Watbekleidungsthread

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Test im Wasser bestanden, macht was sie soll und hält dicht...auch der Zipper (wo ja immer noch einige skeptisch sind, obwohl die mittlerweile 15 Jahre am Markt sind)...alles andere wäre auch fatal!

Will jetzt das Modell nicht in den Himmel loben, viel Auswahl in meiner Größe mit Zipper gab es nicht und die Koski war mit 369€ davon dann die günstigste....jünger, beweglicher (deshalb der Zipper, an/ausziehen geht einfach bequemer) und schlanker wäre es mit Sicherheit eine andere günstigere Hose geworden...ohne Zipper kostet dieselbe Hose gleich mal 100€ weniger.
 

sweazyy

Well-Known Member
Hallo,
super Thread, hab mich mal etwas durchgelesen/durchgeklickt.

Da ich auch neu in der Materie bin, bräuchte ich Ratschläge zur WATJACKE, habt ihr da evtl. was?

Neoprenhose, Handschuhe, Bekleidung für drunter ist fix.
Dann kann es am 15. DEZ hier in MV losgehen, hehe :inlove
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Bis 2XXL ist der Markt noch groß...darüber wird es bei den Watjacken wie bei den Wathosen schwierig und meistens teuer.

Geoff Anderson bietet vom Einsteiger bis Profi Modelle...Auslaufmodelle oft reduziert.

Das Wichtigste ist aber, das die Jacke mit Unterbekleidung passen muss, weshalb sich im Zweifel ein Kauf beim Dealer vor Ort inklusive Anprobe empfiehlt...und da kommt es eben darauf an, was er da hat oder besorgen kann.
 

zulu1024

Well-Known Member
Ich habe eine Hodgeman Aesis, davor hatte ich eine frogg toggs Pilot. Die Pilot musste ich aber 3 mal tauschen und dann gab es das Geld zurück. Die wasserdichten Reißverschlüsse kamen anscheinend mit Salzwasser nicht zurecht, so dass man sie gar nicht mehr betätigen konnte. Mittlerweile gibt's die Pilot schon in der 3. Auflage. Vielleicht besteht das Problem ja auch nicht mehr. Davon ab war sie nämlich Super bequem, funktional und hat sehr warm gehalten.

Mit der Hodgeman bin ich jetzt nach über einem Jahr Einsatz sehr zu Frieden, hat wirklich alles was eine watjacke braucht - viele Taschen, innen wie außen, handwärmer, genügend Bewegungsfreiheit. Außerdem noch einen magnetischen flypatch, finde ich praktisch. Sie hält aber nicht so warm im Vergleich zur Pilot. Aus Preis-Leistungs Sicht sind die von Vision und Greys einen Blick wert.

Anprobieren wäre ratsam. Ich achte darauf, das es handwärmer gibt. Außerdem müssen verstellbare Bündchen an den Handgelenken vorhanden sein, damit dort kein Wasser reinlaufen kann. Entweder weite aus Neopren oder so schmale wie bei der Hodgeman, die gefühlt eine Mischung aus Kunstleder und Gummi sind. Da geht nix durch. Viele watjacken haben da auch so ein Pseudo Bund, kann man zwar irgendwie verstellen, aber es läuft trotzdem was durch. Passiert nämlich öfter bei Wellengang. Dann ist meist bis zur Elle alles Nass, fühlt sich bei Kälte dann sehr unangenehm an. Es muss wie gesagt auch genügend Platz sein. Aber die Hodgeman und die Pilot haben dies schon berücksichtigt, kann passieren dass man es doch eine Nummer kleiner braucht, bei der Pilot z.b. hat eine M gereicht obwohl ich sonst was zwischen L/XL brauche.
Bei meiner Suche ist mir dann noch aufgefallen, dass es am Hals meist ziemlich eng wurde, mit komplett geschlossen Reißverschluss. Mit Hals und Nackenwärmer konnte man viele Jacken gar nicht schließen, mit Schal erst recht nicht. Finde ich auch ein No-Go.
 

Kretzer83

Well-Known Member
Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Wathose. Ich bin 2m groß mit entsprechend langen Beinen und Schuhgröße 48. Die alte Wathose ist recht schnell kaputt gegangen, da im Schritt aufgrund meiner langen Beine zu viel Zug auf den Näte lag. Jetzt nässt es im Schritt. Ich bin über gute Tips dankbar.
Ich bin noch nicht sicher, ob wieder Neopren oder atmungsaktiv.
 

zulu1024

Well-Known Member
Moin,
Kenne ich zu genüge, gerade bei hosen um 100€ hat man das oft.
Die Jenzi Neopren wird gerne empfohlen, gibt es als 46/47 Größe. Ich habe Schuhgröße 47 und passe da immer noch bequem rein mit dicken Socken. Von daher könntest du diese probieren. Aber bei den meisten Herstellern wachsen mit der Schuhgröße auch die restlichen Proportionen. Weil wenn jemand Schuhgröße 47+ hat, dann muss er euch einen xxxxxl bauch haben, gelle? Was hattest du denn zuletzt? Ansonsten ist es Erfahrungsgemäß schwierig bei der Größe etwas von der Stange zu bekommen. Messe zur Not deine Füße aus, bei ADH oder bei den meisten Herstellern direkt gibt es Größentabellen wo du die Füßlinge in cm abgleichen kannst. Fischt du auch von November bis Februar? Dann ist vielleicht eine Neopren empfehlenswert. Aber ohne ordentliche Trocknungsmöglichkeit ist das auch nicht optimal. Am besten wenn man eine Fußbodenheizung hat oder einen Handtuchtrockner, wo man sie aufhängen kann. Ich hatte letztes Jahr beides nicht und hatte mir einen elektrischen Stiefeltrockner gegönnt. Ansonsten tut es eine atumgsaktive auch mit mehreren Schichten Funktionsunterwäsche. Aber es kommt auch wieder mal drauf an wie "verrückt" du bist - bzw. Wieviel Strecke du machst und wie lange du angelst. Alternativ reicht vielleicht auch eine PVC Hose für kurze Ausflüge. Aber Neopren ist schon nicht schlecht. Es gibt auch Hersteller die deine Füßlinge individuell anpassen, aber da bist du mindestens 600€ los. Ein Kollege hat z.b. mal in einem Laden für Taucher sich eine Neoprenhose anfertigen lassen für einen ähnlichen Preis. Mir fällt da eigentlich nur Simms ein die die Füßlinge bei Anfrage anpassen.
Guideline Sonic könnte von der Stange her passen als XXXL mit knapp über 30cm Fußlänge. Zur meiner Jenzi habe ich auch 2 Guideline Sonic Hosen mit Ultraschall verschweißten Nähten. Halten bis jetzt dicht und machen einen guten und robusten Eindruck auch nach 3 Jahren noch keine Ermüdung.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Wathose. Ich bin 2m groß mit entsprechend langen Beinen und Schuhgröße 48. Die alte Wathose ist recht schnell kaputt gegangen, da im Schritt aufgrund meiner langen Beine zu viel Zug auf den Näte lag. Jetzt nässt es im Schritt. Ich bin über gute Tips dankbar.
Ich bin noch nicht sicher, ob wieder Neopren oder atmungsaktiv.
Wo hattest du denn die alte Hose her? Ich würde bei Schuhgrösse 48 mindestens Gr. 50 nehmen, wegen der Bewegungsfreiheit und dicken Socken. Aber da gibts sicher nix von der Stange...
 

Kretzer83

Well-Known Member
Danke euch beiden für die Antworten. Also meine Hose ist genau so eine "bei hosen um 100€ hat man das oft...."-Hose. Von der Edelfirma Behr. Neopren mit Stiefeln.

Eigendlich ist sie ja auch bestimmt schon 7 Jahre alt und hat mir viele tolle Stunden am Wasser udn auch eine ganze Menge Fisch gebracht. Vielleicht wir es jetzt Zeit für eine neue (da ich gerade ziemlich am Meerforellen-suchten bin). Als alter Tüftler, Bastler udn Reparierer will ich ihr aber noch eine Chance geben. Die Feuchtigkeit drückt durch die Nähte, insbesondere im Schritt wo die bei mir ziemlich unter Spannung steht. Ich habe Repair Adhesive von Aquasure draufgepinselt. Es ist etwas besser aber ich habe erst ein paar Stellen getestet, es kommt noch viel durch.

Also ich will schon das ganze Jahr über Waten. Muss auch sagen, dass ich bisher in der Ostsee im Sommer einfach "oben ohne" und selbst jetzt bei 2 Grad im Wind mit nassen Wollunterhosen ganz gut klar kam.

Da ich aber langfristig was neues brauche jetzt schon mal meine Frage. Ich suche nach wie vor eine Hose für lange Beine mit großen Füße, gerne Tips. Neopren ist okay, da ich für Atmungsaktiv evtl. nicht ordentlich genug bin (nach Angeln abwaschen, auf Dornen aufpassen usw.) Natürlich ist der Komfort beim Weg zum Wasser echt nicht so toll mit so einer Schwarte.

Liebe Grüße
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Danke euch beiden für die Antworten. Also meine Hose ist genau so eine "bei hosen um 100€ hat man das oft...."-Hose. Von der Edelfirma Behr. Neopren mit Stiefeln.

Eigendlich ist sie ja auch bestimmt schon 7 Jahre alt und hat mir viele tolle Stunden am Wasser udn auch eine ganze Menge Fisch gebracht. Vielleicht wir es jetzt Zeit für eine neue (da ich gerade ziemlich am Meerforellen-suchten bin). Als alter Tüftler, Bastler udn Reparierer will ich ihr aber noch eine Chance geben. Die Feuchtigkeit drückt durch die Nähte, insbesondere im Schritt wo die bei mir ziemlich unter Spannung steht. Ich habe Repair Adhesive von Aquasure draufgepinselt. Es ist etwas besser aber ich habe erst ein paar Stellen getestet, es kommt noch viel durch.

Also ich will schon das ganze Jahr über Waten. Muss auch sagen, dass ich bisher in der Ostsee im Sommer einfach "oben ohne" und selbst jetzt bei 2 Grad im Wind mit nassen Wollunterhosen ganz gut klar kam.

Da ich aber langfristig was neues brauche jetzt schon mal meine Frage. Ich suche nach wie vor eine Hose für lange Beine mit großen Füße, gerne Tips. Neopren ist okay, da ich für Atmungsaktiv evtl. nicht ordentlich genug bin (nach Angeln abwaschen, auf Dornen aufpassen usw.) Natürlich ist der Komfort beim Weg zum Wasser echt nicht so toll mit so einer Schwarte.

Liebe Grüße
Moin Kretzer83
Ich habe vor einiger Zeit, nachdem ich mir hier im Forum Tipps eingeholt habe, die schwarz blaue Jenzi Neopren Hose gekauft. Ich brauchte Schuhgröße 48 und die Jenzi gab es zumindest in 48, und ich muss sagen die Schuhgröße ist real. Ich habe zwar nicht deine Körpergröße , deshalb würde ich empfehlen dass du nach einem Händler suchst und wenn möglich vor Ort anprobierst. Ich habe meine damals bei Angel Joe in Flensburg gekauft, die haben die für mich aus einer anderen Filiale bestellt, guter Service. Ich habe mir dann Simms Freestone Watschuhe mit Vibram Sohle gekauft gibt es auch in Größe 48, bestellt bei Achim Stahl, anprobiert und passen perfekt, damit sind auch längere Gehstrecken unproblematisch. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Ingo
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Neopren ist okay, da ich für Atmungsaktiv evtl. nicht ordentlich genug bin (nach Angeln abwaschen, auf Dornen aufpassen usw.) Natürlich ist der Komfort beim Weg zum Wasser echt nicht so toll mit so einer Schwarte.
also ohne neue Glaubenskriege entfachen zu wollen, die Pflege einer atmungsaktiven WH sollte niemanden vom Kauf abschrecken. Abduschen, aufhängen und gut ist es. Nebenher ist die atmungsaktive auch noch 10x schneller trocken.
Auf Dornen muss man auch mit Neopren achten, ist also gar kein Argument pro oder contra bezgl. irgendwas. Ich bin mit der atmungsaktiven schon oft genug in verkeilte Knüttel hinein gerumpelt, nie irgendwas passiert.
Komfort ? eh klar, ne atmungsaktive wiegt ca. 1kg, hat ein Packmaß das in eine Damen-Handtasche passt und, ganz wichtig, sie wiegt immer etwa gleich viel. Bei Neopren schleppt man halt immer ein paar Kilo Wasser umher. Mich hat nichts mehr aufgeregt, als die 5 Kilo Wasser am Hintern die einen beim Böschungsclimbing immer hinten runter gezogen haben :O_o.
Du erwähnst selbst, das du Kälte gut ab kannst, ergo würde ich amungsaktiv nicht von vorn herein ausschließen. Die Haltbarkeit von WH hängt mM fast ausschließlich von der Verarbeitung ab. Also kauft man nix aus China, ideal wären Produkte aus EU oder USA, was aber teuer ist.
Ohne groß Werbung zu machen, Guideline z.B. lässt in Südkorea fertigen, das sind die Deutschen Asiens. Heisst, da bekommt man sehr gute Qualität zu einem akzeptablen Preis. 5 Lagen, Nähte + Verklebung und genug Arxxxfreiheit, dann kannst du sehr lange Freude an deiner WH haben.

Bei deiner Größe würde ich einen Ladenbesuch zum anprobieren einplanen. Man gönnt sich ja sonst nix :)
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Sagt einmal, welche Wathose bis max. 100€ könnt ihr mir für meinen 12 jährigen Sohnemann empfehlen?
Feste Stiefel mit Filzsohle(sonst zu teuer) Neopren (gerne max 4mm) , aktuelle Schuhgröße 41 (also Wathose mit ca. 43er, damit sie 2 Jahre passt) Körpergröße 165cm,
Er hat seit geraumer Zeit eine Kindergummihose, die wird aber langsam ein wenig eng.
Was tragen eure Jungs?
 

Dorschoffi

Well-Known Member
Moin,
Bin mit meinem Junior ca. 2 - 3 x im Jahr zum Watangeln unterwegs. Eine genaue Marke kann ich nicht empfehlen. Bin mit ihm immer in den Angelshop zur Anprobe gefahren und habe die Schuhgröße etwas größer gewählt damit sie dementsprechend hält. Preislich gibt's da ja genügend Auswahl von ca. 70 - 100 €.
Mittlerweile ist er nun fast volljährig und die Wathose muss nicht mehr so schnell erneuert werden.
Gruß aus der Heide.
 

Kretzer83

Well-Known Member
Sagt einmal, welche Wathose bis max. 100€ könnt ihr mir für meinen 12 jährigen Sohnemann empfehlen?
Feste Stiefel mit Filzsohle(sonst zu teuer) Neopren (gerne max 4mm) , aktuelle Schuhgröße 41 (also Wathose mit ca. 43er, damit sie 2 Jahre passt) Körpergröße 165cm,
Er hat seit geraumer Zeit eine Kindergummihose, die wird aber langsam ein wenig eng.
Was tragen eure Jungs?
Moin Nick,

also mein Sohn hat eine ähnliche Größe wie deiner. Ich habe für ihn nur eine PVC Wathose mit ordentlich Unterwäsche ging das immer. Ich würde an deiner Stelle nach einer Gebrauchten schauen, wenn dir gewärleiste wird, dass sie dicht ist
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Danke für die Antworten und Grüße nach Hodenhagen:)
Wir sind bald wieder auf Fünen und Sohnemann 2 ist dann täglich mit mir unterwegs. Dort kommen ein paar Kilometer zusammen. Deswegen wollte ich von den PVC Wathosen weg. Wird wohl wirklich was gutes Gebrauchtes aus Neopren werden. Atmungsaktive gebraucht mag ich nicht, da teilweise schwierig zu reparieren.
 

Ron73

Well-Known Member
Sagt einmal, welche Wathose bis max. 100€ könnt ihr mir für meinen 12 jährigen Sohnemann empfehlen?
Feste Stiefel mit Filzsohle(sonst zu teuer) Neopren (gerne max 4mm) , aktuelle Schuhgröße 41 (also Wathose mit ca. 43er, damit sie 2 Jahre passt) Körpergröße 165cm,
Er hat seit geraumer Zeit eine Kindergummihose, die wird aber langsam ein wenig eng.
Was tragen eure Jungs?
Komm doch mal mit deinen Sohn vorbei. Ich habe eine sehr wenig gebrauchte Neo in Größe 43 hier. Ich habe beim kauf nicht darauf geachtet das der Schuh doch ein-zwei Nummern größer sein sollte.
Beim letzten mal tragen hat sich mein Angelkollege echt einen zurecht gewürgt um mich von den Schuhen zu befreien.
Gelagert war die Hose aufgehangen die ganze zeit im Keller.

Grüße aus HH
 

bonobo

Well-Known Member
Bin auf der Suche nach einer Fliegenweste fürs Watangeln in der Nordsee.
Weste bzw. Reißverschluss muss Salzwasser überleben.
Eine Keschernetzbefestigung ist ein muss.
Weste sollte nicht über den Bauchnabel gehen.
Könnt ihr hier etwas empfehlen?
Mein Favorit ist folgende Weste, leider lese ich nichts von salzwasserbeständig:
 

zulu1024

Well-Known Member
Moin,

Bei Watjacken ist es ja ähnlich. Sie werden zum Großteil nicht explizit für die Salzwasser Fischerei entworfen. Ich hatte mit Watjacken auch schon genügend Ärger bzw. mit wasserdichten Reißverschlüssen. Hier einfach auf Qualität achten wie YKK Verschlüsse. Wenn du keine wasserdichten Fächer brauchst, dann sollten sie aus Kunststoff sein.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Danke für die Antworten und Grüße nach Hodenhagen:)
Wir sind bald wieder auf Fünen und Sohnemann 2 ist dann täglich mit mir unterwegs. Dort kommen ein paar Kilometer zusammen. Deswegen wollte ich von den PVC Wathosen weg. Wird wohl wirklich was gutes Gebrauchtes aus Neopren werden. Atmungsaktive gebraucht mag ich nicht, da teilweise schwierig zu reparieren.
Guck mal bei Decathlon,

Die Caperlan 500 PVC ist echt brauchbar. Zu den Neopren kann ich nichts sagen
 

dreampike

Well-Known Member
Die Weste schaut ja soweit recht anständig aus. Ich würde mir das mit der Weste für das Watfischen im Salzwasser noch mal überlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du von einer Welle oder wie auch immer 'eingenässt' wirst, die ist relativ hoch. Und das Salzwasser dringt nicht nur in die Weste und ruiniert die Reißverschlüsse, sondern auch in alles andere, was in der Weste ist und sorgt dafür, dass die Korrision ihren Lauf nehmen kann (ich spreche aus sehr leidvoller Erfahrung). Ich würde einen wasserdichten Rucksack empfehlen und für die Dinge, die Du unbedingt in ständiger Reichweite haben musst, nimmst Du ein Lanyard oder ähnliches, eine Fliegendose kannst Du irgendwo in die Wathose stopfen.
Wolfgang aus Ismaning (weit weg von der Küste, aber war schon oft dort...)
 
Oben