Wathosen abdichten

Tigersclaw

Well-Known Member
hallo leute, da meine athmungsaktive wathose nun mal wieder langsam wasser durchschwitz/ durchlässt hier ne kleine frage:

Gibt es ein spray oder sowas mit den ich den unteren teil der warhose (bis zum knie) einfach komplett abdichten kann, es aber noch flexibel bleibt? Atmungsaktivität ist mir bis zu den knieen vollkommen egal.

Grüsse claw
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Sealtex ist für die Nähte, soviel ich weiß. Es gibt aber viele Produkte um Textilien zu imprägnieren. Zum Beispiel das hier:

 

Tigersclaw

Well-Known Member
Heyho danke für die tipps...aber wenn ich mir die Gefahrenhinweise vom imprägnierspray anschaue...gefährlich für wasserorganismen, auch langfristig.. Denke ich nicht, das das was ist :(

Aquasure und ähnliches nehm ich, wenn ich einzelne gut lokalisierbare löcher habe. Aber meine hose jetzt hat viele kleine minilöcher. Da läuft nix rein . sondern die hose schwitzt wasser rein. Großflächig aquasure is glaube nicht so praktikabel....

Ich schau mal weiter
 

fluefiske

Well-Known Member
Ich habe in meinen über 30 Jahren als Fliegenfischer einige Klebeorgien durchgemacht.Sehr selten hatte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis.Vor 2 Jahren hatte die Atmungsaktive ein Leck an der Naht.Mit Aquasure großzügig geklebt,aussen und auch innen.Am nächsten Tag war das Leck weiter unten.Wieder geklebt und Ergebnis war wie vorher.Dasselbe Spiel noch 2 mal.Dann war der Urlaub zu Ende und die Hose wanderte in den Mülleimer.
Die Atmungsaktive ist wie ein Flachdach.Wo unten das Wasser durchkommt,kann oben in 10m Entfernung das Leck sein :eek:.
Aber vielleicht hast Du ja Glück.
 

dreampike

Well-Known Member
Ich hatte das auch schon ein paar mal bei Wathosen und auch bei Watjacken. Es scheint so zu sein, dass bei atmungsaktiven und wasserdichten Stoffen nach einer gewissen Zeit die Membran brüchig wird, mal früher, mal später. Die haben wohl nur eine bestimmte Lebensdauer bzw. sind nicht beliebig knickbar. Wenn bei Deiner Wathose keine Löcher erkennbar sind, aber trotzdem Wasser durchkommt, dann ist wahrscheinlich die Membran hinüber, das betrifft meist größere Bereiche. Die meisten Kleber sind brauchbar, um kleinere Löcher oder Risse zu flicken. In Deinem Fall müsstest Du aber viel Fläche bestreichen, das ist teuer, sieht häßlich aus und der Stoff wird stocksteif. Und die Undichtigkeit wird sich in den noch nicht bestrichenen Bereichen weiter ausbreiten. Imprägmiermittel nutzen nichts, weil sie nur die Oberflächenspannung des trockenen Stoffs erhöhen, damit das Wasser schön abperlt. Unter Wasser verhindern sie nicht, dass das Wasser durch den nassen Stoff dringt.
Wenn Du mich fragst, da wirst Du wohl um eine Neuanschaffung nicht herumkommen.

Wolfgang aus Ismaning
 
...Vor 2 Jahren hatte die Atmungsaktive ein Leck an der Naht.Mit Aquasure großzügig geklebt,aussen und auch innen.Am nächsten Tag war das Leck weiter unten....
Ich hab bei meiner Simms jetzt mal alle Nähte von außen bestrichen. Eine ganz dünne Schicht sollte ja eigentlich reichen. Bei den Preisen für Kleber bzw Wathose könnte man doch ohne Gewissensbisse eine oder mehrere Tuben verarbeiten, wenn das die Nutzungsdauer zumindest geringfügig erhöhen würde.
 

fluefiske

Well-Known Member
Ein Tipp zum Kleben der Nähte.
Ich nehme Tesakrepp und klebe längs der Naht rechts und links in gleichem Abstand sauber ab.Dann ziehe ich auf der Naht eine dünne Klebewurst und verreibe sie dann mit dem Finger,damit der Kleber schön eingerieben wird.Anschließend ziehe ich den Krepp wieder ab und habe eine sehr saubere Klebespur - Sieht besser aus.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Habe seit meinem letzen "Nassen" nun erfolgreich versucht meine Wathose mit Flüssiglatex (Sockenstop) abzudichten. Da ja ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist in einer Verpackung ( 100ml) habe ich prophylaktisch alle Nähte abgedichtet ohne die undichte Stelle vorher lokalisiert zu haben, es sind ja fast immer die Nähte. Das Material ist flüssig bei der Verarbeitung und zieht sehr gut in das Neoprengewebe ein. Es lässt sich auch bei Belastung nicht mehr entfernen oder abreiben. Nach mehrmaligem Test am Wasser mit vielem Umhergelaufe hält es tatsächlich dicht! Sicher sind die herkömmlichen, speziellen Produkte dafür nicht schlechter, der Vorteil liegt für mich aber in der grossen Menge und darin, dass man die geöffnete Packung quasi unbegrenzt aufbewahren kann ohne dass etwas eintrocknet.
 

vermesser

Well-Known Member
Generell ist das längerfristige Abdichten undichter Wathosen meiner Erfahrung nach nahezu unmöglich. Ein richtiger Riss in einer Gummiwathose geht noch (Fahrradflickzeug), aber alles, was bei Neopren oder atmungsaktiven an den Nähten ist, geht im Prinzip nicht. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich die "schlechteste" der atmungsaktiven fürs Boot fahren nehme und die "gute" nur nehme, wenn ich wirklich länger waten will...damit lässt sich das noch ausdehnen.

Häufig hat an als intensiverer Nutzer das "Glück", dass sie noch innerhalb der ersten 24 Monate undicht wird. Dann hilft eine Rücksendung/ Umtausch...hab ich leider auch schon mehrfach tun müssen.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Tatsächlich ist meine Wathose schon ziemlich "durch" und das war jetzt nicht das erste Mal abdichten. Die ist bestimmt 5 Jahre alt und mir ist klar, dass es mit der Zeit nicht besser wird...
Aber ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Passform und diese Marke ist leider nicht mehr erhältlich.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Tatsächlich ist meine Wathose schon ziemlich "durch" und das war jetzt nicht das erste Mal abdichten. Die ist bestimmt 5 Jahre alt und mir ist klar, dass es mit der Zeit nicht besser wird...
Aber ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Passform und diese Marke ist leider nicht mehr erhältlich.

Du hast die Nähte pauschal von oben bis unten mit Flüssiglatex bestrichen ( wie breit?)
und nu ist dicht ? Das kann man ja farblich varieren ;-)) sieht man das ?

Danke schon mal
 

Waidbruder

Well-Known Member
Nein, nur die Nähte an den Füsslingen grosszügig, da entstehen die Risse. Habe schwarzes Latex auf brauner Hose, also nix fürn Laufsteg...:laugh2
Das ist mir aber auch eher egal. Ansonsten gibt es wohl auch transparentes Latex zu kaufen!?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Nein, nur die Nähte an den Füsslingen grosszügig, da entstehen die Risse. Habe schwarzes Latex auf brauner Hose, also nix fürn Laufsteg...:laugh2
Das ist mir aber auch eher egal. Ansonsten gibt es wohl auch transparentes Latex zu kaufen!?
naja besser als umgedreht;-)) Farben gibt es da wohl viele.
ich hab hier noch was mit Stiefeln, da kommt irgendwo Wasser rein , eigentlich völlig ok aber nach 2 Stunden stehste eben im Wasser, nicht viel
Schade drumm eigentlich, mal schauen , ehe ich sie wegwerfe kann ich auch die Nähte mal versuchen
 
Oben