Watjacke XXXL

pike-81

Beastmaster
Moinsen!

Bin auf der Suche nach einer Watjacke.
Sie sollte wasserdicht und atmungsaktiv sein, kein Wasser aufnehmen und schön dichte Bünde haben, damit auch nichts in die Ärmel läuft.
Preis ist erstmal zweitrangig.
Farbe sollte gedeckt sein. Also nichts Buntes. Grau, Braun, Beige, Oliv usw.

Die von Savage Gear gefällt mir schon sehr gut.

Nun das Problem:
Die Größe…

Ich bin 1,80m groß und bringe es aktuell auf satte 115kg.
Dazu kommen dann zu dieser Jahrezeit noch ein paar Schichten Klamotten und schließlich die Wathose.

XXL war beim anprobieren in 2 Läden viel zu klein.
Und ich finde nicht einmal im Internet XXXL oder 4XL.

Das kann doch nicht sein. So eine Ausnahmefigur habe ich ja nun auch nicht.

Wer weiß Rat?
Könnt Ihr mir was Konkretes empfehlen?


Petri
 

dreampike

Well-Known Member
Hi,
hast Du schon die Salt River Jacke von Patagonia anprobiert? Das ist mit Abstand die beste Watjacke, die ich hatte (und ich hatte einige...), und passt mir (189, 122) gut, auch wenn ich dicke Fleeceunterwäsche, Neoprenwathose, Fleecepulli und eine Weste drunter habe.

Wolfgang aus Ismaning
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Hatte letztes Jahr dasselbe Problem.

Fündig wurde ich bei Geoff Anderson, 3XL fällt bei denen groß genug aus (186cm/120kg)...da kannst du sogar noch reinwachsen.
gibt verschiedene Modelle/Preisklassen, ich habe die einfache Raptor5 in quitschgelb (kam 127,93€ bei Pijawetz).
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Moin,

ich schaue für meine Angelkleidung gar nicht mehr im Angelbereich sondern im Ski- und Snowboardbereich.
Dort findet man auch alles, was man braucht und in allen Größen.

Gefällt mir wesentlich besser als alles, was von "Angelbekleidungsfirmen" angeboten wird und vor allem passt das alles besser.

Vieles trägt sich auch viel besser/gemütlicher als Angelkleidung.

Das nur mal als Denkanstoß und Feedback zur Frage.

Grüße

David
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Gehst Du damit auch ins Salwasser ?
Logo, ist kein Problem, alles Waschbar und die Reißverschlüsse etc. müssen sowieso vorher bearbeitet werden, egal ob Watjacke oder Skijacke, wenn man lange Spaß daran haben.
Zumal sind die Reißverschlüsse der Ski- und Snowboradjacken und Hosen gleich zwei Nummern breiter und massiver als bei Angelbekleidung. Hält bei mir alles wesentlich länger als die Angelbekleidung es getan hat.
 

pike-81

Beastmaster
Kurzes Feedback:

Es ist jetzt eine
Geoff Anderson „Buteo“ in 3XL geworden.

Die Verarbeitung und das Design gefallen mir sehr gut.

Die Größe XXXL fällt auch wirklich entsprechend aus. Also selbst mit einer Jacke darunter paßt sie noch sehr gut.

Etwas Sorge macht mir das Fleecefutter.
Wenn man mal durch eine Graben zu einer Sandbank watet, oder in der Welle steht wird das doch mit Sicherheit naß!?!

Bleibt abzuwarten, ob die Napoleontasche das Handy wasserdicht schützt.

Aufgrund der Sturmwarnungen steht ein Praxistest noch aus.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Na dann bin ich auf dein Testergebnis gespannt, mich würde das Fleecefutter stören, aber soweit geht Mann ja eh nicht rein. Na und Napoleontasche und Handy, na ja. Eine Innentasche ist das besser und leg mein Handy dann zusätzlich immer noch in einen verschließbaren Gefrierbeutel..... nur für den Fall der Fälle, denn manchmal kann es ja auch mal anders kommen....
 

Waidbruder

Well-Known Member
Moin,

ich schaue für meine Angelkleidung gar nicht mehr im Angelbereich sondern im Ski- und Snowboardbereich.
Dort findet man auch alles, was man braucht und in allen Größen.

Gefällt mir wesentlich besser als alles, was von "Angelbekleidungsfirmen" angeboten wird und vor allem passt das alles besser.

Vieles trägt sich auch viel besser/gemütlicher als Angelkleidung.

Das nur mal als Denkanstoß und Feedback zur Frage.

Grüße

David
Die Idee finde ich gut. Ich habe nur Zweifel ob diese Jacken auch so viele und durchdachte Taschen haben wie man sie als Angler braucht.
Ich habe mir als Watjacke eine normale Angeljacke von decathlon (Angeljacke 500) zugelegt und bin in allen Punkten sehr zufrieden damit.
Die gibt es auch in 3XL.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Ich habe nur Zweifel ob diese Jacken auch so viele und durchdachte Taschen haben wie man sie als Angler braucht.
Ja die Jacken mit den viele Taschen kenne ich und habe die als Kind und Jugendlicher auch genutzt. Ich fand meine Weste mit 25 Taschen damals wirklich geilo.
Wird man älter, merkt man erst, dass man so viele Taschen gar nicht braucht und gerade beim Spin- und Fliegenfischen gehe ich mittlwerweile nur mit dem nötigsten los.

Meerforellenangeln ist bei mir zum Beispiel:
- Köderbox mit meinen 6 Ködern drin
- eine Rolle Ersatzvorfachschnur
- ein kleines Klick-Döschen (da waren kleine Pastillen drin), in dem sich meine Wirbel/Snaps befinden
- eine kleine Arterienklemme
- meinen Watkescher

Mehr habe ich gar nicht dabei, wofür eine Jacke mit 15 Taschen?
 

Waidbruder

Well-Known Member
Na ja ich mache auch Fliege und seit kurzem auch wieder mehr Spinnfischen auf Mefo.
Da kann es sein, dass ich die Fliegensachen und die Blinker dabei habe. Dazu kommen Sachen die ich nicht gern im Auto lasse wie Autoschlüssel :cool: , Wohnungsschlüssel, Papiere, Handy... Aber selbst wenn ich mal nicht die ganzen Taschen brauche ist es beruhigend sie zu haben.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Papiere habe ich auch im Gefrierbeutel verpackt...Handy/Schlüssel in der Napoleontasche...die ist zwar nicht wasserdicht, aber hoch genug plaziert und durch den kleinen Taschen- großen Jacken-Reißverschluß doppelt gesichert, das reicht eigentlich in der Praxis, solange man nicht länger untertaucht oder schwimmt...was nicht empfehlenswert ist...ein kurzes Bad (bin 2-3mal gestolpert in ü30 Jahren) überleben Handy/Schlüssel so gesichert auch.

Der wesentliche Unterschied einer speziellen Watjacke zu herkömmlichen Jacken zb. aus dem Ski-Bereich ist doch die kürzere Länge...da bleibt bis hüfttief nix im Wasser und kann sich vollsaugen...fürs nur gelegentliche Angeln kann man normale Jacken mit nem Watgürtel/Gummi hochbinden....ginge notfalls auch.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Papiere habe ich auch im Gefrierbeutel verpackt...Handy/Schlüssel in der Napoleontasche...die ist zwar nicht wasserdicht, aber hoch genug plaziert und durch den kleinen Taschen- großen Jacken-Reißverschluß doppelt gesichert, das reicht eigentlich in der Praxis, solange man nicht länger untertaucht oder schwimmt...was nicht empfehlenswert ist...ein kurzes Bad (bin 2-3mal gestolpert in ü30 Jahren) überleben Handy/Schlüssel so gesichert auch.

Der wesentliche Unterschied einer speziellen Watjacke zu herkömmlichen Jacken zb. aus dem Ski-Bereich ist doch die kürzere Länge...da bleibt bis hüfttief nix im Wasser und kann sich vollsaugen...fürs nur gelegentliche Angeln kann man normale Jacken mit nem Watgürtel/Gummi hochbinden....ginge notfalls auch.
Ja Watjacken sind sehr kurz geschnitten, früher zumindest. Heute gibt es vermehrt Jacken mit längerem Schnitt, sowas habe ich auch und das stört auch nicht beim etwas tieferen Waten.
 

pike-81

Beastmaster
Gestern war es endlich soweit.
Und die Geoff Anderson Buteo mußte auch gleich zeigen, was sie kann.

Wasser von oben und von unten.
Einige Rinnen und Wellen, dazu ein paar Schauer.

Also bestes Angelwetter im Februar.

Im nächsten Leben werde ich glaube ich Schachspieler.

Jedenfalls hält sie den Wind super ab. Wasser perlt auch schön ab.
Handy blieb in der Napoleontasche trocken, hatte es aber eh im Gefrierbeutel. Danke für den Tip nochmal.

Auch das Futter hat sich nicht übermäßig vollgesaugt. Naß wird es natürlich, wenn man lànger tief im Wasser steht.

Einziges Manko bisher sind die Bündchen an den Ärmeln.
Hier hätte ich mir gerade in der Preisklasse doch Neopren oder zumindest Gummi oder einen Gummizug gewünscht.
Man kann sie zwar mit Klett straff zuziehen, aber das hilft nicht viel.
Bei nassen Händen läuft dann doch beim Werfen stetig Wasser die Elle zum Ellenbogen hinab.
Nervig…

Fazit:
Geile Jacke, aber ob ich nochmal das Geld investieren würde, weiß ich nicht.

Petri
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Hat die nicht diese Bündchen mit Loch für den Daumen, die man als "halbe" Handschuhe verwenden kann?

Ich habe mir abgewöhnt bis zum letzten cm ins Wasser zu gehen...in DK reicht knietief...und ich war erstaunt in wie niedrigem Wasser mit 10-12g schweren Ködern die Dänen gefangen haben...die Fische standen quasi hinter uns.
 
Oben