Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Alrounder

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 11.07.09
Boot: MS Tanja
Seegebiet: von Heiligenhafen durch die Brücke durch...
Windstärke:2-3
Himmel: bewölkt und ab und an Sonne
Drift: leicht - mittel
Angeltiefe: um die 20m denke ich...
Montage: nur Pilker + oktopus im wirbel eingehängt
Wer: Ich und ca. 10 andere
Fänge: ich hatte 12 sehr gute dorsche (8 MUSSTEN gegafft werden):vik: + 2 released und 2 ausgestiegen...

Sonstiges: War ein sehr schöner und erfolgreicher angeltag, ich glaub jeder hat mindestens 3-5 dorsche gefangen einer hatte ebenfalls 12 (stand mit mir und einem anderen auf der spitze) und einer 14 Stk.... Alles gute dorsche und sehr wenig untermaßige...
 

Fischfabi96

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag: 13.07.2008
Kutter: MS Baba Gump
Hafen/Seegebiet: Wentdorf/ Kieler Förde
Wind: 3 -4 SW
Drift: 0,7- 2,0
Fangtiefe: 16
Pilker: 75 gr. rot/schwarz
Montage: Heringsvorfach/ Pilker
Wer: Papa, Kumpel und ich
Fänge: zu dritt 118 Heringe, 62 Wittlinge, 13 Dorsche, 5 Hornhecht, 1 Kliesche, 1 Makrele und ein Schellfisch!!!

Sonstiges: Haben ca. von 6.00 - 13.00 Uhr gefischt.
Waren riesige Schwärme auf dem Echo, teilweise 3 m hoch. Wenn wir Heringe drann hatten, wurden uns diese manchmal von Hornhechten im Mittelwasser geklaut.
Hatte zwei Wittlinge mit einem Haken gefangen. So dicht standen die Schwärme. Gab auch komische Kombinationen, wie zwei Wittlinge auf Heringsvorfach und am Pilker ein Hering!|kopfkrat

War ein Schöner Tag.... |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 13.07.2008
Boot: MS Wiking von Kappeln
Seegebiet: vor Schleimünde
Windstärke: 4-5, später teilw. 6 Bft aus SW
Himmel: Wechselnd wolkig, bis bedeckt
Drift: kaum
Angeltiefe: 12 - 18m
Montage: ich 50g Pilker und 2 Beifänger, die anderen alles, was man sich so denken kann.
Wer: 27 Angler vom SAV Itzehoe
Fänge: 63 Dorsche (bis 72cm), 2 Wittlinge und 1 Hornhecht
Sonstiges: Es handelte sich um Tour unserer Jugendgruppe, die ich mit Erwachse aufgefüllt habe. Somit waren von den 27 Teilnehmern 12 Jugendliche. Der Angler mit den meisten Fischen hatte 15 Stück. Fische standen sehr vereinzelnt und mussten mühsam vom Grund gepickt werden.

Der Käpt'n, der auch viele Tauchfahrten auf der Ostsee unternimmt, sagte mir, dass die Taucher bei einem Wrack im kleinen Belt diverse Dorsche ausmachen konnten, die tot ums Wrack verstreut lagen. Somit scheinen wir in der Ostsee wohl wieder ein Sauerstoffproblem zu haben, was die schlechten Fänge in dieser Saison erklären könnte.
 

h1719

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 2 Tage Angelfahrt vom 12.-13.07.08
Kutter: "Barents See" von Rostock
Seegebiet: 1.Tag irgedwo östlich vom Seekanal Rostock, dann südlich Kadettrinne.
Windstärke: Erst 3, später bei Gewitter südwest 6.
Himmel: Erst locker bewölkt, dann Gewiiter u.später wieder heiter.
Drift: mittlere bis schwache Drift.
Angeltiefe: 14-24 m.
Montage: nur Pilker 70 gr.gelb/rot mit Räuberhaken.
Wer: 11 Angler aus Brandenburg u.ich, Kapitän u.zeitweise der Bootsmann haben mitgeangelt.
Fänge: am 1.Tag ich 33 Dorsche zwischen 40 u.70 cm, Gesamtfang auf dem Kutter 302 Dorsche, 1 Flunder u.2 Hornies.

2.Angeltag ( es wurde nur bis 10.45 Uhr geangelt, dann 3,5 Std.Rückfahrt)

Seegebiet: zwischen Kadettrinne u.Wustrow.
Windstärke: west um 3
Himmel:
heiter bis wolkig.
Drift: mäßig.
Angeltiefe: 13-16 m.
Montage: wie am Vortag, einige Kumpels haben aber mit Beifänger geangelt, es gab einige Dupletten.
Fänge: ich 14 Dorsche, meistens zwischen 50-75 cm. Tagesgesamtfang auf dem Kutter 144 Dorsche.
Sonstiges: Es war wie immer eine wunderschöne Angelreise mit diesem Schiff. Die Stimmung war auch auf Grund der guten Fänge ausgezeichnet, Essen auch sehr gut u.Kapitän Helmut hatte immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Danke an die Crew.
 

Monsterqualle

Kutternarr
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 11/12/13/07.2008
Angelzeit:21:00- 23:00/ 5:00- 8:00/ 4:30- 7:30
Fangzeit: jeweils ca. 1 Std.
Kutter: Privatboot
Heimathafen: Wendtorf
Wer: ich
Wind: 2-5 aus SW
Himmel: bewölkt bis sonnig
Drift: 1-3 KN
Jigfarbe: rot und schwarz sowie Gufis
Fischart: Dorsch, Wittling,
Anzahl: Tag 1: 3 Wittlinge Tag 2: 16 Dorsche / Tag 3: 14 Dorsche
Gewicht: ca. 20 KG Filet
Länge: bis 75 cm
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: Samstag, 19.07.2008
Kutter : M/S Forelle
Heimathafen/Seegebiet :Heikendorf/direkt in der Förde, vor Laboe/ vor Bülk/später Außenförde
Windstärke/Richtung: erst 2-3, später bis 5
Himmel : stark bewölkt, regnerisch
Drift : 1,3-1,7 Kn.
Angeltiefe : 8-15m
Montage : GuFi´s, Pilker mit einem Beifänger
Wer : Dr.Komix, Kollege, ich und 47 Andere
Fänge : Kollege ein (65 cm), Dr.Komix 4 Dorsche, ich 5 Stk und zwei komplett Abrisse #qbeim landen über die Reling-Größter 68cm, hoch war 6 Stk und 75 cm, und zieg Wittlinge und Heringe in allen Größen.
Sonstiges :Ging geil los, erster Stop um 7.08 Uhr, direkt vor Heikendorf, ich konnte gleich zwei Stk. verhaften, danach wurde es schwerer und schwerer,aufgrund der Erfahrungen der letzten Tage hat Bernhard überwiedend in der Förde Wracks angefahren, zwischen durch spezielle Wittel-Stellen, wo man sich richtig austoben konnte, wer´s mag.
Ich habe alles was ich gefangen habe auf Gummi, außer die Wittels auf 20 gr. Pilker in grün/silber.

Bernhard hat wieder alles gegeben und so ist jeder zu seinem Fisch gekommen.
M/S Forelle ist und bleibt meine Number one !!#6

Gruß
Euer Abriss
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: Samstag, 19.07.2008
Kutter : Langeland 1
Heimathafen/Seegebiet : Kieler Außenförde
Windstärke/Richtung: erst 2-3, später bis 5
Himmel : stark bewölkt, regnerisch
Drift : 1,3-1,7 Kn.
Angeltiefe : 17m
Montage : 2x Wattwurm, Pilker ohne Drilling, Makrelenvorfächer
Wer : Goozee, Kollege, ich und ca. 25 weitere
Fänge : zu dritt ca. 34 Dorsche zw. 55 und 80cm, ansonsten ca. 10 Dorsche pro Angler, 1 Makrele, 1 Horni, 1 Platte.
Sonstiges :
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: Sonntag, 20.07.2008
Kutter: MS Karoline
Heimathafen/Seegebiet: Heiligenhafen - sind zum Angeln unter der Fehmarnsundbrücke durch und haben östlich von Fehmarn gefischt
Wind: 5 bis 6 aus West/Südwest
Himmel: Wolken, Sonne, Regen... an diesem Tag gab es alles...
Drift: 2kn und mehr...
Angel/Fangtiefe: zwischen 8m und 20m
Montage: auf dem Schiff war von Gummifisch, über Pilker mit Twistern, bis hin zum Naturköder alles vorhanden
Wer: Mein Bruder, mein Onkel, mein Kumpel und ich und noch 28 andere
Fänge: sehr mickrig... 32 Leute und 28 Dorsche, vereinzelt Hornis... Ich selbst hatte nicht mal einen Biss...
Sonstiges: Tolles Boot, tolle Crew, Heiko hat sich wirklich Mühe gegeben, aber es ging einfach kaum was an diesem Tag...
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: Montag, 21.07.2008
Kutter: MS Hai IV
Heimathafen/Seegebiet: Heiligenhafen - haben in der Hohwachter Bucht gefischt
Wind: 5 bis 6 aus West/Südwest
Himmel: morgens bedekt und Regen, dann kam ab und an die Sonne durch
Drift: wenig, bis ca 1kn
Angel/Fangtiefe: 4m bis 15m
Montage: Gummifisch, Pilker, Beifänger
Wer: Mein Bruder, mein Onkel, mein Kumpel und ich und noch 10 andere
Fänge: Tagesausbeute des gesamten Schiffes: zwei Dorsche, ein Wittling, ein Horni... Es ging einfach gar nichts...
Sonstiges: Die Ausbeute der anderen Kutter war an diesem Tage auch mehr, als mickrig... Momentan scheint das Seegebiet um die Kieler Förde einfach mehr (beissfreudigen) Fisch zu haben...!?
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.07.2008
Zeit: 3:45 - 14:30
Boot: MB Ollie 2
Heimathafen / Seegebiet: Wendtorf/Kieler Innen- + Außenförde
Wer: ich alleine
Wind: schwachwindig drehend
Himmel: heiter bis soninng
Drift: mittel (angenehm zu fischen)
Angel- / Fangtiefe: 8-20m / 8-10m (Wittling), 12m (Hering), 18m (Dorsch)
Jiggfarbe: schwarz-rot
Pilkerfarbe: gelb-lila-schwarz, silber orange
Montage: Pilk + 1 Jig oder Heringsvorfach
Fänge: 6 Dorsche 45-75cm, 20 dicke Heringe, 5 Wittling 30-40cm (!!!)
Sonstiges: War heute morgen allein raus. Erster Stop vor Laboe, riesige Wittlingschwärme, viele Aussteiger und viele kleine. Zweiter Stop vor Strande, große Heringsschwärme, allerdings zogen diese ziemlich schnell, und die Drift erlaubte meist nur einmaliges absacken-lassen. Der Tipp, dass sich in der Heikendorfer Bucht Makrelen tummeln war leider (heute) falsch. Zum Schluss habe ich nochmal gezielt ein paar Dorschplätze angefahren und konnte noch 6 schöne Exemplare auf´s Kreuz legen. Bin viel gefahren, und hab mir einige Plätze angeschaut. Für die reine Angelzeit war das Ergebniss spitze, und bei dem Wetter ist man doch gerne draußen!
 
Zuletzt bearbeitet:

FalkenFisch

Der Fischflüsterer
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.07.2008
Angelzeit: 08:45 - 15:00
Boot: Floh 4 (5PS)
Heimathafen / Seegebiet: Burgtiefe/Fehmarn
Wer: ich alleine
Wind: 2bft um west, zwischendrin auf nord drehend
Himmel: heiter bis soninng
Drift: erst wenig, später NULL
Angel- / Fangtiefe: 18-19m
Gufifarbe: orange-gelb
Pilkerfarbe: gelb
Montage: Pilk oder Gufi, jeweils solo
Fänge: 9 Dorsche 45-71cm (7,5 Pfund:vik:)
Sonstiges: Um Staberhuk geangelt. Zunächst bis 12:30 gar nichts. Aufgrund der fehlenden Drift schwer, Fisch zu finden. Dann etwas weiter nördlich doch noch ein Gebiet mit Fisch gefunden.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

tag der ausfahrt:23.7.08
kutter:ms simone
wetter:sonnig
drift:erst 0 später bis 0,8
fänge:insgesammt 16 dorsche und 12 wittlinge ich selbst hatte nur 1 wittling von 28cm
sonstiges: der ersatzcapitain hat sich keine mühe gegeben und es kam fast jeden so vor als ob er uns durch die gegend kuttern wollte und nicht zu den fischen bringen!!!!!
 

Colli_HB

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 27.07.2008
Angelzeit: 08:30 - 15:30
Boot: MS Antje D
Heimathafen / Seegebiet: Maasholm
Wer: Tueffa, Hurghada, Mr. Burns und ich
Wind: 4 bft aus Südost
Himmel: sonne pur
Drift: relativ stark
Angel- / Fangtiefe: 12-25 m.
Gufifarbe: rot, motoroil, orange-schwarz
Pilkerfarbe: rot-grün,
Montage: Andrift Pilker um die 80 gr., Abdrift Dorschbombe mit 80-100 gr. Jeweils mit einem Beifänger
Fänge: Tueffa 2, Hurghada 6, Mr. Burns 0, ich 7
alle zwischen 45 und 90 cm. Größter hatte 14 pfd!!!

Sehr schöne Ausfahrt und super Wetter. Auf dem ganzen Kutter waren viel. 25 Angler. Wobei einige mehr mit sich selber als mit dem Angeln zu tun hatten #d
Erst haben wir an der gelbe Tonne vor Maasholm geangelt, hier haben wir morgens auch gleich gut gefangen. Leider war der Seegang für einige zu stark so dass Manni rüber fahren mußte. Aber hier haben wir gegen mittag auch noch 2 richtig gute Stellen gefunden. An einer Stelle kamen bestimmt 10 Stk. um die 70 cm und größer hoch. #6
Auf dem ganzen Kutter wurden ca. 50 maßige Dorsche gefangen und jede Menge Nemos die überraschenderweise ALLE wieder schwimmen#6
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 28.07.2008
Kutter: MS Langeland 1
Heimathafen/Seegebiet: Laboe / um den Leuchtturm
Wind: erst 4 dann stark zunehmend (ganz schön schaukelig)
Himmel: SONNE
Drift: zu stark
Angel/Fangtiefe: 10m bis 18m
Montage: Beifänger, Wattwurm
Wer: Boardi Messerfisch und ich
Fänge: Ich 5 Dorsch, 1 Wittling, 1 Platte - Messerfisch 1 Dorsch, 1 Wittling
Sonstiges: Es waren insgesamt nur 9!!!!!! Leute auf´m Kutter. Trotzdem ist Gunther raus gefahren, allerdings im Schongang um Sprit zu sparen (Verständlich)...
Trotzdem hat er Fisch gesucht, aber durch die starke Drift war es ein schwieriges angeln. Es kamen nur 10 maßige Dorsche, ein paar Wittlinge und ein 70er Horni hoch, wobei ich alleine schon 5 (40-70cm) Dorsche hatte.|rolleyes
 

remobreit

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 29.07.2008
Kutter: MS Peter 2
Heimathafen/Seegebiet: Wismar/Mecklenburger Bucht
Wind: 3 bis 5 aus Ost / Südost
Himmel: Sonne satt
Drift: wenig bis genau richtig...
Angel/Fangtiefe: 12m bis 18m
Montage: Pilker, Beifänger
Wer: Schwiegervater, Schwager und ich, sowie ca. 35 andere...
Fänge: nach einer langen Ausfahrt von Wismar.. (ca. 2,5 Stunden) gings dann los. Es wurde im Allgemeinen gut gefangen. Zuerst hautpsächlich Wittlinge, später dann Dorsch! Schwiegervater und Schwager zusammen 8 Wittlinge und 16 Dorsche ab 50cm. Ich 5 Wittlinge und 14 Dorsche - 50 bis 65cm.
Sonstiges: Alles in Allem war es ein guter Tag! Lediglich die lange Fahrtzeit nervt ein wenig... Aber dafür warens dann 4,5h am Fisch, fast jeder Stop war ein Treffer! Bin das erste mal mit der Peter2 raus, seit dem der Besitzer gewechselt hat. Crew ist in Ordnung... gerne wieder!
 

buschmann88

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag: 31.07.2008
Kutter: Kleinboot MS Baba Gump
Hafen/Seegebiet: Wentdorf/ Kieler Förde
Wind: 4-5 O
Drift: 0,8
Fangtiefe: 16
Pilker: 80 gr. Rot/schwarz Silber/Gelb/schwarz
Montage: Heringsvorfach/ Pilker / Jig
Wer: Boardi Fischfabi, seine Freundin und ich
Fänge: Fischfabi 10, Seine Freundin 11, ich 12 Dorsche + 1 Horni

Sind nur in der Innenförde gewesen, draußen war es einfach zu ungemütlich. Schöner Angeltag mit perfektem Wetter.:m
 

Hausmarke

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 02.08.2008 von 08:30 - 16:00 uhr
Eigenes Boot: DJ 1
Seegebiet: Fehmarn (Katharinenhof)
Windstärke: West 3-4
Himmel: Sonne pur
Drift: mittel
Angeltiefe: 10-15 m
Montage: zwei Gufis (grün/schwarz,braun)
Wer: Kollege + ich
Fänge: 20 Dorsche (50 - 70 cm)

Ein klasse Tag auf See!!!
 

Marco74

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 29.07.
Kutter: MS Rügenland
Seegebiet: Östlich von Sassnitz
Windstärke: Ost 3-4
Himmel: Sonne pur
Drift: mittel bis stark
Angeltiefe: ca. 20 m
Montage: Pilker pur (90g)
Wer: Ich und 13 Andere
Fänge: Ich 38 Dorsche (die beiden größen ca. 5 Pfund)- insgesamt 390 Dorsche (5 über 10 Pfund 1 knappe 20 Pfund), 1 Platte und 1 Makrele

Kommentar: Unglaublich der Fischbestand vor Rügen! Am Angang standen die Dorsche deutlich über Grund, später wieder tiefer. Beifänger waren nicht so fängig.
Einfach ein Top-Kutter: Klein, aber fein. Neu war für mich, dass es einen feste Andriftseite gab (backboard) und eine feste Abdriftseite. Deshalb konnte ich auch keine Gummifische effektiv nutzen. Wär es bis Sassnitz nicht so weit, würde ich immer dort auf Dorsch angeln
 

DerMayor

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:23.7.08
Angelzeit:7:30-15:30
Fangzeit:??
Kutter:Antje D
Heimathafen:Maasholm
Wind:Ost 0-2
Himmel:sonnig
Drift:kaum
Jigfarbe:rot-schwartz GuFI braun
Pilkerfarbe:Gelb-Grün
Fischart: Dorsch
Anzahl: 1 (Nemo)
Gewicht: ??
Länge: ca.35 cm
Link zum Bericht:
Link zum Bild:
Sonstiges:Boot mit 40 Mann voll besetzt. Einige Fänger, einige Nichtfänger, alles in Allem kaum Fisch. Kein Wind, kein Fisch, so is das heutzutage leider...
Gruß Jan
 

Silber

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 06.08.08
Angelzeit: 8:00 - 14:00
Kutter: Eigenes Kleinboot
Heimathafen:
Eckernförde
Angelgebiet
: Stollergrundrinne
Wer
: Nur ich
Wetter: Erst bewölkt ab ca 11:00 Uhr Nieselregen
Wind: 2 aus SO
Drift: ca 1 Kn
Fangtiefe: 14 - 18m
Montage: Pilker Gelb/Orange & Jig Schwarz/Rot

Fänge: 32 Dorsche zwischen 51 und 76 cm

Endlich mal wieder ein Angeltag mit gutem Fang.|wavey:
 
Oben