Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

djoerni

...gestern war gut!
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 2.10.
Boot: Motorboot
Heimathafen / Seegebiet: Marina Wendtorf / Kieler Förde
Wind: 2-3, später abnehmend gegen 0-1
Himmel: Sonnig, warm.
Montage: Durchlaufmontge, Plattenpaternoster
Fangtiefe 10-15 Meter
Wer: Ich, ein Freund + meine Freundin
Fang: Zu dritt um die 60 Platten zwischen ca. 35 und 45cm, sowie zwei gute Dorsche 50-70cm.
Sonstiges: War ein Hammertag. Meine Freundin war das erste Mal mit. Sie ließ die Montage runter und meinte, "das ruckelt so komisch". Ich meinte, das sei normal, es sei der Grund. Da war der Knüppel aber schon krumm. Sie war total happy. Hätten wir alles maßige mitgenommen, hätten wir bestimmt um die 100 Platten gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Über solche Erfolgserlebnisse freut man sich als Ferkelfahnder ganz besonders!!!! :vik:

Sie ließ die Montage runter und meinte, "das ruckelt so komisch". Ich meinte, das sei normal, es sei der Grund. Da war der Knüppel aber schon krumm. Sie war total happy.

blaulicht.gif
tatuetata.png
blaulicht.gif
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 28.09.11
Boot: MS Kehrheim II
Heimathafen: Laboe
Angelgebiet: Irgndwo vor DK
Angeltiefe:13m-16m
Wind: SW 3
Himmel: wolkenlos
Drift: perfekt
Montage: Pilker +1 Jig, alle Farben
Fänge: Grobi: 4xDorsch 40-90cm, 4x Wittling,1xHorni,1xPlatte. Ich:5x Dorsch 40-55cm

Sonstiges:Der Tag an sich war perfekt!!! Fing allerdings "etwas komisch" an: Eigentlich hatten wir auf der Langeland gebucht, da die Blau-Weissen an dem Tag nicht fahren sollten. Am Samstag also bei Gunther angerufen und gefragt "Fährst Du Mittwoch?"-"Yo ich fahre" Alles klar also 2 Plätze im Bug reserviert. Als wir dann am Mittwoch um halb 7 am Hafen ankamen... Keine Langeland zu sehen|kopfkrat.... Na Toll dachten wir schon, aber dann erblickte ich einen Angler im Bug der Kehrheim. Wir also hin und gefragt was mit der Langeland los sei.... Antwort "Die liegt schon ne zeitlang in der Werft, darum fahren wir jetzt heute doch raus"|bigeyes.
Nun gut soviel zur Vorgeschichte.
Wir also rauf auf´s Schiff, Heck besetzt, kurzer Blick zum Bug 1Angler. Kurze Nachfrage, keine weitere Person im Bug. Wir also hoch und die Ruten an die Reling gebunden. Bis zur Abfahrt hat sich an der Situation auch nichts mehr geändert. Also standen wir zu Dritt da oben:lPlatz ohne Ende!!!
Um ca. 7.45 war dann auch Abfahrt. Gerrit kam noch auf´n kleinen Schnack zu uns nach oben. Ich hab dann auch direkt gefragt "Wohin und Wie Tief" Zitat Gerrit : "Wohin?? Erstmal laaaaange fahren und dann auf 13-16m" Um ca 10Uhr haben wir dann auch unseren ersten Stopp gehabt und es kamen direkt ein paar maßige Fische an Deck. Wir sind die ganze Zeit in dem Seegebiet geblieben und jeder kam zu seinem Fisch. Die Krönung war dann in der vorletzten Drift Grobi´s "Revier-Dorsch" 6,75Kg verteilt auf 90cm.
Um kurz nach 17Uhr!!!#6 lagen wir dann wieder fest im Hafen. Das mag ich so an Laboe! wenn die Jungs schon lange anfahrten in die Fanggebiete haben weil vor Kiel nix geht, sind sie sich nicht zu schade auch mal ne Std. dranzuhängen!! Das erzähl mal nen Heiligehafener oder Fehmaraner Kutterkapitän#d#d.
Laboe wir kommen wieder!!!
 

derporto

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

plant jemand von euch am wochenende rauszufahren und hat nähere infos zum ostseewetter bzw. wind? die prognosen sind je nach wetterhomepage stark am schwanken. von 3 bft. bis 6 bft. ist für samstag und sonntag alles dabei. weiß jemand genaueres?
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

wo genau willst du hin, dann sag ich es dir gerne so gut wie genau ;)
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

naja auf der Ostsee mit einem Kleinboot und dann noch von West kommend sehr gewagt. Ich kenne das Boot ja nicht aber viele Bootsvermieter verleihen da nicht mehr was ich richtig finde. Sicherheit geht vor.
 

derporto

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

naja auf der Ostsee mit einem Kleinboot und dann noch von West kommend sehr gewagt. Ich kenne das Boot ja nicht aber viele Bootsvermieter verleihen da nicht mehr was ich richtig finde. Sicherheit geht vor.

bei 4 bft. ist bei denen schluss?habe angenommen, dass 4 bft. ungefähr die obergrenze darstellt. würde mit den 5 ps sowieso unter land bei 5-10m bleiben. gut, allerdings kann ich die vorsicht der verleiher verstehen. könnte ja jeder kommen und erzählen, er bleibt unter land...

dann muss ich wohl auf eine fehlprognose hoffen und/oder mich auf den sonntag beschränken, wo 3-4 aus S/SW angesagt sind.
 

Edschki

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 01.10.2011
Boot: MB Ollie 2
Heimathafen: Wendtorf (Kieler Aussenfoerde)
Angelgebiet:Wracks zwischen Kleverberg und Leuchtturm
Angeltiefe:18m
Angelzeit: 13:00 – 17:30
Wind: ONO 1-2
Himmel: wolkenlos
Drift: leicht
Montage: Gummifisch
Wer: Karin u. ich
Fänge: 5 Dorsche, 50 - 65 cm
Sonstiges:
Das waren ideale Bedingungen fuer die Gummifische, die dann auch promt zum Erfolg fuehrten :cool:))
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 06.10.2011
Boot: MS Jan Cux
Heimathafen: Sassnitz
Angelgebiet: vor der Küste Sassnitz-Kap Arkona
Angeltiefe:?
Angelzeit: etwas 4h,rest war suchen nach Fisch
Wind: SW/6-7
Himmel: Bewölkt
Drift: stark
Montage: Pilker mit Beifänger
Wer: 3 Freunde und noch ca.25 andere Angler
Fänge: wir drei 15 Dorsche,11 Fische schwimmen wieder
Sonstiges:Unser Fazit: Fürs Wetter kann man die Crew nicht verantwortlich machen.
Keine Infos über Tiefen und bei der Rückfahrt große Spüche was alles Falsch gemacht wurde.
Unfreundlich !
Kann mir nicht vorstellen wenn der Kutter voll ist das ein fernünftiges Angeln möglich ist.
Für uns steht fest: Kutter Nein Danke
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 02.10.2011
Boot: Meins
Angelgebiet: Kieler Förde
Angeltiefe: 6-9 Meter
Angelzeit: 08:00 - 16:00
Wind: W 2
Himmel: klar
Drift: 0,8KM/H
Montage: Mefoblinker, Naturködervorfach
Wer: 3 Mann in einem Boot
Fänge: 5 Dorsche (2x ü70), 50 Plattfische davon nur die größten 25 entnommen, ein Hornhecht |bigeyes
Sonstiges: Ein genialer Tag auf dem Ententeich! Interessante Beobachtung war, daß das klassische Naturködervorfach fast nur Klieschen/Flundern und der eingesetzte Buttlöffel fast nur Schollen brachte.

Highlight war die Megaplatte gefangen auf Mefoblinker. :vik: (siehe Foto 2)
 

Anhänge

  • RIMG0075.jpg
    RIMG0075.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 452
  • RIMG0077.jpg
    RIMG0077.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 529

thomas19

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt:3.10.2011
Kutter / Boot: will keinem schaden
Heimathafen / Seegebiet:Heiligenhafen/ südöstlich von Fehmarn
Wind:wsw stärke3
Himmel: heiter
Drift: mittel
Angel / Fangtiefe: Pilke m.1 Beifänger;10m
Jiggfarbe: rot
Pilkerfarbe:rot/schwarz
Montage:Rute 30-140g WG; 400g Stationärrolle(ABU Garcia); 20iger Fireline
Wer: thomas19
Fänge: 1 Dorsch ca. 42cm
Sonstiges: am Heck wurde auf Plattfisch geangelt mit Wattwurm, 3 o. 4 Fänge gesamt: ca. 30-40
 
Zuletzt bearbeitet:

-iguana

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 04.10.2011
Boot: MS Möwe
Heimathafen: Sassnitz
Angelgebiet: vor der Küste Sassnitz-Kap Arkona
Angeltiefe: ca 20m
Angelzeit: etwas 4h,rest war suchen nach Fisch
Wind: SW/5-6 zunehmend
Himmel: Bewölkt
Drift: sehr stark
Montage: Pilker mit Beifänger
Wer: 5 Freunde und noch 3 andere Angler
Fänge: wir 6 20 Dorsche 40-60cm

Sonstiges:Sehr schwere Angellei. Kaum Fisch vorhanden und die starke Drift machte es fast unmöglich ordendlichen Grundkontakt herszustellen.
Farben waren völlig egal aber mit harter Arbeit könnten wir glücklicherweise den ein oder anderen überlisten.
Keiner war Schneider aber hoch waren 6 Dorsche!
 

-iguana

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 09.10.2011
Boot: MS Jan Cux
Heimathafen: Sassnitz
Angelgebiet: ca. 7-10sm vor Sassnitz
Angeltiefe: ca 30m
Angelzeit: ca 5h
Wind: SW/ 2-3
Himmel: Sonnig
Drift: kaum
Montage: Pilker mit Beifänger, Farbe egal, wurden eh die meisten gerissen! :D
Wer: 2 Freunde und noch 35 andere Angler
Fänge: wir 3, 15 Dorsche 40-72cm

Sonstiges: Die schwache Drift hat eine gute Köderführung möglich gemacht, aber bis Mittag wurden ca. 2/3 der Dorsche gerissen. Beweist dass Fische da sind aber nicht in Beißlaune waren. Nachmittga wars deutlich besser aber die Gesamtbilanz am Kutter war eher mäßig bis schwach! waren auch Schneider dabei.
Man muss aber wieder sagen, der erfahrende Kutterangler hatte seinen Fisch!
Die Crew war bemüht Fisch zu finden und hat ihn auhc gefunden nur gebissen hat er nicht! :)
Frühstück und Mittagessen war Top.
Fazit: ein schöner Angeltag!
 

Skizzza

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 13.10.2011
Boot: MS Peter II
Heimathafen: Wismar
Angelgebiet: Fast komplette Wismarer Bucht
Angeltiefe: 14 - 20m
Wind: 4 Bft
Himmel: erst bedeckt, später kam die Sonne raus
Drift: sehr unterschiedlich, mancherorts kaum, teilweise stark
Montage: erst pilker und ein Beifänger, später GuFi solo
Wer: 2 freunde und ich
Fänge: ich 5 Dorsche, 45-60 cm plus einige Wittels, die andren beiden nur Wittels.
Sonstiges:
Insgesamt sehr wenige Dorsche, die auch nur vereinzelnt an Bord kamen. Die erste Drift brachte auf dem gesamten Kahn 2 kleinere Dorsche und allerhand Wittlinge, auch ein paar Heringe kamen mit hoch. Danach etwas weitergefahren und es kamen nur noch einige Heringe hoch. Wechsel auf Solo-Pilker brachten einige Dorsche später bei den Mitanglern, sodass ich mich für GuFi entschied. Die beste Wahl, ich konnte gleich 2 schöne Dorsche verhaften. Im Laufe des Tages kamen dann noch 3 dazu, dazu ca. 10 Fische im Drill verabschiedet. Haben sehr sehr spitz gebissen. Mit 5 Dorschen war ich noch sehr gut bedient, Viele hatten nur 1-2 Dorsche. Ingesamt bei ca. 30 Anglern 40 Dorsche. Heringe hatten viele, teilweise nen halben Eimer voll. Auch Wittlinge landeten dort.

Besonderes: Einer der Mitangler war schwer am pumpen und freute sich bereits über einen schönen Dorsch. Doch als man den weißen Fleck im Wasser erkannte, sah man auch etwas anderes. Der Pilker hatte ein Meerneunauge an der Seite gehakt. Und das Meerneunauge wiederum hatte sich an dem Dorsch verbissen. Noch nie gesehen sowas. Das Neunauge wurde danach wieder ins nasse Element entlassen, der Dorsch glaubb ich aber behalten.
 

20cf40

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Aufahrt: 14.10.2011

Kutter: MS Blauort

Heimathafen: Laboe

Seegebiet: vor Aeroe

Himmel: Sonne , gelegentlich Schleierwolken

Wind: 1-2, teilweise Flaute

Drift: zeitweise gar nicht, nachmittags zunehmend

Montage: Pilker mit Beifänger, Gummifisch

Wer: ca 35 Angler und ich

Fänge: erfahrene Angler 7-12 gute Dorsche, wenig untermaßige

Trotz häufiger Platzwechsel relativ wenig Fisch. Am Schiffer und der Crew lag es nicht, die haben sich alle Mühe gegeben. Alles in Allem ein schöner Tag . Danke an Egbert, Birte und den Rest der Crew.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben