Frage Wathose für Dänemark im April

Fraci

Member
Ich trage seit vielen Jahren nur noch atmungsaktive Wathosen. Da drunter drei Lagen. Erste dünne aus Merinowolle oder einem Mix aus künstlichen Fasern. Dann folgt die zweite dickere Lage. Wieder aus den eben genannten Materialien. Wenn es richtig kalt ist, eine dünne Hose mit einer Art künstlicher Daune. Bei den Socken zwei Paar: ein dünnes aus Merinowolle, ein dickeres aus Materialimix oder ebenfalls Merino. Oben auch drei bis vier Lagen. Baumwolle kommt bei mir nicht zum Einsatz. So eingepackt war ich schon stundenlang im Schneesturm auf Bornholm beim Watangeln. Für mich sind Neoprenhosen zu schwer und ungemütlich. Ist aber Geschmackssache.
Anhang anzeigen 396425
Auch meine Kollegen waren und sind von den atmungsaktiven Modellen überzeugt.

Man, das war aber auch ein Winter 2010...
Anhang anzeigen 396426
Welche kannst du denn empfehlen?
 

Tomasz

Well-Known Member
Ich trage seit vielen Jahren nur noch atmungsaktive Wathosen. Da drunter drei Lagen. Erste dünne aus Merinowolle oder einem Mix aus künstlichen Fasern. Dann folgt die zweite dickere Lage. Wieder aus den eben genannten Materialien. Wenn es richtig kalt ist, eine dünne Hose mit einer Art künstlicher Daune. Bei den Socken zwei Paar: ein dünnes aus Merinowolle, ein dickeres aus Materialimix oder ebenfalls Merino. Oben auch drei bis vier Lagen. Baumwolle kommt bei mir nicht zum Einsatz. So eingepackt war ich schon stundenlang im Schneesturm auf Bornholm beim Watangeln. Für mich sind Neoprenhosen zu schwer und ungemütlich. Ist aber Geschmackssache.
Anhang anzeigen 396425
Auch meine Kollegen waren und sind von den atmungsaktiven Modellen überzeugt.

Man, das war aber auch ein Winter 2010...
Anhang anzeigen 396426

...beim Udo Schroeter zum Männerseminar oder "nur" zum angeln?!;)
Hat Udo da zwei rohe Kartoffeln vor sich liegen und wenn ja, was hatte es damit auf sich?
Das zweite Bild sieht echt krass aus. Respekt, wer bei so einem Wetter in die Fluten steigt. Das vergisst man sicher nicht so schnell.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
Ich habe mir vor Jahren mal eine Neoprenwathose (5 mm) mit Filzsohlen an den Stiefeln gekauft und die hält immer noch und man kann auch relativ bequem längere Strecken darin laufen. Die kostet heute um die 150,- Euro.
Der Hersteller ist Ocean aus Dänemark. Man findet sie aber recht selten in Angelshops, aber dafür öfter bei Arbeitsbekleidungen.

Gruß

Tomasz
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich trage seit vielen Jahren nur noch atmungsaktive Wathosen. Da drunter drei Lagen. Erste dünne aus Merinowolle oder einem Mix aus künstlichen Fasern. Dann folgt die zweite dickere Lage. Wieder aus den eben genannten Materialien. Wenn es richtig kalt ist, eine dünne Hose mit einer Art künstlicher Daune. Bei den Socken zwei Paar: ein dünnes aus Merinowolle, ein dickeres aus Materialimix oder ebenfalls Merino. Oben auch drei bis vier Lagen. Baumwolle kommt bei mir nicht zum Einsatz. So eingepackt war ich schon stundenlang im Schneesturm auf Bornholm beim Watangeln. Für mich sind Neoprenhosen zu schwer und ungemütlich. Ist aber Geschmackssache.
Anhang anzeigen 396425
Auch meine Kollegen waren und sind von den atmungsaktiven Modellen überzeugt.

Man, das war aber auch ein Winter 2010...
Anhang anzeigen 396426
Da macht das Meefoangeln doch erst richtig Spaß, kein Wetter für Mumus, sondern für die richtigen Meefoanglersmile01
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Da drunter drei Lagen. Erste dünne aus Merinowolle oder einem Mix aus künstlichen Fasern. Dann folgt die zweite dickere Lage. Wieder aus den eben genannten Materialien. Wenn es richtig kalt ist, eine dünne Hose mit einer Art künstlicher Daune. Bei den Socken zwei Paar: ein dünnes aus Merinowolle, ein dickeres aus Materialimix oder ebenfalls Merino. Oben auch drei bis vier Lagen. Baumwolle kommt bei mir nicht zum Einsatz. So eingepackt war ich schon stundenlang im Schneesturm auf Bornholm beim Watangeln.
Zwiebelprinzip, genau so muß das thumbsup, da kann man auch die Unterkleidung anpassen für kalte/nichso kalte Jahreszeit. Wichtig noch, die Größe der Wathose sollte natürlich mehre Lagen Unterkleidung hergeben, wenn wirklich für längere Zeit geplant. Ich wäre nicht überrascht, wenn dir Watangeln so Spaß macht, daß du das wiederholst.

Tipps für eine Wathose kann ich nicht geben, meine ist eine 4mm Neopren von Cormoran mit Stiefeln ca. 8 Jahre alt. K.A. ob sie noch dicht ist, ich war leider schon lange nicht mehr damit los. Aber 1 mal im Dezember, vor einigen Jahren, mit normaler langer Unterwäsche + Thermounterwäsche ging von den Temperaturen für mich als Frostbeule völlig in Ordnung.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
...beim Udo Schroeter zum Männerseminar oder "nur" zum angeln?!;)
Hat Udo da zwei rohe Kartoffeln vor sich liegen und wenn ja, was hatte es damit auf sich?
Das zweite Bild sieht echt krass aus. Respekt, wer bei so einem Wetter in die Fluten steigt. Das vergisst man sicher nicht so schnell.

Gruß

Tomasz
Zum Fischen. Das war noch vor seinen Seminaren. Ist bereits einige Jahre her.
Zum Thema Kartoffeln weiß ich nichts mehr :rolleyes:
Ja, das war ganz schön hartes Brot. Vor allem schneiten die Straßen auf der Insel ein, der Winterdienst wurde fast komplett eingestellt und wir kämpften usn durch Schneewehen ... Fisch gabe es nur am vorletzten Tag, als das Wetter leicht aufklarte.
Da macht das Meefoangeln doch erst richtig Spaß, kein Wetter für Mumus, sondern für die richtigen Meefoanglersmile01
Wir waren bei der Tour kurz vor Mumu :roflmao
Zwiebelprinzip, genau so muß das thumbsup, da kann man auch die Unterkleidung anpassen für kalte/nichso kalte Jahreszeit. Wichtig noch, die Größe der Wathose sollte natürlich mehre Lagen Unterkleidung hergeben, wenn wirklich für längere Zeit geplant. Ich wäre nicht überrascht, wenn dir Watangeln so Spaß macht, daß du das wiederholst.

Tipps für eine Wathose kann ich nicht geben, meine ist eine 4mm Neopren von Cormoran mit Stiefeln ca. 8 Jahre alt. K.A. ob sie noch dicht ist, ich war leider schon lange nicht mehr damit los. Aber 1 mal im Dezember, vor einigen Jahren, mit normaler langer Unterwäsche + Thermounterwäsche ging von den Temperaturen für mich als Frostbeule völlig in Ordnung.
Für mich geht bei jeder Outdooraktivität nichts über Zwiebelprinzip thumbsup
 
Oben