Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Juli

gruenerstrommachttod_AB.jpg


Wasserkraft:
"Grüner" Strom macht TOD!

RegioTrends meldet einen erneuten Beweis, dass grüner Ökostrom wie Wasserkraft alles ausser "grün" und "öko" ist, sondern den TOD bringt bwz. macht.

http://www.regiotrends.de/de/regiom...al-der-wuhrgenossenschaft-haagen-trocken.html

Nicht nur, dass in Wasserkraftturbinen quer durch Deutschland zig (hunderte, tausende?) Tonnen Fisch gehäckselt und geschreddert werden, hier wurden auch noch Kanäle abgelassen, um Wartungsarbeiten durchzuführen, wodurch auf 600 m Länge der Kanal trockenfiel:
Nicht nur eine Vielzahl verendeter Krebse, sondern eine große Menge toter Fische lagen am Grund des Kanals in schlammigen Restwasserpfützen.

Selbstverständlich müssen Wasserkraftbetreiber immer für Restwassermengen zu sorgen wie auch dafür, dass Fische und Krebse vorher geborgen werden.

Dass nun neben den Verstößen gegen wasserrechtliche Bestimmungen auch ein Straftatbestand nach dem Tierschutzgesetz gegeben sein kann ist das eine.

Dass wahrscheinlich diese "grüne" Wasserkraftanlage genau wie die meisten anderen Fischschredderanlagen im Normalbetrieb auch schon jede Menge Fische schreddert, häckselt und tötet, scheint aber weder Schützer noch das hier zuständige Landratsamt oder die Politik zu interessieren - weiter wird diese "grüne" "Öko"Energie gefördert.


Thomas Finkbeiner

PS-Anmerkung:
Es geht hier ja um Baden-Württemberg.
Wie hier der LFV-BW Präsident von Eyb versagt, dessen Fraktionskollege ja Präsi beim Wasserkraftverband ist, haben wir schon dargestellt:
Wie verlogen ist der LFV-BW?
Beispiel Wasserkraft: Verein topp - Verband Flop......??
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Tja schon sehr verwunderlich, Da regt sich PETA über gequelte , weil geangelte Fische oder zurückgesetzte Fische auf, und hier sorgt Ö K O Stromgewinnung für Fischmord im unnötigsten und gröbsten stiel. Wundert mich, dass PETA noch nicht die Sprengung der Wasserkraftwerke fordert....
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Damit lassen so schlecht Spendengelder erschleichen.:m
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Hallo,

verkauft wird der Strom von Greenpeace Energy, die sind wirtschaftlich und rechtlich unabhängig von Greenpeace. Aber moralisch hängt Greenpeace natürlich mit drin.

PETA fördert die Vertragsabschlüsse und kassiert dafür Provision.

Da es sich angeblich um "tierleidfreie Energie" handelt, müssten sich sich alle Anklagen gegen Angler wegen TSchG erledigt haben. Wenn Fische Leid empfinden könnten, wäre der Begriff "tierleidfrei" sonst ja zumindest Irreführung.

Spätestens wenn man die Vogelverluste an Windenergieanlagen in Deutschland betrachtet, ist der Begriff dann aber nicht mehr zu halten.

Da könnte durchaus §5 UWG in Betracht kommen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Da könnte durchaus §5 UWG in Betracht kommen.

Hab ich auch schon dran gedacht und bin am nachfragen..

Ist aber hier nur ein "Nebenaspekt", der aber schön die die moralisch/ethische Niederträchtigkeit und Verwerflichkeit der spendensammelnden Schützerindustrie aufzeigt.

Würde man aus Tierschutzgründen gleich Wind- und Wasserkraft verbieten, könnten auch PeTA und Greenpeace und Spendensammelkonsorten nicht mehr mit tierleidfreiem Strom besch.....
;-)))))))
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Hallo,

Ist aber hier nur ein "Nebenaspekt", der aber schön die die moralisch/ethische Niederträchtigkeit und Verwerflichkeit der spendensammelnden Schützerindustrie aufzeigt.

muss man den meisten Anglern nicht erklären, aber der breiten Öffentlichkeit wohl schon.

Auch welche Ratings solche Organisationen in Punkten wie Verwendung der Spendengelder und Transparenz erhalten.

Wollen die meisten Sympathisanten aber nicht hören. Dann sollen sie halt Walfleisch essen.:q
 
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Meiner Meinung sollten Formulierungen wie "geschreddert" oder "gehäckselt", wie sie auch in Fernsehreportagen übernommen werden, nicht mehr genutzt werden.

Besser wäre es so zu formulieren wie es ist.
Beispielsehweise wäre "Verstümmlung" bei lebendigem Leib oder "Zerreißen" bei lebendigem Leib besser passend.

Bei "Schreddern" denke ich eher an Holz oder Metall.
Das hört sich für mich und sicher für einen großen Teil der Bevölkerung harmlos an und wenige denke dabei dran, was hier wirklich passiert.
Den Begriff "Schreddern" haben habe ich im TV tatsächlich schon gehört, als es um die in Turbinen qualvoll verstümmelten Tiere ging.
 
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Vermutlich verstößt auch der Wasserkrafterlass in Baden-Württemberg gegen höhere Gesetze. Durch diesen Erlass werden die kleineren WKA von einer Umweltverträglichkeitsprüfung befreit, die vermutlich keine der Anlagen bestehen würde.
Wäre schon mal ein Grund für den Naturschutzverband LFVBW eine Klage zu prüfen. Wenn da der Päsi Eyb nicht wäre.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Meiner Meinung sollten Formulierungen wie "geschreddert" oder "gehäckselt", wie sie auch in Fernsehreportagen übernommen werden, nicht mehr genutzt werden.

Besser wäre es so zu formulieren wie es ist.
Beispielsweise wäre "Verstümmlung" bei lebendigem Leib oder "Zerreißen" bei lebendigem Leib besser passend.
Hast recht auch ich schreibe schon fast "automatisch" schreddern..

Werde versuchen, das zu zu ändern, wenn Dirs bei mir wieder auffällt, bitte dran erinnern!!

Wäre schon mal ein Grund für den Naturschutzverband LFVBW eine Klage zu prüfen. Wenn da der Päsi Eyb nicht wäre.
jaaa, neeeee, is klar....
:):):)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Weiss jemand, ob zufällig einen Spot wie den folgenden von der Deutschen Wildtierstiftung in Sachen Wasserkraft seitens der naturschützenden Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei in die deutschen Kinos gebracht hat?

[youtube1]b_nyhP0ZZJ0[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=b_nyhP0ZZJ0

Finde ich gut gemacht, voll auf Emotionen in der Öffentlichkeit gesetzt
 

Ossipeter

Active Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Das ist für mich schwer nachvollziehbar. Vor der Genehmigung einer Windkraftanlage muss die Umweltverträglichkeit geprüft werden. Wenn dann festgestellt wird, da sind Fledermäuse, dann kann man die gut schützen. Bei Starkwind fliegt keine Fledermaus, tagsüber auch nicht, also Zeitfenster in die Anlag einspeichern wann die Fledermaus fliegt. Das nehmen die Anlagen jetzt schon auf!
 

iXware

Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

...Wenn dann festgestellt wird, da sind Fledermäuse, dann kann man die gut schützen. Bei Starkwind fliegt keine Fledermaus, tagsüber auch nicht...

das Problem ist nur, daß tagsüber geschützte Vögel wie Milane, Seeadler, Störche etc. in der Gegend herumfliegen und dann diese regelmäßig von den Windrädern gehäckselt werden. und das sind keine Einzelfälle... Und bei Starkwind wird ein Großteil der Windkrafanlagen abgestellt, weil sonst zuviel Strom in die Netze geleitet wird, die das nicht vertragen... Das mit der Windkraft ist echt ein Teufelskreis.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

das Problem ist nur, daß tagsüber geschützte Vögel wie Milane, Seeadler, Störche etc. in der Gegend herumfliegen und dann diese regelmäßig von den Windrädern gehäckselt werden. und das sind keine Einzelfälle...

Genau so siehts aus!

Und bei Starkwind wird ein Großteil der Windkrafanlagen abgestellt, weil sonst zuviel Strom in die Netze geleitet wird, die das nicht vertragen... Das mit der Windkraft ist echt ein Teufelskreis.

Es bleibt festzuhalten, dass die gesamte Deutsche Energiepolitik, einschließlich erzwungener E-Mobilität, schlichtweg fürn Arsch ist!
Von den erneuerbaren Energien ist eigentlich nur die Sonnenenergie ohne "Nebenwirkungen", aber auch die frisst zumindest Fläche und außerdem ist hier halt nicht Afrika.
Zahlen dafür muss natürlich der private Verbraucher, nicht etwa die Industrie, welche auch weiterhin Strom zum Minimaltarif bezieht!
Lustig wird es auch immer, wenn genau die Leute die diese Sch...e gewählt haben, solche Windpropeller vor die Türe gestellt bekommen, dann ist großes Jammern angesagt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

@Thomas, um die Frage zu beantworten braucht es nur einen Beitrag, mit der Antwort " Nein".

Also: Nein

Kannst jetzt zu machen!

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Ne, weil diese Frage nur der erste Beitrag auf der zweiten Seite war in der Diskussion um tödliche Wasserkraft.

Weiterdiskutieren das eigentliche Thema, zu dem ja die Frage auch kam, was die Verbände da machen (oder eben nicht) kann man jederzeit:
Vorabveröffentlichung Mag Juli

gruenerstrommachttod_AB.jpg


Wasserkraft:
"Grüner" Strom macht TOD!

RegioTrends meldet einen erneuten Beweis, dass grüner Ökostrom wie Wasserkraft alles ausser "grün" und "öko" ist, sondern den TOD bringt bwz. macht.

http://www.regiotrends.de/de/regiom...al-der-wuhrgenossenschaft-haagen-trocken.html

Nicht nur, dass in Wasserkraftturbinen quer durch Deutschland zig (hunderte, tausende?) Tonnen Fisch gehäckselt und geschreddert werden, hier wurden auch noch Kanäle abgelassen, um Wartungsarbeiten durchzuführen, wodurch auf 600 m Länge der Kanal trockenfiel:
Nicht nur eine Vielzahl verendeter Krebse, sondern eine große Menge toter Fische lagen am Grund des Kanals in schlammigen Restwasserpfützen.

Selbstverständlich müssen Wasserkraftbetreiber immer für Restwassermengen zu sorgen wie auch dafür, dass Fische und Krebse vorher geborgen werden.

Dass nun neben den Verstößen gegen wasserrechtliche Bestimmungen auch ein Straftatbestand nach dem Tierschutzgesetz gegeben sein kann ist das eine.

Dass wahrscheinlich diese "grüne" Wasserkraftanlage genau wie die meisten anderen Fischschredderanlagen im Normalbetrieb auch schon jede Menge Fische schreddert, häckselt und tötet, scheint aber weder Schützer noch das hier zuständige Landratsamt oder die Politik zu interessieren - weiter wird diese "grüne" "Öko"Energie gefördert.


Thomas Finkbeiner

PS-Anmerkung:
Es geht hier ja um Baden-Württemberg.
Wie hier der LFV-BW Präsident von Eyb versagt, dessen Fraktionskollege ja Präsi beim Wasserkraftverband ist, haben wir schon dargestellt:
Wie verlogen ist der LFV-BW?
Beispiel Wasserkraft: Verein topp - Verband Flop......??
 
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Nicht nur, dass in Wasserkraftturbinen quer durch Deutschland zig (hunderte, tausende?) Tonnen Fisch gehäckselt und geschreddert werden...

Schreddern und Häckseln tut man Metall, Holz oder Müll.
Für Außenstehende klingt das nicht nach Tieren, die bei lebendigem Leib zerrissen und verstümmelt werden.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Wasserkraft: "Grüner" Strom macht TOD!

Weiss jemand, ob zufällig einen Spot wie den folgenden von der Deutschen Wildtierstiftung in Sachen Wasserkraft seitens der naturschützenden Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei in die deutschen Kinos gebracht hat?

[youtube1]b_nyhP0ZZJ0[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=b_nyhP0ZZJ0

Finde ich gut gemacht, voll auf Emotionen in der Öffentlichkeit gesetzt

Find ich auch. Und sowas als Kinospot. #6
Da auf was zu hoffen seitens DAFV in Richtung Gefährdung von Wanderfischen durch Wasserkraftwerke bleibt eine Illusion. Nein die könnens einfach nicht. Jede Schulklasse in einem workshop würde mehr bewegen als die.
 
Oben