Watbekleidungsthread

Haeck

Member
AW: Watbekleidungsthread

moin,

Wathose: Simms Guide
Watschuhe: Pantagonia Riverwalker
Watjacke: Simms Guide
Watgürtel: Simms Neopren
Handschuhe: Simms Freestone half finger

Iso- und Atmungsakt. Kleidung: Simms Waderwick

mfg

haeck
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Watbekleidungsthread

Atmungsaktive Wathose unter Wasser is ja wirklich nützlich, klar wenn ich an Land stehe macht das ja Sinn.
Der Grundgedanke sollte sein 3 Lagen-System oder Zwiebelschale! Die beste Aussenhaut bewirkt gar nichts wenn du als erste Lage Baumwolle trägst, ist mir klar das Ihr das alle wisst.

mfg
Raisingwulf

mfg
Raisingwulf
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Watbekleidungsthread

Werde meine Klamottenliste gleich mit einer Frage verbinden. Erstma mein Equipment:
Wathose: Neopren (dick) und atmungsaktive – beide von Behr. Die Neopren ist top, die Atmungsaktive preiswert.
Watschuhe: Cormoran (Schrott, siehe Frage)
Watweste: Scierra
Watjacke: Loop (Top#6)
Unterwäsche: Thermo von Tchibo und Helly Hansen
Und nun zur Frage: Ich suche vernünftige Watschuhe für meine atmungsaktive Hose. Meine bisherigen von Cormoran sind Sch… Es löst sich dauernd die geklebte Sohle: Habe ich bereits beim Händler reklamiert, doch auch das Ersatzpaar löst sich langsam in Wohlgefallen auf.
Welches Modell könnt ihr als Ersatz empfehlen? Und welche atmungsaktive Wathose ist am besten? Ich fische in einem Altrheinarm. Die Hose muss einiges aushalten (Bromberhecken, Rutschpartien auf Steinböschungen, regelmässiger stundenlanger Einsatz…)!
 
Zuletzt bearbeitet:

MelaS72

Active Member
AW: Watbekleidungsthread

wäre schön, wenn sich hier mal Frauen eintragen würden!
Ich selbst bin noch auf der Suche nach guten, sowie günstigen Watklamotten für mich. Denke, dass es auch für andre Frauen hier interessant wäre.
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Watbekleidungsthread

Werde das hier bald aktualisieren. Kann zur Zeit nur ein paar Minuten online gehen, dann stürzt mein Rechner ab #q . Den Fehler werde ich hoffentlich bald behoben haben.

Gruß Thomas
 

Tisie

Active Member
AW: Watbekleidungsthread

Hallo,

Wathose Neopren alt: Jenzi (die schwarze mit den blauen Einsätzen an der Seite und an den Stiefeln) - toller Schnitt, sehr bequem, gut verarbeitet, das Stiefel-Konzept ist nicht optimal, nach ca. 4Jahren im Schritt und an den Stiefeln undicht, aber ich habe die Hose auch extrem hart rangenommen (viele Arbeitseinsätze am Bach), bei ausschließlich normaler Belastung beim Angeln hätte sie sicher länger gehalten.

Wathose Neopren neu: Ron Thompson Icelander - undicht, ich wollte die dann gegen eine Scierra Tundra umtauschen, doch der Händler (efishing.de - super Service!) hat mir die ähnliche Ron Thompson Dakota empfohlen, da günstiger und genauso gut wie die Tundra (Umtauschquote bei beiden Hosen <5%), den ersten Badewannentest hat sie überstanden, mehr kann ich zu der Hose noch nicht sagen.

Wathose atmungsaktiv: noch keine, ist aber für nächstes Jahr geplant und wird höchstwahrscheinlich 'ne Vision Extreme.

Watjacke Herbst/Winter/Frühjahr: Baleno Kuusamo (Flexothane, gefüttert, sehr robust und wirklich dicht)

Watjacke Sommer: Nomad (atmungsaktiv, sehr leicht, empfindlich gegen Weste/Rucksack - wird dann an der Schulter leicht feucht)

Unterwäsche 1 (Base Layer): Skiunterwäsche von Karstadt Sport - super, Skiunterwäsche von Tschibo - taugt nichts (total blöder Schnitt, liegt nicht überall eng an)

Unterwäsche 2 (Thermal Layer): Microfleece Hose & Shirt von Tschibo und bei Bedarf noch ein Fleece-Pulli von Karstadt Sport, alternativ HellyHansen Faserpelz-Hose ("Zug Hose", mit Hosenträgern) und 300er Polartec Fleece-Pulli (wenn's wirklich kalt ist)

an den Füßen: Funktionssocken + dicke Funktionssocken (zum Wandern, mit Wolle, beides im Ausverkauf bei Globetrotter abgestaubt), bei Bedarf zusätzlich HellyHansen Faserpelz-Socken ("Burgdorf Socken")

an den Händen: fingerlose Handschuhe von Lowe Alpine (klappbare Fingerkappen abgeschnitten)

am Kopf: so'ne ausgefranste No-Name Schirmmütze oder eine Jack Wolfskin Fleece Mütze

Pol-Brille: Vision

Weste: Laksen (sehr bequem zu tragen, liegt bestimmt am "PCS" (=personal comfort system ;)), benutze ich an der Küste aber nur selten), alternativ zur Weste das Dry Creek Chest/Hip Pack von Simms (kann beim Waten vor Brust getragen werden, ansonsten an der Hüfte)

Viele Grüße, Matthias
 

vazzquezz

Pelzerhaken schreibt man mit K
AW: Watbekleidungsthread

@Man_from_upper_stair:

So langsam hab ich alles zusammen:

Wathose: Hodgman mit Füsslingen
Watschuhe: "Frag mich nicht" mit Filzsohle/Spikes (falls wichtig: sie sind braun ... ;+ )
Watjacke: DAM Hydro-Tech
Watweste: LOOP
Gravelguards: Vision
Unterwäsche: 1st-Layer: Funktionswäsche von Asics, Odlo, Nike, etc
Fleece: 2nd-Layer: Latzhose+Jacke von DryFashion in Kombination mit diversen PolarLite-, Patagonia- und sonstigen Fleeceartikeln
Handschuhe: ;+ ???? :q

Wenn mir nochwas einfällt, ergänz ich´s ...

V. #h
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Watbekleidungsthread

@Man_from_upper_stair:

So langsam hab ich alles zusammen:

Wathose: Hodgman mit Füsslingen
Watschuhe: "Frag mich nicht" mit Filzsohle/Spikes (falls wichtig: sie sind braun ... ;+ )
Watjacke: DAM Hydro-Tech
Watweste: LOOP
Gravelguards: Vision
Unterwäsche: 1st-Layer: Funktionswäsche von Asics, Odlo, Nike, etc
Fleece: 2nd-Layer: Latzhose+Jacke von DryFashion in Kombination mit diversen PolarLite-, Patagonia- und sonstigen Fleeceartikeln
Handschuhe: ;+ ???? :q

Wenn mir nochwas einfällt, ergänz ich´s ...

V. #h


@ At the man down under ;)

Ich hoffe nur wir können die Montur auch öffters zusammen testen ;) . Nächste Station ist für Dich dann aber bald das Fliegenfischen ( ich hoffe es, ich hoffe es :z !!!!!!!!!! )

Gruß from upper stairs
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefomillo

New Member
AW: Watbekleidungsthread

Moin Moin,

hier meine Pelle,

Watschuhe - Scierra Ipac mit Spikes

Wathose - Bare

Watjacke - Guide Line

Watgürtel - Patagonia

Fleecehandschuhe, Tchibo Skiunterwäsche

Petri Mefomillo#h
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Watbekleidungsthread

So, nun isses passiert. Wie in meiner ersten Antwort in diesem Thema bereits angedeutet, haben meine atmungsaktive Wathose und die Watschuh nun endgültig den Geist aufgegeben. Die Hose ist mittlerweile so undicht, dass ich das Wasser knietief in beiden Hosenbeinen hatte, und bei den Schuhe löst sich die Sohle (nachdem ich sie bereits im letzten Jahr genau wegen diesem Problem umgetauscht hatte).#q

Nun meine Fragen:

Ist es normal, dass atmungsaktive Wathosen nach drei Jahren regelmässigen und robusten Einsatzes so hinüber sind? Liegt es an der Preisklasse (circa 90 Euro)?
Lohnt es sich atmungsaktive Wathosen zu flicken? Geht das überhaupt – ich habe nämlich eher den Eindruck, dass sie allgemein durchnässt…?
Muss ich für Qualität tatsächlich über 300 Euro in die Hand nehmen wie für die hier sehr oft als gut betitelte Scierra Blackwater? Und dann noch mal über 100 Euro für die Schuhe? Wäre ja ein nettes Sümmchen…:(
Gehts nicht günstiger?
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Watbekleidungsthread

Moin Matthias,

leider ist das Teil noch nicht zum Einsatz gekommen.
Für die jetzigen Temperaturen bestimmt ein wenig zu warm.:)
Aber mit meiner HH-Faserpelz drüber sicher mollig warm, genau das richtige für winterliches fischen.;)

Gruß

Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: Watbekleidungsthread

Moin Ralph,

Aber mit meiner HH-Faserpelz drüber sicher mollig warm, genau das richtige für winterliches fischen.;)
ja, ja, der HH-Fasepelz ;) ... dann ist Dein neuer Overall wohl recht dünn (bei Vision steht nur "mid layer fleece"), wenn Du den unter dem Faserpelz anziehen willst?

Viele Grüße, Matthias
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Watbekleidungsthread

Moin Ralph,
ja, ja, der HH-Fasepelz ;) ... dann ist Dein neuer Overall wohl recht dünn (bei Vision steht nur "mid layer fleece"), wenn Du den unter dem Faserpelz anziehen willst?

Moin Matthias,

als "mid layer fleece" sehe ich den auch.
Das heißt aber nicht das er dünn ist.

Blaß vor Neid;) mußte ich hier ja schon des öfteren lesen das viele bei 0-1 Grad 6-8 Stunden durchgehend im Wasser stehen. Um auch nur annähernd diese Zeit zu erreichen, muß bei mir eben eine Schicht mehr drauf.|wavey:

Meiner Gesundheit wird es nicht schaden.

Gruß

Ralph
 

Tisie

Active Member
AW: Watbekleidungsthread

Hallo Ralph,

Blaß vor Neid;) mußte ich hier ja schon des öfteren lesen das viele bei 0-1 Grad 6-8 Stunden durchgehend im Wasser stehen.
ich finde es schon hart, überhaupt so lange ohne Pause duchzufischen und dann noch bei den Wassertemperaturen #d ... wir hatten ja im März auch nur zwei Grad und wenn man die Zehen in Bewegung gehalten hat, wurde es auch nicht kalt. Aber 2h waren echt das Miximum bis zur nächsten Tee- und Pinkelpause, die auch dem Wurfarm sehr gut getan hat ;)

Viele Grüße, Matthias
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Watbekleidungsthread

Hi!
Bin num schon weiter mit meiner Entscheidungsfindung bezüglich "Atmungnsaktive". Sie soll von Vision sein. Weiss jemand worin sich die Extreme und Endurance unterscheiden??? Haben die auch brauchbare Watschuhe oder kauf ich die lieber woanders?

Gruss

Pikepauly
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Watbekleidungsthread

Hi!
Bin num schon weiter mit meiner Entscheidungsfindung bezüglich "Atmungnsaktive". Sie soll von Vision sein. Weiss jemand worin sich die Extreme und Endurance unterscheiden??? Haben die auch brauchbare Watschuhe oder kauf ich die lieber woanders?

Gruss

Pikepauly


Ich würde die "Extreme" nehmen, habe von einem Händler gehört das es bei der "Endurance " einige Rückläufer gegeben hat.

Als Watschuh wenn, dann den Extreme dual track.



Gruß

Ralph
 

osteangler

der junge mann und der sund
AW: Watbekleidungsthread

moin moin,

ich habe mich für eine scierra tundra neopren entschieden, bisher habe ich noch kein billigeres angebot als 179 € gefunden.
vielleicht hat ja jemand was billigeres geshen.
mfg oa.
 
Oben