Watschuh passform

fordprefect

Well-Known Member
Ich hab gerade vom Nachbarn mein Simms Tributary Set abholen können.
Die Hose passt soweit ganz gut und ist glücklicherweise nicht zu klein. Es scheint da beim gehen und stehen nichts zu spannen und selbst beim Sitzen ist genug Platz für den Bauch :blush. Die Füslinge sind recht groß, dass ich darin noch etwas Luft hab. Dicke Wollsocken sollten im Zweifel kein Problem sein.

Bei den Schuhen hab ich den Hinweis befolgt, dass die klein ausfallen und die in 47 bestellt. Üblicherweise habe ich je nach Hersteller 45-46.
Jetzt fühlt sich das aber schon sehr, sehr weit an. Ich bin mal ohne Hose rein und mit den Zehen bis zur Spitze und hab gemessen, wie viel Luft bis zur Ferse ist. 4-5cm. Klar, da kommt noch Neopren, Socke und ein bisschen Luft zum Wackeln dazu, aber das wirkt schon heftig. Wenn ich sie fest binde, dann kann man darin schon gehen, aber es wirkt sehr klobig. Jetzt fehlt mir ein bisschen die Erfahrung. Soll das evtl. so sein?

Ich werd wohl veim Händler bitten, dass die mir mal die 46 zum Vergleich schicken. Aber dachte, ich hol mir hier mal ein bisschen Erfahrung ab.
 

dreampike

Well-Known Member
Sind Deine Schuhe jetzt mit oder ohne Wathose/ Socken so weit? In meinen Watschuhen kann ich mit normal bestrumpften Füßen auch kaum laufen, das ist soweit eigentlich normal. Und dass sie sich "klobig" anfühlen, hängt auch mit dem Gewicht und der Machart zusammen, die sind meist recht stabil gebaut und nicht so flexibel wie Sport- oder Wanderschuhe.
 

fordprefect

Well-Known Member
Die 5cm sind barfuß. Mit Füßling kann uch das nicht mehr sehen. Gefühlt ist da aber auch noch viel Platz und der Fuß ist nach vorne und hinten etwas zu frei. Es ginge bestimmt schon und ich mache damit wohl auch keine 10km Wanderung, aber vermutlich geht es noch besser. Kann aber natürlich sein, die nächste Größe ist zu eng.
Ich werd mal bitten, dass die mir die andere Größe zum Vergleich schicken.
 

dreampike

Well-Known Member
Eine Nummer kleiner probieren ist sicherlich eine gute Idee. Häufig werden die Watschuhe nämlich noch weiter, wenn sie sich mit Wasser vollgesogen haben, zumindest mir geht es so, dass ich nach einiger Zeit des Watens die Schnürsenkel fester ziehen muss. Ein zu weiter Watschuh birgt auch das Risiko, dass mehr Reibung zwischen Neoprenfüßling und Schuh entsteht, was sich negativ auf die Lebensdauer des Füßlings auswirkt, zumal mehr Steinchen/ Sand hineingelangen...
 
Oben