Wattwürmer einsalzen (Erfahrungsbericht)

titi2

Member
Ja ich weiß das Thema gab es schon öfter, aber ich war mir bei den ganzen Sachen die ich gelesen habe nie so sicher wie gut das klappt. Daher hier mal meine Erfahrungen:
Da ich im Urlaub in der Bretagne in Frankreich war und es dort bei Ebbe unendlich viele Wattwürmer gab, habe ich einfach mal getestet.

Morgens um 9 Uhr habe ich mir so einige (100+) frische Wattwürmer gebuddelt. Am Zelt habe ich auf zwei Kartons dann Zeitungspapier mehrlagig ausgebreitet und darauf eine dünne geschlossenes Schicht Salz verteilt. Darauf kamen die frischen Würmer. Abgedeckt wurde das ganze mit einer dicken Schicht Salz.
Das ganze habe ich dann so wie auf den Fotos zu sehen Schön bei leichtem Wind direkt in der Sonne Trocknen lassen. Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus den Würmern und über das Zeitungspapier/Karton entsteht eine große Oberfläche die das Trocknen beschleunigt.

Gegen Nachmittag/Abend war das ganze gut trocken und ich habe die Würmer zusammen mit dem Salz in eine Plastikdose gepackt.
Dann habe ich diese Dose ca 4 Tage im Auto gehabt, bis ich wieder zuhause war. Dort habe ich die Würmer etwas vom Salz getrennt und portionsweise ( a 15 stück ) in kleine Gefrierbeutel abgefüllt und dann eingefrohren.
Nach circa 2 Monaten kam dann der Test beim Plattfischangeln vom Boot auf Fehmarn.
Die Würmer waren zäh/fest aber auch leicht krümelig. Fürs Brandungsangeln wahrscheinlich schlecht geeignet. Zum Plattfischangeln vom Boot war die Konsistenz aber sehr gut. Meine Kollegen ( die an dem Tag auch keine frischen Würmer hatten ) trauten den Würmern wohl nicht so recht und fischten mit Garnelenstückchen. Diese hatten sich zuvor schon als akzeptabler Ausweichköder etabliert, wenngleich sie nicht annährend so gut waren wie frische Wattis oder Seeringelwürmer. Aber man hat seine Fische gefangen.
Die getrockneten Würmer hingegen funktionierten SEHR gut! Ich habe wirklich viele Plattfische gefangen. Im Vergleich zu frischen Wattwürmern würde ich sagen so ca 75%. Meine Kollegen hatten dagagen wesentlich schlechtere Ergebnisse mit ihren Garnelen!
Auf dem leider SEHR schlechten Foto kann man sehen wieviele Platte ich da in ca 2-3 Stunden gefangen habe!( die anderen Fische die noch am Rand zu sehen sind haben später auf Makrelenpaternoster gebissen )

Für mich ist das Fazit dieses Tests, das ich endlich weiß wie ich mir Wattwürmer auf Vorrat besorgen kann ( im Urlaub sogar bis auf das Salz kostenlos :D ) Ausserdem habe ich so immer welche da und kann spontan bei entsprechendem Wetter auf Platte gehen. Denn vom Boot aus macht das ganze meiner Erfahrung nach nur richtig Spass wenn man wirklich Ententeichwetter hat, sonst merkt man viele Bisse garnicht. Un da man mit dem Boot ( wenn man weiß wo und wie ) auch immer genug fängt, kommt es meiner Meinung nach auf die letzen Prozente die frische Würmer rauskitzeln nicht mehr so sehr an.

Als Tipp kann ich noch mitgeben für getrocknete Würmer lieber Paternoster mit etwas kleineren Haken zu nehmen, da diese ja durch das Salz/Trocknen geschrumpft sind.
 

Anhänge

  • wurm1_klein.jpg
    wurm1_klein.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 422
  • wurm2_klein.jpg
    wurm2_klein.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 410
  • platte1.jpg
    platte1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, super Bericht. Ich würde sogar so weit gehen, dass eingesalzene Wattis in Punkto Fängigkeit fast ebenbürtig sind.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ganz prima beschrieben - besten Dank dafür !!!

Aber muss man sie überhaupt einfrieren?

Ich meine, das Salz koserviert doch !?

R.S.coffeegirl
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich habe etwas recherchiert - man kann wohl auch Fehler machen...

zu lange im Salz sollen die knüppelhart und krümelig werden - unfischbar.

Ebenso scheinen die Meinungen bzgl. Einfrieren oder nicht , auseinanderzugehen.

Ich habe mal vor Jahren einen Versuch gemacht und eingesalzene Würmer in einer Tupperdose im Kühlschrank gelagert.

Es gibt m.M. nach dabei das Problem, dass das Salz im Kühlschrank, der m.M. nach feucht ist, ständig Wasser nachzieht.

Ergebnis war nasses Salz und matschige Würmer !

Gibt es vllt. hier eine PROFI , der ganz genau weiß, wie es am Besten läuft ??? Und wie sich die fertigen Würmer am Besten anfühlen sollen ( Konsistenz ) ?

Worauf es genau ankommt ?

Wäre Schade um die teuren Würmer und ausgefallene Angeltrips !

R.S. coffeegirl
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich habe die Wattwürmer auf Zeitungspapier gelegt, großzügig mit Salz bestreut und dann das Paket in einer Plastiktüte im Kühlschrank gelagert. Die Würmer sahen aus wie mumifiziert und waren relativ fest. Sie ließen sich gut anködern und sahen nach ein paar Minuten im Wasser aus, wie frische Würmer. Länger als eine Woche habe ich sie nie gelagert, weil dann irgendwann der Urlaub vorbei war.
 

hans albers

rollin rollin rollin
vielleicht nur ne woche in salz einlegen
und dann in ne dose in kühlschrank..
??

leider kann ich, mangels passendem "hausgewässer", dazu nicht experimentieren..:)



EDIT::
er schrieb ja: " nach 4 tagen vom salz getrennt".
 
Oben