Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

grobro

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag: Freitag, 21.03.2008
Kutter: eigenes Schlauchboot, 2-90 PS
Hafen/Seegebiet: heute mal Höhe Großenbrode-später kurz vor Dahme
Wind: anfangs boeig, bis vorhin eingeschlafen ist auf 1
Drift: heftig, bis fast nichts mehr zum Schluss (8.30 bis 15.30 Uhr)

Wer: 2 Kumpels und ich
Fänge: 57 Dorsche, von 40 cm bis 65 cm, schöne fleischige Jungs

wir haben fast nur auf Solo-Pilker gefangen und Nachmittags auch viele beim Schleppen Höhe Dahme, Filet müssen heute Michi und Dirk machen, viel Spaß Jungs! .-)
 

marv3108

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag: 19.03.2008
Kutter: MS Silverland
Hafen/Seegebiet: Burgstaaken/Fehmarn
Wind: NW 5-6
Drift: Stark
Fangtiefe: ca. 15-25 m
Pilkerfarbe: rot, schwarz
Montage: Twister 75 gr. (Eigentlich zu leicht)
Wer: Bruder und ich und 40 andere
Fänge: Bruder 4 und ich 6 Stück
Sonstiges: Dorsche bissen nur bis halb elf. Da waren auch bei den meisten schon die Kisten voll. Voll, weil fast überwiegend Größen zwichen 50 bis 70 cm hoch kamen. Hab so dass Gefühl gehabt, dass der Kapitän dann nicht mehr die richtigen Stellen angefahren hat. ;+ Wollte wohl noch bis zum nächsten Tag was aufheben?! |kopfkrat Sonne pur, den ganzen Tag. Alles in allem aber wieder mal ein genialer Tag auf der Silverland #6
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.03.2008
Zeit: 12:00-16:30
Boot: MB Ollie 2
Heimathafen / Seegebiet: Wendtorf/Kieler Außenförde
Wer: NorbAIRt, mein Vater und ich
Wind: S 3-4
Himmel: sonnig bis heiter
Drift: mittel
Angel- / Fangtiefe: 6-18m / 6-9m
Jiggfarbe: schwarz-rot, japanrot, rot-grün
Pilkerfarbe: gelb-lila-schwarz, blau-silber, neogelb-neonorange, gelb-grün
Montage: Pilk + Jig (1 od. 2)
Fänge: 6 Dorsche (55-70cm), 1 Scholle
Sonstiges: Sehr schöner Saisonauftakt. Super Wetter, Teperaturen auch erträglich, und die Fische bissen auch. Keine Massen, dafür aber schöne Größen, die sich auch gerne zweimal bitten ließen.
 

Fischfabi96

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag: 21.03.2008
Kutter: MS Blauort
Hafen/Seegebiet: Laboe/ Kieler Förde
Wind: 3
Drift: schwach
Fangtiefe: 14-18
Pilker: 150 gr. ohne Haken
Montage: Wattwurm an Springervorfach
Wer: Freundin und ich
Fänge: Freundin 5 Dorsche, ich 4 Dorsche und zusammen ca. 30 Wittels

Sonstiges: war ein netter Tag auf See #h
 

Fischfabi96

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag: 23.03.08
Kutter: MS Baba Gump eigenes
Hafen/Seegebiet: Wendtorf
Wind: 3 sw
Drift: stark
Fangtiefe: 18 - 20 m
Pilker: 150 gr. ohne Haken
Montage: Wattwurm an Springervorfach
Wer: ich und Papa
Fänge: 2 Dorsche, 3 Heringe und genau 20 Wittels

Sonstiges: für 3 Std. angeln war es cool... #6
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag: 23.03.08
Kutter: MS Rilana
Hafen/Seegebiet: Rostock/Kadettrinne
Wind: 3 abnehmend auf 1
Drift: mittel
Fangtiefe: 17 - 22 m
Pilker: 75-85 Gramm
Montage: Pilker pur
Wer: Ich und 8 Verwandte und bekannte + 5 Fremde
Fänge: ca 40 Dorsche gesamt, (davon 5 ich (größter mit 85cm)) und 2 Wittlinge
Sonstiges: Nach dem Vortag, mit Windstärke 8-10 hatten wir Glück bei schönem Wetter und guten Windstärken rauszufahren. Leider war es schwer Dorschschwärme zu finden, aber der Kapitän hat gesucht und auch ab und an gefunden. Gute Durschschnittsgrößen von knapp 60cm!!!
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 25.03.2008
Zeit: 12:00-19:00 (ca. 2h geangelt, Rest in der Förde spazieren gefahren...)
Boot: MB Ollie 2
Heimathafen / Seegebiet: Wendtorf/Kieler Außenförde
Wer: ich
Wind: SW 4-5
Himmel: heiter bis bewölkt
Drift: stark
Angel- / Fangtiefe:
Jiggfarbe:
Pilkerfarbe:
Montage: Heringspaternoster
Fänge: ca. 25 Heringe
Sonstiges:
Heute bin ich mal in die Förde gefahren um nach Heringen zu "schauen". Bin mehr spazieren gefahren, als dass ich geangelt hab. Wenn Anzeige war hab ich einmal das Paternoster runtergelassen und welche rausgeholt. Ansonsten in der Landschaft herumgeschaut...
 

FelixSch

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.03.2008
Zeit: 0730-1530, davor und danach je 2 h Transit
Kutter: MS Karoline
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen / Nordwestlich Fehmarn, vor Westermarkelsdorf
Wer: ich und Freudin
Wind: wenig
Himmel: heiter
Drift: kaum bis mäßig
Angel- / Fangtiefe: Vormitags ca 25-30, Nachmittags 6-10 m
Beifängerfarbe: Rot und Rotschwarz
Pilkerfarbe: Bisse auf Rotschwarz
Fänge: 5 Dorsche (55-65 cm)
Sonstiges: war ne geile Fahrt. Nachden am Vortag keiner der Kutter raus ist, hatten wir das tollste Wetter, das man sich vorstellen kann. Wenn auch die Temperaturen am und unter dem Gefrierpunkt lagen (die Ringe waren zum Teil mit Eis überzogen) konnten wir den Tag richtig genießen.
Die Fische bissen am Vormitag wesentlich besser, am Nachmittag vereinzelt. Ob sie vermehrt auf die Beifänger oder die Pilker gingen, kann ich nicht sagen. Einer hat es auch mit nicht unbeachtlichem Erfolg mit Naturködern probiert, dabei zwei Platte (eine Kliesche noch was) gefangen.
Die Fische, die wir ausgenommen haben hatten allesamt Krabben im Magen. Lecker waren sie auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 26.3.2008
Kutter: MS Tietverdriev
Heimathafen: Sassnitz
Fanggebiet: Rügen, um Kap Arkona, wegen Seegangs verhältnismäßig dicht unter Land
Wer: insgesamt 18 Leute
Wetter: 0-2°C, wechselnd Schneestürme und blauer Himmel, Wind NW ca. 3-5 böig
Drift: mittel bis stark
Fangtiefe: 10-20m
Köder, ich: Pilker ohne Beifänger, silber und rot am fängigsten
Fänge: insgesamt 106 Dorsche, ich 10, hoch war 12,
2 Schneider,
Sonstiges: Käpt'n suchte intensiv nach Fisch, setzte Kutter oft um, was letztlich den Erfolg brachte, da erst ab späten vormittig richtig gefangen wurde.
 

Dittschi

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 28.3.2008
Kutter: MS Silverland
Heimathafen: Burgstaaken
Fanggebiet: verhältnismäßig dicht unter Land (max. 1 Std. Fahrt bis zum ersten Fangstop)
Wer: wir 2 und ein ganzer Haufen anderer
Wetter: 3-4°C, Sonnenschein und blauer Himmel
Drift: mittel
Köder, ich: Pilker mit Beifänger
Fänge: insgesamt sehr wenig, wir zu zweit 5 Dorsche (mittelprächtige Größe)
 

Litty1978

Der Stippenwolf
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 29.3.2008
Kutter: MS Hanno Günther
Heimathafen: Warnemünde
Fanggebiet: bis etwa Kadettenrinne
Wer: insgesamt 17 Angler, wir waren 7
Wetter: vormittags Schauer, dann freundlicher ca. 3-4Bft. zum Nachmittag deutlich mehr Wind (um 6, in Böen 8) und weitere Schauer, was zum Abbruch der Tour führte.
Drift: mittel bis stark
Köder: Pilker mit 2 Beifängern, Heringspaternoster
Fänge: ca. 25-30 Dorsche sowie Wittling und Hering insgesamt, alle Dorsche recht klein (45-50cm)
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt : 27.03.08
Kutter: kleines Boot vom Sanner
Heimathafen: Yachthafen Burgtiefe
Fangebiet: Staberhuk Untiefentonne
Wer Kumplel u. ich
Wetter: Ganzer Tag blauer Himmel und Windstärke 2-3
Drift: mittel
Köder: Pilker,Beifänger,Gufi,Wattwürmer
Fänge:Ich 12 Dorsche (2 schwimmen wieder)bis 4kg

Fische bissen alle in rund 15 meter tiefem Wasser und fast nur auf Wattwurm!!
Nur 3 Fische auf Beifänger!Auf Pilker und Gufi kein Fisch!!
Alle Fische hatten nur Würmer,Garnelen und Krabben im Magen!
 

TomHQ

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 31.03.08
Kutter / Boot: MS Einigkeit
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen, Fanggebiet Fehmarnbelt
Wind: fast windstill
Himmel: sonnig/bedeckt
Drift: leichte Drift kreuz und quer
Angel / Fangtiefe: 12m-25m
Jiggfarbe: schwarz/gelb und orange/gelb
Pilkerfarbe: verschiedene
Montage: Pilker mit 1 Beifänger
Wer: Mein Sohn Jakob, ich und etwa 23 andere
Fänge: Jakob 3, ich 4, 1 Nemo wurde zurückgesetzt.
Jakob hat einen 80er Dorsch erwischt, auch der Rest war anständig.
Auf dem Schiff insgesamt nur 56 Dorsche.
Sonstiges: Schöne Tour auf einem schönen Kutter #h
 

Broesel

Bellyzicke
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 31.03.08
Kutter / Boot: MS Monika
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen, Fanggebiet westlich Fehmarn
Wind: fast windstill
Himmel: sonnig/bedeckt
Drift: eigentlich nicht vorhanden
Angel / Fangtiefe: 10m-13m
Jiggfarbe: Junior und ich fischten Solo
Pilkerfarbe: rot/schwarz rot/grün
Montage: Pilker
Wer: Mini-Broesel, ich und sechs (6!)andere
Fänge: Mini-Broesel 4, ich 3
Gesamtfang bei 8 Leuten immerhin 32 Fische wobei nur ein einziger Fisch unter ca. 55 cm war . ( den hatte natürlich ich <gg> ... mit 42cm ). bestimmt 90% der Fische waren über 60cm.
Sonstiges: Insgesamt also eine absolut geniale Tour mit durchschnittlicher Menge (im Schnitt jeder 4 Fische, was auch tatsächlich fast hinkam), überdurchschnittlicher Größe auf einem Kutter, so wie man es als Gast erwartet, aber leider nicht immer bekommt. Ganz zum Schluß gabs sogar noch "Wale-Watching"... zwei Schweinswale, bei spiegelglatter See... #h
 

toddy

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

WO: Appenrader Bucht
Was: Pikken vom Kleinboot
Wann?: Heute!! 6.4.08
Fänge: Wenige Dorsche sehr klein, alle zurück!-einige Heringe + + +1 Köhler !! 79 cm. über den ich mich sehr gefreut habe!!
:l:l:l:l:l:l:l:l:l:l:l:l:l
PS. Es soll in der Fl Förde auch schon ein sehr grosser Köhler gefangen worden sein!!(81 cm).
 

elchmaster

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 02.04.08
Kutter: MS Simone
Wo: Eckernförde
Wind: 2-3
Drift: fast nicht vorhanden
Himmel: bedeckt meiste Zeit Regen
Angeltiefe: 10-17 m
Jigfarbe: die ganze Palette
Pilker: ebenso
Wer: Ich und 28 andere
Fänge: Ich 6 Dorsche + 1 Wittling, insgesamt ca. 60-70 Dorsche.
 

elchmaster

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 05.04.08
Kutter: MS Möwe
Wo: Insel Poel
Wind: 3-4
Drift: leicht bis mittel Stark
Himmel: bedeckt meiste Zeit Regen
Angeltiefe: 10-17 m
Köder: Wattwurm
Wer: Ich und 10 andere
Fänge: Ich 4 Dorsche + 14 Wittlinge + 2 schöne Platte, insgesamt ca. 25 Dorsche und 50 Wittlinge und 5 Heringe.
 

duc900desmo

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 05.04.2008
Kutter / Boot: MS Orca H
Heimathafen / Seegebiet: Thyboron, weißes Riff
Wind: 4, aber erhebliche Dünung durch die starken Winde der Vortage
Himmel: sonnig/bedeckt
Drift: heftig
Angel / Fangtiefe: 20- 25 m
Jiggfarbe: japanrot
Pilkerfarbe: orange gelber Stabpilker min. 200g
Montage: Pilker
Wer: Jens, Teddy, Ole, 3 Neulinge und ich
Fänge: wir 7 ca. 100 Dorsche, Jens mit 25 am meisten und mit 74cm und 4 kg den größten. Die Größen lagen meistens zwischen 50 und 70 cm.
Sonstiges: Schöner Tag mit seekrank bedingtem Komplettausfall eines Mitfahrers, schade. Ansonsten kann man nur sagen, Ernst weiß wo der Fisch ist und bringt seine Gäste auch hin. Thorsten ist stets für das leibliche Wohl aller besorgt und trägt durch seine Sprüche zur allgemeinen Heiterkeit aller bei. Schönen Dank den beiden, werden bald mal wieder vorbeischauen.
 

marv3108

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 30.03.08
Kutter / Boot: MS Kehrheim
Heimathafen / Seegebiet: Burgstaaken, Fanggebiet westlich Fehmarn
Wind: 6-7
Himmel: sonnig/bedeckt
Drift: sehr stark
Angel / Fangtiefe: 10m-13m
Jiggfarbe:
Pilkerfarbe: orange/gelb/silber
Montage: Pilker
Wer: ich und 15 andere
Fänge: Ich 1 Stück 80 cm 4 kg
Gesamtfang bei 16 Leuten 10 Fische.
Sonstiges: Durch den starken Wind und die starke Strömung hat das Angeln keinen Spass gemacht. Ansonsten alles OK. Wie immer!
 

marv3108

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 31.03.08
Kutter / Boot: MS Silverland
Heimathafen / Seegebiet: Burgstaaken, Fanggebiet nordöstlich Fehmarn
Wind: fast windstill
Himmel: sonnig/bedeckt
Drift: Mittel
Angel / Fangtiefe: 15m-25m
Jiggfarbe:
Pilkerfarbe: orange/gelb/silber
Montage: Pilker
Wer: Ich, Vater, Bruder, Onkel, 2 Bekannt und 25 andere
Fänge: Ich 5, Vater 0, Onkel 2, Bruder 9, 2 Bekannte 2, gesamt ca. 110 Stück

Sonstiges: Heute das Angeln richtig Spass gemacht. Kein Wind und spiegelglatte See. Heute lief nur Kiler Blitz in Gelb/Silber/Weinrot. Auf Beifang lief nichts!!! Ansonsten alles OK.
 
Oben