Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

TarzanMS

New Member
Hallo liebe Boardies,

habt Ihr auch schon mal sowas erlebt? Bekam telefonisch auf Mailbox eine Aufforderung:

- Wasser-/ und Schifffartsamt Kappeln
- "Im Rahmen einer internen Revision ist uns aufgefallen, dass Sie Ihre Angelkarten aus dem Jahr 2002 und 2003 nicht zurückgesandt haben...." -.... "bitte holen Sie das nach..." #d

Habt Ihr eine Erklärung? In den Jahren habe ich im Wassersportzentrum Kappeln die Angelkarten gekauft und immer am Mann gehabt. Was für eine Rücksendungspflicht gibt es in dem Zusammenhang???

Ich bin total irritiert. Sollte es eine Pflicht geben, so würde ja eh die Verjährung greifen, oder?

Ich freue mich über jedes Feedback

Gruß, TarzanMS
 

Lightray

Member
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

Das klingt für mich fast so, als ob die Angelkarten auch gleichzeitig als "Fangbuch" gelten.
Daher dass der Fang auf der Rückseite eingetragen wird und man die Karte nach dem Angeln abgibt / zurückschickt.

Eine Verjährung muss noch nicht unbedingt eingetreten sein, die kann nach BGB bis zu 30 Jahre betragen... Kommt aber stark auf den jeweiligen Fall an.
Ich würde erstmal nachfragen warum sie die Karten denn jetzt auf einmal haben wollen.

Gruß,
Lightray
 

Hermann K

Member
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

Hallo TarzanMS,

Das ist ja wohl ein Scherz.
Ein Wasser- und Schifffahrtsamt Kappeln gibt es nicht!!!

Gruß
Hermann
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

Jupp - ist bei uns auch so.
Rückseite der Angelkarte ist gleichzeitig Fangbuch. Und das Fangbuch sollte man halt nach dem Jahr zurücksenden. In manchen Gewässerordnungen steht auch drin, dass die Ausgabe neuer Karten verweigert werden kann wenn alte Fangbücher nicht abgegeben wurden.
 

daci7

Käpt'n Iglo

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

Hallo TarzanMS,

Das ist ja wohl ein Scherz.
Ein Wasser- und Schifffahrtsamt Kappeln gibt es nicht!!!

Gruß
Hermann

Würde da auchmal auf einen Scherz tippen. Woher sollten die den Deine Telefonnummer (da Mailbox sogar die Handy Nr.) kennen? Ich mußte beim Kartenkauf noch nie eine Telefonnummer angeben.

Für den Rheinschein gibt es auch eine "Rückgabegebot", bestraft wird man aber (noch) nicht falls man den Schein nicht zurückgibt, im Gegenteil, unter den zurückgebenden wird ein Preis ausgelost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

Hallo liebe Boardies,

habt Ihr auch schon mal sowas erlebt? Bekam telefonisch auf Mailbox eine Aufforderung:

- Wasser-/ und Schifffartsamt Kappeln
- "Im Rahmen einer internen Revision ist uns aufgefallen, dass Sie Ihre Angelkarten aus dem Jahr 2002 und 2003 nicht zurückgesandt haben...." -.... "bitte holen Sie das nach..." #d

Habt Ihr eine Erklärung? In den Jahren habe ich im Wassersportzentrum Kappeln die Angelkarten gekauft und immer am Mann gehabt. Was für eine Rücksendungspflicht gibt es in dem Zusammenhang???

Ich bin total irritiert. Sollte es eine Pflicht geben, so würde ja eh die Verjährung greifen, oder?

Ich freue mich über jedes Feedback

Gruß, TarzanMS

Versteh das Problem nicht, ein Anruf bei der entsprechenden Stelle hätte die Sache wohl längst geklärt!
 

GeorgeB

Member
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

Ich gebe meine Angelkarten aus dem Jahr 2002 schon seit Jahren immer persönlich und mit einem Blumenstrauß bewaffnet bei der Sekretärin des Bundesministers für mitteleuropäisches Angelkartenwesen ab. Dann kann mir nichts passieren.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

|supergri
Ich gebe meine Angelkarten aus dem Jahr 2002 schon seit Jahren immer persönlich und mit einem Blumenstrauß bewaffnet bei der Sekretärin des Bundesministers für mitteleuropäisches Angelkartenwesen ab. Dann kann mir nichts passieren.

Klarer Fall von Korruption und Bestechung!
 

antonio

Active Member
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

Würde da auchmal auf einen Scherz tippen. Woher sollten die den Deine Telefonnummer (da Mailbox sogar die Handy Nr.) kennen? Ich mußte beim Kartenkauf noch nie eine Telefonnummer angeben.

Für den Rheinschein gibt es auch eine "Rückgabegebot", bestraft wird man aber (noch) nicht falls man den Schein nicht zurückgibt, im Gegenteil, unter den zurückgebenden wird ein Preis ausgelost.

bei uns gibts keine neuen karten wenn die alten nicht abgegeben wurden.

antonio
 

Elbmann

Member
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

Hast du die Nummer von der dir auf's Band gesprochen wurde?
Ich hätte den Leuten erzählt das Archiv noch einmal komplett zu checken, da du dich noch genau dran erinnern kannst den Schein abgegeben zu haben.:q
Dann hätte ich noch hinzugefügt das ich wohl kaum die Karte für 2003 bekommen hätte, wenn ich die 2002er nicht abgegeben hätte.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

bei uns gibts keine neuen karten wenn die alten nicht abgegeben wurden.

antonio

Das betrifft aber wohl nur Deinen Verein. Wer will den dafür sorgen, dass jede Kartenausgabestelle in NRW (sprach ja vom Rheinschein, der gilt für den gesamten Rheinverlauf in NRW) eine Liste bekommt und prüft, wer seinen Schein schon zurückgegeben hat, zumal der neue Schein schon im alten Jahr erhältlich ist.
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Wasser-/Schifffartsamt fordert Angelschein von 2002 zurück???

@antonio
Wo ist das denn ?

Bei uns steht zwar in der Karte man muss abgeben, aber viele Ausgabestellen interessiert das noch nicht mal.
Denn die Ausgabestellen können (noch) nicht kontrollieren ob Du bisher ne Karte hattest.
das löst man im kommenden jahr nun so, dass mit der Karte (wird dann ein kleines A6 Heft) das Fangbuch kombiniert wird und man 20 € Pfand zahlt. Wer dann nicht abgibt ist eben seine 20 Euronen los......
Schöner Zinsloser Kredit für unseren verband, noch mehr Arbeit für die Vereine und Ausgabestellen und freuen tut sich .... der Verband... Ausgehend von 1000 Anglern a 20 € .... :g

Ein Schelm wer böses dabei denkt |uhoh:
 
Oben