Wathosen abdichten

dreampike

Well-Known Member
Solange nur die Nähte Wasser durchlassen , kann man noch was machen. Irgendwann wird aber auch die beste Membran aufgrund von Materialermüdung undicht, da müsste man dann die ganze Hose mit Latex einstreichen. Ich habe mich mal mit einer Patagonia-Watjacke nach 4 Jahren intensiven Gebrauchs unter die Dusche gestellt und drunter einen grauen Hoodie angezogen. Der Hoodie war nach dem Duschen mit Wasserflecken übersät, da half nur noch ein Neukauf. Das ist bei Wathosen nicht anders.
Wolfgang aus Ismaning
 

Ron73

Well-Known Member
Bevor ich was neues aufmache schreib ich mein Anliegen mal hier rein.
Ich möchte gerne meine Neoprenwathose mit Stiefeln verkaufen. Hintergrund ist, das sie mir einfach zu klein ist. Ich war mit ihr zwei mal im Wasser und beim zweiten mal bedarf es der Muskelkraft meines Angelfreundes um die ausziehen zu können.
Bevor ich diese aber verkaufen will, möchte ich ein Dichtigkeitstest machen.
Hier meine Frage. Wie kann ich das machen um sicher zu sein das die undicht ist?
 

Noorbaer

Well-Known Member
Hier meine Frage. Wie kann ich das machen um sicher zu sein das die undicht ist?
Excited Aww GIF
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
So macht Daiwa das angeblich im Rahmen der routinemäßigen Qualitätskontrolle. Meine neu gekaufte war trotzdem an fünf (!) Stellen leck.

Ich würde sie einfach anziehen und ins Wasser gehen. Neopren lässt sich doch umkrempeln zum Ausziehen, das geht schon.
 

Ron73

Well-Known Member
So macht Daiwa das angeblich im Rahmen der routinemäßigen Qualitätskontrolle. Meine neu gekaufte war trotzdem an fünf (!) Stellen leck.

Ich würde sie einfach anziehen und ins Wasser gehen. Neopren lässt sich doch umkrempeln zum Ausziehen, das geht schon.
Ja beim letzten mal mit sehr großer Anstrengung meines Freundes. Die Stiefel sind einfach zu klein, rein geht leichter als raus :laugh2
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du eine Badewanne hast, Gewichte in die Hose das sie untergeht und dann soweit unter Wasser, das oben nichts reinläuft. Und danach mit einem langen Arm fühlen, ob und wo es evtl. Feucht geworden ist. Oder einen dünneren Kumpel suchen und den dann mit der Hose ins Gewässer stellen, der wird es dir dann auch sagen. Ob du die Hose oben so abgedichtet bekommst, das du im Inneren einen erhöhten Luftdruck erstellen kannst, bei 5 mm Neopren stell ich mir das schwer vor. Doch falls du sie aufgeblasen bekommst, die Hose von Außen mit Seifenwasser besprühen, die undichte Stelle sollte dann Blasen werfen.
 

Harrie

Well-Known Member
Kannst ja auch eine Druckprüfung mit Luft machen, musst dann nur den Einlass vom Luftschlauch in die Hose sehr gut verschließen, damit dort keine Luft entweicht und sich so der Druck mindert.
Würde sich dann unter Wasser anbieten, damit man dann, die eventuelle, undichte Stelle findet.
Änlich, wie z.B. beim Fahrradschlauch!
 
Oben