Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

norge1001

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 5.11.04
Kutter: Simone - Eckernförde
Wind: sehr stark und daurch scharfe Drift
Montage: Pilker mit 1 Beifänger, 13er Power Pro, Vorfach 0,45
Jigfarbe: Praktisch nur schwarz,
Pilker: 2Stk. auf Messing/grün, dann 12Stk. auf Messing - eigenbau, 3Stk. auf schwarze Beifänger, insges. sind 5Stk zurückgegangen.
Bei den anderen wurden nur einzelne auf Pilker - das meiste auf Beifänger vor allem in schwarz gefangen
Pilker mit ca. 80gr für 6 -8m Wassertiefe

Die Dorsche waren im flachen, 6 - 1o m. Normalerweise könnte man für so eine Tiefe mit 30 - 50gr angeln, was echt Spass machen würde. Bei diesem Wind, Wellen und Drift war intensives kurbeln angesagt. Jeder Fisch musste verdient werden.
Der Kaptain bemühte sich sehr und fand immer wieder gute Stellen, allerdings immer nur kleine Trupps.

Alles in allem war es ein schöner Tag

Grüsse Norge1001
 

MiCo

aka japanrot
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 04.11.04
Kutter: Sirius
Heimathafen: Laboe
Wind: SO-SW 3-4
Himmel: bedeckt
Drift: mittel
Jiggfarbe: schwarz
Pilkerfarbe: orange silber / rot grün
Montage: solopilk + Doppeljigmontage
Wer: Ich + 17 andere
Fänge: 18 Angler fingen ca 120 Dorsche, einige Wittlinge + Heringe, Bester mit 12 Dorschen
Sonstiges: Schwieriges Fischen. Dorsche sehr beißunwillig. Twister hauptsächlich in schwarz und Pilker fingen gleichermaßen schlecht.
 

oppa 23

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Moin war am 7.11.2004 mit der MS Forelle drausenWind : 2 bis 3
Pilker: Schwarz-Silber Zwischen 55g bis 90g
Jiggs: Schwarz,Rot,grün und Schwarz-glitter
Dorsche. 10 stück Zwischen 45cm bis 65cm

Den ersten habe ich auf Pilker gefangen den Größten von 65cm
und den rest nur noch auf jiggs !
Habe mit einen jigg geangeld hat am besten geklappt

War nicht leicht zum angeln nur vereinselnd Dorsch man muste gut Arbeiten!
 
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 9.11 und 10.11.2004
Kutter: Blauort
Wind: 9.11.2004 morgens schwachwindig, später 4-5 SO
10.11.2004 SO 4
Himmel: bedeckt
Drift: mittel
Jigfarbe: schwarz/rot, orange
Pilkfarben: orange
Montage: Abdrift mit Wattwurm, Andrift mit Pilker plus einen Beifänger
Wer: Kumpel und ich
Fänge: 9.11.2004: mein kumpel 8 Dorsche, 2 Platten, 3 Wittlinge, ich hatte 18 Dorsche 3 Platten, 2 Wittlinge
10.11.2004: mein kumpel 6 Dorsche, 2 Platten, 4 Wittlinge, ich hatte 11 Dorsche, 4 Wittlinge
 

Derber-Darm

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt:13.11.04
Kutter:Blauort
Heimathafen:Laboe
Wind:NW6
Himmel:Keine wolke,sonnig
Drift:Schwach weil dicht unter land
Jiggfarbe:
Pilkerfarbe:wir hatten orange-silber und blau-silber
Montage:wir haben solo gefischt
Wer:ich und mein vater
Fänge:ich 4 und mein vater 1 zwischen 40-60, insgesamt wenig, auch schneider
Sonstiges:war erstes mal blauort, essen war gut, bootsjunge hat mir super die dorsche filetiert
 

Torskfisk

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 12.11.04
Kutter: Langeland 1
Heimathafen: Laboe
Wind: SW 7
Himmel: stark bewölkt, trocken
Drift: anfänglich mittel, später zunehmend
Jigfarbe: schwarz/rot, rot/schwarz
Montage: wechselnd, reine Jigmontage, Pilker solo, bzw. mit einem Jig
Wer: 7 Hamburger
Fänge: Zwischen 7 und Null war alles vertreten.
Sonstiges: Wir sind mit insgesamt nur 12 Leuten rausgefahren, einen Tag vorher gab es auf Gabelsflach bei wenig Wind wesentlich mehr Fisch, da waren 25 Stück hoch!
 

LarsDA

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Will noch was nachschieben:
Raus am 17., 18. und 19.10.04
Fehmarn / Burgstaaken
MS Silverland
1. Tag Ost 5
2. u. 3. Tag Süd 7, in Böen 8
Geangelt: Markelsdorfer Huk (nahebei), begleitet von sehr vielen Sportbooten
Pilkers: aus Verzweiflung alles probiert
am besten gelaufen wegen der teuflischen Drift: 80 - 100 Gramm, Kieler Blitz
Ausbeute: OK - auf 3 Dorsche kamen 2 Untermaßige
Alles in allem eine ganz nette Sache!
Tschüüs
Lars
 
D

digital-kris

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 21.11.04
Kutter: MS Einigkeit
Heimathafen: Heiligenhafen
Wind: 5, dann abfallend auf 3
Himmel: sonnig, trocken
Drift: anfänglich mittel, später wenig
Jigfarbe: ---
Montage: Pilker solo, mit Tintenfischen am Haken
Wer: Ich und Daddy
Fänge: Wir 13 Dorsche (5 untermassige wieder zurück, 1x 3,5kg, 3 x um die 2 kg, Rest maßig)
Sonstiges: Gute Fänge auf dem ganzen Schiff (ca. 75 Dorsch), trotz Fahrt unter Land wegen Wetterwarnung. Thomas Deutsch hat einfach ein Näschen für Fisch und bemüht sich immer sehr.
 
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 05.12.2004
Kutter: MS Einigkeit
Heimathafen: Heiligenhafen
Wind: SW 4-5 (ca.)
Himmel: mehr wolkig als heiter
Drift: ok
Jigfarbe: schwarz glitter, rot
Montage: wechselnd, solo Pilker, 1 Jig /2 Jigs,
Wer: guckst du www.kochtopfangler.de
Fänge: ganz ordentlich (bei den anderen;),
wir hatten jeder 3-4 ordentliche bis 3kg. Gefangen wurde auch
viel Kinderstube die hoffentlich gesund weiterschwimmt. Einzelne Wittlinge auch dabei
Sonstiges: War ein schöner Tag, der Kapitän hat sich mühe gegeben, hatten viele
Driften. Mittags haben wir die Forelle gesehen, die fischten in der Nähe war ja richtig voll mit ABlern dort.....
 

JapanRot

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 05.12.04
Kutter: MS Forelle
Heimathafen: Heikendorf
Wind: 4-6
Himmel: bewölkt, teils Nieselregen
Drift: mittel
Jigfarbe: JAPANROT #h
Montage: Pilker ohne Drilling + 2 Japanrote Twister
Wer: Ich & Der Rest der "MS Forelle Kapern" Boadie Tour
Fänge: Ich hatte 5 massige (2 untermassige wieder zurück)
Pete hatte als Tagesbester 8 massige Fische
Sonstiges: 72 Fische bei 40 Anglern |kopfkrat |kopfkrat
Aber trotzdem eine gelungene und sehr lustige Tour
 
G

Gast 1

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

War am Samstag mit dem Verein auf der Simone aus Eckernförde.

Leider nur 4 maßige Dorsche, da aber der Größte 5,1 KG bie 78 cm hatte, hat es gepaßt.
Der beste Angler hatte 11 Fische, dann 10, dann zweimal 9, usw.
Bei 36 Anglern 141 Dorsche.

Am Sonntag war ich auf der Sirius.

Aufgrund des angesagten Sturmes hatten kurzfristig sehr viele abgesagt.
Bei den anfänglichen 6 Bfd, die dann auf 7 zunahmen, in Spitzen fast 8 hatten und dann wieder nach der Winddrehung abnahmen, waren wir auf dem Vorschiff zu dritt.

Langsam gesellten sich dann noch 2-3 Angler Richtung Vorschiff.
Mit meinem Bruder zusammen hatten wir 18 maßige Fische und nur einen Nemo.

Gefangen wurde auf dem "Stoller Grund", was bei SW Winden kein Problem war.
 

marcus

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 13.10.04
Kutter:Chemnitz
Heimathafen:Warnemünde
Wind:3-4
Himmel:´bewölkt
Drift:mäßig
Jiggfarbe:keine
Pilkerfarbe:eek:range-silber
Montage:pilker pur
Wer:ich
Fänge:8 Dorsche (60-70) 2 WIttling (50-60)
Sonstiges:kompliment an die Crew. Haben sich echt Mühe gegeben (auch nach dem Mittag)
 

Martini2829

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt : 08.12.04
Kutter : Blauort
Heimathafen : Laboe
Wind :W 4-5
Himmel : Sonne später Nebel
Drift : mäßig
Angelart : Naturköder
Köder : Wattwurm
Wer : ich
Fang : 4 Dorsche 2 Butt 1 Wittling (und noch 14 untermaßige Fische)
Sonstiges : Fische haben viel besser auf Wattwurm gebissen.
Viele Untermaßige Fische an Bord.
 

Wulli

Papi2001
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 08.12.2004

Kutter: MS Peter
Hafen: Travemünde/Priwall
Wind:3-4 Bft. W
Himmel: Diesig, bedeckt
Drift: mittel/stark für hiesige Verhältnisse
Angelart: Pilk/Naturköder
Köder: Wattwurm oder Pilker rot.gelb mit und ohne Beifänger
Wer: Mein Kumpel Alex und ich
Fang: Alex: 4 Wittlinge ich: 4 Wittlinge und 4 Dorsche
Allgemeines:
Es waren 20 Angler an Bord und keiner war Schneider. Die Fahrt war, wie immer auf der MS Peter sehr gut. Der Kapitän hat sich viel Mühe gegeben den Fisch zu finden. Aufgrund der Drift manchmal nicht einfach.
Allgemein wurde ganz gut gefangen ein paar sehr schöne Dorsche waren dabei. Meine waren um die 40-50. Die Wittlinge sind zur Zeit echt riesig. Zwischen 35-45 cm. Die Crew war, wie immer, nett und hilfsbereit. Trotz des mühsamen Angelns war es wieder einmal schön auf der MS Peter. Mein Kumpel Alex hat fast ausschließlich mit Wattis geangelt und war damit nicht so erfolgreich. Ich habe gewechselt. War aber mit Pilker und Japanroten Beifängern besser. Die Dorsche waren im Schnitt größer als sonst, dafür nicht ganz so viele.

gruß Wulli
 

Loup de mer

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Dann mal los:

Datum: 10.12.2004
Kutter: MS Rilana / Warnemünde
Wetter: trocken, ca. 5°C, Wind Süd 3Bft konstant, erst diesig, ab ca. 9°° sonnig --> also Top-Wetter
Abfahrt: 06°° zur Kadet-Rinne, auf dem Weg dorthin gutes Frühstück
Angeln: von 8°° bis 12°°
Gefangen wurden von 12 Anglern:
58 maßige Dorsche von 38+cm bis ca. 12Pfd. (4 Dorsche ab 8 Pfd),
wenige Wittlinge bis knapp 40cm
und viele untermaßige Dorsche (was hoffentlich dafür spricht, dass der Nachwuchs sich aufgrund vergrößerter Maschenweiten und zeitweisen Verbots der Schleppnetzfischerei erholt hat)
12°° Angelende, leckerer Erbsebeintopf mit BoWu, Schlachten und Anlegen um 14.30 Uhr.
Fazit: ein schöner Angeltag auf einem empfehlenswerten Kutter!

Gruß Thomas
 

chris13

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

HI ich schreibe diesen bericht für meinen vater der heute mit der ms-tanja raus war.

Hafen:Heiligenhafen
Kutter:MS-Tanja
Wind:3-4 aus süd-west
Köder/Farbe:pilker pur und jiggen/Farben Schwarz Japanrot und Grün
Fang:3 Dorsche von 55-71cm und ein Witti 44cm
Sonstiges:Die MS-Tanja is ein sehr gepflegtes Schiff das gut in der Welle liegt.
Wer:mein Vadda und ca. 25 andere
 
D

digital-kris

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 11.12.04
Kutter: MS Einigkeit
Heimathafen: Heiligenhafen
Wind: 3, Böen 4
Himmel: diesig, Wolken ohne Ende, kalt
Drift: ordentlich
Jigfarbe: ---
Montage: Pilker solo, mit Tintenfischen am Haken, 55-75g
Wer: Ich und Kumpel
Fänge: Ich = 6 Dorsche (ein kleiner 40cm, 5 große 55-70cm), Kumpel = 5 Dorsche (5 große 50-70cm) - und je noch einen Kleinen zurückgesetzt
Sonstiges: 60 Dorsche auf dem ganzen Schiff, mal wieder am Heck und auf der Spitze gute Fänge, Seiten eher schlecht, was aber wohl daran liegt, dass dort vermehrt die Kandidaten mit Multirolle, Norwegenknüppel und Christbaummontage mit 200g-Pilker stehen (ein guter Angler und alter Einigkeit-Spezi hat auch auf einem vermeintlich miesen Platz vier amtliche Dorsche geholt). Kalt war es, aber super wie immer auf der Einigkeit. Bester an Bord hatte übrigens 15 Dorsche.
 

alberto

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt 14.12.2004
Kutter MS Forelle
Heimathafen Kiel
Wind 3 mit böen bis 5
Himmel neblig trübe
Jiggfarbe von rot über schwar bis grün alles vertreten wenn fisch da war
Pilkerfarbe eher dunkel oder ganz grell ( rot oder gelb)
Montage viel solo pilker von 40 bis 70 gram - auch mit 2 jigs versucht darüber
Wer ich und 30 weiter verrückte die bei minus 4 grad angeln wollten
Fänge es war ein schwieriges angeln , da wir dicht unter land angelten wassertiefe von 4- 14 metern alles versucht.
es wurden nur vereinzelt gefangen - und viele kleine kamen dazu
ich selbst hatte einen guten dorsch und einen großen wittling - bester hatte 11 gute dorsche - größter 72 cm
 

der_Jig

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 20.12.04
Kutter: MS SIRIUS
Heimathafen: Laboe
Wind: 3-6 Windstärken, durchschnittlich 4-5, sehr gute Bedingungen
Himmel: meist klar, teilweise bewölkt
Drift: eigentlich optimal, selten ein wenig zu stark
Jiggfarbe: rot, schwarz-rot
Pilkerfarbe: kieler blitz pilk, orange-silber und grün-rot
Montage: zunächst 2 jigs, danach nur noch einen, teilweise solo-pilk
Wer: Meine 7 Freunde, Ich und 7 andere Verrückte:p
Fänge: Wir hatten zu 8 36 Fische, bis auf einen alle min. 3 Pfund, mein Größter 14 Pfund... mehr im einzel Thread!:) *freu*
Sonstiges: ich würde fast sagen, die beste Ausfahrt überhaupt, viel Platz, die Crew war einfach unschlagbar nett und zuvorkommend (auch wenn man das sonst nicht erwartet!!!) aber spitze...
nette Leute und alles toll, besonders mein Krauthänger, der sich anschließend zum 14Pfünder herausstellte... ;)#6
 
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.12.04
Kutter: MS Ostpreussen
Heimathafen: Heiligenhafen
Wind: Vormittags: SW4-5 Nachmittags: bis W7!!! teilweise Orkanböen
Himmel: Bedeckt
Jiggfarbe: rot, schwarz
Pilkerfarbe: Hab nur gejiggt
Montage:Jiggermontage
Wer: Ich
Fänge:6 Dorsche: 3x ca.50cm,64cm,65cm und 68cm
Sonstiges: Wir hatten zu zweit das ganze Heck für uns alleine, im Bug standen noch 6 Angler. Bis ca. 12 Uhr wurden auf dem ganzen Schiff nur ein Hering und ein Dorsch gefangen|kopfkrat . Danach haben sie aufeinmal gebissen und es kamen noch schöne Dorsche an Bord. Ich habe keinen einzigen untermaßigen Dorsch gesehen!!!!!!#6
 
Oben