Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

X

xbsxrvxr

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

habt ihr grad auch ganz kleine bernd?
so 20-30cm...oder sogar darunter???
 

beschu

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

habt ihr grad auch ganz kleine bernd?
so 20-30cm...oder sogar darunter???

Ja,leider,wenn man sie nicht ganz vorsichtig vom Haken löst werden sie oft zu schwer verletzt....Ich spreche jetzt aber vom Fanggebiet Wustrow-Ahrendshoop......aber dieselben Erfahrungen hab ich auch vor Graalmüritz gemacht.Aber waren sie da nicht ganz so klein.Allerdings war das letzte Woche.Diese Woche war ich durch einen Maschinenschaden noch nicht raus.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

moin,
die fänge werden nach osten immer besser...also vor rostock und rügen wird beständig und gut gefangen( allerdings keine wirklich großen)
Ist ja auch kein Wunder , dass die Fänge bzw. der Kleinfisch Richtung Osten wandert, bei dem was Anfang des Jahres in DK passiert ist.....
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Was ist denn Anfang des Jahres in Dänemark passiert ??|kopfkrat
Also, Anfang Februar ist im Hafen von Fredericia am Kleinen Bell ein Feuer ausgebrochen, bei dem mehrere Lagerungstanks in Flammen gestanden haben. Unter anderem auch Palmöl und DÜNGEMITTEL. Bei den Löscharbeiten sind ca 2000Tonnen von dem Düngemittel in die Ostsee geleitet worden. Dieser Umstand ist in der Presse allerdings nie wirklich publik geworden. .. wenn man bedenkt ,daß 1Liter dieses Düngemittel langen um 1000 Liter feinsten Dünger zu produzieren, kann sich jeder selbst ausrechnen, was 2000 TONNEN!!! Dieses Zeugs mit der Ostsee anstellen....
Alle Kutter- und Kleinbootangler werden bestätigen, dass im Herbst /Winter 15/16 eine hervorragende Angelei zwischen Flensburg und Fehmarn stattgefunden hat.... Und wie mit dem Messer geschnitten war ab Mitte Februar Ende im Gelände mit Dorsch in der westlichen Ostsee. ...Ein Schelm wer böses bei diesem Zusammenhang denkt! !!..... das wir aber durch die langanhaltenden Weststürme den meisten Salzeinstrom seit 20 Jahren hatten und somit der Dorsch IDEALE Bedingungen zur Fortpflanzung hatte, dass will keiner wissen!!!! Ist ja auch " Konfliktfreier" das fehlen der Dorsche auf überfischung zu schieben..... und jetzt möge sich jeder seinen Teil dazu denken!!!!
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Sicher nicht toll, und daran ist auch nichts schön zu reden! Aber ich wage mal die These, dass das nichts mit der aktuellen Lage des Dorsches in der westlichen Ostsee zu tuhen hat!
Wenn dem so wäre, hätte es auch alle anderen Fische treffen müssen, hat es aber nicht! Der Plattenbestand ist nach wie vor hervorragend, Hering und Wittling ist auch gut und über Meefofänge konnte ich mich dieses Frühjahr auch nicht beklagen. Darüber hinaus gibt es ja sehr wohl Dorsche, nur eben weniger als letztes Jahr. Und alle Fische sind in bester Kondition und weisen keinerlei Auffälligkeiten auf .
Darüber hinaus habe ich solchen schlechten Dorschjahre schon mal in der westlichen Ostsee erlebt. Damals war es auch so dass die Fänge gen Osten besser wurden.

Gruß Dirk
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 27.08.2016 (10.30-17.00 )
Boot: eigenes
Heimathafen: Garage
Fanggebiet: Zwischen westlich von Arkona
wer: Ich+ Johann
Wind: 2-3 bft aus N
Wetter: Anfangs wolkig, später sonnig
Drift: zuerst gut, später fast keine mehr
Fänge: 54 Platten zum mitnehmen, davon einige Schollen von 45cm
Köder: Wattwurm

Da bei uns zur Zeit nichts richtig funktioniert, haben wir mal was ganz anderes probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 27.08.2016 (09:00-17:00 )
Boot: gemietetes 4-Mann-Boot
Heimathafen: Burgtiefe
Fanggebiet: zwischen Brücke und Staberhuk
Fänge: 22 Platten, viele richtig große Exemplare, dafür in begrenzer Menge, 2 Dorsche (67 und 77cm)

Köder: Wattwurm, Seeringelwurm, Gummifisch

Die Dorsche gingen beide bei ca. 19m Tiefe auf Gummifisch, die großen Platten standen bei ca. 13m
Rund um die Brücke ging leider recht wenig und wenn dann eher kleinere Platten.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wir sind heute von Heiligenhafen aus los.
Es hieß direkt zu Beginn, dass wir uns auf Plattfische einstellen sollen, da wir wegen dem Unwetter nicht weit raus fahren würden... War auch eine gute Entscheidung, selbst da hatten wir zu Anfangs echt damit zu kämpfen, nicht auf die Fresse zu fliegen.

Bis Mittags lief es sehr zäh. Danach haben wir dann aber viele Platten gefangen. Zu mindestens war es bei unserer Truppe so, nachdem wir ein wenig experimentiert und die für uns passendenden Gewichte und Techniken herausgefunden haben.

Hat Spaß gemacht
 

Scorpion85

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Waren am Dienstag von Heiligenhafen mit nem Kutter unterwegs! Wurden ein paar schöne Dorsche an Land geholt! Einer von der MS Einigkeit hat nen 102 cm Dorsch überlistet! Fahren Montag mit dem Boot aus Neustadt aus raus wenn das Wetter es zulässt!
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wisst ihr wie tief die Dorsche und Platten so standen?
Die Dorsche gabs bei uns bei 18-19m, die größeren Platten bei 13m.
Rund um die Brücke nur wenige Platten erwischt, dabei soll es da ziemlich abgesehen sonst....

Mein Chef ist Samstag nochmal mti einem kleinen Boot unterwegs, ich bin Mittwoch los.
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 31.08.2016 (8.30-16.00 )
Boot: eigenes
Heimathafen: Garage
Fanggebiet: Nord West Rügen
wer: Ich+ Kollege
Wind: 1-3 bft aus West
Wetter: Sonnig
Drift: zuerst reichlich , später fast keine mehr
Fänge: 38 Platten, fast nur Schollen, 8 über 40 cm
Köder: Wattwurm

Dorsch war nicht wirklich auffindbar. 6 Zwerge wovon 2 mit mussten und danach mit 40 Wattwürmern 38 Platten gefangen. Die haben uns den Tag gerettet. Geräuchert eine Delikatesse.
26689909ll.jpg


26689915cp.jpg

26689920ku.jpg
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 10.09.2016 (09.30-16.00 )
Boot: eigenes
Heimathafen: Garage
Fanggebiet: westlich von Arkona
wer: Ich+ David
Wind: 0-2 aus allen Richtungen
Wetter: Sonne, Sonne, Sonne
Drift: zuerst garnicht, dann gut, später fast 2kn
Fänge: 50 Platten zum mitnehmen, davon einige Schollen von 45cm, dazu noch ein paar Kleinere released, 3 Dorsche und ein Seeskorpion
Köder: Wattwurm
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

demnächts nur noch 2 Dorsche pro Tag
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 17.09.16
Angelzeit: 9.30 - 15.30 Uhr
Fangzeit: 11.00 - 13.00 Uhr
Fangtiefe: um 15 m
Kutter: MS Blauort
Heimathafen: Laboe
Wind: 5-6 aus NO
Himmel: Bewölkt und später sonnig
Drift: wenig
Jigfarbe: japanrot
Pilkerfarbe: rot nur als Wurfgewicht
Köder: Jigs
Fischart: Dorsch
Anzahl: 5
Gewicht: um 1-2 kg
Länge: 40-60 cm
Link zum Bericht:
Link zum Bild:
Sonstiges: Schweres Angeln, wenig Fisch vorhanden, ca. 25 Angler und ca. 15 Fische, viele Anfänger. War sehr zufrieden, toller Tag auf See. Kapitän und Crew wie immer super. Hoffe der Bestand erholt sich bald wieder.
 

grobro

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 15.09.16
Kutter: MS Einigkeit
Heimathafen: Heiligenhafen
Wind: 2-3 aus NO-O
Himmel: Bewölkt und später viel Sonne
Drift: 0,4 bis 0,8 KN
Fanggebiet: Küste MeckPomm
Jigfarbe: schwarz, grün und rot/schwarz
Pilkerfarbe: rotschwarz, blau und orange
Fischart: Dorsch
Fang: 2 Dorsche
Wer?: Vati und ich und ca. 20 andere Angler an Bord

Sonstiges: Ich war nach langer langer Zeit mal wieder mit dem Kutter los. Die Einigkeit gilt ja als guter Kutter, aber wo nix ist, kann auch der Kapitän nix tun. Insgesamt ca. 20 Angler an Bord haben keine 25 Dorsche insgesamt rausgeholt. Jeder also im Schnitt 1 Dorsch. Wenn das so weiter geht, sehe ich schwarz für unsere Ostsee-Dorsche.#c
 

LuckyLPA

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Moin.

Tag : 18.09.2016
Kutter : MS Barents See ab Rostock Stadthafen (5:30)
Wetter Bewölkt und Wind ca. 25km/h aus NO
Gebiet Östlich vor Rostock.

Fänge : Dorsch 45...90cm (ich selbst 4) und 1 Flunder 50cm
Köder: Pilker (Rot/schwarz, blau/silber, grün) und Mörchen.

mfG Carsten
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 25.09.2016
Zeit: 8:00 - 14:00 Uhr
Boot: Eigenes
Heimathafen / Seegebiet: 18...
Wind: 3-4 bft S
Wasser: 15°C
Himmel: Heiter bis sonning
Angel / Fangtiefe: 12-14m
Montage: Möhrchen, Wattwurm
Fänge: 10 gute Dorsche, alle Ü50 größter 70cm, 5 Platten, gefühlte 1000 Wittlinge, diverse kleine Dorsche/Wittlinge durften wieder schwimmen.
Fast alles auf Wattwurm gefangen, Gummifisch lief sehr zäh. Wenig Dorsche an den Spots.
 
Zuletzt bearbeitet:

titi2

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 25.09.2016
Zeit: 11:00 - 14:00 Uhr
Boot: Eigenes
Heimathafen / Seegebiet: Eckernförder Bucht
Wind: 3-5 bft S
Wasser: 19°C
Himmel: Heiter bis sonning
Angel / Fangtiefe: verschiedene
Montage: Heringspaternoster/Pilker
Fänge: gut 50 Heringe.
Dank der Schweinswale waren die Heringe kaum zu fassen und man musste die Fische immer wieder suchen.
Auffällig war, dass es an fast allen Stellen wirklich unendlich viele kleine Dorsche und Wittlinge von ca 10 cm Länge gab. Leider bissen die auch auf die Heringspaternoster und ich versuchte dann immer Stellen ohne Jungfisch zu finden. Ich weiss nicht ob das normal ist, aber so viele Jungfische habe ich selbst noch nie erlebt!
Ach ja, "richtige Dorsche" gabs nur einen und der ist an der Wasseroberfläche abgegangen. Makrelen waren auch nicht zu sehen.
 
Oben