrolliertes Fischen kaum möglich machte. 7 waren die meisten, auch einige Nichtfänger!
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 20.09.06 / 21.09.2006 (2Tages-Wracktour)
Kutter / Boot: MS Tender
Heimathafen / Seegebiet: irgendwo auf der Nordsee
Wind: 6 Böen 7 , Wellen der Kapitän sagte immer 1,7 meter, tippe aber auf 2,5
Himmel: Sonne
Drift: stark stärker am stärksten
Angel / Fangtiefe: 25 - 33meter
Montage: Naturköder-Montagen
Wer:Rutenkecht und Ich und 23 andere
Fänge: alle sehr gut nicht gezählt unsere 75Liter Kühlbox war von uns beiden prall gefüllt worden ( Dorsch, Makrelen)
Sonstiges: der stärke Wind und vorallem die hohen Wellen haben einem das Leben und vorallem das Gaffen schwer bzw. unmöglichgemacht, teilweise reichte selbst der 3 Meter gaff nicht aus um den Fisch zuerwischen, diverse Seekranke, und blaue Flecken wegen Seegang.
Alle zufrieden alle mit gutem Fang, wenig Kleine dabei
Super Tour nur zu empfehlen #6 #6 #6
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

#d#d#dAlso wir (mein schwager und ich waren heute mit der Ms Monika von Heiligenhafen draußen.
Wind 4-5 SO
Pilker mit Beifänger alle Farben alle Gewichte
Ich 1 Dorsch ca 50 cm. mein schwager nix,auf dem gesammten Kutter 13 Dorsche 2 davon wieder rein....erfreulich war das ein Angler neben mir nen 48 er Steinbutt auf Pilker hatte.
Im großen und ganzen hat niemand verstanden warum alle Kutter auf die Höhe Westermakelsdorf/Wallnau gefahren sind obwohl da seit mehreren Tagen nach Aussage von Mitfrustrierten garnix lief.
Wir hatten anfangs ja gehofft das der Käptn vielleicht unter der Brücke durchfährt und Staberhuk ansteuert oder es Richtung Schwarzergrund versucht.
Das Angeln wurde um 13:27 eingestellt damit der Kutter mit möglichst wenig Kraftstoffverbrauch wieder in Heiligenhafen ankommt...14:56 waren wir ja auch als erster Kutter wieder da.
Natürlich gibt es auch was gutes zu berichten:Wir haben ne Menge netter Angler kennen gelernt und alle haben mit Dummen Gesabbel und viel Ironie geholfen die Sache locker zu sehen.
Die lustigsten waren eine 27 Mann Starke Truppe aus Meck-Pomm die dem Küchenchef die Schnapsreserven weggesoffen haben.
Ich bin gespannt auf Berichte von anderen Kuttern ob es da besser lief.:v:v:v
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.09.06
Kutter / Boot: MS Sirius
Heimathafen / Seegebiet: Laboe
Wind: S-SO um 4
Himmel: Klar/Sonnig
Drift: 1,0-1,3m/s
Angel / Fangtiefe: ca 9-13m
Jiggfarbe: Querbeet
Pilkerfarbe: Orange Silber ohne Drilling
Montage: 2Jigs
Wer: Sunny,Yupii, meine wenigkeit+ ein paar Nichtboardies+ ca40andere
Fänge: besch...en!!! Ich hatte 3 ,Sunny 1 Yupii 1.. Auf dem ganzen Schiff vielleicht 50 Fische (geschätzt)
Sonstiges: Es war fischtechnisch ne Fahrt zum abgewöhnen!!! Anzeige hatte Andý ohne Ende, aber beissen wollten die Jungs nicht so recht... Neben den Fischen für die Kisten kamen auch noch mal die gleiche Menge Nemos dazu... Stimmungstechnisch war es aber ein gelungener Tag bei bestem Altweibersommerwetter!!! Leider war es unsere letzte Fahrt mit Andy!! So wie er mir sagte, wird er wohl am 1Okt erstmal Stempeln gehen müssen, da er noch kein geeignetes Nachfolgerboot gefunden hat...
 

Carptigers

Der Lange
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.09.2006
Kutter / Boot: Störtebecker I mit mir als Kpt.
Heimathafen / Seegebiet: Burgstaaken
Wind: O - SO 5
Himmel: sonnig
Drift: 0,7
Angel / Fangtiefe: 10 - 35 m
Jiggfarbe: -
Pilkerfarbe: Silber gelb orange rot , grün silber , rot grün
Montage: Pilker solo
Wer: 8 Kollegen und ich
Fänge: mager
Sonstiges: Mussten westlich von Fehmarn fahren , da der wind ziemlich stark war...Haben viele Stellen probiert , Westküste, Westermakelsdorf , Graben , Wracks , war leider so gut wie nichts zu holen. Die meisten Fische hielten sich so um die 10 - 15 m auf . Einigkeit ist rüber nach DK , weis aber nicht was die hatten . Überall wenig Fisch auf den anderen Kuttern , selbst die Burger , die Richtung Dahme fahren...
Zum Kutter , einfach super !!! :m
 

micha_2

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 24.09.06
Kutter: MS Christa
Heimathafen/Fanggründe: Wismar/östlich
Wind: 2. ost/südost
Himmel: Sonne, ca.25Grad
Drift: kaum
Angeltiefe: + -15m
Montage: überwiegend 2Jiggs ohne Drilling am Pilker da sehr viel Kraut
Wer: wir 4Mann, insgesamt 26 Mann
Fänge: mau, viele sehr kleine
Sonstiges: reine angelzeit waren doch höchstens 2h.das war ein tag den man schnell vergessen sollte, ausfahrt ca.1h55min., dan ne drift von ca.3min und weiter ging es nochmal gute 40min. in ein Gebiet wo zwar viele Boote waren, aber welches sogar noch aktiv von zwei schleppnetz ziehenden booten befischt wurde, und wir immer in ca.700m abstand parallel dazu unsere driften veranstalteten. es kam wenig fisch an bord. dann ging es wieder richtung wismar an der eidum und eltra vorbei. dann drehte das boot , bremste um im nächsten moment wieder durchzu starten um zurück zur eidum und eltra zu fahren. diese fahrt zwischendurch dauerte gut ne stunde. angekommen haben wir eine sehr gute drift gehabt, wo etliche gute fische kamen. boot nochmal gereht kurze drift und abgehupt. die gesamte zeit auf dieser stelle war vielleicht 12-15min.und meiner meinung nach(wenn einer es besser weiß, soll er mich belehren), war unser erster stop am tag auf dieser stelle. um sich aber fische aufzuheben wurden dann erstmal andere angefahren. fänge kumpel und ich je 7, kumpel 8 und der letzte kumpel 12, was das meiste sein sollte. es waren doch etlich die nichts hatten. Aber kopf hoch es wird wieder besser!!!!!!!! und hat trotzdem Spass gemacht.

Ausfahrten in 2006:
MS Langeland: 3
MS Forelle: 1
MS Karoline: 2
MS Hai IV: 2
MS Christa: 3
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Jig

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 26.09.2006
Kutter / Boot: MS Sirius
Heimathafen / Seegebiet: Laboe
Wind: 1-2 SW
Himmel: bedeckt, teilweise ein bischen Sonne
Drift: kaum bis gar nicht vorhanden
Angel / Fangtiefe: 7-10m
Jiggfarbe: kein Jig
Pilkerfarbe: Orange-Silber (Eisele Power Select 30 gr)
Montage: Solopilk an einer Mefo-Spinnrute
Wer: ca. 18 andere, Seatrout und ich
Fänge: durchwachsen, Seatrout 6 und ich 8
Sonstiges: War ein mühsames Fischen, denn durch die fehlende Drift, musste man sich jeden Fisch erarbeiten. Hinzu kam, dass Andi fast die gesamte Zeit eine volle Anzeige hatte, allerdings kam es kaum zu Bissen. Seatrout und ich haben am meisten gefangen, erwähnenswert ist, dass auch auf Wattwurm, trotz fehlender Drift gut gefangen wurde (sogar eine Platte).

Ja, das war es nun mit dem Kapitel Sirius... Unsere letzte Fahrt! War super genial und das Beste ist, dass Seatrout und ich die Preis/Info-Tafel der Sirius für unseren Hausflur geschenkt bekommen haben!

Es war eine schöne Zeit und nun warten wir auf den neuen Kutter mit unserem alten Captain Andi! ;) Wir freuen uns drauf...
 

Hamwe

5min zum Edersee :-)
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.09.06
Kutter / Boot: MS Antje D
Heimathafen / Seegebiet: Maasholm
Wind: S-SO um 4
Himmel: Klar/Sonnig
Drift: 1,0-1,5m/s
Angel / Fangtiefe: ca 13-18m
Jiggfarbe: Querbeet
Pilkerfarbe: Orange Silber, gelb rot
Montage: 1Jig
Wer: 3 Kumpels, ich uind ca 30andere
Fänge: besch...en!!! Ich hatte 4 und meine 3 Kumpels jeweils auch 4. Auf dem ganzen Schiff 70 Dorsche, 10 Wittlinge und 3 Hornis
Sonstiges: Es war fischtechnisch ne Fahrt zum abgewöhnen! Nen Tag vorher wurden nur 12 Fische von ca 25 Anglern gefangen. Die Fahrt hat aber trotzden schlechten Fängen super Spass gemacht, und Steffan der Smutje hat sich wieder richtig mühe gegeben die Leute bei Laune zu haltern. Gruß an dieser stelle an den eben genannten.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamwe

5min zum Edersee :-)
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 24.09.06
Kutter / Boot: MS Antje D
Heimathafen / Seegebiet: Maasholm
Wind: S-SO um 4
Himmel: Klar/Sonnig
Drift: 1,0-1,5m/s
Angel / Fangtiefe: ca 13-18m
Jiggfarbe: Querbeet
Pilkerfarbe: Orange Silber, gelb rot
Montage: 1Jig
Wer: 2 Kumpels, ich und ca 30andere
Fänge: meine Kumpels zusammen 3 und ich 6 schöne Dorsche von 45-65cm und drei Wittlinge.
Sonstiges: Die Fahrt lief für mich besser obwohl wir diesmal an der Seite standen. Hat Spaß gemacht!

__________________
__________________
 

firemirl

Aalschützer
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Ohne viel Gelaber wie gewünscht!

Tag der Ausfahrt: 25. Juli 2006
Kutter / Boot: MS Monika
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen / Fahrwasser vor Fehmarn
Wind: 1-2
Himmel: klar - sonnig - 25 Grad
Drift: mittel
Angel / Fangtiefe: Xenon Boat Master 2,4 mtr. / 20 mtr.
Jiggfarbe: Japanrot
Pilkerfarbe: gold-orange
Montage: Pilker mit blauen Oktopus aufm
Drilling + Beifänger
Wer: ich #h
Fänge: größter 90cm
13 Pfund, ansonsten 11 Stück
von 45 - 60 cm
Sonstiges: Kutter war mit 15 Mann besetzt
Gesamt Stückzahl ca 50
 

Goedi6

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:26.09.06
Kutter/Hafen; MS Langeland/Laboe
Wind: 1 SW
Himmel: bedeckt, teilweise sonnig
Drift:Null
Fangtiefe 6-8 mtr.
Jiggfarbe: rot,schwarz
Pilkerfarbe:rot-gelb,rot-schwarz
Montage: Pilker (50- 60 gr.+ 1 Jigg) oder Wurmmontage
Wer:Willi,Uwe,ich und ca. 25 andere
Fänge:Willi:1 Dorsch,Uwe:2 Dorsche und ich: 2 Dorsche und
1 Scholle
Sonstiges:Es war,wie im Beitrag von "Der Jig" bereits schon
erwähnt aufgrund der fehlenden Drift sehr schwieriges Angeln.
Auch das Kraut, was staendig am drilling hing war nervig. Aber
dafür war das Wetter gut und der Service auf der Langeland mal wieder Spitze.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 29.09.06
Zeit: 17:30 - 21:00
Kutter / Boot: MB Ollie 2
Heimathafen / Seegebiet: Wendtorf/Kieler Außenförde
Wind: S 3
Himmel: bedeckt, teils leichter Regen
Drift: wenig
Angel / Fangtiefe: 8-20m
Jiggfarbe: schwarz, schwarz-rot
Pilkerfarbe: orange silber, schwarz rot, blau silber
Montage: Pilk + Jig, Pilk + Heringsvorfach
Wer: Frank und ich
Fänge: 2 Dorsche (45er), 4 Heringe
Sonstiges: Das Heringsvorfach brachte anfangs schnell Erfolg, obwohl ich nicht gezielt Heringstypisch gefischt hab, sondern mehr am Grund. Die Dorsche ließen sich erst nach der Dämmerung überreden, aber nach den 2 Bissen war auch schon wieder Schluss.
Wir haben unterschiedliche Stellen probiert, aber nirgends ging was.



Tag der Ausfahrt: 30.09.06
Zeit: 12:00 - 17:30
Kutter / Boot: MB Ollie 2
Heimathafen / Seegebiet: Wendtorf/Kieler Außenförde
Wind: SW 3-4
Himmel: bedeckt, Sonne
Drift: anfangs leicht, später super
Angel / Fangtiefe: 8-20m
Jiggfarbe: schwarz, schwarz-rot
Pilkerfarbe: orange silber, schwarz rot, blau silber
Montage: Pilk + Jig, Pilk + Heringsvorfach
Wer: Norbairt und ich
Fänge: Fänge!? 3 Heringe
Sonstiges: Wir haben den ganzen Tag über unsere bekannten Stellen nach und nach angefahren. Außer einem kräftigen Einschlag, der sich dann im Sprung als Mefo entpuppte und wieder veranschiedete konnten wir nichts ergattern. Die Mefo hat den Pilker, oder einen Jig kurz nach dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche geschnappt.
Selbst die Heringe wollten heute nicht so recht.


Was ist bloß los, da geht ja wirklich nichts zur Zeit!
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

29.09.
mit dem Boot vor Fehmarn von Meeschendorf nach "Knüllen" und dann nach Staberhuk.
Von 7 bis 22 meter alles mit Gummifuschen, Pilkern, Twistern und Spinnern abgegrast.....keine Fische !! ;+
 

Samyber

Abschlepper
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 01.10.06
Kutter / Boot: eigenes Boot
Heimathafen / Seegebiet: Kieler Förde
Wind: 2-4 Bft
Himmel: sonnig bis bedeckt
Drift: 2,5 km/h
Angel / Fangtiefe: 12-13-m
Jiggfarbe: rot/schwarz + schwarz/rot, Beifänger Fliege
Pilkerfarbe: rot
Montage: Pilker mit Beifänger
Wer: ich alleine
Fänge: 6 Dorsche in Standartgröße 60 - 70 cm
Sonstiges: War ordentlich was los auf`m Wasser
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

#h #h hi ich habe gestern andi aus meinem verein (mit ein par aus dem selbigen )mit ein par tipps auf die ostsee geschickt.er hat noch nie pilken oder jiggen gemacht"ob ich mitfahren soll"du packst das.eine rute geborgt,ein par montagen gebaut!!mit 4 dorschen bester angler auf dem kahn!!!alle restlichen vereinsmitglieder sind sauer auf mich,aber damit kann ich leben.gruß esox alles spielt sich vor warnemünde ab.
ps war am montag draußen mit manne dominic und victor das ergebniss 15 dorsche 1 wittling 1 horni andere boote hatten fast nichts#c
 
Oben