Wattwürmer

burti

Member
AW: Wattwürmer

2000 Wattis über längere Zeit zu hältern? Erscheint mir auch nahezu unmöglich und sicher nicht wirtschaftlich. Aquarien von mehreren qm Grundfläche wären da sicher notwendig.
Bei Seeringlern ist das hältern dagegen weitestgehend unproblematisch, wenn man wie von IjmTex beschrieben vorgeht.
Wenn man wie ich seine Seeringler selber gräbt, ist ferner wichtig alle beim Graben verletzten Würmer auszusortieren, sonst geht es ganz schnell dahin.
Ferner muss man im Sommerhalbjahr auf die Wassertemperatur achten, ab ca. 22° C besteht große Gefahr, wobei die Regel gilt je kühler desto länger halten die Würmer frisch. Auch sollte man bei höherer Wassertemperatur das Wasser besser täglich tauschen und eventuell doch abgestorbene Würmer entfernernen.
Ansonsten können Kühlelemente helfen das Wasser auf Temperatur halten.
 

Waldi

Member
AW: Wattwürmer

Sag mal burti,
wo gräbst Du Dir die Seeringler selber? Ich habe schon in vielen Ecken der Nordsee gegraben und höchstens mal kleine gesehen.
Gruß Waldi
 

burti

Member
AW: Wattwürmer

Auf meiner Lieblingsinsel Terschelling gibt es mindestens zwei gute Stellen für Seeringler.
Die eine Stelle: die Muschelbänke beim Hafen in West-Terschelling.
Die zweite ist nicht ganz so schnell zu erreichen, aber noch viel ergiebiger, da es nur wenige gibt, die dort stechen.
Wenn die Gezeiten günstig sind und der Wind nicht zu hart weht (max 5 BfT) oder aus östlichen Richtungen kommt, bleiben einem 1-2 Stunden Zeit zu graben.
Mit etwas Erfahrung habe ich dann ca 1-1,5 kg Seeringelwürmer.
Davon kann man ca. 2/3 in Meerwasser mit Sauerstoffpumpe aufbewahren, das andere Drittel wurde beim Stechen verletzt und muss in Zeitungen, kühl aufbewahrt werden und ist der Köder für den nächsten Fischzug.
Da ich meist im August auf Terschelling bin, ist es kein Problem genug Seeringler zur Verfügung zu haben, so dass ich seit 10 Jahren praktisch nur noch damit angle.
Und wenn ich mal an einem guten oder aber krabbenlastigen Tag 800g Seeringler verbrauche, bin ich wenigstens nicht am Rande des Ruiens. ;)
 

IjmTex

Member
AW: Wattwürmer

Das Hältern von Seeringlern ist wie schon beschrieben wirklich ganz einfach!!!

Auf dem ersten Foto könnt Ihr erkennen, wie der jenige die Seeringler hältert, wo ich sie immer kaufen gehen. Braucht nur ganz wenig Wasser im Becken, weil es kontinuierlich ausgetauscht wird. Halt die totale Profihälterung. In diesem Becken sind bestimmt 10 kg Seeringler enthalten.

Auf den anderen beiden, aber leider etwas dunkel geratenen Fotos, seht Ihr meine Wanne im Einsatz. Man kann aber trotzdem ganz gut erkennen, daß die Würmchen sich wohl fühlen. Wie das Foto gemacht wurde, tummelten sich dort ca. 5-6 kg Seeringler in dem Becken.

Ein Bekannter von mir in Holland hat sich für die Sommermonate sogar einen alten Kühlschrank so umgebaut, daß er die Würmer darin in Meereswasser hältern kann. Das Wasser hat durch den Kühlschrank immer eine optimale Temperatur und somit hat er in den schwierigen Hälterungsmonaten immer Top-Würmer zur Verfügung.

Gruß IjmTex
 

Anhänge

  • Zagers 1.jpg
    Zagers 1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 204
  • Zagersbecken auf Texel 1.gif
    Zagersbecken auf Texel 1.gif
    83,9 KB · Aufrufe: 183
  • Zagersbecken auf Texel 4.gif
    Zagersbecken auf Texel 4.gif
    82,2 KB · Aufrufe: 124

Klaus S.

Active Member
AW: Wattwürmer

Waldi schrieb:
Ist von meiner Hütte 176 km hin und 176 km zurück und liegt ja leider nicht auf den Weg zur Ostsee. Bin trotz des guten Preises nie extra da hin gefahren nur um Würmer zu holen. Habe höchstens mal ein paar mehr gekauft wenn ich auch gleich in den nächsten Tagen einen weiteren Brandungstrip vor hatte. Wenn ich zur Ostsee fahre werden die Würmer vorher an der Knock für 2 Tropfen Schweiß je Stück gegraben. Da es hier absolut keine Möglichkeit gibt Seeringelwürmer zu besorgen habe ich auch schon überlegt mal mit Johann zu reden ob er eine Möglichkeit sehen würde Würmer zu schicken oder UPS oder so was. Währe glaube ich in der kühleren Jahreszeit mit Seeringelwürmer kein Problem. Wenn ich das nächste mal in Zurich bin werde ich ihn mal fragen.
Gruß Waldi

Hi Waldi,
der Versand von lebenden Tieren ist leider (oder zu Recht) VERBOTEN.

Gruß aus Berlin
Klaus S.
 

IjmTex

Member
AW: Wattwürmer

Die meisten Seeringler die Du in Deutschland kaufst, werden doch in Holland gezüchtet und kommen meist per Postweg zu einem Großhändler in Hamburg. Diese Zuchtstation schickt die Würmer rund um den Erdball.

Wie kommen denn die Aquarianer an ihre Fische, wenn sie nicht lebend verschickt werden können.

Also das mit dem VERBOT ist SCHWACHSINN!!!

Gruß IjmTex
 

Brandiangli

fast fussel werfer
AW: Wattwürmer

Versand von lebenden Tieren ist in Deutschland für PRIVATPERSONEN verboten !

Gewerbe kann mit Auflagen wegen Tierschutz , Hälterung , Transport .....
Tiere verschicken

Mal was anderes , waren im März in DK im Urlaub - am letzten Urlaubstag haben meine Kinder dann hunderte von Ringlern am Strand gefunden , schwammen alle dicht am Ufer
Kann mir das einer mal erklären ? Habe sowas noch nie gesehen - zumal es an der Ostsee in Ebeltoft war !
Habe an diesem Tag auch nichts in der Brandung gefangen

Gruß aus Berlin
Brandiangli
 

Klaus S.

Active Member
AW: Wattwürmer

IjmTex schrieb:
Die meisten Seeringler die Du in Deutschland kaufst, werden doch in Holland gezüchtet und kommen meist per Postweg zu einem Großhändler in Hamburg. Diese Zuchtstation schickt die Würmer rund um den Erdball.

Wie kommen denn die Aquarianer an ihre Fische, wenn sie nicht lebend verschickt werden können.

Also das mit dem VERBOT ist SCHWACHSINN!!!

Gruß IjmTex

Die kommen bestimmt nicht mit DHL oder UPS zu dir nach Hause!!! Es sind Spezialtransporter oder werden im Privatfahrzeugen angeliefert. Kannst ja mal versuchen die Aquariumfische per Post schicken zu lassen, ich hab es versucht.
Schon mal dran gedacht das Pakete auch 3-5 Tage unterwegs sein können??? Mal sehen wie die Wattwürmer dann aussehen oder die Kneifer ohne Kühlung und Frischwasser (von den Fischen ganz zu schweigen). Die Post würde dir bestimmt auch dankbar sein wenn dein Behälter mit 3 Liter Wasser auslaufen würde und die restliche Post versauen würde.

Stell mich hier bitte nich als Schwachsinnigen hin, denn nur der erzählt Schwachsinn!!!! DANKE

mfg
Klaus S.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wattwürmer

Selbstverständlich kann man lebende Tiere versenden. Natürlich nicht im Standartpostpaket! Irgendwo war hier mal ein Tauwurmversand empfohlen worden. Die Verschicken auch.

WIRBELTIERE darf man so normal nicht verschicken. Da macht das auch sinn.

Wer sich für Seeringler in grossen Mengen interessiert, der sollte mal hier: http://www.topsybaits.nl/
anfragen. Meines wissens die einzigen Seeringlerfarmer überhaupt. Liegt an der Osterschelde.

Just Monsters
Holger
 

Waldi

Member
AW: Wattwürmer

Also ich habe auch schon zweimal je ein Kilo Springwürmer von einer Firma, ich glaub wohl "Superwurm" heißt die, fürs Aalangeln auf einfachen Postweg bezogen. War überhaupt kein Problem und viel günstiger als die kleinen Portionen im Fachgeschäft.

Wenn es denn auf Terschelling so einfach ist sich Ringler zu graben, kann es doch eigentlich auf Texel ähnlich sein. IjmTex, hast Du denn dort nichts finden können?

Gruß Waldi
 

Waldi

Member
AW: Wattwürmer

@Burti - da hast Du ja eine richtig gute Köderquelle. So ein Kilo/Stunde ist ja auch mal locker ein Stundenlohn von 50€ und wenn die Krabben da sind machen die ein ja sonst arm.
Fährst Du von Harlingen rüber? Wie sind denn da die Fahrplähne? Hast Du mal eine Infoquelle?
Gruß Waldi
 

Klaus S.

Active Member
AW: Wattwürmer

hi @all,
was ich damit meinte das es verboten sei lebende Tiere zu versenden ist das ich den Versand mit der normalen Post meinte. Natürlich gibt es ein Spezialversand für lebende Tiere. Es muß ja schließlich immer gewährleistet werden das die Tiere auf der Reise nicht zu Schaden kommen. Gerade im Sommer ist ja eine Kühlung der Würmer unbedingt notwendig da sie ja sonst sehr schnell dahinraffen würden. Die Maden würden sich nach spätestens 24 Std. verpuppen und die Tauwürmer würden matschig (tot) ankommen. Die Wattwürmer würden bestimmt als Suppe ankommen. Ich ging vom normalen Postversand aus und nicht vom Spezialwurmversand den es natürlich gibt. Es gibt ja auch ein Spezialversand für Pferde oder Hunde e.t.c.......

Schwachsinnig bin ich trotzdem nicht ;) ;) ;)

mfg
Kkaus S.
 

IjmTex

Member
AW: Wattwürmer

Nur mal zur Kenntnis, man kann sich die Seeringler ganz normal per UPS etc. zusenden lassen. Sie werden wie Fische in sauerstoffhaltigen Plastikbeuteln in Styroporkisten in die ganze Welt exportiert. Damit die Würmchen es schön kühl haben, werden Eisbeutel zwischen die Plastikbeutel gelegt. Also nichts mit Spezialtransport, sondern nur ein Aufdruck, daß es sich um lebende Tiere handelt und das sie kühl gehalten werden müssen.

@Waldi
Es gibt einige Stellen auch auf Texel, wo man Seeringler graben kann. Sind aber sehr wind- und flutabhängig. Somit ist mir das Risiko zu groß, daß die Verhältnisse gerade im Frühjahr oder Herbst es nicht zu lassen die Würmer dort zu stechen und deshalb gehe ich sie mir lieber kaufen.

@Klaus S.
Es hat keiner davon gesprochen, daß Du schwachsinnig bist. Das man die Würmer nicht versenden darf, das ist schwachsinn!!!
 

Klaus S.

Active Member
AW: Wattwürmer

IjmTex schrieb:
Nur mal zur Kenntnis, man kann sich die Seeringler ganz normal per UPS etc. zusenden lassen. Sie werden wie Fische in sauerstoffhaltigen Plastikbeuteln in Styroporkisten in die ganze Welt exportiert. Damit die Würmchen es schön kühl haben, werden Eisbeutel zwischen die Plastikbeutel gelegt. Also nichts mit Spezialtransport, sondern nur ein Aufdruck, daß es sich um lebende Tiere handelt und das sie kühl gehalten werden müssen.

hi IjmTex,
genau wie du es beschrieben hast, meinte ich es ja auch. Also nicht einfach ins Päckchen und ab damit zur Post sondern das man bestimmte Dinge beachten muß. Was ich meinte ist das man nicht einfach ein Lebewesen in eine Kiste packen kann und die dann per UPS oder sonst welchen Paketdienst verschicken kann (darf). Für mich ist das mit dem Styroporkisten und den Eiswürfeln schon ein "Spezielversand" den du ja auch als solches deklarieren mußt.
mfg
Klaus S.
 

burti

Member
AW: Wattwürmer

@waldi

Ja es gibt eigentlich nur eine reguläre Fährverbindung nach Terschelling und die geht von Harlingen ab.
Fahrpläne findet Du unter www.rederij-doeksen.nl
Als Urlaubsziel ist Terschelling immer eine Reise wert, als Plattfischrevier ist es nicht so der Hit, aber es gibt halt ordentlich Wolfsbarsche zu fangen.
 

burti

Member
AW: Wattwürmer

Moin Waldi,
na denn auf gehts. (näturlich erst ab ca. Mai) :g
Solltest Du sonst noch Fragen zu Terschelling haben, ich habe die Insel in den letzten 36 Jahren ganz gut kennen gelernt. ;)
 

Waldi

Member
AW: Wattwürmer

Ups? Mensch burti, wie geht das denn mit 35 schon 36 Jahre Terschellingerfahrung?
Danke für Dein Angebot. Fragen werden sicher mal kommen, wenn es soweit ist.
Gruß Wadi
 
Oben