Watstock

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Watstock

Zum Thema Schnur:
Vor einigen Jahren habe ich immer alle zwei Jahre eine Unsumme für Schnur ausgegeben. Heuer mache ich das anders: gehe zum Laden, sage das ich ne Schnur mit mind. 10Kg Tragkraft, max. 0,16mm Durchmesser haben will und das ich nicht bereit bin für 200m mehr als 30€ zu bezahlen. Bis jetzt lief es immer gut, keine Ahnung was ich mittlerweile drauf habe, funzt aber recht gut. Falls du doch Geld lassen willst, kann ich die Daiwa8Braided in 0,08 (oder war es 0,10?) empfehlen, die hat gut funktioniert. Aber bei den dünnen Geflochtenen immer n Fluocarbon-Vorfach nehmen, wegen Muscheln und so.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Watstock

Ho.e das Thema mal wieder raus. Will mir einen watstock basteln. Wie lang soll der seien?
Habe an alurohr aus dem baumarrkt gedacht.
2 cm stark.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Watstock

Schon so etwa schulter-bis kopfhoch.
Bitte beachten, dass er NICHT auftreiben/schwimmen darf!!
Das heißt, unten drin stark beschwehren (mit Blei) und danach mit trockenem Sand befüllen.
Ja, leicht ist anders, aber nur so geht er von allein zum Grund.
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Watstock

Ich habe mir aus demselben Rohr einen gebaut. Unten einen zugeschnitzten Korken etwa 15 cm reingeschoben, ausgegossen mit Blei, Kappe einer Unterarmstütze drauf - fertig.

Oben ebenfalls einen Korken rein und dann einen Moosgummi Fahrradgriff auf dem Rohr aufgeklebt, das Rohr ist insgesamt so 1,40 -1,50m lang, habbs nicht im Kopf.

Vorteil ist, nun steht er gut im Wasser und schaut durch die Luft drin immer ober heraus, hat sich absolut bewährt. Das Gewicht nehme ich für einen so stabilen Stock gern in Kauf. Ganz oben habe ich dann noch ein Loch hereingebohrt und eine Schlaufe eingefädelt.
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Watstock

Moin,
Mir gefällt die Geschichte mit dem Blei nicht gut. Mein Watstock ist ein Besenstiel, der mir etwa bis zur Achsel reicht (so wie meine Wathose). Am unteren Ende habe ich mit einem passenden Bohrer längs ein Loch gebohrt und eine 25 cm lange Schlossschraube mit 12 mm Durchmesser eingeklebt. Am oberen Ende noch eine Schlaufe für die Hand und 1 Meter Gummischnur mit Karabiner zum Sichern an der Wathose/-jacke. Besenstiel mit Bootslack versiegelt, fertig.
Der Watstock steht aufrecht im Wasser, ist sehr stabil und hat sich vor allem beim Nachtfischen mehr als bewährt.

Gruß,
Martin
 

Jose

Active Member
AW: Watstock

man braucht keinen watstock?
in welchen gewässern seid ihr denn unterwegs? großpfützen und so?

in fließgewässern, mein beispiel ist die untere sieg, ist ohne watstock alles nix. ab so 35 cm wassertiefe schnellfließend auf veralgtem kiesel.

und da gibt es weit kritischere stellen.

nachdenken hilft auch manchmal: ein dreibein ist wackeltechnisch
das sicherste. sogar aufm trockenen, erst recht da, wo's auch mal kopfunter gehen könnte.

anfänglich hab ich mir mit stöcken beholfen, treiben aber auch stark auf.
finale lösung war so n gefunder nordic-walking-latschstock, paar löcher reingebohrt als luftausgang und gut wars. bestens sogar.
ich würd gerade in watstifeln bzw. -hosen nie mehr ohne gehen.
 

dkanglerpapa

der mit der Bienenmade tanzt
AW: Watstock

Ich würde auch nie ohne Stock los, meiner ist auch ein sehr stabiler Besenstiel mit Messingabschlussstück damit er mit dem Ende unten bleibt. und den hab ich schon so oft gebraucht, bei trüben Wasser, bei steinen in jeder Größe und abends... hat mich schon oft gerettet. ist zwar umstand aber gesünder...
 

marlowe

Active Member
AW: Watstock

Warum kauft man sich nicht einfach einen Watstock. Diese Dinger, die sich selbst zusammen stecken, sind doch ganz praktisch und kosten nicht die Welt.
Diese Watangelei ist ja ohnehin kein billiges Hobby - das macht den Kohl wirklich nicht fett.

Ohne Watstock würde ich aber nicht mehr losgehen. Gerade die felsigen Sommer-Hotspots sind ohne Stock kaum beangelbar.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Watstock

Mein "Watstock" besteht aus zwei ehemaligen Zeltstangen (Alu), die mittels Bajonettverschluss zusammengesteckt werden. Am oberen Ende ist dann noch ein 30cm langes Rohr parallel befestigt, das mir als Parkhilfe für die Rute dient. Stehe ich an sandig-steiniger Stelle, stecke ich das Teil dank einer angeschweißten Spitze im Grund fest.
Ein für mich super Hilfsmittel! Denn beim Köderwechsel, Tüddeln oder Pin.... ist es ein unschätzbarer Vorteil, ZWEI Hände frei zu haben! :q


Schöne Grüße.

... weil es SOWAS wie hier beschrieben eben nicht zu kaufen gibt!
(Soweit ich weiß, zumindest!?!)

Ich hab mir was ähnliches gebastelt:
Ein Titanrohr, Dm 18 mm, unten ne Spitze aus Edelstahl dran,
oben ein großes Feilenheft aus Holz als Griff, und genau drüber ein Stück Alurohr, wo ein Rutenende reinpasst.
So kann man den "Stock" wie beschrieben auch mal im Wasser in den Sand bohren, die Rute abstellen und beide Hände benutzen.
Oder z.B. beim Watangeln auf Hering auch gleich ne Schnur mit der Fischkiste dranknoten, usw...

Gruß

Holger
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Watstock

Ich benutze einen Skistock. Die Dinger gibt es preiswert bis sogar fast kostenlos, wenn ein paar Kratzer drauf sind. Kumpels benutzen auch Walkingstöcker. Alles besser als keiner. Ansonsten sind die kaufbaren auch zum Teil bezahlbar.
 
Oben