Wasserqualität verbessern - Fischweiher 1600m2

sparefankerl

New Member
Hallo , ich besitze einen ca 1600 m2 großen , Grundwasser gespeisten Fischweiher . Die Wassertiefe liegt zwischen 1,5 und 2,5 Metern . Die Ufer fallen sehr steil ab und außer einem Schilf-Gürtel der ca ein Drittel des Ufers säumt befinden sich meines Wissens nach keine Wasserpflanzen im Teich . Auch das Schilf wächst eigentlich nur bis zum Wasserrand , da meine Gras-Fische sämtlichen Aufwuchs vertilgen . Das Wasser riecht bzw "fischelt" etwas und der Bodengrund ( ursprünglich Kiesgrund ) riecht faulig.Das Wasser ist relativ trüb.
Es befinden sich ca. 8 große (60 - 80 cm )Gras-Fische und geschätzte 10 Spiegel/Schuppenkarpfen im Teich . Außerdem Weiß-Fische (hauptsächlich Rotferdern) . Vor zwei Jahren hab ich ca 20 Zander zwischen 25 und 50 cm besetzt ,sowie 20 Schleihen ca 20-25 cm . Am Grund befindet sich außerdem einiges an Totholz . In Ufernähe stehen etwa 10 grössere Fichten, eine große Bruchweide und mehrere kleine Sträucher.

Ich möchte nun die Wasserqualität verbessern und werde in den nächsten Wochen das Wasser und evtl. den Teichschlamm analysieren lassen ( Ich weiß das es dafür etwas spät ist!) .

Aber nun würde ich gerne mal Eure Meinungen zu meinem Problem hören ... sind es zu viele Fische , macht es Sinn Wasserpflanzen einzubringen und die Graser zu dezimieren ??
 

sparefankerl

New Member
AW: Wasserqualität verbessern - Fischweiher 1600m2

p.s. ich würde auch gerne eine Flachwasser Zone mit Wasserpflanzen einrichten ( Laichmöglichkeiten ) ,die meine Graser nicht erreichen .aber wie ?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Wasserqualität verbessern - Fischweiher 1600m2

Um die Wasserqualität (meinst du nun die Sichtigeit, den Nährstoffgehalt, Sauerstoffgehalt oder gibt es noch Belastungen?) wirklich zu verbessern müsste mMn ein Großteil der Karpfen raus.
Besonders die Graskarpfen fressen dir viel Grünzeug weg (weniger Sauerstoff) und schei*en dir den See damit zu - geringere Sichtigkeit, hoher Nährstoffeintrag. Die anderen Karpfen wühlen dann zusätzlich im Schlamm rum und verschlechtern dadurch die Sichtigkeit und wühlen gesetzte Nähstoffe wieder auf.
Die Schleien werden ebenfalls ein großes Problem mit deinen Karpfen haben und sich wohler ohne fühlen.
|wavey:
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Wasserqualität verbessern - Fischweiher 1600m2

Ich würde mal sagen es sind nicht zu viele Fische im Teich!
Schlamm richt immer faulig oder Fischig das ist normal.
Riecht das Wasser faulig liegt das an Kieselalgen die Geosmin enthalten und das dann das muffig macht.
Für eine Wasseranalyse ist es nie zu spät.Die Schlamm- Analyse kannst du dir sparen.
Wenn du keine Pflanzen im Gewässer hast würde ich die Graser reduzieren.
Zur verbesserung deiner Wasserqualität würde ich erst die Wasseranalyse abwarten. Sollte der SBV-Wert zu niedrig sein oder der PH-Wert nicht OK sein kann man mit Kalk Arbeiten.
 
AW: Wasserqualität verbessern - Fischweiher 1600m2

Hallo,

Ich würde zuerst einmal die Graskarpfen soweit wie möglich reduzieren oder gleich komplett entnehmen, daran schließen sich dann alle weiteren Überlegungen an.

Viele Grüße
Simon
 

oberfranke

Active Member
AW: Wasserqualität verbessern - Fischweiher 1600m2

p.s. ich würde auch gerne eine Flachwasser Zone mit Wasserpflanzen einrichten ( Laichmöglichkeiten ) ,die meine Graser nicht erreichen .aber wie ?
Na, einzäunen. Also Flachwasserzone einrichten. Ein paar Äste/ Stecken senkrecht reinrammen, mit Zweigen locker ausflechten halt so das die Graser nicht durchpassen und fertig Die Konstruktion hält schon so lange bis die Pflanzen richtig angewachsen sind.
 

sparefankerl

New Member
AW: Wasserqualität verbessern - Fischweiher 1600m2

Danke für die schnellen antworten ,
ich habe mal wegen Wassertests im Labor gefragt und man sagte mir es sei aufschlussreicher die Analyse später zu machen wenn das Wasser sich erwärmt hat .

Hat jemand Ahnung in welchem Maß sich Wasserbausteine ( Kalkgestein ) oder Flusskies (zb Leerkies 16/32 ) auf die Wasserwerte auswirken ? Ich würde gern 1-2 m3 an den Ufern einbauen ?
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Wasserqualität verbessern - Fischweiher 1600m2

Danke für die schnellen antworten ,
ich habe mal wegen Wassertests im Labor gefragt und man sagte mir es sei aufschlussreicher die Analyse später zu machen wenn das Wasser sich erwärmt hat .

Hat jemand Ahnung in welchem Maß sich Wasserbausteine ( Kalkgestein ) oder Flusskies (zb Leerkies 16/32 ) auf die Wasserwerte auswirken ? Ich würde gern 1-2 m3 an den Ufern einbauen ?

Bei Warmen Wasser fällt die Analyse auch nicht anders aus als wie bei kaltem Wasser.
Der einzige Unterschied ist das bei kaltem Wasser mehr Sauerstoff gelöst werden kann, und bei einigen anderen Parametern die Giftigkeit bei wärmeren Wasser steigt.

Wasserbausteine oder Flußkies an den Ufern hat keine Auswirkungen auf die Wasserwerte.
Das einzige ist wenn du saures Wasser (unter7PH) hast das es aus Kalkhaltigen Steinen den kalk löst und der PH-Wert geringfügig steigt.
Wasserbausteine oder Flußkies wird nur zur Uferbefestigung verwendet.
 

Dante1408

New Member
AW: Wasserqualität verbessern - Fischweiher 1600m2

Auf den ersten Blick würde ich sagen....

Allgemein
Wasseranalysekoffer besorgen und in Zukunft monatlich testen.

Fischbesatz
Du solltest die Graskarpfenpopulation langsam dezimieren und dabei verstärkt auf die Entwicklung von Wasserpflanzen achten.

Der Spiegelkarpfenbestand sollte für die Gewässergröße kein Problem darstellen. Vielleicht mal über das Jahr hin genau messen &wiegen und die Konditionsfaktoren ermitteln. Dann siehst du ob die Kollegen u.U. unterernährt sind.

Mit 20 Zandern hast du die Tragekapaziät des Gewässers ohne Hinblick auf die Weißfischbestände um gut 15 überschritten.

Schleien und Karpfen zusammen funktioniert nur bedingt. Meist sind die Tincas dann unterernährt, weil der Karpfen einfach dominater am Futter ist.

Zum Faulschlamm lassen sich jetzt einige Vermutungen anstellen. Aber ohne genaue Wasserwerte lässt sich da nichts korrektes sagen. Evtl. steht zu wenig Sauerstoff für die Destruenten zur Verfügung, die im Normalfall einfallende Biomasse zersetzen.

Die Wasserwerte würden mich interessieren sobald du sie hast.
 
Oben