Watstiefel ? Hüftwathose ?

Verstrahlt

Well-Known Member
Hallo :)
Habe mir mein erstes paar Wastiefel bestellt und heute erhalten. Habe 0 Erfahrung damit.
Wollte auch nur maximal 100Euro ausgeben vielleicht auch 120 wenn es lohnt.
nach anprobieren hab ich direkt gemerkt das die nicht sonderlich bequem sind :D ist das immer so oder gibts auch welche die angenehm zu tragen sind?

Kann ich bei einer Wathose ohne Stiefel dran normale Schuhe nehmen oder muss ich dann extra Watschuhe kaufen?

Viele Güße :)
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Hi! Vielleicht werden sie ja noch weicher. Ich hatte mal welche von Aigle. Die wurden irgendwann pupsgemütlich. Jeztz habe ich atmungsaktive Watstiefel, die aber leider an den Gravel Guards zu eng sind. Bekomme ich kaum über die Watschuhe. Daher trage ich meist meine Hüftwathose.
Ich würde immer Watschuhe nehmen. Sie sind einfach robuster und sitzen besser. Zudem finde ich das Trage- und Laufverhalten angenehmer. Ist aber Geschmackssache.
Schöne Grüße, Elmar
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
die le chameau und ich glaube auch Aigle haben ja nen Kautschuk-Schaft, sind deshalb wahrscheinlich sehr schwer oder ? Ausserdem altert Kautschuk doch eigentlich auch ?!
Ich hab verschiedene WS ähnlicher Bauart wie der TE verwendet und war vor allem von der Strapazierfähigkeit der Schäfte begeistert. Auf den Knien rum krabbeln, hinfallen (natürlich auch immer fein auf den Knie landen usw.), durch die Dornenbüsche rumpeln, das haben sie überraschenderweise alles ausgehalten.

Aaaber: die Sohlen der Billigteile sind totaler Mist ! Bei ca. 10 mal Benutzen pro Saison sind die letzten nach nur 2 Saisons schon so runter gelatscht, das man auf mit Algen bewachsenen Steinen, keinen Stand mehr hat.

Es wäre nice wenn noch jemand ausser dem guten Elmar Erfahrungen mit Watstrümpfen posten könnte. Meine Watschuhe (mit spikes) sind Bombe, deshalb interressieren mich Watstrümpfe sehr. Wärme, Atmungsaktivität usw. sind für mich eher zweitrangig. Strapazierfähigkeit und Haltbarkeit wären mir wichtiger.
Ach ja, und Radltauglichkeit natürlich ;), ich fahre so gut wie immer mit dem Radl zum Fischen, deshalb liegt die teure Wathose verstaubt in der Ecke.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ich habe Aigle Watstiefel und normale Gummistiefel von Aigle. Die Watstiefel sind schon rund 20 Jahre alt und taugen bestimmt noch für so 6-8 Jahre. Die normalen Gummistiefel so etwa 10 Jahre und taugen noch für gute zwei Jahre. Die wurden aber auch mehr hergenommen (die Nachfolger habe ich im letzten Jahr für einen Sonderpreis bekommen und stehen schon bereit). Ich schätze die halt, gerade weil sie leichter sind als Billigmodelle. Dafür kann ich da aber auch locker 20 Kilometer am Tag laufen, wenns denn sein musss. Die haben einen guten Sitz, da schlackert nichts. Auch mit den Watstiefeln sehe ich bei 10 Kilometer Strecke noch kein Problem.

Petri Heil

Lajos
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
ich kann dir da was watstiefel angeht nur die le chameau empfehlen, genauer gesagt das modell delta nord. diese übersteigen zwar etwas dein budget aber dafür sind sie extrem robust und komfortable.
Ich hab mir letztes Jahr die Watstiefel Le Chameau Delta Limaille Evo aus Naturkautschuk geholt, da meine atmungsaktiven Watstiefel einfach nicht so widerstandsfähig gegen Dornen etc. waren :whistling. Ich trage sie immer, wenn ich nicht tiefer wie etwa 60 cm waten muss (für tieferes Wasser hab ich atmungsaktive Wathosen).
Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Sie sind sehr bequem und in 1 Minute an-/ ausgezogen. Auch Dornen haben ihnen bisher nichts anhaben können. Weiterer Pluspunkt ist, dass man sie beim Laufen umstülpen kann. Auch sind sie ruckzug trocken.

Ein paar befreundete Flifis nutzen seit ü 20 Jahren Le Chameau Stiefel und haben mich davon überzeugt. Kosten ein paar Euro mehr, sind es aber m.M.n. absolut wert.

So long
Steff

 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich habe nun auch schon diverse Jahre die LC Delta Limaille und bin damit nach wie vor sehr zufrieden.

Sind sehr bequem - stundenlanges Spinnfischen mit Strecke-Latschen, Böschungsklettern usw. gar kein Problem.

Zudem prima gestrüppresistent. Ich angle fast nur in Gestrüpp / dornig-holziger Umgebung bzw. muss so etwas durchqueren und kann bislang bis auf ein paar schwache oberflächliche Kratzerchen keinerlei Schäden feststellen.

Habe mich bewusst gegen die Delta Nord mit Extra-Neoprenfutter entschieden, da mir für die warme Jahreszeit zu warm.

Bei Kälte habe ich in den Limaille mit langer Thermo-Unterhose und dicken Extra-Socken aber kein Frier-Problem.

Habe sie darum bewusst eine Nummer größer gekauft. Das tut dem Tragekomfort mit Normalkluft aber keinerlei Abbruch. Im Gegenteil - fühlt sich sehr angenehm an, wenn die Zehen etwas mehr Platz haben.

Da schlackert dann aber sozusagen trotzdem gar nichts, da die Passform von den Dingern generell sehr gut ist. Daher verwende ich die mitgelieferten Gürtelhalter-Streifen auch so gut wie nie (höchstens bei potenzieller Gefahr für Faulschlamm-Festsaug), weil die Teile auch so einwandfrei an den Beinen halten.

Ab und zu sprühe ich die mit dem Kautschuk-Pflegespray von LC ein und achte ansonsten auf nicht geknickte Aufbewahrung. Das funktioniert in Kombination einwandfrei.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Sers,
schon mal vielen Dank an euch drei thumbsup . Das sind ja schon mal klare Aussagen pro Kautschuk Stiefel.
Ich habe halt noch Erinnerungen an meine ersten WS vor vielen Jahren. Die waren aus Gummi, saumässig schwer und unbequem, deshalb meine Bedenken bei Kautschuk.
 

bobbl

Well-Known Member
Ich habe seit zehn Jahren Kautschukwatstiefel von le chameau, die sehr bequem sind. Ich wüsste auch nicht, wie man die kaputt bekommt.
Allerdings hat sich bei beiden Stiefeln das Stoffinnenfutter an der Sohle abgelöst. Hat jemand ne Idee, ob es da ne Möglichkeit zur Überholung gibt?
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich habe meine Kautschuk-Le-Chameaus auch schon über 10 Jahre im Dauereinsatz an Bächen und die letzten beiden Jahre auch beim Karpfenangeln... und an denen ist kein Zergang. Am Ende der Saison einmal reinigen und mit Silikonspray behandeln und alles ist super. Bevor da der Kautschuk schwächelt hat man eher die Sohlen abgelaufen...
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Ich habe meine Kautschuk-Le-Chameaus auch schon über 10 Jahre im Dauereinsatz an Bächen und die letzten beiden Jahre auch beim Karpfenangeln... und an denen ist kein Zergang. Am Ende der Saison einmal reinigen und mit Silikonspray behandeln und alles ist super. Bevor da der Kautschuk schwächelt hat man eher die Sohlen abgelaufen...

Hallo Christian,

da ich auch am Suchen bin mal die Frage wie fällt die Schuhgröße bei denen aus? Passgenau oder kleiner / größer?

Beste Grüße Michael
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Hallo Christian,

da ich auch am Suchen bin mal die Frage wie fällt die Schuhgröße bei denen aus? Passgenau oder kleiner / größer?

Beste Grüße Michael
Das ist immer so ne Sache... In meinen Turnschuhen hab ich die 46, in den Stiefeln ne 45 und die passen so recht gut...
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Frage zu den hochgelobten le chemeau. Da steht bei Wadenumfang bei größe 46 nur 42,5...... hab gerade mal gemessen...... 46:cautious Wie elastisch ist der Stiefel im Schaft?
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Oh mist :D hab auch mal nachgemessen und hab genau 46cm mit Hose... Hoffe Schuhgröße 47 passt auch noch habe in Turnschuhen größe 48.
 
Oben