Wathose Strom auf oder ab gehen

record456

New Member
Wie oben schon steht wollte ich mal wissen was ihr für besser haltet mit der wathose stromaufwärts oder abwärts gehen. Habe auch schon ein bissel bei google geguckt. Die Meinungen gehen stark auseinander.

Lg
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Wathose Strom auf oder ab gehen

Das laesst sich so nicht beantworten.

- Klingt jetz bloed, aber kommt drauf an wo du hin willst. Manchmal kann ich mir es einfach nicht aussuchen ob stromauf oder stromab.

- Ist der Untergrund schlammig, hast du natuerlich bei stromauf den vorteil deine "Angelstelle" nicht einzutrueben und evtl. die Fische zu verscheuchen.

- kommts natuerlich drauf an ob di stromauf oder stromab fischt. Fischt du stromauf, solltest du auch stromauf waten um die Fische nicht zu vertreiben, denn sonst fischt du ja da wo du vorher noch gestanden bist.

Gruss

Jan
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Wathose Strom auf oder ab gehen

Wie teif und reissend ist den der Strom?

In der Amper gehe ich stromaufwärts, nicht sehr tief und langsam fließend .. somit verscheuche ich keine Fische und kann auch stromaufwärts werfen ...

in der Isar ist das nur stromabwärts möglich, oder du verlierst deine Kräft nach 200 Metern
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wathose Strom auf oder ab gehen

Hallo

Bei mir ist das stark abhängig von der befischten Art und deren Eigenheiten.

Forellen und Döbel sind sehr vorsichtig und scheu. Bezüglich der Abdrift der Fliege und der Sichtigkeit des Vorfaches sind sie aber schon nicht so empfindlich.

Im Gegensatz dazu die Äsche. Sie verlangt ganz exakte Abdrift der Fliege und ist überdies sehr vorfachscheu. Sie ist aber nicht scheu und hat eine sehr geringe Fluchtdistanz. Wird sie gestört, macht sie eine Beißpause, aber nach kurzer Zeit steigt sie wieder.

Auf Forelle, Döbel und Aland fische ich daher stromauf. Damit nähere ich mich von hinten quasi im toten Winkel und komme ohne den Fisch zur Flucht zu veranlassen an ihn heran.


Bei der Äsche kann man sich von vorne nähern ohne dass sie flüchtet. Wenn ich jetzt fische, kommt zuerst die Fliege und dahinter, nicht sichtbar das Vorfach. Ich brauch keine Bögen zu legen und die Fliege treibt lange Strecken frei ab ohne zu dreggen


SneeP
 
Zuletzt bearbeitet:

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Wathose Strom auf oder ab gehen

Ab einer gewissen Tiefe geht es ganz von selbst nur noch stromab...... allerdings heisst das dann schwimmen und nicht waten :q
 

record456

New Member
AW: Wathose Strom auf oder ab gehen

Der Fluss ist ca. 4-5 Meter breit und ich würde sagen bis max. 1,50 m tief haben auch einen kleinen Wasserfall, dort wollte ich es mal stromab versuchen. Min. Tiefe 30 cm max. Tiefe 1,20 m

Habt ihr villt noch ein paar Tipps wie ich meine Chancen steigern kann?

Wollte es jetzt erst mal mit einen leichten Posen Montage Kurz über den Grund versuchen....

Lg
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Wathose Strom auf oder ab gehen

Kommt drauf an wann und wo du fischt.

Wenn es waermer wird, also am spaeten Vormittag, dann stehen die Fische meiner Erfahrung nach eher in den tieferen Gumpen, z.B. unterhalb des Wasserfalls.

Wenn du frueh Morgens oder am Abend Aktivitaet an der Oberflaeche siehst, wuerde ich es mit der Fliege versuchen. Kannst du nicht Fliegenfischen (dann lern es) kannst du z.B. auch Grasshuepfer an der freien Leine direkt an der Oberflaeche anbieten.

Gruss

Jan
 

Fischer Andy

Oberchiller!
AW: Wathose Strom auf oder ab gehen

ich geh immer auf... dann kriegen die fische das nich soschnell mit finde ich...
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Wathose Strom auf oder ab gehen

Ausser du fischt dann stromab. Dann fischt du da wo du grad noch gestanden bist.
 
Oben