Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

titi2

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 16.09.2017
Kutter / Boot: eigenes
Heimathafen / Seegebiet: 6 km östlich Fehmarn
Wind: 3-4 bft
Himmel: sonnig / bewölkt im Wechsel
Drift: relativ stark
Angel / Fangtiefe: 20m
Jiggfarbe:
Pilker: rot gelb mit Holofolie 125g, teilweise waren 150g nötig
Montage: Makrelensystem
Wer: ich und freund
Fänge: ich 16 teilweise sehr große Makrelen und 1 Flunder !?!, mein Freund 3
Sonstiges:
Es war teilweise etwas unangenehm wellig, aber dank der starken Drift konnte man gut Strecke machen und so kam man dann auch irgendwann an den Makrelen vorbei.

klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

titi2

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 17.09.2017
Kutter / Boot: eigenes
Heimathafen / Seegebiet: 6 km östlich Fehmarn
Wind: 1 bft
Himmel: sonnig
Drift: kaum
Angel / Fangtiefe: 20m
Jiggfarbe:
Pilker: rot gelb mit Holofolie 70 oder 100g
Montage: Makrelensystem
Wer: Ich und Freund
Fänge: Ich hatte sehr viele kleinere Wittlinge( knapp 100 ?) , 3 große Makrelen 1 Dorsch ( ca 45cm ). Mein Freund 1 Makrele und auch unendlich viele kleinere Wittlinge und 1 Dorsch (55cm).
Sonstiges:
Plötzlich waren sie da ... wir haben ca 3 Stunden direkt über dem Wittlingsschwarm gestanden, der scheinbar eine Abmessungen von ca 600m x 400m gehabt hat. Überall waren Fische. Man konnte sich perfekt die 600 m über den Schwarm treiben lassen und das ganze dann von vorn. Alle Wittlinge waren voll mit kleinen Heringen, selbst die kleinsten hatten dabei Heringe ( oder Sprotten ?) von 10 cm im Maul.
Und übrigens, das Filetieren war kein Spass ( ca 5 Stunden ).
Dorsche gabs so gut wie garnicht! Ganz selten mal ein kleiner , quasi als Beifang. Das wurde uns aber schon voher von allen Leuten erzählt und wir waren gewarnt.
Fazit: So einen Tag erlebt man nicht oft! ( Ich trau mich garnicht ein Foto anzuhängen )
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan1982

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 19.09.2017
Kutter / Boot: eigenes Kleinboot
Heimathafen / Seegebiet: Schilksee / Kieler Förde
Wind: 3 bft aus Südwest
Himmel: Sonne Wolken Mix
Drift: mittel
Angel / Fangtiefe: 8-20m
Jiggfarbe:
Montage: Heringspaternoster mit Pilker oder GuFi
Wer: Ich und mein Vater

Haben verschiedene Ecken abgeklappert zunächst ohne Erfolg, ein dicker Dorsch ist im Drill ausgestiegen.

Am Ende gab es dann vereinzelt ein paar Heringe in der Innenförde. Am Ende waren es 12, immerhin eine Mahlzeit ;-)
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Hatte einen Charterauftrag.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 30.09.2017 07.30 Uhr bis 16.15 Uhr
Kutter: MS Einigkeit Heiligenhafen MS-Einigkeit.de
Wetter : Sonne und Wolken
Wind : 5-6 aus Südost
Angeltiefe :von 5 -17 Meter
Köder : Möhrchen und Sheriff von LK, Wattis mit Buttsystem von Eisele Sea Fsihing
Wo : Flüggersand, Fehmarnbelt


Es waren eher schlechte Bedingungen, es war recht windig und auch starke Schauer waren angesagt. Doch es blieb trocken, aber dafür blieb auch der Wind, obwohl der Wind ab mittags annehmen sollte.

Meine erste Kutterstour seit gut 25 Jahren (eine Tour auf der MS Simone nicht mitgezählt, das war ein vorgeschobener Grund für ein geiles Wochenende mit Kumpels und entsprechend feucht
saint.png
) und ich war begeistert! Wir waren eine bunte Truppe und morgens vor der Abfahrt haben wir uns darauf geeinigt, das wir erst auf Butt und dann noch einmal auf Dorsch versuchen würden. Thomas Deutsch hatte aufgrund der Wettervorhersage bereits am Vortag bei Egon von Baltic Kölln Wattwürmer bestellt, so dass ausreichend Würmer dort für uns bereit lagen.

Bei bestem Wetter ging es los- ich war mir nicht sicher, ob ich angeln wollte oder lieber zum Horizont durchfahren und die Sonne klauen wollte.



Flüggersand war trotz 5-6 Bft eine akzeptable Wellen, so dass wir bei 5-7 Meter mehrere Driften auf Butt durchführten. Die Drift war sehr stark, so dass ich mit 90g Buttlöffel teilweise Probleme hatte, die Köder am Grund zu präsentieren. Ich konnte 3 schöne Platten verhaften, davon eine echt schöne Scholle. Insgesamt kamen viele, gute Platte an Bord, die meisten ich echt guten Größen.



Mittags eine schnelle Suppe mit Würstchen und Thomas hatte in der Zeit bereits Kurs in Richtung Fehmarnbelt genommen. In der ersten Drift kam gleich ein guter Dorsch an Bord, aber das war es dann. Zweite Drift, ohne Dorsche. Also gab der Kapitän Gas und fuhr weiter in den Belt rein, in Sichtweise zum neuen NSG Fehmarnbelt.

Hupe, Köder runter und gleich einige Ruten krumm. Schöne Dorsche bis (geschätzt) 85cm kamen an Bord. Es musste mit minimum 150g geanget werde (Andrift), aber es lief.



Fazit: Kaum ein Angler blieb heute ohne Fisch.




Die Crew war Weltklasse, der Kapitän hat wie immer alles gegeben. Ich war echt positiv überrascht. Es waren auch ein paar Kids an Bord, die auch ihren Fisch gefangen haben.


Bei dem Seegang gab es aber auch einige mit Seekrankheit, ich habe mir beim filetieren das Messer in den Handrücken gerammt, aber ansonsten alles gut. Das ich einmal sagen würde, dass Kutterangeln eine gute Alternative ist, hätte ich nicht gedacht! Es war ein geiler Tag mit einer motivierten Crew. Die Crew hatte immer einen lockeren Spruch auf Lager, für jeden - Anfänger und Profi - immer einen passenden tipp und waren immer sofort zur Stelle! Also, es geht weiter...
 

Jan1982

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 15.10.2017
Kutter / Boot: eigenes Kleinboot
Heimathafen / Seegebiet: Schilksee / Kieler Förde
Wind: 2-3 bft aus Südwest
Himmel: Sonne
Drift: wenig
Angel / Fangtiefe: 15m
Jiggfarbe:
Montage: Heringspaternoster mit dem selbstgebauten Spezialblech von meinem Cousin

Es gab Heringe! Nie viele auf einmal, aber schöne große und regelmäßig hat es gezuppelt. Sehr gelungene Ausfahrt ;-)
 

maki1980

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 17.10 + 19.10
Womit: Schlauchboot
Wo: Fehmarn (Wulfen)
Fangtiefe ca. 6 Meter
Kaum Drift
Montage: Buttlöffel
Jeweils ca. 15 Plattfische in 2 Stunden..... Alle kleiner 30 cm gingen wieder zurück..
 

Serenius

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 24.10.
Wo: Fehmarnsund
Womit: Kleinboot
Tiefe: 6-9m
Köder: Buttlöffel, Wattwurm
Fänge: Klieschen, Dorsch (nicht maßig)
Wind: Süd, Südost (WS 5, Böen 6)
 

Jan1982

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 31.10.2017
Kutter / Boot: eigenes Kleinboot - letzte Ausfahrt
Heimathafen / Seegebiet: Schilksee / Kieler Förde
Wind: 3-4 bft aus Südwest
Himmel: Wolken und gelegentlich Niesel
Drift: wenig
Angel / Fangtiefe: 15m
Jiggfarbe:
Montage: Heringspaternoster, mal mit Blei, Pilker und Blech. Egal, alles hat gefangen...
Wer: Familienausfahrt mit meiner Tochter (4) und meinem Vater.

Eine schöner Ausklang der Saison, nachdem im Sommer überhaupt nichts ging macht das jetzt gerade richtig Spaß in Kiel! Man fängt richtig dicke leckere Herbstheringe. Alles kleinere haben wir zurück gesetzt, ganz entspannt geangelt und trotzdem sind schnell ein paar Mahlzeiten zusammen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:31.10.17
Kutter / Boot: MS Blauort
Heimathafen / Seegebiet: Laboe
Wind: 4 Bft
Himmel: Bedeckt
Drift: wechselhaft
Angel / Fangtiefe: 4-7m
Jiggfarbe: braun
Pilkerfarbe: -
Montage: Gummifisch, Buttlöffel
Wer: Ich
Fänge: Ich: 4 Dorsche (bis 6,5 Kilo), 3 Schollen und einen Wittling
Sonstiges: Es wurden große Schollen und vereinzelt große Dorsche gefangen. So ziemlich jeder hat etwas gefangen. Crew und Kapitän waren super.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Ein Bild
 

Anhänge

  • 20171031_100721.jpg
    20171031_100721.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 615

Chips

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 03.11.2017
Eigenes Boot
Hafen: Burgtiefe
Wind erst W3, dann 4 SW
Fanggebiet: Staberhuk
Fangtiefe: 10-18m
Wer: Ich und 3 Kumpels
Montage: Heringspaternoster mit Pilker/Twister

gefangen wurden etwa 150 Heringe und 12 maßige
Dorsche , aber nichts grosses.
Gegen Mittag wurden Wind und Drift zu Stark um vernünftig weiterangeln zu können, Abbruch
 

Hybrid

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 07.11.2017
Eigenes Boot
Hafen: Burg
Wind erst W2, dann 4 SO
Fanggebiet: westlich Fehmarn
Fangtiefe: 13-16m
Wer: 2 Angler
Montage: Pilker/Twister
gefangen wurden Dorsche, 1 Seelachs 84cm und 1 Leng 104cm.
ab Mittag wurden Wind und Drift zu heftig und dann unter Land schnell zurück

Die Ostsee gewinnt offensichtlich etwas Artenvielfalt, die Seelachse sind vermutlich alle aus dem gleichen Jahrgang, der Leng ist wohl ein anderer Jahrgang als unsere beiden Leng im Sommer 2017
 

ddmlui

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 17.11.2017
Kutter: MS Einigkeit Heiligenhafen MS-Einigkeit.de
Wetter: Sonne und Wolken
Wind: 4-5 SW
Drift: mittel
Temp.: 5 - 7°
Angeltiefe: ca. 10 -18 Meter
Köder: Pilker 60 - 75 g solo mit Assist-Hook, GuFi 60-80 g; beides Farbe braun
Wo: NW von Fehmarn/Fehmarnbelt
Wer: ca. 18 Mann, 1 Frau
Fänge: ca. 50-60 St. massige auf dem Boot, ich 5 Stück bis 60 cm, 7 released wg. Untermaß

Fazit positiv: Schöne Tour, Kapitän und Bootsmann 1a, Dorsche stehen nicht gestapelt, es gibt sie aber noch; negativ: Verhalten ganz einzelner "Mitangler" wie fast immer unterirdisch (kein Abschlagholz, kein Messer, hast du dies, hast du das)
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Wann: 18.+19.11.2017
Kutter: MS Karoline (Burgstaaken/Fehmarn)
Wetter: wolkig mit Schauern
Wind: bft.6-9er Böen aus W/NW
Drift: sehr, sehr stark
Temp.: 6-8°
Angeltiefe: 8-12m
Köder: 1-2 Beifänger + Gewicht (Pilker mit/ohne Haken oder Blei) bis 200gr.
Wo: südlich Fehmarn
Wer: jeweils etwa 20Mann
Fänge: an beiden Tagen etwa 40-50 Dorsche und viele Wittlinge

Fazit: Schön mal wieder auf einem Kutter gewesen zu sein. Top Crew!!! Tolle Mitangler!!! Viel Spass gehabt trotz wirklich schlechter Bedingungen, dafür eigentlich noch gut gefangen! Wiederholung ist schon in der Planung, dann bei hoffentlich etwas weniger Wind!!! Tolles Hochseeangelwochenende!!!

Gruß Mario
 

thomas19

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Datum: 25.11.2017
Kutter: Peter II, Wismar
Seegebiet (Angelgebiet): etwas westlich von Boltenhagen, vor der Steilküste, ca. 3-4 km vom Ufer entfernt (siehe 1. Bild)
Wassertiefe: ca. 14-17 m
Seegang: ruhige See, ca. 0,3-0,5 m
Wind: leichter Westwind ca. 2-3
Fänge: ich 2 Dorsche ca. 45 cm zum Mitnehmen, 3 Untermaßige zurück; meine Nachbarangler hatten aber deutlich mehr , so 3-8 zum mitnehmen.
Martin, der Bootsmann hatte schon Dorsch an der Angel, so bald er die Angel "ins Wasser gehalten hat". Zumindest bis zur Mittagszeit.
Einige Angler hatten richtig gut Dorsch im Eimer.
Beste Köder: Beifänger, Twister ca. 7 cm in der Farbe Motoroil. Pilker ca. 70-85g in Schwarz-Rot, Blau-Silber hat auch gefangen, Orange-Gelb-Silber ging etwas weniger gut.
Gummifisch ging auch nicht ganz so gut, ich hatte nur einen Biss da drauf.
Ausfahrt: 7:00-16:00 h
Fazit: Der Kaptain Michael Ziemer hatte den Dorsch recht gut gefunden. Der Dorsch steht zwar nicht mehr so "gestapelt" in der Ostsee, aber es gibt ihn noch.
 

Anhänge

  • Bilder 25.11.17.jpg
    Bilder 25.11.17.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 387
  • Bild2 25.11.17.jpg
    Bild2 25.11.17.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 419
  • Bild3 25.11.17.jpg
    Bild3 25.11.17.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 390
  • Bild4 25.11.17.jpg
    Bild4 25.11.17.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 421
  • Bild5 25.11.2017.jpg
    Bild5 25.11.2017.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:

Alex76

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:06.01.18
Kutter / Boot: MS Christa
Heimathafen / Seegebiet: Wismar / Boltenhagen
Wind: 4 Bft West
Himmel: Bedeckt
Drift: wechselhaft
Angel / Fangtiefe: 20 Meter
Etwa 35 Mann an Bord

Es hat auf fast alles gebissen. Pilker etwas besser als Gummi
Leider viele kleine Dorsche zwischen 30-40cm. Über 50cm wurden kaum gefangen. Ich glaube 3 Dorsche waren zwischen 60 und 65. Auch ein paar Kleinboote waren zu sehen.
 

banja1

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Moin heut morgen 20 Heringe und 3 Dorsche vor Strande endlich sind die Heringe da
 
Oben