Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

elle-w

Member
Tag der Ausfahrt:03.02.2019 Boot:Tanja Heiligenhafen Wind NW Himmel:bedeckt Montage:Gummi,Wattwurm Wer:Freunde und ich Fänge:18 Stück vier Leute kaum kleine dabei Danke an die Besatzung der Tanja ,Schöner Angel Tag.
 

BerndH

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wir waren am Wochenende mal wieder mit der Antje D von Maasholm aus unterwegs.

Es waren wieder drei herrliche Tage. Erstaunlich war das um diese Jahreszeit schon so viel Dorsch dort im seegebiet unterwegs ist.
Die gefangen Fische waren alle super im Fleisch. Nur vereinzelt war ein Laichfisch dabei.

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour zu Ostern

Gruß
-
 
Datum: 24.03.2019
Kutter/Boot: Boot
Wer: Bootseigner und ich
Seegebiet: Kägsdorf bis Halbinsel Wustrow
Wind: westliche Winde bis 12 Knoten
Himmel: Sonnig, leicht bewölkt
Drift: 1-1,5 km/h
Fangtiefe: 5-8 m
Montage: Wobbler, Gummifisch, Springerfliege
Fänge: 7 Dorsche zum Mitnehmen

10 weitere Angelboote und ein Kajak gesehen
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
Datum: 29.04. - 01.05.
Mutter: SILVERLAND
Wer: Kumpel und ich
Fanggebiet: Fehmarn, Staberhuk und Ostwärts
Wetter: sonnig, bedeckt
Drift: o,2 - 1 km/h
Fangtiefe: 12 - 18m
Montage: Kölner solo, 30 - 90 gr Orange/silber, Blau/Silber
Fänge: 5/4, 7/7, 7/7

Wir sind auf die SILVERLAND ausgewichen, weil die SÜDWIND keine Einzelangler mehr mitgenommen hat. Die SILVERLAND und ihre Crew war aber sehr gut. Schöner Trip.
 

Dorschoffi

Well-Known Member
War am Sonntag den 19.05. mit der MS Tanja aus Heiligenhafen los. Es ging westlich an Fehmarn vorbei mit etwa 4 Windstärken aus NO später weniger Wind. Es wurden auf dem gesamten Schiff leider nur schätzungsweise ca. 25 Dorsche gefangen bei fast voller Besetzung. Allerdings alles gute bis sehr gute Größen. Ich habe einen knapp 70 er abbekommen. Wer Würmer dabei hatte konnte gut Platten fangen. Hatte 11 Stück mit meinem Junior zusammen. Dabei auch eine 45 er Scholle. Ansonsten mal wieder ein schöner Tag auf See.
Die Crew der Tanja war sehr hilfsbereit.
Den Anblick im Heiligenhafener Hafen finden ich mittlerweile sehr traurig mit der angebundenen Hai IV und Klaus Peter.
Was war da früher los.
Na ja, lang ist her. Kann man nur hoffen, das die wenigen Übriggebliebenen überleben. Ich würde mich freuen.
 

Jason

Well-Known Member
Die Crew der Tanja war sehr hilfsbereit
Das kann ich bestätigen. Die Crew ist wirklich auf Zack. Ich war letztes Jahr in Heiligenhafen mit der MS Tanja draußen. Aber es war Windstärke 7 und an Dorsch war nicht zu denken. Dazu hätten wir weiter raus gemusst, und das war logischerweise zu gefährlich. Also nur bis zu einer Tiefe bis 7-8 Meter getuckert. Es ging auf Platte und davon haben wir genug gefangen. Die Jungs waren wirklich sehr hilfsbereit.

Gruß Jason
 
Hallo in die Runde,

Datum: 18.05.2019
Kutter/Boot: Mietboot
Wer: Kumpel und ich
Seegebiet: erst östlich von Fehmarn, später südlich und westlich
Wind: aus O/NO mit 3-4 bft
Himmel: bis Mittag neblig, später sonnig
Angeltiefe: 4-11m
Montage: Pilker solo, Gummi am Jigkopf, Blinker, Wobbler
Fänge: keine Dorsche, 3 Mefos und einige Hornhechte beim Schleppen


Viele Grüße
 

titi2

Member
Tag der Ausfahrt: 2.6
Kutter / Boot: Eigenes Schlauchboot
Heimathafen / Seegebiet: östlich von Fehmarn
Wind: 0-3 SO
Himmel: meist sonnig
Drift: wenig, am ende dann kurz 2 kmh
Angel / Fangtiefe: 8-20
Jiggfarbe: rot
Pilkerfarbe: - ( nur Blei )
Montage: 2* rote twister , unten Blei
Wer: ich und sohn
Fänge: 8 kleinere Dorsche 5 Wittlinge 1 kleinerer Köhler
Sonstiges:
Sehr mühsames Angeln, kaum Fisch da und wenn dann nur Kleine. Wir waren von 5-14 Uhr auf dem Wasser!
30.6: 4 Dorsche 31.6: 3 Dorsche 5 Klieschen und 10 gute Wittlinge ca 20 Heringe 1.6: 1 Hering :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag der Ausfahrt: 31.05.
Kutter / Boot: Blauort
Heimathafen / Seegebiet: Laboe, Richtund Dänemark, Damp
Wind: 1-4 westlich
Himmel: bewölkt, ab und zu Sonne
Drift: alles dabei
Angel / Fangtiefe: um 15 m
Jiggfarbe: rot
Pilkerfarbe: rot/schwarz
Montage: 1 Jigg + Pilker
Wer: ich und 40 andere
Fänge: 4 maßige Dorsche, 1 guter Wittlinge, Menge untermaßiger
Sonstiges:
Viel Fisch, viele kleine Dorsche, die sehr guten Angler haben das Limit erreicht, viele weniger, einige kaum Fisch, außer Plattfisch. Highlight: Seelachs 93 cm, 6,5 kg.
 

-iguana

Member
Datum: 26.05.
Kutter/Boot: Charterboot
Wer: 8 Personen
Seegebiet: Langelandbelt/Dänemark
Wind: 5-6, Böen 7
Himmel: Bedeckt
Drift: sehr stark
Fangtiefe: 30-40m
Montage: Pilker, GuFi alles unter 150g brachte keinen Grundkontakt
Fänge: 17 Dorsch, max 2 kg
Sonstiges: Absolut beschissenes angeln, Mega starke Drift, extremer Seegang
 

-iguana

Member
Datum: 27.05.
Kutter/Boot: Charterboot
Wer: 5 Personen
Seegebiet: Langelandbelt/Dänemark
Wind: 5-6, Böen 7
Himmel: Bedeckt
Drift: sehr stark
Fangtiefe: 30-40m
Montage: Pilker, GuFi alles unter 150g brachte keinen Grundkontakt
Fänge: 7 Dorsch, max 1 kg
Sonstiges: Absolut beschissenes angeln, sogar noch schlechter als am Vortag, mehrere Mitfahrer durch Seekrankheit ausgefallen
, Mega starke Drift, extremer Seegang, kaum Bisse
 

-iguana

Member
Datum: 28.05.
Kutter/Boot: Charterboot
Wer: 10 Personen
Seegebiet: Langelandbelt/Dänemark
Wind: 2-3
Himmel: sonnig
Drift: leicht bis mittel
Fangtiefe: 30-40m
Montage: Pilker, GuFi, Naturköder
Fänge: 90 Dorsch, max 5 kg, 1 Leng, 5 Schollen
Sonstiges: Traumhaftes angeln, alles unter 45cm ging zurück, nette Abwechslung mit Scholle und Leng, Pilken, GuFi und Naturköder brachten ähnlich
viele Bisse
 

Allangler

Nachtangler
Datum: 24.06.-30.06.
Kutter/Boot:MS Südwind
Wer: 8 Personen
Seegebiet:Fehmarn
Wind: 2-3
Himmel: sonnig
Drift: leicht bis mittel
Fangtiefe:14-18m
Montage: Pilker, GuFi,Beifänger
Fänge: Alle haben das Bl. erreicht.Wir hatte jemand dabei der noch nie geangelt hat und dazu auch noch fast Blind ist.Er holte den größten Dorsch an diesem Tag,
eine Doblette und eine Makrele.Er fragte uns ob wir ihn nächstes Jahr wieder mitnehmen würden?Keine Frage.Logo.
 

Makrelenjäger

Hansafan
Tag der Ausfahrt: 13.07.2019
Kutter: MS Blauort
Heimathafen: derzeit Büsum
Wetter: bedeckt
Wind: 4, teilweise 5
Montage: Zebco-Paternoster, rosa farben (nicht gewechselt)
Fanggründe: westliche Nordsee, nordöstlich von Helgoland
Fänge : punktgenau 100 Makrelen, davon 15 Stück 35 bis 38 cm, kleine wurden wieder zurück gesetzt.
 

Svenno 02

Großbarschjäger
Tag der Ausfahrt: 25.07.2019
Boot: Mietboot
Wer: 3 Personen
Seegebiet: Warnemünder Bucht
Wind: erst 2-3, später 4 aus Ost
Wetter: sonnig
Drift: leicht bis mittel
Fangtiefe: 9-15 m
Montage: Gummifisch, Heringspaternoster + Pilker, Wobbler, Blinker
Fänge: 11 Dorsche, davon 5 mitnehmbar (3 gute: 62 cm, 58 cm, 61 cm)
Sonstiges: mühsames Angeln, in der Fahrrinne kurz auf Makrele probiert und nur untermaßige Dorsche gefangen, dann geschleppt, kein Zupfer, kein Horni, nix. Auf 11m versetzt und mit Gummifisch geworfen, fast jeder Wurf ein Treffer, allerdings sehr vorsichtig und knapp gehakt. Und schnell wieder abgebrochen, da hohe Wellen und Wind immer weiter zunahm- schade-. Trotzdem ein geiler Angeltag!
 

leuchtboje

Ich helfe - Laptop wärmen:)
Tag der Ausfahrt: 09.08.2019
Kutter / Boot: MS Südwind
Heimathafen / Seegebiet: Burgstaaken - Fahrtrichtung Großenbrode, Dahme, Travemünde
Wind: etwa 4, Nachmittag abnehmend
Himmel: sonnig, teilweise Wolken
Drift: morgens fast Null, später zunehmend - würde ich als leicht bezeichnen
Angel / Fangtiefe: um die 15 Meter
Jiggfarbe: ohne
Pilkerfarbe: Grün/Orange
Montage: Blitzpilker - Stint solo
Wer: Ich, Schiff war gut besetzt, aber nicht zu voll
Fänge: ich hatte Mittag das Buglimit voll, gute Küchengröße, nichts herausragend großes auf dem ganzen Schiff - einzelne gut 60er
Sonstiges: viele kleine Wittlinge als Beifang; es hatte soweit jeder seinen Fisch, einige mit erfüllten Buglimit dabei
wirklich fängige Köder mussten etwas Grünes an sich haben, das lief an dem Tag, ansonsten ging alles, Pilker, Beifänger, Gummi, Wurm
 

Strunz

Active Member
Tag der Ausfahrt: 17.08.
Kutter / Boot: Hanno Günther
Heimathafen / Seegebiet: Warnemünde
Wind: 3-4 S
Himmel: stark bewölkt
Drift: erst wenig, dann leicht bis mäßig
Angel / Fangtiefe: 10-14m
Jiggfarbe:
Pilkerfarbe: blau/silber
Montage: Pilker solo, bzw. 1 Beifänger rot/schwarz
Wer: Ich und Sohn
Fänge:beide zusammen 8 Dorsche entnommen
Sonstiges: Am Anfang sehr wenig Drift da auch kaum Fisch. Dann einen neuen Platz angefahren(ca. vor Kühlungsborn in Ufernähe), dort mehr Drift und dann auch einige Fänge. Da unser eigenes Schonmaß deutlich über den 35 cm liegt, haben wir nur 8 Fische entnommen. Größter hatte 67cm. Baglimit hätten wir erreicht wenn wir die kleineren mitgenommen hätten.
Auf dem Kutter wurde eigentlich ganz gut gefangen, jeder hatte seine Fische. Der größte lag bei 70cm...
 

Magnus1

New Member
Tag der Ausfahrt: 14.09.2019
Kutter / Boot: eigenes
Heimathafen / Seegebiet: Kieler Bucht
Wind: 4-5 West
Himmel: sonning
Drift: starke Drift
Angel / Fangtiefe: 12-15m
Montage: Pilker (ohne Drilling) , 1 Beifänger rot
Wer: Ich
Fänge:7 Dorsche bis 70 cm um 1 Makrele, ca. 7-8 Dorsche unter 40 cm wieder zurückgesetzt!
Es war ein toller Tag, allerdings musste ich lange suchen, bis ich die Fische gefunden hatte.
 
Oben