Frage Wathose

świetlik

Well-Known Member
Hallo,

Ich möchte mir eine wathose kaufen.

Nur leider weiß ich nicht was gut ist und was nicht.

Könnte jemand der sich auskennt was dazu schreiben, Empfehlung...

Nicht das ich zweimal kaufen muss.

Danke
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo świetlik,

das ist in erster Linie ein Preisfrage.
Einfache Wathosen, mit angeschweißten Stiefeln bekommt man schon so um 50 Euro.
Atmungsaktive, mit extra Stiefeln, da ist man schnell bei 500 Euro (oder auch darüber, bei den Spitzenmodellen).
Reicht eine hüfthohe Hose oder soll diese bis zur Brust gehen. Bei atmungsaktiven Hüfthosen spart man schon mal einen runden Hunderter gegenüber den brusthohen.

Petri Heil

Lajos
 

świetlik

Well-Known Member
Ich würde gerne Hose bis Brust kaufen.
Ich habe gesehen so ab 50€ bis zehn Mal mehr.
Gummi Hose, Neopren 3, 4, 5 mm.
Und die mit Extra Schuhen.
Normalerweise angle ich von Ufer aus.
Die Hose wollte ich um paar Ecken besser zu erreichen.
Also die würden nicht jedesmal mit gehen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich würde gerne Hose bis Brust kaufen.
Ich habe gesehen so ab 50€ bis zehn Mal mehr.
Gummi Hose, Neopren 3, 4, 5 mm.
Und die mit Extra Schuhen.
Normalerweise angle ich von Ufer aus.
Die Hose wollte ich um paar Ecken besser zu erreichen.
Also die würden nicht jedesmal mit gehen.
Hallo,

Neopren ist nur gut für sehr kaltes Wasser oder generell im Winter ansonsten zu warm. Atmungsaktive gehen das ganze Jahr, allerdings mit enstprechender Unterbekleidung. Wenn Du die Wathose nur ab und zu brauchst und nicht gerade im Winter, probier es erstmal mit einer billigen, die erfüllt erstmal den Zweck und wenn Du damit klar kommst, hast du viel Geld gespart, wenn nicht, ist auch nicht viel kaputt.

Petri Heil

Lajos
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich kann nur schreiben, einmal Jenzi immer Jenzi. Ich trage die Hosen seit 5 Jahren, null Probleme, mit gar nichts. Allerdings sind die Preise in den Himmel gestiegen.
Für eine Hose in Größe 45 lag selbiger bei 199 Euro. Jetzt liegt der Preis für die selbe Hose in der Größe bei über 400 Euro... hinzu kommt ein schon lange andauernder Lieferengpass. Mann muss, wenn man so eine Hose haben möchte echt oft im Internet schauen. Ein Kumpel hat letzte Woche über EBay eine solche Hose für 280 Euro erworben. Das ist vom Preis her noch absolut ok.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hi, ich stand zu Beginn der Saison vor der gleichen Frage. Hier findest du den Thread dazu: https://www.anglerboard.de/threads/wathose-watschuhe-kombi.352794/#post-5166457

Mit meiner Wathose bin ich vor allem im Fluss unterwegs. Da ich mit der Hose viel laufe, hatte ich mich für eine Kombination aus atmungsaktiver Wathose + Watschuhe entschieden. Beides von DAM. Die Schuhen haben 100 Euro gekostet, die Hose rund 150 Euro. Damit zählt das Set eher noch zu den günstigen. Ich fühle mich darin aber wohl und die Verarbeitung ist ordentlich.

Ich bin allerdings froh, dass ich keine Hüftwathose genommen habe. An manchen Flussabschnitten wäre es damit verdammt eng.
 

świetlik

Well-Known Member
Spinnfischen.
So jetzt habe so ein Plan:
Neopren so das ich im Winter ins Wasser kann, gute Sohle das man nicht ausrutscht, bis Brust Hoch.
Sind Taschen wichtig?
Auf was soll ich achten?
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel

Habe diese. Für den Preis genial und für mich völligst ausreichend
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
So jetzt habe so ein Plan:
Neopren so das ich im Winter ins Wasser kann, gute Sohle das man nicht ausrutscht, bis Brust Hoch.
Ich wage jetzt mal die kühne Prognose, das du dies bereuen wirst. Neopren taugt vllt. für Taucher- oder Surfanzüge, aber nicht für Wathosen.

Meine erste Wathose war aus Neopren, die saugte soviel Wasser, das man kaum noch laufen konnte. Zudem geht dieses "Zusatzgewicht" wohl auch stark auf die Nähte, die sind ohnehin der Schwachpunkt bei Neopren. Jedenfalls habe ich wohl länger mit Reparaturarbeiten verbracht, als ich in dem Teil fischen war :rolleyes:.
Der Wertachfischer_KF hat netterweise den Thread ausm Frühjahr verlinkt als er ne Wathose suchte. Habe es dort schon prognostiziert, die Guideline Laxa z.B. wurde im Frühling überall für ca. 150 Tacken verscherbelt weil es das Nachfolgemodell Laxa 2.0 nun gibt.

Ich habe die Laxa nun im fünften Jahr und kann einfach nur Gutes darüber sagen. Eine Nummer größer kaufen, dann kann man im Herbst was drunter anziehen. Im Sommer trag ich sie auf der blanken Haut und fahre damit sogar Rad. Hab sie dieses Jahr wegen der hohen Wasserstände wohl öfter getragen als in den 4 Jahren zuvor zusammen, da fehlt gar nix. Erst gestern hab ich mich beim Einstieg in den Bach verschätzt und musste einen Riesenspreizschritt machen um nicht rein zu fallen, auch das haben die Nähte im Schritt ausgehalten. Da ist einfach alles top verarbeitet ! Und nicht zu vergessen, die atmungsaktiven Hosen trocknen sehr schnell. Gestern getragen, dann im Bad abgewaschen, aufgehängt und heute ist sie trocken. Würde ich meinen alten Neoprenlappen heute durch die Wohnung tragen wollen, müsste ich danach erstmal aufwischen... Neopren, never more.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@ Hanjupp,
meine persönliche Meinung ist das Du etwas übertreibst. Klar gibt es Neoprenwathosen und Neoprenwathosen..aber zieh mal die Jenzi testweise an... die Hose liegt wie eine zwiete Haut am Körper, die spürt Mann nicht. Eine Neoprenhose egal welche schwitzt nur von Innen , wenn man nicht die richtige Unterbekleidung an hat. Nicht atmungsaktiv (jogginghose) gehst Du in jeder Neoprenhose ein... Was das trockenen betrifft , Abends noch Hause kommen und Morgens wieder in die trockene Neo rein.... abspülen nach dem Angeln, braucht man nicht, gerade aufhängen an der Wand, reicht aus.... ich kann für mich nur sagen , einmal eine gute Neo und nie mehr was anderes... aber wie geschrieben... meine persönliche Meinung und Erfahrung
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Meerforelle 1959 ,
Es ist super wenn du mit deiner Neoprenhose zufrieden bist, ich gönne dir das von ganzem Herzen. Aber ehrlich gesagt habe ich mich schon bewusst nur auf meine eigenen Erfahrungen beschränkt . Was man hier und da noch zusätzlich liest, zeichnet ein noch viel negativeres Bild. Gesundheitsgefährdungen durch die verwendeten Kleber, Bakterien die sich angeblich im Chloropren sehr wohl fühlen usw.
Da świetlik noch nach der Robustheit fragt : auch hier liegen mehrlagige atmungsaktive vorn, nicht nur nach meiner eigenen Erfahrung...

P.S. Das Abspülen nach dem Angeln hat einen Grund. Da liegt der vllt. einzige Nachteil der atmungsaktiven WH, den ich nicht verschweigen möchte. Die Füßlinge sind aus...? yes, aus Neopren sind sie ;), und das gilt als anfällig für Reibung. Deshalb sollte man immer den anhängenden Sand abspülen und auch aus den Watschuhen kloppen. Aber nun hör ich auch auf, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Für dich als Meerforellenangler macht ne Neoprenbüx sicher Sinn, weil sie natürlich wärmer ist.
 

świetlik

Well-Known Member
So, ich habe im angeln Geschäft neopren Hose probiert.
Alles gut aber ein Problem ist aufgetreten:
Ich habe Schuhgröße 46, die Hose die ich probiert habe hatten schuhgröse 46/47 und grade so gepasst ohne Luft zu haben.
Kenn jemand so ein fall? Und Lösung?
Dann habe ich mindestens eine hohe Stiefel aus neopren genommen im große 47. Die haben bißchen Luft für dickere Socke.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Hallo,

ich habe mir die Vass E785 in Camouflage geholt. Schon sehr robust und gerade fürs Karpfenangeln/Nachtangeln gut, da man durch die etwas tiefer geschnitten Stiefeln nachts in die Wathose rein kommt.

Gruß
Mit der Grund, warum ich mir die 700E geholt habe. Die kannste so geil bis unten runterkrempeln, optimal zum Karpfenangeln
 
Oben