Wassertemperatur, Wassertiefe - wie wichtig für Erfolg?

Speci.hunter

Active Member
Moin Moin,

ich muss die Überschrift nochmal erläutern; und zwar geht es mir speziell um die Jahreszeiten Frühling und Herbst. Ich denke im Sommer sind die Faktoren eher unwichtig und zu vernachlässigen.
Wer von euch benutzt regelmäßig den Fish Hawk von Anaconda ? Wer hat Erfahrungen damit ?
Ich möchte gerne wissen wie wichtig die Wassertemperatur ist und wie hoch diese sein sollte in der die Fische fressen? Demnach richtet sich ja auch die Wassertiefe in der man Fischen sollte. Überprüft ihr das an euren Seen bzw. Wenn ihr unterwegs seid ? gibt es einen Richtwert ?

ich denke vorallem im Frühling und im Herbst macht es Sinn diese Sachen zu messen. Besonders im Frühling habe ich oft erfolglos gefischt, da ich an vermeintlichen guten Spots geangelt habe. Ich habe mir lediglich flache Stellen und Buchten ausgesucht ohne aber auf andere Faktoren, wie zb wie steht der Wind etc zu achten. Daher trügt der Schein, dass es dort eher warm wird. Das möchte ich nun Ändern und verbessern, ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Erfahrungen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Was ist denn dein Zielfisch ???
Dein Vorhaben auf alle Fische zu verallgemeinern ist humbuck...
Nach dem Winter beobachte ich etwas
die Wassertemperatur auf Zander im Internet, mache aber kein Hickhack mit messen... Bin eh schon früher am Wasser bevor die Wunschtemperatur erreicht ist, so verpasse ich nichts...
Aalangler orientieren sich auch gerne um den Start nicht zu verpassen, so wie viele andere...
 

jkc

Well-Known Member
Moin, da wir hier im Bereich "Karpfenangeln" sind wird er wohl die Rüsseltiere im Blick haben :D

Ich würde mal sagen ab spätestens 12°c kann man im Frühjahr mit aktiven das heißt umherziehenden Fischen rechnen, ab 10°c hat man gute Chancen was zu fangen, einige erfahrene Angler beginnen ihre Saison ab 8° Wassertemperatur.
Ich persönlich schaue anstatt auf die absolute Temperatur eher auf den Trend, steigt die Temperaur, fische ich auch sehr gerne flach, gerade im Frühjahr, bricht die Temperatur aber zu sehr ein bevorzuge ich etwas Wassertiefe. Es ist auch nicht allein die Temperatur die Fische anzieht. Bei mir am Hausgewässer ist es so, dass es einen Seitenarm gibt der praktisch jedes Frühjahr dem restlichen Gewässer um 2 bis 3°c vorraus ist, das ist auch eine gute Stelle um früh Fische zu fangen, trozdem gibt es auch andere Gewässerbereiche die zwar kälter aber interessant sind.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin123

Well-Known Member
Finde ich jetzt nicht ganz. Gerade im Sommer nutze ich den Fishhawk um die Sprungschicht zu finden. Im Frühling, Herbst wird das Gewässer ja sowieso von alleine durchgemischt sodass man auf fast "allen" Tiefen fangen kann
 

Vanner

Well-Known Member
Die Wassertemperatur ist für mich eher beim Futter entscheidend. Je kälter das Gewässer, je weniger, oder auch gar kein Beifutter, setze ich ein.
Ob ich dann flacher oder tiefer angele, hängt von Wetter ab. Bei 8°C Wasser und Sonne auf einen flachen Bereich, lege ich eine Rute auf jeden Fall auch dort ab.
 

Speci.hunter

Active Member
Moin, da wir hier im Bereich "Karpfenangeln" sind wird er wohl die Rüsseltiere im Blick haben :D

Ich würde mal sagen ab spätestens 12°c kann man im Frühjahr mit aktiven das heißt umherziehenden Fischen rechnen, ab 10°c hat man gute Chancen was zu fangen, einige erfahrene Angler beginnen ihre Saison ab 8° Wassertemperatur.
Ich persönlich schaue anstatt auf die absolute Temperatur eher auf den Trend, steigt die Temperaur, fische ich auch sehr gerne flach, gerade im Frühjahr, bricht die Temperatur aber zu sehr ein bevorzuge ich etwas Wassertiefe. Es ist auch nicht allein die Temperatur die Fische anzieht. Bei mir am Hausgewässer ist es so, dass es einen Seitenarm gibt der praktisch jedes Frühjahr dem restlichen Gewässer um 2 bis 3°c vorraus ist, das ist auch eine gute Stelle um früh Fische zu fangen, trozdem gibt es auch andere Gewässerbereiche die zwar kälter aber interessant sind.

Grüße JK

auf welche Gewässertiefe sind deine Temperaturen bezogen? Meinst du etwa die Gewässertemperatur an der Oberfläche ?
ich Weiß nicht ob es durchgekommen ist, ich erläutere nochmal mein „Problem“ und zwar will ich im Frühling nicht blind angeln und nur Flachwasserzonen befischen. Denn genau diese Flachwasserzonen können durch andere Faktoren wie z.B Wind ganz andere und kühlere Temperaturen aufweisen als man sie anfangs vermutet.
Deshalb war meine Überlegung mit dem Fish Hawk die Wassertiefe und dazu die Temperatur zu messen um zu sehen wo ich wirklich die passenden Spots habe.
 

Speci.hunter

Active Member
Bei mir am Hausgewässer ist es so, dass es einen Seitenarm gibt der praktisch jedes Frühjahr dem restlichen Gewässer um 2 bis 3°c vorraus ist, das ist auch eine gute Stelle um früh Fische zu fangen, trozdem gibt es auch andere Gewässerbereiche die zwar kälter aber interessant sind.

Grüße JK
Ja genau, so etwas meine ich. Du hast vielleicht an deinem Hausgewässer den Seitenarm und eine andere Flachwasserzone. Ein Gewässerfremder würde im Frühjahr die Flachwasserzone blind dem eigentlich besseren Seitenarm vorziehen.
Genau aus diesem Grund will ich sowas messbar machen. So das der Irrtum nicht auftreten kann.
dann frage ich mich aber wo sollte ich die Temperatur messen? Reicht es wirklich aus wenn man an der Oberfläche misst? Oder ist dasErgebnis verfälscht und nicht aussagekräftig ?
Vielleicht verrenne ich mich auch gerade im Thema
 

jkc

Well-Known Member
Ein Gewässerfremder der einmal mit dem Thermometer um unser Gewässer läuft würde sich vermutlich an den Seitenarm setzen, da dort die höchste Temperatur ist...
...und angelt dann halt an den Fischen die sich dort nicht aufhalten vorbei.
Oberflächentemperatur ist Nebensache, ausschlaggebend ist die Temperatur in der Tiefe wo die Fische unterwegs sind.
Das Du das ganze messbar machen willst war meine Befürchtung, denn meiner Erfahrung nach klappt das nicht, da es neben der Temperatur noch viel mehr Faktoren gibt die das Verhalten der Fische bestimmen. Und nicht zuletzt bleiben es Fische, selbst wenn alles vermeintlich perfekt ist halten die sich hin und wieder nicht an Regeln, Theorien und Lehrbücher...

Grüße JK
 
Oben