Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 21.05
Wo: Warnemünde
Wer: 15 Mann auf dem Kutter
Kutter: MS Chemnitz
Seegebiet: erst 45 min vor Warnemünde, dann Richtung Kadettrinne Höhe Wustrow
Bedingungen: Moderate Drift, Windstärke nicht mehr als 3 Bft.
Fänge: 62 Dorsche für 15 Mann, ich war hoch mit 12 Maßigen und dazu noch 4 Untermaßige. Nächster mit 6 Fischen.Köder: Klassisch Kieler Blitz in Orange 60 g in der Andrift, 80 g in der Abdrift. + 1 Jig Japanrot.
Sonstiges: Erst in Landnähe auf 6-10 m. Viel Fisch auf der Anzeige aber nur Kleinfisch und beißunwillig. Die wenigen, die rauskamen, waren gerissen. Dann an den Rand der Kadettrinne weiter gedampft. Dort biss der Fisch. Der Dorsch stand hart am Grund und wollte erarbeitet werden. Bisse meist weit vom Schiff weg nach dem Einwerfen nach vorne. Bug und Heck detlich mehr Fisch als mitschiffs. Fast alle Fische auf Pilker, Pilker solo lief aber komischerweise nicht. Fische hatten Würmer und Krebse im Magen. Super Wetter, super Kapitän, sehr bemüht. Bootsmann schnell am Kescher/Gaff. Kann die teilweise laut werdende Kritik an der roten Flotte nicht bestätigen. Super Angeltag.
__________________
 

Tealy

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:22.05.2010:vik:
Kutter / Boot:Leihboot (sehr schönes)#6
Heimathafen / Seegebiet:Großenbrode / Gebiet vor Fehmarn(Staberhuk)
Wind:2-3 Bft
Himmel:Erst sehr nebelig, dann aufklarend zum Abend hin
Drift: leichte mal mäßig
Angel / Fangtiefe: an der Oberfläche und ca. 8-10m
Jiggfarbe: rot/schwarz
Pilkerfarbe: blau
Montage: Pilker mit allen möglichen beifängern
Wer: 4 Mann
Fänge: 7 (2 davon gehackt) Dorsche (35-45cm) schwimmen wieder, 1 Hornhecht beim Schleppen

Im großen und ganzen ist das Angeln bei weiten nicht mehr das was es mal vor 10 Jahren war, Fangstelle anfahren und angeln. Heute muss man schon GLÜCK haben. Naja und am nächsten Tag von der Mole Großenbrode gab es auch nur 4x ca. 20cm Schollen und 3 Dorsche von ca.25-30cm. Wo man auch wieder beobachtet, dass unserer "lieben" Osteuropäer auch diese einstecken. |peinlich

Naja, ich weiß nicht ob man noch 100stk und mehr am Tag fängt,|bigeyes seid Jahren nie mehr als 10-15 Stk gefangen mit 4 Mann.
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.05.2010
Kutter / Boot: Leihboot (Kleinboot)
Heimathafen / Seegebiet: Neustadt/Neustädter Bucht
Angelzeit: 7.30 - 15.30 Uhr
Wind: 2-5 Bft
Himmel: sonnig
Drift: mäßig bis stark
Angel / Fangtiefe: ca. 6 -10 m
Montage: nur Naturköder, Wattwurm und Seeringelwurm auf Bootssystem
Wer: 1 Frau + 1 Mann
Fänge: ca. 60 Dorsche, davon 22 Stück mitgemommen, 1 Hornhecht und 1 Platte.

Es war ein super Tag! #6
Sonniges Wetter, gute Drift und reichlich Bisse, gleichmaßig verteilt auf den Tag. Die Dorsche waren keine Riesen, aber meist 40+.
Wir haben nur die Größten mitgenommen, der Rest schwimmt wieder.

Viele Grüße
Uschi + Achim
 

titi2

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 25.05 12-16Uhr
Wo: Fehmarn/Klausdorf
Kutter: eigenes 5PS-Schlauchboot
Seegebiet: Östlich Fehmarn ( recht ufernah )
Wind:
4-6 Bft
Himmel: Starke Schauer und dichte Bewölkung. Als die Sonne herauskam wurde der Wind noch stärker und es gab fast keine Bisse mehr.
Drift: An verschiedenen Stellen sehr unterschiedlich! Von gar keine Drift bis sehr stark ( 250 Gramm um den Boden zu erreichen ).
Fänge: 13 Dorsche 40-55 cm
Köder: Beifänger Twister Japanrot und wie gesagt teilweise 250gramm Blei um den Grund zu erreichen!
Sonstiges: Fische besonders in Ufernähe auf 4-6 m! Insgesamt unglaublich viele Fische, aber überall auch sehr sehr viele Kleine. Es gab auch bei den anderen Booten kaum einen Fisch über 70 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

rohrhof

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 21.05,22.05, 23.05
Wo
: Sassnitz
Kutter: MS Jan Cux
Seegebiet: links raus an den kreidfelsen entlang aufs offene Meer
Wind:
Freitag 2bft, samstag 2bft, Sonntag 4bft
Himmel:
Freitag klar und sonnig, Samstag bewölkt teilw. regen, Sonntag gemischt
Drift: kaum drift 80 gramm war des höchste
Fänge: zu zweit: Freitags 15 maßige ü45 ca 10 unterm. releast, Samstags 25 maßige 45-70cm ca 15unterm. releast, Sonntags 46 maßige bis 80cm ca 20 unterm. releast.

Köder: Pilker bis 80 gramm blau ging am besten fischten den Pilker solo mit kleinen Octupuss am 2ten Haken oberhalb des Pilkers.
Sonstiges: war ein super wochenende auf der Jan cux der kapitän weiß was er macht habe sonntags neben Bernhard Mielitz geangelt der ist am überlegen ob er die Forelle auch nach sassnitz verlegt. Seegebiet um Rügen hat noch jede Menge Dorsch auch wenn die großen ab 80 cm nur vereinzelt gefangen wurde. Der Kutter ist super zum angeln werde bald wieder die jan cux buchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverstar

MitGlied
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:22.05.2010
Kutter / Boot:Leihboot (Quicksilver 470)#6
Heimathafen / Seegebiet:Burgtiefe/ Gebiet vor Fehmarn(Fehmarnsund/ Staberhuk)
Wind:2-3 Bft
Himmel: sehr sehr nebelig, mussten 2 Std. im Hafen warten!
Drift: leichte mal mäßig
Angel / Fangtiefe: Schleppen in 7-10m und Naturköder ca. 8-12m
Pilkerfarbe: blau
Montage: Wobbler in Silber/Grau/Schwarz Tauchtiefe 4,5 - 6m
Wer: 2 Mann
Fänge: Ich: 4 Dorsche von 45+, 1 Mefo 55cm, 1Hornhecht und ein Butt 43cm. Bruder 2 Dorsche, 2 Hornhechte und Butt 40cm

Besonderes:

So einen Nebel habe ich noch nie erlebt, war saugefährlich als Bootseinsteiger auf Hoher See! haben nach 2 std. warte zeit im Hafen gegen 10Uhr Staberhuk erreicht, auf der Fahrt dahin wurde geschleppt. Unglaublich wie die Dorsche auf die Wobbler geknallt sind. habe gute 20 stk. unter 40cm wieder schwimmenlassen. Mein bruder das gleiche. Selbst auf Wattwurm ging es schlag auf schlag, super angeltag. Butt wurde vor Brücke auf 8m gefangen, mein bruder und ich hatten die gleichzeitig.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 26.05.2010
Kutter / Boot: Peter II
Heimathafen / Seegebiet: Wismar / vor Boltenhagen bis Poel
Wind:
4 abnehmend auf 2
Himmel:
heiter
Drift:
erst etwas, später fast null
Angel / Fangtiefe: 15m bis 6-7m
Jiggfarbe: rot/orange
Pilkerfarbe: rot/orange
Montage: Pilker+1/2Beifänger, auch Gummifisch
Wer: Ich und 20 weitere, schön viel Platz gehabt
Fänge: Ich: 12 Dorsche, hoch waren über 30 Stück am Bug und Heck,
Sonstiges: Es gibt wieder DORSCH in guter Anzahl!!! :) Zwar waren es keine Riesen, aber eigentlich alle maßig (40-50cm, wenige größer, wohl keiner über 60 aufm Kutter)

Grüße
Michael
 

schedi3

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:29.5.2009
Kutter / Boot ;eigenes boot
Heimathafen / Seegebiet:Kühlungsborn
Wind:3 bft
Himmel sonnig
Drift:-----
Angel / Fangtiefe:3m-12m
Jiggfarbe:
Pilkerfarbe:
Montage:downrigger mit falkfish
Wer:2 mann
Fänge:18 dorsche 5 hornhecht
Sonstiges:
 

Buschangler

alias Kpt Schnööf
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:29.5.2009
Kutter / Boot ;Mietboot
Heimathafen / Seegebiet:Fehmarn / Lemkenhafen
Wind:Vormittags 3-4 aus West, Nachmittags 2-3 aus Ost
Himmel sonne-wolken Mix
Drift : vormittags Stark,zum Mittag hin abnehmend bis 0 Drift
Angel / Fangtiefe:6-7 Meter
Jiggfarbe:-
Pilkerfarbe:-
Montage: Plattfischvorfach und Buttlöffel
Wer: Mein Bruder und Ich
Fänge: 69 Plattfische und 6 Hornhechte
Sonstiges: War ein Super Angeltag!!! Plattfische bis 49cm! Alles auf Wattwurm.
 
Zuletzt bearbeitet:

h1719

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt 30.-31.05.2010
Kutter "Barents See"/Rostock
10 Personen zur 2 Tagesfahrt mit Übernachtung auf See
Fanggebiet: Zuerst nördl.Warnemünde, dann irgendwo bei Wustrow
Wassertiefe: 10-14 m
Wetter: am 1.Tag nordost 3, 2. Tag nordost 5, zunehmend 6-7
Drift: am 1. Tag mittelmäßig, am 2.Tag ziemlich stark.
Pilkerfarbe: orange/Weiß, 80-100 gr.
Fänge: am 1.Tag hatte ich 44 maßige Dorsche, am 2.Tag habe ich nicht geangelt, da es stark regnete u. ich keine Wettersachen dabei hatte. Der Beste hatte ,so ich weis, 46 Dorsche. Niemand hat die Dorsche weiter gezählt, alle aber waren sehr zufrieden. Am 2.Tag war der Beste mit 15 Dorschen, auf Grund des starken Windes hat Helmut 08.30 Uhr das Angeln beendet, der wind hatte bis Stärke 6-7 aufgefrischt, in Böen 8
Trotzdem war es eine geile Mehrtagesfahrt, gerne wieder.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 02.6.2010
Kutter / Boot: Kleinboot
Heimathafen / Seegebiet: Großenbrode/ Sagasbank
Wind: Vormittags 3 aus Nord- Ost, Nachmittags 4 aus Nord
Wetter: sonne, 18° C
Drift: vormittags: Null, nachmittags: wenig
Angel / Fangtiefe: 8-11 Meter
Jiggfarbe: Rot
Pilkerfarbe: Rot- Silber
Montage: Pilkvorfach mit 1 Beifänger, Naturködervorfach mit Perlmuttperlen
Wer: 2 Kumpels und Ich
Fänge: 51 Dorsche und 1 Hornhecht
Sonstiges: War ein geiler Angeltag!!! Dorsche bis 65cm! Wir haben unser persönliches Mindestmaß von 45 cm beachtet und konnten so noch 32 Dorsche mitnehmen. Bis auf 4 Dorsche alle auf Wattwurm gefangen!!! Der größte ging auf Pilker. Unter 8 Meter und über 11 Meter keine Bisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hausmarke

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 05.06 - 06.06.
Kutter / Boot: Kleinboot
Heimathafen / Seegebiet: Katharinenhof - Staberhuk
Wind: beide tage Ententeich
Wetter: sonne
Drift: vormittags: Null, nachmittags: wenig
Angel / Fangtiefe: 8-15 Meter
Jiggfarbe: Rot
Pilkerfarbe: Orange/Silber
Montage: Pilkvorfach mit 1 Beifänger
Wer: 2 Kumpels und Ich
Fänge: wenn ich mich nicht verzählt habe 129 davon 64 zum mitnehmen von 45 -68cm
Sonstiges: eins mit der schönsten wochenenden auf fehmarn:vik:
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 05.6.2010
Kutter / Boot: Kleinboot
Heimathafen / Seegebiet: Großenbrode/ Sagasbank
Wind: Vormittags 2-3 aus Nord- West, nachmittags 1-2 umlaufend
Wetter: Vormittags diesig, nachmittags sonne, 20° C
Drift: -
Angel / Fangtiefe: 10-12 Meter
Jiggfarbe: Rot
Pilkerfarbe: Rot- Silber
Montage: Pilkvorfach mit 1 Beifänger, Naturködervorfach mit Perlmuttperlen, Gufi Motoroilglitter
Wer: 3 Kumpels und Ich
Fänge: ca. 80 Dorsche und 3 Platte
Sonstiges: War ein geiler Angeltag!!! Dorsche bis 60cm! Wir haben unser persönliches Mindestmaß von 45 cm beachtet und konnten so noch 42 Dorsche mitnehmen. Zur Zeit läuft es gut, aber es waren gefühlte 1000 Angelboote in der Umgebung- mal schauen wie lange der "Dorsch- Boom" anhält...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 05.06 .
Kutter / Boot: MS Einigkeit, HeliTown
Heimathafen / Seegebiet: links an Fehmarn vorbei, ca 2stunden raus
Wind: geschätzt ne 4
Wetter: bedeckt
Drift: vormittags: normal, nachmittags: normal
Angel / Fangtiefe: ca 15mr
Jiggfarbe: Rot oder Rotschwarz
Pilkerfarbe: Orange/Silber und blauviolett
Montage: Pilker(60-100g) oder Gufi(50-80g) mit 1 Beifänger,
Wer: madame und ich
Fänge: eher mau, wir hatten zu zweit 8 dorsche, 3 davon 60+(einer knapp 6pfund und 2 um die 4-5pfund), 3 um die 50 und 2 um die 45, dazu 5 Wittlinge um 25, ca 10-20 Nemo´s schwimmen wieder. die größeren dorsche fast alle auf Pilker innerhalb einer drift, auch bei anderen anglern.
Sonstiges: Gufi´s gingen überhaupt nicht, nur Beifänger und Pilker fingen. mit den 8 dorschen+ 5 Wittels zu zweit hatten wir höchstwahrscheinlich das meiste ab bord, so wie die kisten der anderen aussahen.
einige nichtfänger waren auch dabei.
da wir seeringlerstücke auf die beifänger gesteckt haben(und ich die beifänger immer 2 tage vor dem angeln in krabbenöl einlege, stinkt zwar wie die pest, aber die fische lieben es und schlucken die beifänger zt), hatten wir einige nemos mehr, und auch die wittlinge.

der Captn hat das boot oft nicht sauber in die Driften gelegt, was zu vielen Vertüddelungen führte da die Schnüre nach rechts oder links abhauten. nach ein paar Driften haben wir immer etwas gewartet bis man sehen konnte wo die andern schnüre hingehen, danach haben wir dann erst geworfen. manchmal wechselte das schiff aber innerhalb einer drift mehrmals die position gegen den wind, und der captn hat nicht nachkorrigiert. so hatte ich bestimmt 10 tüddel zu entflechten bzw abzuschneiden!!!! und das obwohl wir uns mit den nachbarn abgesprochen haben. aber wenn die schnüre dermaßen quer gehen haste nach dem auswerfen keine chance mehr. da brauch nur einer nicht aufpassen und zack haste den 5.nachbarn von nebenan mit drin.
dafür das immer so über die Einigkeit geschwärmt wird, ne echt schwache leistung in dem bereich.beim gaffen usw aber fix die jungs, auch bei den tüddeln wurde geholfen und bei einem 9jährigen mädel das zum 1. mal auf der see wahr, wurde tatkräftig von der crew geholfen(ein paar mal auswerfen, pilkerführung/drift erklären, schwereren pilker montieren usw. der daddy hatte schließlich auch noch den ältern sohn(ca 12) der etwas weniger hilfe brauchte.).
und wir waren mit abstand am längsten draußen, die anderen schiffe wurden schon von der crew gesäubert als wir in den hafen fuhren, und die angler waren schon alle von bord.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elchmaster

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann : 12.06.2010
Wo: Eckernförde
Boot: MS Simone
Wer: 3 Kumpel und ich
Wetter: bedeckt mit sonnigen abschnitten 6-7 West
Fänge : zusammen 43 maßige Dorsche, 2 Wittlinge, 2 Butt sowie etliche wieder schwimmende Nemos
Köder: Naturködermontage u. Jig-Montage mit ein oder zwei Jigs
 

elchmaster

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann : 13.06.2010
Wo: Eckernförde
Boot: MS Simone
Wer: 3 Kumpel und ich
Wetter: bedeckt mit sonnigen abschnitten 4-5 West
Fänge : zusammen 48 maßige Dorsche + etliche wieder schwimmende Nemos
Köder: Naturködermontage u. Jig-Montage mit ein oder zwei Jigs
 

Cashek

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 14.06.2010
Kutter / Boot: eigenes Boot
Heimathafen / Seegebiet: vor TDF / Scharbeutz
Wind: NW 2
Himmel: bedeckt mir zeitweise Auflockerungen
Drift: kaum, zwischendurch ganz wenig
Angel / Fangtiefe: 7- meistens um die 9m
Jiggfarbe: nicht benutzt
Pilkerfarbe: gelbrot 35gr
Montage: Wurm
Wer: ich
Fänge: mindestens 40 maßige Dorsche
Sonstiges: war extrem geil, bin in Niendorf raus und nicht wie sonst nach Fehmarn. Vor Timmendorf stand der Dorsch dicht an dicht, nordwestlich der Seebrücke und von dort auch etwas Richtung Scharbeutz im Bereich nordöstlich der Therme. Zuerst ging einiges auf Pilker, danach habe ich auf Wurm umgestellt und die wurden mir aus den Händen gerissen. Wie beim Heringsangeln, kaum unten, schon wieder fest. Doubletten ohne Ende und schöne Tiere, nur wenige untermaßige. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Fisch ohne Ende in der Bucht. Auch vor Niendorf ging dann noch einiges, hier auf 5m. Wollte eigentlich auf Platte gehen dort, aber nichts zu machen, quasi dorschverseucht dort. Geiler Tag.#h
 

Lenni4321

Schwedenerkunder
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 29.5-30.5
Kutter / Boot: Kleinboot
Heimathafen / Seegebiet: Ostsee schleimünde
Wind: starker wind keine genauen angaben starke böhen
Wetter: leicht regnerisch
Drift: vormittags: Null, nachmittags: wenig
Angel / Fangtiefe: 8-15 Meter
Jiggfarbe: Rot
Montage: Brandungsvorfach mit Wattwurm bestückt
Wer: 1 freund und ich
Fänge: 50dorsch und 1butt von 45 -68cm
Sonstiges: alle im späten abend
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 20.06.2010
Kutter / Boot: Schlauchboot vom Kumpel
Heimathafen / Seegebiet: Niendorf/Lübecker Bucht
Wind: Erst kräftig 3-4, dann langsam abnehmend 3
Wetter: wolkig mit vielen Schauern, erst beim reinfahren klarte es auf.
Drift: erst wenig, dann viel
Angel / Fangtiefe: 3-11 m
Jiggfarbe: Braun/Orange
Montage: Brandungsvorfach mit Wattwurm bestückt, Pilkvorfach mit 2 Beifängern
Wer: 1 Freund und ich
Fänge: 8 Butt von 30-35 cm und 3 Dorsche: 45, 48, 57
Sonstiges: Kurz für 3 h draußen gewesen. Erst ein paar Butts gezogen, dann kurz ins Tiefe und schöne Dorsche gefangen, 2 Untermaßige, konnten auf Dorsch nur eine Stunde fischen, da eine breite Regenfront aufkam#d
Sonst ne superschnelle Tour mit viel Fisch:)#h
 

Hecht35

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 14-19.06.2010 auf der Silverland
Heimathafen / Seegebiet: Burgstaaken/ Fehmarn Staberhuk
Wind: 2-3 dann zunehmend bis auf 4-5 am Samstag
Wetter: Montag leicht bewölkt dann Sonnenbrand
Drift: erst wenig, Mittwoch mit 20g Zandergummi dann auf 100g am Samstag
Angel / Fangtiefe: 3-11 m
Pikerfarbe: Rot/schwarz
Wer: ca 10 Angler im Durchschnitt pro Tag
Fänge: 8,11,9,12,10,4 der größte 65, sonst 40-50
Sonstiges: Wie immer sehr zufrieden auf der Silverland. Es wurde sehr oft umgesetzt um Fisch zu finden. Es wird jeden Tag der Gesamtfisch n Bord gezählt. Es war sehr viel Platz für jeden. Wetter/ Fisch alles super. Negativ: Parkautomat am Hafen! Als wenn wir Urlauber nicht genug Geld auf der Insel lassen.:g
 
Oben