Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 25.09.2006
Kutter/Boot: MS Hanno Günther von Warnemünde aus
Fanggebiet : Nähe Kadettrinne
Wind: SO-O 3
Himmel: Sonne
Drift: mäßig
Fangtiefe: 15-20 m
Montage: Pilker pur(70-90g), Pilker + 2 Beifänger, gute Farben waren gelb/rot und weiße (!) Beifänger
Wer: Kumpel und ich
Fänge: zu zweit hatten wir 5 Dorsche 50-70 cm und 2 untermaßige;insgesamt auf dem Kutter ca 60 Dorsche und ein paar Wittlinge( bei 12 Leuten)
Sonstiges: ich fand die "rote Flotte" gar nicht so schlecht wie man das öfter liest, Besatzung war freundlich, hat sich alle Mühe gegeben den Fisch zu finden.Das Problem ist die lange Anfahrt ( fast 4 Std. hin+zurück )zum Fanggebiet, da bleibt wenig Zeit zum Angeln, werde wohl nächstes Mal wieder von Poel aus ´rausfahren |kopfkrat
 

Scotti4

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 26.September
Boot: Quicksilver Pilothouse
Wo: Nordwestlich von Fehmarn zwischen 16 und 18 Metern
Wer: Mein Vater und ich
Was: Zusammen 44 Dorsche, die alle zwischen 60 und 80 cm waren.

So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Den ganzen Tag sind wir verschiedene Stellen abgefahren und dann ging es am Nachmittag richtig rund. Das Echolot zeigte einen "Weihnachtsbaum" über dem Grund. Abgelassen --- Fisch.
Das ging drei Driften so weiter. Dann hat die Strömung gewechselt und der Schwarm hat sich zerstreut, aber trotzdem landeten wir noch reichlich Dorsche.

Ich habe nur mit einem 65 gr. Dega orang silber Pilker geangelt. Mein Vater hatte einen 80 gr Pilker mit braunem Beifänger. Er hat reihenweise Dupletten herausgezogen.

Echt super!!!
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:Dienstag,03.10.2006
Kutter / Boot: MS Langeland 1
Heimathafen / Seegebiet:Laboe /Kurz vor den dänischen Inseln
Wind:3-4 Bft,S-SW
Himmel:Erst regnerisch und stark bewölkt,später klarte es auf
Drift: erst heftig,dann perfecto
Angel / Fangtiefe:12-18m
Jiggfarbe: schwarz und japanrot
Pilkerfarbe:Das komplette Eisele Sortiment 60-100gr.
Montage:Andrift:pilker solo/Abdrift gejiggt
Wer:Mein Daddy und ich(Abriß Volker HH)
Fänge:Sehr sehr zäh!!!Daddy 2 maßige und ein paar Nemo´s; Ich 3 Stk.(größter um die 55cm) und auch 3-4 Nemo´s,ausserdem zig Witti´s. Gehakt,gerissen,gefangen
Sonstiges: War ´ne Tour mit allen Wettern,- und Stimmungslagen. Anzeige war stets voll,aber die Kollegen liessen sich nicht zum Anbiss verführen.#d Die Blauort und die Forelle waren teilweise auch immer mit am Start.
Trotzdem hat die Crew der Langeland mal wieder alles gegeben, um die Leute an Fisch zu bringen und waren wie immer alle super correct.#6 Anglerisch gesehen war es aber zeitweise sehr frustrierend. Kann nur besser werden. War aber trotzdem ein fetter Tag!!:q
Euer Abriß (Toby)
 

Goettinger

Dorschfetischist
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 02.10.06
Kutter / Boot: MS Einigkeit
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen/Fehmarn
Wind: 3-5 Bft
Himmel:bedeckt
Drift: viel zu stark..
Angel / Fangtiefe: ca. 12-20-m
Jiggfarbe: rot/schwarz
Pilkerfarbe:einmal durch die kiste
Montage: gejiggt, pilker solo, pilker mit einem Beifänger
Wer: ich und ca 45 andere..kutter war rand voll..
Fänge: einen dorsch der mir beim landen abgerissen ist!!
Sonstiges: War nen sehr schwieriges angeln durch die sehr starke drift und den voll besetzten kutter..wurde auch allgemein sehr schlecht gefangen..auf dem ganzen schiff vielleicht 40 dorsche wenns hoch kommt...naja..war trotzdem nen schöner tag..
 

hd-treiber

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 01.10.2006
Kutter / Boot: eigenes
Heimathafen / Seegebiet: Zw. Kühlungsborn und Rerik
Wind: um 2 BFT (wenn überhaupt...)
Himmel:durchwachsen, aber sonnig
Drift: teils zu wenig
Angel / Fangtiefe: zw. 8 und 20m
Montage: gejiggt, pilker solo, pilker mit einem Beifänger, Nachläufer auf Wattwurm
Wer: Kumpel und ich
Fänge: 8 Dorsche, 7 Klieschen
Sonstiges: Fisch zu bekommen war allerdings Arbeit, viel Suche, aktives Angeln war gefragt, da Drift teilweise zu wenig war.
Ansonsten hammergeiler Tag auf See, Wetter stimmte, Erholung pur.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 04.10.2006
Zeit: 13:30 - 18:30
Boot: MB Ollie 2
Heimathafen / Seegebiet: Wendtorf/Kieler Außenförde
Wer: N., mein Vater und ich
Wind: SW-W 4-5
Himmel: bedeckt, angfangs ein dicker Schauer sonst trocken
Drift: anfangs mittel, später schon eher viel
Angel / Fangtiefe: 8-20m
Jiggfarbe: schwarz-rot, japanrot
Pilkerfarbe: orange silber, schwarz rot, blau silber, silber-grün, gelb silber
Montage: Pilk solo, Pilk + Jig, Pilk + Heringsvorfach
Fänge: 2x ~50er (N.), 2x ~60er (ich), einige kleine Wittlinge
Sonstiges: Anfangs viel probiert mit und ohne Jig. Leicht in der Andrift, schwerer in der Abdirft gefischt. Die Fische kamen erst recht spät, als wir aufgrund der Drift zwischen 80-100g gefischt haben. Drei Fische auf Pilker, ein Dorsch auf Jig. Die Fisch habe wir alle zwischen 8-10m gefangen.

Nach einer kleinen Durststrecke endlich mal wieder ein paar Dorsche. Hoffentlich gehts so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

moin,

war gestern von heiligenhafen mitn haiIV draussen. es wurde, wie die tage vorher auch, schlehct gefangen. ich selber hatte 1 maßigen fisch. insgesammt waren es ca. 10 fische aufm ganzen kudder. haben bei relativ viel wind und starker drift in der howachter bucht im flachen geangelt. auf anderen kuddern sah es wohl noch schlehcter mit dem fang aus.

gruß
kiepenangler
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 29.09.2006
Kutter: MS-Blauort
Heimathafen / Seegebiet: Laboe / Küstennähe (5-9m)
Wind: nur sehr schwach
Himmel: durchwachsen, meist wolkig, ca. 18°C Lufttemp.
Drift: schwach, bzw. zu wenig
Angel / Fangtiefe: zw. 5 und 9 m
Montage: Pilker & Beifänger (1 oder 2), Pilker ohne Drilling mit einem Beifänger & Nachläufer (Jigg)
Pilker: ...lief gar nicht!! (55-80 Gramm / alle Farbkombinationen)
Jigg: 90% der Fänge auf Jigg & Co....
Wer: 3 Kumpel und ich
Fänge: 4 Dorsche (40-65cm), 1 mini Hornhecht bei uns 4 Anglern. Insgesamt ca. 1,5 Dorsche pro Angler
Sonstiges: Luft (18°C) & Wasser (15-16°C) noch viel zu warm. Der Kapitän fuhr nur im immer noch viel zu warmen Flachwasser rum... Für einen Ausflug "ins Tiefe" (kühleres Wasser & mehr Sauerstoff) hatte er ganz offensichtlich jede Gelegenheit, jedoch keine Lust.... (muß wohl Sprit sparen...)
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 30.09.2006
Kutter: MS-Blauort
Heimathafen / Seegebiet: Laboe / Küstennähe (5-9m)
Wind: nur sehr schwach
Himmel: durchwachsen, meist wolkig, ca. 18°C Lufttemp.
Drift: schwach, bzw. zu wenig
Angel / Fangtiefe: zw. 5 und 9 m
Montage: Pilker & Beifänger (1 oder 2), Pilker ohne Drilling mit einem Beifänger & Nachläufer (Jigg)
Pilker: ...lief gar nicht!! (55-80 Gramm / alle Farbkombinationen)
Jigg: 90% der Fänge auf Jigg & Co....
Wer: 3 Kumpel und ich
Fänge: 1 Dorsch (55cm), 1 kleine Makrele bei uns 4 Anglern.
Insgesamt 46 Angler auf dem Kutter und insgesamt 18 - 20 Dorsche gezählt.... eine Katastrophe !!
Sonstiges: Luft (18°C) & Wasser (15-16°C) noch viel zu warm. Der Kapitän fuhr nur im immer noch viel zu warmen Flachwasser rum... Für einen Ausflug "ins Tiefe" (kühleres Wasser & mehr Sauerstoff) hatte er ganz offensichtlich jede Gelegenheit, jedoch keine Lust.... (muß wohl Sprit sparen...)
 

Goedi6

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 07.10.06
Kutter:MS Nordland
Heimathafen : Strande
Wind 6-7 sw
Drift:morgens ging es noch gerade spaeter zu stark
Fangtiefe:5-9 mtr
Montage: Pilker + 1 Beifaenger,Pilker+2 Beifaenger,
Wurmmontage
Farben : allles ausprobiert.
Wer: Die Hochseegruppe des ASV Sulingen mit 22 Leuten und
eine andere Gruppe mit 10 Leuten.
Faenge: Ich null.Unsere Gruppe insgesamt 3! Dorsche,die andere Gruppe 2 Dorsche.
Sonstiges: Wir sind den ganzen Tag unter Land rumgegondelt
weil es einfach nicht möglich war weiter rauszufahren. Wir haben einen Tag vorher angerufen ob es wirklich sinnvoll ist
rauszufahren , wir bekamen zur Antwort das zwar Windstaerke
5-6 angesagt ist das dieses bei ablandigen Wind aber kein Problem ist.Auch die anderen Kutter der Kieler Förde waren alle draußen.Die 5 Dorsche wurden in der ersten Stunde gefangen,
keine schöne Ausfahrt!!
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 09.10.2006
Zeit: 16:00 - 20:00
Boot: MB Ollie 2
Heimathafen / Seegebiet: Wendtorf/Kieler Außenförde
Wer: S., mein Vater und ich
Wind: SW 0-1, später SW 2-3
Himmel: heiter bis wolkig
Drift: anfangs ganz langsam, später ein hauch mehr (aber insgesamt zu wenig)
Angel / Fangtiefe: 8-20m
Jiggfarbe: schwarz-rot, japanrot, beige Krabbe
Pilkerfarbe: orange silber, schwarz-lila-gelb, orange, gelb-grün, blau-pink, gelb fluorezierend
Montage: Pilk solo, Pilk + Jig
Fänge: 3x ~45er, 1x ~55er
Sonstiges: Leider ist gleich anfangs der Wind eingeschlafen, dadurch ist man nur noch durch die Strömung getrieben. Nach dem Sonnenuntergang kam wieder etwas Wind auf und die Drift war etwas besser. Insgesamt mussten wir die ganze Zeit werfen um eine Strecke abzufischen.
Die Fische fingen wir wie bei der letzten Tour auf 8-9m Tiefe und nach dem Sonnenuntergang. Wir hatten zusätzlich noch zwei Aussteiger.

Außerdem habe ich heute festgestellt, dass die Cormoran Corastrong ein absolut geile Schnur ist. Ich hab damit heute zweimal was ziemlich schweres gehoben... (schwimmt zwischen zwei roten Fähnchen;und die Schnur war geknotet!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 04.10.06
Kutter:Kleinboot Aramis
Fanggebiet: Kieler Förde
Wind 4-5 sw
Drift: 0,5 Kt
Fangtiefe:9 mtr
Montage:pilker+2 Beifaenger als Faulänzer, Gufi aktiv
Farben : JapRot, Organge Gufis
Wer: Icke :q
Faenge: Gesammt 9 Stück, 7x 50-70 mitgenommen, 2 kleine zurück
Sonstiges: War ein super Tag auf der Förde. Die Fische haben nur auf einem gaaaaanz kleinen Punkt gebissen der nur mit GPS wieder zu finden war.
Einen fetten Schauer abbekommen, jedoch dank Floating null Problemo! Geiler Tag der ordentlich begossen wurde ;)
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 07.10 und 08.10.2006
Kutter: MS Südwind - Fehmarn
Fanggebiet: Irgendwo südlich - südwestlich von Fehmarn an beiden Tagen
Wind: 6 - 7 Bft aus West/Südwest
Dirft: zum ....
Fangtiefe: nicht wirklich tief
Montage: Turbotail und Gufi mit 50 Gramm Dorschbombe solo
Farbe: Japanrot, Silberglitzer/Weinrot, Feuergelb, Weiß/Violett
Wer: Zwei Kollegen, ich und an beiden Tagen so 20 - 25 andere
Fänge: Beide Kumpel am ersten Tag nix, ich einen 60er (auf Turbotail), insgesamt vielleicht 12 Fische auf dem Kutter, Zweiter Tag ein Kumpel nix, ich nix, anderer Kumpel 2 davon ein Nemo und ein 60er und gesamt auf dem Kutter wieder so 12 Fische.
Sonstiges: Das war die schlechtesten Ausfahrten, die ich je mitgemacht habe. Ich weis nicht, ob man nur das Wetter dafür verantwortlich machen kann. Kapitain schien bemüht, hat aber nix gebracht. Überwiegend nur Stellen angefahren, wo sehr viel Seegras etc.. am Grund war und dementsprechend wurden 90 Prozent der Fische nur mit Beifänger gefangen und unsere drei Dorsche haben wir auf Gufi und Twister solo gefangen. Ein Kumpel der nur gepilkt hat hatte immer Gras und keinen Fisch an den zwei Tagen. Wenn man das nach dem schlechten Ergebnis überhaupt sagen kann, war Gummi Trumpf. |gr:
 

MFT-Chris

Brückenkopfbeleger
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 10.10.2006
Zeit: 07:30 - 16:00
Boot: MS Blauort
Heimathafen / Seegebiet: Laboe
Wer: ca. 25
Wind: kaum
Himmel: größtenteils bedeckt, später wenig Sonne
Drift: anfangs wenig, später kaum noch
Angel / Fangtiefe: 14-20m
Jiggfarbe: schwarz-rot, japanrot,
Pilkerfarbe: blau-silber, schwarz-silber, orange-grün, blau-pink,
Montage: Pilk solo,Pilk + Jig,vor verzweiflung Heringspaternoster
hiermit den einzigen maßigen Dorsch
Fänge: 1x 45er
Sonstiges: Leider wie erwartet schlechteste Fänge, die meisten hatten 4-6 zum teil recht fragwürdige Maße, einige Leute schlachten echt alles ab was ihren Hacken erwischt!?

Nicht mehr lange dann gehts wieder los!
 
G

Glxxssbxrg

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

War am 3., 4. und 5. Oktober in Heiligenhafen und bin dort mit der Einigkeit rausgefahren.
Obwohl sich Thomas wirklich große Müghe gegeben hat, gab es kaum Dorsche: Dienstag ca. 10 Maßige bei 41 Anglern, Mittwoch nur wenig besser, Donnerstag dann knapp 40 Stück bei etwa 30 Anglern.
Ich selber hatte an den ersten beidenTagen eine Null-Runde und am dritten Tag 6 Stück - was aber auch am Platz lag (direkt hinten).
Zur Zeit läuft nicht viel. Das Wasser ist viel zu warm und der Dorsch bekommt das Maul micht auf.
Ich habe gehört, das im gleichen Zeitraum andere Boote (mit reichlich Anglern) an einem Tag nur drei Dorsche gefangen haben sollen.
Wetter und Drift waren gut. Bevorzugte Pilkerfarbe bei den Dorschen silber oder gelb-grün (75 Gramm); bester Beifänger gelb mit schwarzem Kopf
Burkhard
 

ebbe

Dorschschreck
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 30.09.06
Schiff: Santa Maria
Heimathafen:Warnemünde
Fanggebiet: Gedser Riff
Wind: zu wenig, ca. 2 Stärken
Wetter: wechselhaft, kurzzeitig sogar Regen
Wer:20 Bekannte und ich
Montage: Pilker Solo in orange silber (andere versuchten es mit Beifänger, nahezu erfolglos)
Fänge:Kumpel 16 (war bester), Vater 8, Kumpel 11, ich 12... der Durchschnitt lag aber so bei 6 maßigen Dorschen pro Angler
Sonstiges: War ne echt schöne Ausfahrt mit genügend Fisch und mit ner echt schönen Atmosphäre aufm Kutter. Jeder hatte seinen Fisch und ich freu mich bereits auf den nächsten Komplettcharter, denn es macht schon Spass wenn man alle an Board kennt usw...
 

M.P.

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 02.10.06
Kutter / Boot: MS Potsdam Vereinskutter
Heimathafen / Seegebiet: Sassnitz/ Arkona
Wind: SW 5-6
Himmel: teilweise bewölkt mit sonnigen Abschnitten, auch mal ein Hagelschauer zwischendurch
Drift: Stark
Angel / Fangtiefe: sämtliche Tiefen probiert
Jiggfarbe: rot/schwarz
Pilkerfarbe: schwarz-gelb-rot/ Eisele Pearl Select
Montage: Pilker+Beifanger
Wer: Vereinsleute und ich
Fänge: ca. 60-65 Dorsche auf dem Schiff, ich war mit 8 sehr zufrieden, größter an dem Tag 3,5kg, Durchschittsgröße 50cm
Sonstiges: Unter Land im Schutz gab es ein paar Zufallsfänge, dort war nicht viel los. Dann weiter draußen auf See schwieriges Angeln wegen der starken Drift, aber wesentlich mehr Fischkontakt. Trotz der nicht so großen Ausbeute hat es den Leuten doch gefallen und jeder weis, dass es auch wieder bessere Tage gibt. Bis dann!

Gruß M.P.
 

BennyO

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 12.10.2006
Kutter / Boot: Ms Tanja
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen, westliche Ostsee
Wind: 4
Himmel: bedeckt
Drift: teils zu schwach aber zwischen durch sehr gut
Angel / Fangtiefe: 8-10m
Jiggfarbe: Japanrot
Pilkerfarbe: Rot-Gelb in 55gramm
Montage: Zu erst Pilker + ein Beifänger, hinterher nur noch Pilker Solo
Wer: Vater + Ich
Fänge: Vater: 6, Ich: 5
Sonstiges: War eine KLasse Tour mit sehr wenig Fisch. Insegsamt hatten alle im Schnitt 1 Fisch. Die Größr der Dorsche war sehr sehr gut.
Im Allen war es mal wieder eine klasse Tour mit einer Klasse Crew. Freu mich schon auf die nächste Ausgahrt.
 

Roadkappchen

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:9.10.2006
Kutter / Boot:MS RILANA
Heimathafen / Seegebiet:Rostok
Wind:2
Himmel: leicht bewölkt
Drift: mäßig
Angel / Fangtiefe: 15-40
Jiggfarbe: Beifänger jap Rot mit gelbem Schwimmkopf
Pilkerfarbe: meiste bisse auf Blau
Montage: Dorschpat und Pilker
Wer:5 Thüringer/4 Eerzgebirger(einer das angeln "abgebrochen"):m/4 Rostocker
Fänge:wir aus thüringen alleine ca 65 Dorsche davon wieder 15 zurück waren uns zu klein alle anderen zwischen 45 und 73cm

Sonstiges:aam tag davor wind 6-8 mit 13 mann nen Eimer Heringe und 3 Dorsche
------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 15.10.2006
Zeit: 13:00 - 18:00
Boot: MB Ollie 2
Heimathafen / Seegebiet: Wendtorf/Kieler Außenförde
Wer: Mein Vater und ich
Wind: Ost 2-3
Himmel: sonnig bis heiter
Drift: wenig
Angel / Fangtiefe: 6 - 16m
Jiggfarbe: schwarz-rot, japanrot, lila-glitter
Pilkerfarbe: orange silber, schwarz-lila-gelb, gelb-orange
Montage: Pilk + Jig
Fänge: 1x 58cm, 1x 63cm, 1x Flunder 45cm
Sonstiges: Insgesamt recht wenig los heute auf dem Wasser. Beide Dorsche haben sich auf den Pilker gestürzt. Die Platte war gerissen.
Keine großen Fänge, aber zumindest gab´s auf unseren letzten Ausfahrten mal wieder etwas Fisch.
 
Oben