Watbekleidungsthread

Padde92

Member
AW: Watbekleidungsthread

hallo zusammen,

ich erhoffe mir ein paar gute Infos über Wathosen, die ich bei der kalten Jahreszeit, sprich Dezember bis Februar, auch in der Ostsee anziehen kann, die einigermaßen warm ist und dicht.
Super wäre es, wenn jemand etwas kennt, wo nicht die Füße sofort absterben vor kälte.

Liebe Grüße
Padde
 

sam0r

Member
AW: Watbekleidungsthread

Ich habe einem Freund neulich seine DAM Hydroforce Wathose abgekauft, da sie ihm viel zu groß war. Angegeben ist diese mit der Größe 42, welche ich, falls es sich hierbei um die Schuhgröße handelt für völligen Quatsch halte.

Mir (1.95m groß, Schuhgröße 47) passt sie wie angegossen und hat auch schon ein Paar angelausflüge mit Bravur gemeistert. Das Material macht einen soliden Eindruck, hält trocken und warm und zeigt bisher noch keine Verschleißspuren. Einzig die Stiefel könnten, zumindest für die kalte Jahreszeit, eine Fütterung vertragen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Watbekleidungsthread

hallo zusammen,

ich erhoffe mir ein paar gute Infos über Wathosen, die ich bei der kalten Jahreszeit, sprich Dezember bis Februar, auch in der Ostsee anziehen kann, die einigermaßen warm ist und dicht.
Super wäre es, wenn jemand etwas kennt, wo nicht die Füße sofort absterben vor kälte.

Liebe Grüße
Padde

Wie hoch ist das Budget?

Winterangelei in einer Atmungsaktiven wird auf jedenfall teuer. Man braucht reichlich Unterwäsche die Feuchtigkeit gut weiter transportiert. Merino Wolle ist hierfür perfekt, leider auch teuer (Socken 30-40 Euro, Hosen 100 Euro, Pullover 140 Euro), da man 2-3 Hosen und 2 Paar Socken benötigt sowie Hose und qualitativ hochwertige Schuhe (!!, hier empfehle ich Simms) sind 1000 Euro schnell erreicht.

Hier gilt das Prinzip "ganz, oder garnicht". Atmungsaktive mit minderwertiger Unterwäsche kombiniert ist nutzlos, da kann man dann auch gleich mit Neopren losgehen.

Neopren wird günstiger, allerdings auch "schmieriger" und enger. Wer einmal Atmungsaktiv hatte, will nicht wieder zurück.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Watbekleidungsthread

Die Stiefelsocken sind wirklich top. Habe die als Roßhaarversion

und seitdem keine kalten Füße mehr.
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Watbekleidungsthread

Ich hatte genau diese, und die Werbung dazu hört sich auch sicherlich toll an.LSP-flüssiger Nahtschutz........
Aber bei mir gab es genau an diesen Stellen,wo Knickpunkte entstehen,Querrisse :( aber alles kleben mit verschiedensten Produkten hat nichts geholfen.
War mit Abstand, die Hose dich am kürzestem besessen habe- 1,5 Jahre.
Nach Ostseeeinsätzen wurde sie immer mit Wasser abgespült und anschließend nach dem Trocknen ,hängend gelagert.

Mein Fazit, nicht zu empfehlen!
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Watbekleidungsthread

Aktuell habe ich eine Hose von Behr( irgendwas mit Platinum)
Noch ist alles o. k. und dicht, hab sie allerdings erst 4-5 mal benutzt.
In Rostock gibt's doch diesen großen Angelshop - Angeljoe -
vielleicht mal dort anrufen....und eventuell gleich mal Anprobieren.
 

Doerk71

Sundangler
AW: Watbekleidungsthread

Hi,

habe mir ebenfalls die DAM Toxic als meine erste Wathose zugelegt und bin bislang echt zufrieden - Preis-Leistung passt absolut.

Viele Grüße
Dirk
 
AW: Watbekleidungsthread

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage,
kann mir auch einer Watstiefel empfehlen? die auch für den winter geeignet sind dir schön warm halten?

kann ruhig ab gr. 39 los gehen, (für frauchen) und für mich auch :-D
 

Allrounder27

Active Member
AW: Watbekleidungsthread

Simms Rivershed mit Vibram Sohle. Kauf dir gleich ordentliche. Bei "meinen" Billigen war viel Platz im Schuh, wo dann Wasser war. Im Winter wurde es schnell kalt. Ausserdem ist der Einstieg beim Simms super und kein Krampf wie bei anderen.
 
AW: Watbekleidungsthread

Simms Rivershed mit Vibram Sohle. Kauf dir gleich ordentliche. Bei "meinen" Billigen war viel Platz im Schuh, wo dann Wasser war. Im Winter wurde es schnell kalt. Ausserdem ist der Einstieg beim Simms super und kein Krampf wie bei anderen.


ich suche wenn dann eher Stiefel, halb schuhe sind nicht so angebracht, falls ich doch mal ins Wasser muss |bigeyes:q
 

outang

Member
AW: Watbekleidungsthread

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage,
kann mir auch einer Watstiefel empfehlen? die auch für den winter geeignet sind dir schön warm halten?

kann ruhig ab gr. 39 los gehen, (für frauchen) und für mich auch :-D


moin
ich empfehle eine nummer grösser zu nehmen, damit man/frau noch ein paar neopren füsslinge - als opfersocke - überziehen kann.
schont die füsslinge bei wathosen gegen sandabrieb und wärmt zudem.
meine erste atmungsaktive wathose ist durch solchen abrieb geschrottet worden -
an beiden hacken durchgescheuert-
wieder was gelernt.....#h

ps-
keine empfehlung
aber wenns was vernünftiges sein soll : le chameau
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member
AW: Watbekleidungsthread

Hallo,

meine letzte Wathose hat nach 7 Jahren leider den Geist aufgegeben.
War aber auch immer nur 2-3 Wochen im Einsatz pro Jahr.
Jetzt sind die angeklebten Gummischuhe zerbröselt.
Jetzt habe ich die hier gefunden:

Berkley Waders 4mm Neopren

http://www.carp-point.de/Berkley-Neoprene-Waders

Habe diese Hose beim Händler gesehen.
Passt, ist schön leicht auf den ersten Blick also ok.
Mir geht es nur darum, ob jemand Erfahrung mit dieser Hose hat?

VG
 

aesche100

Active Member
Redington Wathose für Frauen/Garantie

Hallo zusammen
Ich hatte meiner Frau eine atmungsaktive Wathose von Redington gekauft.In Deutschland hatte niemand die Größe im Angebot, also habe ich sie in den USA bestellt. Wir haben vergangenen Herbst 3 Wochen in Kanada gefischt und sind natürlich viel gelaufen. Sie hat nicht jeden Tag mitgeangelt und die Hose ca. 10 Tage getragen. Danach waren die Hosenbeine an der Innenseite so durchgescheuert, dass Wasser reinkam. Ich denke natürlich, dass soetwas ein klarer Garantiefall ist.
Weit gefehlt! Die Garantie gilt nur bei undichten Nähten!!
Erst sollte ich Fotos von den defekten Stellen schicken, dann Fotos, bei denen ich die Füßlinge abgeschnitten habe(wie pervers!!) und anschließend soll ich noch 90 Dollar zahlen , dass sie mir eine neue Hose schicken, die in Kanada 135 $ kostet. ich denke, dass ist der Preis, den der Händler an Redington zahlen muß.Auf so eine Garantie kann ich gerne verzichten.#d
 

Anhänge

  • IMG_1910.JPG
    IMG_1910.JPG
    237 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1911.JPG
    IMG_1911.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Watbekleidungsthread

Moin- bei einem Kauf in Übersee verläßt du halt das Gewährleistungsrecht in der EU. Das muss dir beim Kauf klar sein. Wir kaufen gerade wegen solchen Risiken unsere Hosen nur noch beim Händler in Deutschland. Da hat man neben dem Gewährleistungsanspruch noch den Ansprechpartner vor Ort.
 
AW: Watbekleidungsthread

Hallo,

meine letzte Wathose hat nach 7 Jahren leider den Geist aufgegeben.
War aber auch immer nur 2-3 Wochen im Einsatz pro Jahr.
Jetzt sind die angeklebten Gummischuhe zerbröselt.
Jetzt habe ich die hier gefunden:

Berkley Waders 4mm Neopren

http://www.carp-point.de/Berkley-Neoprene-Waders

Habe diese Hose beim Händler gesehen.
Passt, ist schön leicht auf den ersten Blick also ok.
Mir geht es nur darum, ob jemand Erfahrung mit dieser Hose hat?

VG

Hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich habe die Wathose von Berkley und muss sagen, die ist Mist. Ich brauchte schnelle eine neue, weil meine alte Cormoran undicht wahr. Also zu Angeljoe und nicht lange gefackelt, die Berkley genommen. Der Verkäufer meinte die ist gut und es gab noch keine Rückläufer. Nach dem ersten Angeln am Auto ausgezogen und am Bein hoch zur Hüfte ein bischen Feuchtigkeit. Okay, um sich selbst zu beschwichtigen war es zu der Zeit noch Schwitzwasser. War es natürlich nicht und nach zwei Monaten und ca. 10 Einsätzen war außerhalb der Hose nur unwesentlich mehr Wasser als im Inneren. Also zum Dealer und die Antwort, aus der Charge kamen schon 3 Hosen zurück. Eine war noch in meiner Größe da und anstandslos getauscht. Können die Jungs im Laden ja auch nichts dafür und mach ihnen auch keinen Vorwurf deswegen. Obwohl auch die neue Hose gut passt und auch Platz im Schritt hat, ist auch diese wieder durchnässt nach ihrem Einsatzzweck.

Man kann also Glück haben oder halt nicht.
 
Oben