Wathose gesucht

TrevorMcCox

Active Member
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Wathose um mit dem Fliegenfischen zu beginnen. Es sollte ein günstiges Modell sein. Greife ich für den Bach lieber zur Wathose aus Neopren oder aus mehrlagigen Stoff? Füßlinge oder fest vernähte Stiefel?

Vielleicht habt ihr konkrete Produktempfehlungen für mich! Danke.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Wathose gesucht

Moin!
Ich bin ein Fan von atmungsaktiven Wathosen mit Füßlingen und Watschuhen. Neopren ist mir zu schwer und ich fühle mich unbeweglich. Im Winter trage ich im Zwiebelprinzip drei Lagen. So gibt es keine Gänsehaut ;-)
Watschuhe geben mir mehr Halt und sorgen für einen besseren Tritt, finde ich. Ist aber Geschmackssache. Seit einiger Zeit trage ich eine Hüftwathose, die im Sommer ihre Vorteile ausspielt: Der Oberkörper ist frei und ich bekomme keinen Hitzestau. Da die Höhe jedoch geringer ist, kommt der Einsatz nur infrage, wenn das Gewässer nicht zu tief ist.
Auf dem Markt findest Du auch Modelle, die sich zu einer Hüftwathose umfunktionieren lassen.
 

stingray85

Member
AW: Wathose gesucht

Hallo!
Ich halte es wie Elmar, mit der Atmungsaktiven fühle ich mich einfach beweglicher. Im Sommer ist sie nicht so heiß und im winter kann man ja etwas mehr drunterziehen.
Bei den Watschuhen nehme ich Filzsohlen, damit hat man auch auf glatten Steienen guten Halt, es gibt auch Modelle wo für den Winter Spikes eingedreht werden können.
Ich habe seit Jahren ein Modell von traunriver und bin immer noch zufrieden damit.
 
Oben