Wasserrecht ja/nein

Arenberger

Active Member
Guten Morgen,

ich bin dabei in RLP ein Grundstück zu erwerben wo es auch einen Teich neben einem Bach gibt.

Im Teich ist ein Mönch und er hat auch ein Rohr im Bach (das der Bach nun anders fliest ist es trocken).

Nun ist die Frage wo finde ich heraus ob es ein Wasserrecht gibt oder nicht? (Unterer Wasserbehörde)
Wie sieht es heutzutage aus mit einem Wasserrecht zu erwerben?

Gruß Roman
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi Roman,
ruf einfach mal bei der u.Wasserb. an und Frag lieb nach. Sie werden dir bestimmt helfen.
Wie groß ist der Teich?
 

Arenberger

Active Member
Hi,
er hat vllt ne fläche von 400m² also was kleines ;D
Gruß

Die frage ist wenn die sagen es gibt keins , kann man es beantragen eventuell auf die Lebewesen wie Kröten und co hinweisen oder hat man diesbezüglich keine Chancen mehr?
Gruß
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
neu beantragen kenne ich mich nicht aus! Gehe aber davon aus, dass es kompliziert ist. Momentan ist schon eine Verlängerung der Genehmigung ein abenteuer, da immer neue auflage einem aufgetragen werden. ... .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da gibt es genau zwei Möglichkeiten.

1. Entweder den Schmied fragen, also beim Wasserwirtschaftsamt anfragen und es offiziell durchziehen, oder...

2. Nach dem Motto "Wer lang fragt, der geht lang irr" handeln und den Weiher einfach "autonom" wieder an den Bach anschließen.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi Andal
das macht in manchen bereichen Sinn, aber in dem Bereich finde ich es nicht. Warum? Weil die Strafen im Fall der Fälle schon saftig sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das ist ja auch kein Aufruf zum bürgerlichen Ungehorsam, sondern vielmehr nur der Verweis darauf, dass man in so einem Fall zuständige Meinungen hören sollte und weniger aufs Hörensagen Dritter was gibt.
 
Oben