Wathose undicht .. was nun?

Toni_1962

freidenkend
Nun ist es soweit:
Wassereinbruch in meine Wathose!
Keine Sturzbächge, aber dennoch drinbgt Wasser ein.

Es ist eine gute nicht günstige Wathose, sehr aktmungsaktiv, 5 Jahre alt.
Die Hose hat kein Loch, keine Beschädigung (etwas Abnutzung ist an manchen Stellen dezent erkennbar, Aufrauung aber keine Risse usw.) , das Wasser dringt flächig durch das Gewebe durch, hauptsächlich im Bereich des Gesäß und an den Wadeln, aber nicht jetzt punktuell an den leicht angerauten Stellen.

Kann das aktmungsaktive Gewebe denn an Funktion der Wasserdichtheit verlieren?

Kann ich das behandeln z.B. durch Impregnierung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toni_1962

freidenkend
Danke fü den Tipp!

Ich habe die Stellen schon teilweise entdeckt, selbst abgedrückt ( Wathose umgestülpt und mit 30 cm Wasserblase stellenweise vorgearbeitet); das Wasser drückt sich wie bei einem Sieb unter Druck durch das sichtlich unbeschädigte Gewebe.
 

Aalbubi

Angler xD
Warnung: Bei atmungsaktiven Wathosen kenne ich mich nicht aus. Falls du lust hast weiterzulesen..

Habe mal nen Bericht gelesen, wo drin stand, dass jede Wathose irgendwann selbst durch simples, fachgerechtes Lagern kaputt gehen wird. Die atmungsaktiven Wathosen sollen laut dem Bericht die niedrigsten Herstellungskosten haben, den meisten Umsatz bringen und aufgrund des Materials am schnellsten kaputt gehen. Bei einer fünf Jahre alten Wathose würde ich mir überlegen, ob sich die Reparatur lohnt. Kann sein, das Sie 300+ Taler gekostet hat, aber bei Wathosen ist es wirklich reine Glückssache, wie lange das Produkt überlebt. Der Bericht stand aus nem anderen Anglerforum, weshalb ich hier keinen Link reinsetzte ( keine Ahnung ob sowas hier geduldet wird).
 

Bayer321

Active Member
Also nach 5 Jahren...... und viel Benutzung, natürlich ist das Gewebe irgendwann an beanspruchten Stellen ,naja eben durch..... da wird die dichtende mittlere Membran wohl durch sein, atmungsaktiv bedeutet auch dass schweiss und damit salz, staub etc durchdringt kristallisiert und irgendwann scheuert....dass bringt das Material mit sich,auch bei hochwertigen,je mehr lagen desto länger wird das verzögert,wird aber irgendwann passieren.die äusseren lagen sollen ja nur die Membran davor schützen dass das passiert.lässt sich aber unmöglich verhindern....5Jahre sind jetzt aber kein schlechter Wert wenn sie nicht geschont und im regelmäßigen einsatz war....falsches waschen ist auch tödlich ....gerade gesäss und waden sind stark beansprucht beim beugen, bücken,hinknien.....sichtbare Beschädigung hat nichts mit der dichtigkeit zu tun ,weil nur die innere schicht wasserdicht ist ,die äusseren sind nur mit Dwr etc behandelt ,deren Funktion ist nicht die Dichtigkeit.....natürlich ist es schade,gerade wenns ne teure simms oder patagonia oder ähnliche Premiumhosen , bei 5 Jahren ist aber von einem guten Produkt auszugehen in der 3 und 5 lagen Kategorie ....ruf doch beim Hersteller mal an,aber stell dich lieber darauf ein was neues zu brauchen.drück dir alle Daumen;)
Ps In einem hat der Vorredner recht,wenn man sie einmottet ,am besten hängend an den Trägern im schrank ohne zu falten.und natürlich so wenig wie möglich waschen bzw nur mit waschmitteln die gore tex geeignet sind.Aber bei 5 Jahren hast nicht viel falsch gemacht, weder beim Hersteller noch bei der Behandlung.dass passt finde ich...
Probiers aus mit imprägnieren,wird vermutlich aber nicht dauernhaft helfen, wenn die Membran flächig durch ist,ist nichts zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin123

Well-Known Member
Also nach 5 Jahren...... und viel Benutzung, natürlich ist das Gewebe irgendwann an beanspruchten Stellen ,naja eben durch..... da wird die dichtende mittlere Membran wohl durch sein, atmungsaktiv bedeutet auch dass schweiss und damit salz, staub etc durchdringt kristallisiert und irgendwann scheuert....dass bringt das Material mit sich,auch bei hochwertigen,je mehr lagen desto länger wird das verzögert,wird aber irgendwann passieren.die äusseren lagen sollen ja nur die Membran davor schützen dass das passiert.lässt sich aber unmöglich verhindern....5Jahre sind jetzt aber kein schlechter Wert wenn sie nicht geschont und im regelmäßigen einsatz war....falsches waschen ist auch tödlich ....gerade gesäss und waden sind stark beansprucht beim beugen, bücken,hinknien.....sichtbare Beschädigung hat nichts mit der dichtigkeit zu tun ,weil nur die innere schicht wasserdicht ist ,die äusseren sind nur mit Dwr etc behandelt ,deren Funktion ist nicht die Dichtigkeit.....natürlich ist es schade,gerade wenns ne teure simms oder patagonia oder ähnliche Premiumhosen , bei 5 Jahren ist aber von einem guten Produkt auszugehen in der 3 und 5 lagen Kategorie ....ruf doch beim Hersteller mal an,aber stell dich lieber darauf ein was neues zu brauchen.drück dir alle Daumen;)
Ps In einem hat der Vorredner recht,wenn man sie einmottet ,am besten hängend an den Trägern im schrank ohne zu falten.und natürlich so wenig wie möglich waschen bzw nur mit waschmitteln die gore tex geeignet sind.Aber bei 5 Jahren hast nicht viel falsch gemacht, weder beim Hersteller noch bei der Behandlung.dass passt finde ich...
Probiers aus mit imprägnieren,wird vermutlich aber nicht dauernhaft helfen, wenn die Membran flächig durch ist,ist nichts zu machen....

Kurze zwichenfrage: Ich hab mal gehört mit den Schuhen nach oben aufhängen, damit sich nichts ausdehnt durch das Gewicht der Schuhe? (Neopren)
 

Bayer321

Active Member
☺ das Problem hab ich nicht, ich steig Extra in die Schuhe, wenn du das als feste Einheit hast,hört sich das nachvollziehbar und vernünftig an....
 

Bayer321

Active Member
Kurze zwichenfrage: Ich hab mal gehört mit den Schuhen nach oben aufhängen, damit sich nichts ausdehnt durch das Gewicht der Schuhe? (Neopren)
....siehe oben:)....ich weiss nur,ich hatte auch eine um 500 von simms.die hatte 5,5 jahre gehalten.top Qualität.nun habe ich ein günstige (im Angebot),aber gute 3 lagen mit Verstärkung von vision für 250 im Einsatz seit knapp 3 Jahren. Gibt mir zu denken,ob ich mir je wieder eine um 5oo kaufen werde,da das preisleistungsverhältnis jetzt schon besser ist,selbst wenn die nur 3,5 jahre schafft.... der doppelte Preis für 30 % längere Halbarkeit ,ist für mich eine einfache Kosten/ Nutzen Rechnung.... Aber es war ne topquali bei simms kann man nicht meckern....trotzdem würde ich ausser im Winter nie wieder in eine neopren steigen...dann lieber eine von DAM für 100 Euro,die bis auf den scheiss schnitt für das geld ziemlich gut ist.waist wader heisst die,hat ein Kollege seit 2 Jahren und mei, ....sie ist dicht.die müssen halt leider alle im Bereich von 3-6 Jahren ersetzt werden....weil die Membran irgendwann schlapp macht,daher bin ich von den Premiummodellen weg....selbst ne 5 lagen high end Hose wird irgendwann ihre Lebensdauer überschritten haben und ab 300..... zahlt man für minimale Verbesserungen eben saftig drauf.zumindest meine Erfahrung.einmal im Jahr wird die mit nikwax Waschmittel gewaschen ,wenn die Saison vorbei ist bei auf kalt Wäsche und gut ist....und wenns soweit ist....tja, muss man was neues holen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Warnung: Bei atmungsaktiven Wathosen kenne ich mich nicht aus. Falls du lust hast weiterzulesen..

Habe mal nen Bericht gelesen, wo drin stand, dass jede Wathose irgendwann selbst durch simples, fachgerechtes Lagern kaputt gehen wird. Die atmungsaktiven Wathosen sollen laut dem Bericht die niedrigsten Herstellungskosten haben, den meisten Umsatz bringen und aufgrund des Materials am schnellsten kaputt gehen. Bei einer fünf Jahre alten Wathose würde ich mir überlegen, ob sich die Reparatur lohnt. Kann sein, das Sie 300+ Taler gekostet hat, aber bei Wathosen ist es wirklich reine Glückssache, wie lange das Produkt überlebt. Der Bericht stand aus nem anderen Anglerforum, weshalb ich hier keinen Link reinsetzte ( keine Ahnung ob sowas hier geduldet wird).

Die niedrigsten herstellungskosten haben neoprenhosen,bzw. Die alten arbeitswathosen aus der fischzucht.eine Membran mehrfach laminiert,mit 1,6 Millionen poren auf den cm2 ,überleg doch mal. Zudem sind zumindest bei goretex und andere wie Event Materialien extrem hohe Qualitätskontrollen Standard wie für sonst keine anderen Materialien,dass macht den stoff teuer.....natürlich ist der wert des Stoffs für simms beispielsweise beileibe nicht im Bereich von 350-600 Euro....die verarbeiten den dann nochmal weiter und die nähte etc sind da schon sehr gut gemacht,auch das designe und Funktionalität schon sehr durchdacht,dann noch den Aufpreis für die Marke wie es jeder renommierte Hersteller macht....Aber so stimmt das sicher nicht....aber es stimmt,wenn du jetzt so eine Hose 10 Jahre in den Schrank packst und selbst wenn nie benutzt....wird sie vermutlich nicht mehr dicht sein.alles hat halbwertszeiten....pack mal einen neu gekauften autoreifen für 10 Jahre in die Garage......nie benutzt,kannst den trotzdem direkt entsorgen.5 Jahre ist gut für eine wathose und ein Qualitätsprodukt....unabhängig von der Marke und dem namensaufschlag.....Aber wie du schon beobachtet hast,ist es nicht die äussere Lage die dichtet,die angescheuerten stellen sind noch dicht......daher wird eine imprägnierung nichts bringen.die Oberstoffe sind zwar imprägniert,aber nicht für die Dichtung....das wird nur gemacht damit sich der Oberstoff,der die Membran nur schützt,nicht vollsaugt mit Wasser und die Hose schwer wird ....sonst erfüllt die impränierung keine Funktion....und um die Membran vor mikrostaub zu schützen,der dann über die Zeit anfängt an der dichtenden schicht zu “arbeiten“...dass sollte ab dem 2 Jahr vielleicht mal gemacht werden,auch wenn sie dicht ist...ob es nötig ist merkt man wenn der lotuseffekt (es nicht mehr abperlt) nicht mehr vorhanden ist....
Oder https://www.bergfreunde.de/basislager/wie-funktioniert-eine-dwr-impraegnierung/
Damit kannst es beim etwas hinauszögern....Aber undicht werden sie alle inklusive neopren
Nach x Jahren würde ich nicht mal einem highthec raumanzug der nasa 100%ige ssinicherheit in Sachen dichtigkeit vertrauen...schlicht nicht machbar egal was man zahlt
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Also ist es einfach nur Altersschwäche ...
dachte ich gar nicht bei einer Wathose.
Sie war aufgehängt im Dunklen "gelagert", nicht gewaschen, sondern nur gut ausgespült.

Werde mir also eine neue suchen.
Dann aber tut es aber eine um 200 Euro, wenn die dann 1 Jahr weniger hält, dann stimmt dennoch Preis/Leistung.
 
Oben