Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Hallo,
da wir an Pfingsten auf LL sind würde mich schon
interesieren was zur Zeit geht.

Wo stehen die Dorsche flach, tief ?

Wie sind die Wetterbedingungen?

Was wurde gefangen u. auf was?

für eure Berichte wäre ich euch dankbar#6

noch 45 Tage bis LL
Mfg murgtäler
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

hallo murgtäler,
wir sind nun auch seit letzten samstag wieder aus LL, bagenkop zurück. wettermäßig war es - abgesehen vom wind - richtig gut. nur was nützt das schönste wetter, wenn man windbedingt nicht aufs wasser kommt. wir waren ganze zweimal draußen, entsprechend waren unsere fänge. ich glaube wir haben lediglich 10-12 dorsche und 1 wittling gefangen. der größte dorsch hatte geschätze 5 kg. alle anderen lagen so zwischen 2 -3 kg. also die größe wari.o. fangtiefe war > 20m. die dorsche mußten schon gesucht werden. vermutlich hat der starke wind die dorschtrupps auseinander getrieben. ich hoffe ihr habt mehr glück mit dem wetter.
gruß
heinz
 
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Hallo heinzi,
danke für deinen Bericht, ich kann gut mitfühlen, uns
ist es letztes Jahr genau so ergangen, da fährt man 1000km
und kann wegen Wind nicht raus. Ich hoffe nur wir haben
bessere Windverhältnisse. Nochmals danke u.nächstes Jahr
läuft es bestimmt besser.
Gruß murgtäler
 

angler1992

Member
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Aii

wir waren vom 26-29.3. in langeland
wir sind von spodsbjerg rausgefahren allerdings konnten wir von 3 tagen nur einen tag (donnerstag) rausfahren:r

Wir haben morgens von 8-14 uhr ca. 6 dorsche gefangen dann haben wir es aufgegeben

aber abends haben wir uns dann doch entschlossen nochmal rauszufahren und haben in 2 stunden (4-6 uhr) nochmal 15 dorsche rund um den gelben turm gefangen


aba trotzdem hatte ich mir weitaus mehr verhofft bei 8 personen#q

aber war ja auch erst die erste hochseetour:m
 

MEickvonder

New Member
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Hallo an Alle

Wir sind vom 22.03.-29.03.08 auf LL gewesen.
Haben auf Mefo und Dorsch geangelt.
Wir, das sind 3 Mann die seit 15 Jahren nach LL fahren haben so schlechtes angeln wie dieses noch nie erlebt.
Wir haben einen Tag ein Boot vom Ohle Dehn gehabt(es war der Dienstag) und sind auf Dorsch rausgefahren.
Es sollte sich als richtig erweisen, dass die Dorsche erst in einer Wassertiefe von 25m und mehr gebissen haben.
Der größte hatte 2,5 kg.
Insgesamt haben wir 16 Dorsche gefangen wobei wir 8 wieder reingeschmissen haben weil sie zu klein waren.
Also alles in allem nicht sehr gut.
Die Mefos haben uns dieses mal ganz im stich gelassen.
Eine Woche aktives angeln und nur zwei bisse, dass ist echt zum:v .
Man muss aber sagen, dass wir mit dem Wintereinbruch ein wenig pech hatten.
Die Wassertemperatur war mit 3 Grad alles andere als angenehm.
Zudem kam ab Mittwoch der Wind aus Süd Ost und lang über die ganze Insel.
Wir haben mit mehreren Anglern gesprochen die alle nicht mehr wie wir gefangen haben.:c
Für uns war es wohl das letzte mal LL.
Wir haben beschlossen nicht mehr auf die Insel zu fahren, da es in den Jahren wo Wir da waren immer schlechter wurde.
Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.
Also viel Glück beim angeln!!

Gruß

Maik
 

Dirk Kloppe

New Member
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Hallo zusammen , gestern wieder aus Langeland zurück.
Kann mich nicht beklagen über die Fänge.Wir haben gute Fische gefangen in den letzten zwei Wochen. Das Problem lag darin das du sehr tief fischen musstest und oft eine hohe Drift herschte.
Am letzten Dienstag erlebten wir eine Sternstunde,innerhalb von 2 Stunden fingen wir zu 3 Mann 30 Dorsche von 3 bis 8 kg.Wer im März nach Langeland fährt, muss damit rechnen das aufgrund des Wetters nicht jeder Tag ein Angeltag ist.Wir waren zwei Wochen vor Ort und konnten an 5 Tagen nicht raus.Fangtiefe war 33 bis 44 Meter. Mein Sohn ,der kein Angler ist ging eines Nachmittags aus Langeweile mit meiner Spinnrute zum Meerforellen angeln. Nach zwei Stunden kommt der Kerl nach Hause und bringt ein Fisch von 50 cm mit . Das war ein wunderschönes Erlebnis.Grüße aus dem Sauerland
 
Zuletzt bearbeitet:

danmarkhuse

Member
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Hallo!

Wir waren vom 15 bis 21.03.08 auf Langeland/Spodsbjerg. Die Fische mußten gesucht werden. Hatten nicht die ganz großen Stückzahlen am Tag,dafür wurden wir mit großen Fischen belohnt.Es waren in der Woche keine Untermaßigen Dorsche dabei. Der kleinste Dorsch hatte 40cm. Durchschnitt lag bei ca 65cm. Da hatten wir wirklich Glück denn so große Fische hatten wir bis dato dort noch nicht gefangen.
Dafür war es auf Meerforelle schlechter wie sonst. Wir hatten nur 2 Meerforellen und 2 Nachläufer in der gesammten Woche. Angeblich war die Woche zuvor auf Mefo Top!;+

...es ist jeder Tag auf Langeland anders!
 
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Hallo an alle LL Rückkehrer,
danke für die Berichte,#6 es ist schon komisch wie
tief die Dorsche um diese Jahreszeit stehen,
ist es doch normal umgekehr, dass die Dorsche im
Frühjahr im Flachwasser stehen u. erst wenn das
Wasser wärmer wird sie in die tieferen Regionen
abtauchen da bin ich mal gespannt wo sie an Pfingsten
zu finden sind. Auf was habt ihr die Dorsche gefangen?
Gufi, Pilker.........

Mfg murgtäler
 

cafabu

Active Member
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Moin moin,
leider schaffe ich, aus gesundheitslichen Gründen, dieses Frühjahr Langeland nicht. Aber für uns gab es immer grundsätzliche Erfahrungswerte, die wohl auch dieses Jahr gelten:
Den Dorsch muss man suchen und ständig mit anderen Anglern sich austauschen.
Um die 18 bis 20 Meter, manchmal auch bis auf 10 Meter, Ultralightpilken (20 bis 30 gr. und Gummis) ergibt kleinere Dorsche bis zu 4-5 Kg.
In der Fahrrinne geht die Anzahl zurück, aber die Dorsche werden größer. Pilken mit 120 gr. ist aber wegen der heftigen Drift richtig Arbeit.
Wir geben Spodsbjerg gegenüber Bargenkop den Vorzug, da Bargenkop öfter die Ausfahrt auf Grund schlechtem Wetter und Wind vom Hafenmeister gespert wird als in Spodsbjerg, da kommt er eher seitlich.
Spodsbjerg links raus bis zu den roten Fahrwassertonnen und rechts zum grünen Spargel sind auf Verdacht immer gute Fanggründe.
Platte auf der ganzen Küstenlinie bei 5 bis 10 Meter, aber auch da vorher Erfahrungsaustausch. Eine Mischung aus Ringler und Watti war immer am Erfolgreichsten.
In den Angelgeschäften zu fragen macht großen Sinn, die wollen ja das wir erfolgreich sind.
Mefos sind im April am besten, je nach Winterende Anfang bis Ende April.
(Signatur vergessen) Viel Erfolg in diesem Frührahr
Carsten
 
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Hallo,#h
wer war noch in letzter Zeit auf LL?
waren nur so wenige über Ostern auf LL?
Was geht aktuell?
bitte schreiben.

Mfg murgtäler
 

Fischmichl

New Member
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Moin,
wir waren auch über Ostern auf LL und haben nicht einen Fisch gefangen.
Muss aber dazu sagen das wir nicht so intensiv gefischt haben.(Familienurlaub)
Es war aber trotzdem ein schöner Urlaub und ich denke das die Insel ein schönes Angelrevier ist.


Gruss Michl #h
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Hi murgtäler,

ich glaube, alle die über Ostern auf LL waren, sollten ihren Bericht für sich behalten........;+, um deine Hoffnungen und Illusionen nicht zu zerstören:) Ich war das erste Mal auf LL und eigentlich nur, weil es mir viele Kollegen geraten haben. War vorher sehr oft auf Fünen (Fyns Hoved). Muss sagen, ich bin völlig enttäuscht, sicher kamen widrige Umstände, wie Frost u.s.w. dazu. Aber ich muss sagen, erstens ist die Insel angeltechnisch völlig über laufen und wird meiner Meinung nach auch überbewertet (wie gesagt, es ist meine Meinung!!!! nicht dass sich einige gleich wieder angep.....fühlen)
Wird für die Zukunft wohl nicht das Urlaubsziel werden....
Aber wie gesagt, es ist meine Meinung.

Gruss an´die "mithörende" Heide (er weiss, wer gemeint ist!!)

Rolf#h
 

mymo

Member
AW: Was wurde über Ostern auf Langeland gefangen?

Hallo,#h
wer war noch in letzter Zeit auf LL?
waren nur so wenige über Ostern auf LL?
Was geht aktuell?
bitte schreiben.

Mfg murgtäler



Moin murgtäler,

z.Zt. sind ein paar Kumpels mit Ihrem Boot auf LL/Spodsbjerg. Lt. sms-Infos wird ganz gut gefangen. Das soll auf Wobbler schleppen ebenso wie pilken funzen. Habe aber keine genauen Daten wo.
Also kann doch schon hoffnungsvolle Vorfreude aufkommen.

mymo #6
 
Oben