Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

Fragezeichen

Active Member
Ich habe mich durchgerungen mir billigen Watkram zu bestellen, bestehend aus günstiger Chinawathose (angeblich atmungsaktiv) und folgenden Watschuhen: https://fischdeal.de/deals/kinetic-wading-boots-felt-2232018

Lehmige Ufer und stellenweise relativ steil.
Selbst in grobstolligen Wanderstiefeln gabs schon Momente nach Regen/Hochwasser wo ich irgendwo runtergerutscht bin und nur mit Finger in den Matsch krallen wieder hoch kam.

Im Wasser kommt alles vor: steinig (wohl glitschig wegen Algen), sandig, lehmig. Noch dazu werde ich wohl in den Watschuhen bis zum Bus und vom Bus zum Wasser laufen müssen, weil ich keinen Bock habe Wechselschuhe/Kleidung mitzuschleppen.

Welche Art von Spikes würdet ihr mir empfehlen, die den Asphalt halbwegs ertragen, aber auch Halt am Ufer und im Wasser bieten?

Es gibt die kleinen Stiftchen, die Goat Heads, dann noch diese ventilatorförmigen wahlweise Alu oder mit Hartmetallsplittern drauf und bestimmt noch mehr. Mal mit realtiv normalen Schrauben, mal mit sehr breiten Schneidgewinden.

Ich tendiere zu den Stiften oder Goat Heads. Dann bleibt noch die Frage der Verteilung und Menge pro Schuh, da werden doch sicher ein paar Watspezis experimentiert haben und können mir entweder sagen was sie für sinnvoll halten oder einfach ein Foto von den Sohlen ihrer Watschuhe zur Hand haben.

Nachtrag: Wenn ihr für euch eine gut funktionierende Bastellösung gefunden habt, mit Schrauben aus dem Baumarkt oder so, wäre ich auch interessiert.

Ich bedanke mich für alle Antworten, wenn ihr auch noch Hinweise auf günstige Beschaffung habt (Motorrad/Autobedarf/Aliexpress?) oder noch besser Links: immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

Hallo Fragezeichen,

lehmige, relative steile Ufer sind nichts für Filzsohlen, da lernst Du erst richtig Schlittenfahren. In Deinem Fall würde ich Schuhe mit Vibrax-Sohlen nehmen und keine Spikes. Außerhalb des Wassers sind Spikes sowieso nichts. Für die von Dir geschilderten Einsatzbedingungen hast Du mit Spikes mehr Nachteile als Vorteile.

Petri Heil

Lajos
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

Naja der Zug ist abgefahren, die Schuhe habe ich schon vor Tagen bestellt. Sofern die passen, werden die bleiben müssen. Ich bin arm, das 40€ Angebot war der einzige Grund mich überhaupt endlich durchzuringen, selbst billiges Watzeug ist ja sauteuer.

Wenn das in der Praxis so schlecht ist wie du andeutest müsste ich halt Ein- und Ausstieg auf bestimmte Stellen beschränken. Muss ich ja sowieso, da wo alles voll mit Dornen ist latsch ich eh nicht durch, soll ja ne Weile halten.

Ich hatte überall gelesen, dass zumindest im Wasser Filz+Spikes am besten sein soll, besonders für glitschige Steine, über die ich mir am ehesten Sorgen mache.

Warum sind die Spikes denn so nachteilig in meinem Fall? Ich dachte eher die helfen gegen Abnutzug der Sohlen auf der Straße und geben mehr Halt am/im Wasser. Nicht unbedingt mehr Halt als Wanderstiefel am Ufer, aber genug um nicht komplett wie auf Eis zu laufen.

Zuerst wollte ich das aber sowieso ohne testen, habe keinerlei Waterfahrung, schien mir als Theoretiker sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

|wavey:
Ich bin arm, das 40€ Angebot war der einzige Grund mich überhaupt endlich durchzuringen, selbst billiges Watzeug ist ja sauteuer.

Im Prinzip hindert dich nichts daran mit der Wathose in günstige Stiefel zu schlüpfen. Für bestimmte Anwendungen habe ich welche für ~25,-, ansonsten habe ich Simms Watschuhe an der Simms Wathose.
https://www.amazon.de/Acifort-Gummistiefel-Regenstiefel-Arbeitsstiefel-Freizeitstiefel/dp/B00KPVMJBC
Das mit den Stiefeln ist nicht optimal, da die ja volllaufen. Ich muss mir da vielleicht nochmal was überlegen...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

habe keinerlei Waterfahrung
Die wirst dann schon bekommen. Wichtig zu wissen:

Auch in kleinen Bächen kann es tiefe Löcher und andere gefährliche Stellen geben, die man nicht gleich sieht.

Daher vorsichtig rangehen und für "verdächtige" Stellen am besten noch nen Watstock zum Grundabtasten einsetzen.

Da musst Dir aber keinen extra Watstock kaufen - für den Anfang tut es da z. B. ein langer teleskopierbarer Bankstick oder Kescherstab.

Das ist dann zwar im Vergleich zu nem faltbaren Watstock etwas sperrig, erfüllt seinen Zweck aber genauso.

Wenn Du also einen längeren Bankstick/Kescherstab besitzen solltest, kannst den dafür ruhig nehmen.

Falls nicht, geht im Notfall auch einfach ein entsprechend langer "Normalstock" (aus Holz etc.).
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

@Lorenz Das stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so prickelnd vor, werde mir das durchaus merken, aber glaube dann kaufe ich eher billige "Wanderstiefel" bei Deichmann oder so und wate die kaputt, wenns mit dem Filz mit oder ohne Spikes nicht taugt.

Für Simms usw. reichts finanziell einfach nicht, habe mich ja umgeschaut. So Korkersstiefel mit Wechselsohle wären vermutlich ideal, aber die Kosten mehr als ich für Watzeug insgesamt ausgebe jetzt. Vielleicht ansparen wenn ich feststelle Waten ist das tollste seit geschnitten Brot für mich, aber nicht zum ausprobieren.

------------------------------------------------------------------------------------

@PirschHirsch Ja, das mit ungeahnten Löchern ist mir bewusst, ich taste mich da aber eh ganz vorsichtig ran. DIY-Watstock, fürs Erste, ist auch schon geplant.

Insgesamt ist das Wasser bei Normalpegel klar und nicht sehr tief, die Watklamotten dienen mir eher dazu an Stellen zu kommen wo man sonst unmöglich ans Wasser kommt. Habe mich immer geärget auf 1km Strecke teilweise nur alle 200m überhaupt ans Wasser zu kommen, oder auch mal 500m und länger überhaupt nicht. Das ist dann mehr Wandern als Angeln.

Werde mich auch eher am Rand im Schleichmodus bewegen, wo möglich, will ja den Kieslaichern auch nicht die Eier unnötig plattlatschen oder sonst Schaden anrichten bzw. Fische sinnlos vor mir hertreiben.

Wie gesagt, soweit die Theorie bzw. der Plan. Ich warte mal ab was die Realität davon hält. Wird schon werden.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

Als Tipp für einen billigen Watstock: Bambusstab aus dem Baumarkt.
Kosten wenige Euro, super stabil, schwimmt auf.

Benutze ich selbst an der Küste.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

Genau, ein schwimmender Bambusprügel passt da auch. Ein anständig stabiler Stecken (welcher Art auch immer) ist zudem ne prima Hilfe beim Böschungsklettern.

@ TE:

Das wird schon werden. Finde ich gut, dass Du Dir da schon Gedanken in puncto Sicherheit gemacht hast - das ist nicht unbedingt alltäglich.

Ebenso gut finde ich Deine Einstellung:

Werde mich auch eher am Rand im Schleichmodus bewegen, wo möglich, will ja den Kieslaichern auch nicht die Eier unnötig plattlatschen oder sonst Schaden anrichten bzw. Fische sinnlos vor mir hertreiben.
Du gehst da allgemein schon richtig ran, da habe ich keine Bedenken. Besser solch Ansätze mit Günstig-Ausrüstung als Hirnlos-Lostrampeln mit Teuerkram.

Viel Spaß und Erfolg #6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

@Lorenz Das stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so prickelnd vor, werde mir das durchaus merken,...
Klar, deswegen hab ich ja zum Angeln, Elektrofischen etc. Watschuhe für 170,-. Es sieht vermutlich ein bisschen doof aus, wenn ich aus dem Wasser komme und dann das Bein hebe damit das Wasser rausläuft, aber grundsätzlich geht es und für damals 25,- inkl. Versand find ich die verlinkten Dunlop nicht schlecht.

...aber glaube dann kaufe ich eher billige "Wanderstiefel" bei Deichmann oder so und wate die kaputt...
Das könnte man probieren, aber u.U. fallen die schneller auseinander als einem lieb ist. Ich würde auf einen möglichst hohen Kunststoffanteil achten und vorher mal gucken was die billigsten Watschuhe (ohne Filzsohle) am Markt sind. Filz ist auf Lehm, Schnee und co. Mist, aber in steinigen Forellenbächen top.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

Naja der Zug ist abgefahren, die Schuhe habe ich schon vor Tagen bestellt. Sofern die passen, werden die bleiben müssen. Ich bin arm, das 40€ Angebot war der einzige Grund mich überhaupt endlich durchzuringen, selbst billiges Watzeug ist ja sauteuer.

Wenn das in der Praxis so schlecht ist wie du andeutest müsste ich halt Ein- und Ausstieg auf bestimmte Stellen beschränken. Muss ich ja sowieso, da wo alles voll mit Dornen ist latsch ich eh nicht durch, soll ja ne Weile halten.

Ich hatte überall gelesen, dass zumindest im Wasser Filz+Spikes am besten sein soll, besonders für glitschige Steine, über die ich mir am ehesten Sorgen mache.

Warum sind die Spikes denn so nachteilig in meinem Fall? Ich dachte eher die helfen gegen Abnutzug der Sohlen auf der Straße und geben mehr Halt am/im Wasser. Nicht unbedingt mehr Halt als Wanderstiefel am Ufer, aber genug um nicht komplett wie auf Eis zu laufen.

Zuerst wollte ich das aber sowieso ohne testen, habe keinerlei Waterfahrung, schien mir als Theoretiker sinnvoll.

Hallo,

im Wasser selbst sind Filzsohlen mit Spikes schon gut. Auf lehmigen Böschungen taugen sie halt nichts und Du schriebst, dass Du vom und zum Bus mit den Dingern laufen willst, je mehr Wegeanteil ausserhalb des Wassers, desto ungeeigneter sind Filzsohlen mit Spikes, je mehr "Wegeanteil" im Wasser, desto geeigneter sind sie. Es ist halt wie bei vielen anderen Sachen auch - es gibt immer Vor- und Nachteile.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

Als Watstock kann ich noch etwas günstiges empfehlen, ich hab mir mal im Abverkauf ein paar Wanderstöcke gekauft vor 3 JAhren und benutze sie als Watstock. Es sind solche die man durch drehen 2 Teile beweglich macht sich die Position sucht und durch zurückdrehen, dann arretiert. Funktioniert super, man kann einen am Gürtel immer mit sich führen, ich hab die Handschlaufe auf das weiteste gestellt und einen 1€ Karabiner aus dem BAumarkt dran. Momentan benutze ich noch den ersten Stock, der 2. liegt als Reserve bereit.

Mit den Spikes sollte man eigentlich nie auf festem Untergrund laufen, mit festen Untergrund meine ich Beton, Asphalt usw. Ich geh im Jahr relativ viel Angeln mit Watsachen und die Spikes brechen eigentlich immer als erstes Weg oder latschen sich ab oder treten sich auch durch (alles schon erlebt). Ich bin dann immer neben dem Weg/Strasse gelaufen. Ein weiterer riesen NAchteil ist, die Fische hören dich mit Spikes besser, die Geräusche auf Stein hört man unter Wassser vermutlich recht weit, ich habe durchaus schon eine Scheuchwirkung von Spikes an C&R Strecken in Slowenien beobachten können, bei uns noch nicht so sehr.

Meine beste Erfahrung hab ich eigentlich mit reiner Gummisohle gemacht. Gerade wenn man viel Wandern muss zum Spot.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

Meine beste Erfahrung hab ich eigentlich mit reiner Gummisohle gemacht. Gerade wenn man viel Wandern muss zum Spot.

Hallo,

das ist richtig. Hinzu kommt noch, dass mit Spikes u. U. mit mal einem kurzen Wirtshausbesuch o. Ä. nichts läuft. Ich kenne einen Fall, da musste der Spikes-Träger die Reparatur eines Parkettbodens bezahlen, welchen er mit den Spikes beschädigt hatte. Die Haftpflichtversicherng zahlte nicht, da das als grob fahrlässig eingestuft wurde.

Petri Heil

Lajos
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Watschuhe mit Filzsohle - Welche Spikes nachrüsten?

Ah ok, ich habe das so in etwa schon verstanden mit den Spikes, aber gehofft ihr sagt mir doch noch das Gegenteil. Probiere ich dann erstmal ohne und schaue ob ich mir für den Weg solche Gummidinger drunter schnalle, die es gibt um Schuhe rutschfest auf Eis zu machen.

Hab die bei Ali für 3-4€ gesehen, die kann ich dann auf Straßen auch kaputtlatschen bei dem Preis und im Wasser nehme ich die dann ab. Die wiegen wesentlich weniger als Wechselschuhe und sollten den Filz ein wenig schonen. Werde die Wege aber trotzdem möglichst kurz halten. Wenn es denn bei den bestellten Schuhen bleibt, die kommen erst noch.

Wanderstöcke schaue ich mir auch mal bei Gelegenheit an was da so angeboten wird, tendiere aber momentan noch zu dem Unterteil einer billigen Karpfenrute bzw. unteren Teilen einer Stippe, natürlich etwas nachbearbeitet, damit die nicht zusammenrutschen, wenn sie stützen sollen. Bambus wäre natürlich noch billiger, aber der ist ne Pest zu bearbeiten, wenn man den zusammensteckbar machen will. Was ich so gelesen hab sollte so ein Watstock ja schon seine 120cm+ haben.

Wathose kam heute, werde einen Bericht in den Chinawobblerthread schreiben, der geht ja schon ewig um alles aus China. In meinen unerfahrenen Augen erscheint die nicht schlecht, für den Preis versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben