Wathose

Schuppengordi

New Member
hallo zusammen :D

ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst was ich beim kauf einer wathose zu beachten habe ?
es gibt ja welche aus neopren, pvc und nylon...

ich wollte die wathose wenn es wie aktuell kälter nachts ist, anbehalten und im sommer nachts wenn es wärmer dann ist eigentlich auch. mmmh eine aus neopren ist im sommer bestimmt die totale folter :D und wathosen aus pvc sind bestimmt der letzte schrott.

es wär echt super von euch wenn ihr mich mal aufklären könntet.

lg
 

jkc

Well-Known Member
Hm, ich sag mal so, wenn Du eine Wathose eine ganze Nacht tragen willst, dann kannst Du Gummi und Neopren, Bzw. alles andere was nicht atmungsaktiv ist vergessen. Selbst bei kurzer Tragedauer außerhalb des Wassers wird es schnell ungemütlich darin. Ob es bei einer Atmungsaktiven Hose anders wäre, weiß ich nicht, da ich noch nie eine getragen oder besessen habe.
Ich weiß nicht, was Du machst, während Du auf Bisse wartest, aber bei uns hat es sich bewährt erst beim Biss oder anderweitigen Bedarf in die Buxe zu steigen...

Grüße JK
 

ragbar

disparu en mer....
Alles was nicht atmungsaktiv ist sorgt bei mir für zusätzliche Schweißproduktion, und dann wird es darin nach einiger Zeit richtig kalt.
Daher trage ich die Savagegear Halbhose, bei kälterem Wetter mit entsprechender Unterwäsche. Bin zufrieden.
Allerdings haben diese Hosen leider eine geringere Halbwertszeit als beispielsweise Neopren.
 

Barsch-Erna

Active Member
Habe mir kürzlich eine Neopren-Wathose im Laden aufquatschen lassen für den Winter, da ich mir immer den Hintern abfriere :surprised Die Testphase steht allerdings noch aus. Hoffentlich ist sie so warm wie versprochen und nicht so schwitzig wie hier beschrieben..
Wollte mir aber noch eine Atmungsaktive zulegen.
Daher hänge ich mich mal hier dran und hoffe auf kostengünstige Tipps..
 

Waller Michel

Well-Known Member
Als ich empfinde die Neoprenhose an Land auch als unangenehm!
Wenn ich mich im Sommer nachts vor der Feuchtigkeit schützen möchte ,trage ich ne lockere Joggingbux und wenn es sehr feucht ist ne Regenhose in grün darüber.
In der kühleren Jahreszeit noch ne lange Unterhose darunter und wichtig gute Schuhe ....im Neoprenfrack schwitzt man ganz schnell und es ist unangenehm!
Wenn es darum geht schnell ins Wasser zu kommen, die Hose ist schnell angezogen, aber vorsicht ,das ist in manchen Gewässern nachts nicht ungefährlich! Ich bin auch schon mal in ein Loch gedappt und die Hose ist ruck zuck bis obenhin voll mit Wasser gelaufen, das ist nicht ohne wenn man dann nichts sieht !

LG
 

ragbar

disparu en mer....
@Barsch-Erna:
Schau mal bei Decathlon unter Angeln im Bereich Anglerbekleidung.
Die Hose,ich nehm mal an,du willst eine mit angeschweißten Stiefeln,ist ne atmungsaktive, wird dort als "Wathose 3lagig" bezeichnet und ist derzeit für runde 80 Euro als Auslaufmodell zu haben.
Ich wollte die, bevor ich meine SavageGear gekauft habe,weil Decathlon aufgrund von Produktionsschwierigkeiten nicht liefern konnte.
Für den Kurs kannst du nichts falsch machen.
Damit bist du in Verbindung mit einer Jogginghose auch bei kühleren Temperaturen warm, aber nicht feucht-kalt unterwegs,wenn du am Rhein kraxelst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuppengordi

New Member
woooow :D
da komme ich grad vom ansitz und so viele haben sich gemeldet. :sch_brav "lach"
bei dem gewässer was ich grad knacken will muss man zum werfen und drillen bis zu den knien ins wasser. hohe gummistiefel sind zu kurz und da es nachts doch schon kalt ist und ich alleine am wasser nicht schlafe war die überlegung ne wathose anzuziehen und auch anzulassen. ja stimmt neoprenhosen sind krass warm und dann irgendwann kalt.
ich gucke jetzt mal im netz...

tausend dank an euch für die informativen antworten
lg
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, da würde ich definitiv die Wathose ausziehen. Wenn es nur bis zu den Knien geht, dann reichen Watstiefel (z.B. aus Neopren). Reichen die nicht, dann würde ich eine Gummiwathose nehmen. Neopren ist zwar wärmer, aber da kommt man auch schlechter rein. Da du ja nicht stundenlang im Wasser stehst und beim Schlafen ja auch was trägst, kann man den Wärmenachteil in Kauf nehmen. Ganz wichtig ist, dass man die Wathose entsprechend vorbereitet, um einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. Richtig runtergefaltet muss man nur in die Stiefel steigen und zieht die Wathose hoch. Man ist sekundenschnell drillbereit.
 

Schuppengordi

New Member
heyho:D

ja genau so werde ich das machen. ich werde mir eine wathose aus gummi hohlen denn bei den watstiefeln wird es kritisch da das wasser doch kurz vor den eiern steht
:D sry ladys :D
aus gummi das reicht und im extrem fall ziehe ich mir richtig was drunter.

bei den gummiwathosen gibts es da auch modelle wo stiefel und hose aus einem stück sind also ohne naht ?
kann mir jemand evtl. welche empfehlen ?

dumme fragen ich weiß aber ich habe keine zeit zum gucken...

DANKE :D
 

Schuppengordi

New Member
hi leute :D

danke für eure tipps. ich hatte eben mal zeit im netz zu gucken und ich glaube ich habe das richtige modell gefunden. eine bundwathose :D
das teil is für meine aktuellen belange genau das richtige. ich brauche auch sonst keine große wathose.

hier https://www.arbeitsbedarf24.de/Wath...wfaVvcJ-Dcehd6cOYwgYBA2-QhErnCUhoCrQEQAvD_BwE

was sagt ihr dazu :D ???

der preis is gut und sie ist ordentlich robust daher auch auch das gewicht von 3,25 kg uiuiui :D



lg
 

ragbar

disparu en mer....
ist auch aus diesem modernen, ich nenns mal "Soft Touch" PVC. Kannste kaufen für den Kurs.
 

Schuppengordi

New Member
hey ragbar:D

danke für deine antwort :sch_brav :D
die hose ist zwar nicht das deluxemodell aber für den anfang passt das schon. ich kaufe sie mir jetzt :D damit ich dann für nächstes we besser aufgestellt bin. da soll mal einer sagen konsum ist nicht geil... lach ich mach nur spaß :D

LG an Alle
 
Oben