Wattwürmer

burti

Member
AW: Wattwürmer

Ist doch ganz klar, war einfach schon im Mutterleib dort. Das ist dann wohl prenatale Prägung oder so was in der Art.
Aber ich gestehe, ich angle erst seit 30 Jahren dort.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Wattwürmer

prinzi-butt schrieb:
also wir haben auf langeland pro watti -,35 cent berappt.
da kosten die watties in einer woche für 5 leute bald mehr als die unterkunft.
wir müssen unbedingt eine anständige methode entwickeln, die watties zu graben und dann für wenigstens 7 tage am leben zu halten.
auf seeringler haben die platten oftmals nicht gebissen. eigentlich komisch aber es war so.


Also gerade auf Langeland ist das doch kein Akt, an der Brücke wenn man auf die Insel fährt gibt es Milliarden von Würmern, die man extrem leicht graben kann...
 

Marco.H

Member
AW: Wattwürmer

Hallo erstmal
( Preise für wattwürmer )
die lieferanten aus hamburg und auswärts erhöhen alle halbe jahr die preise für wattwürmer ( erhöhung durch benzin und porto der post ) und so bleibt für den händler keinen cent mehr übrig , ; ich spreche da aus erfahrung , habe selber ein geschäft.
gruß von marco
 

Waldi

Member
AW: Wattwürmer

Moin IjmTex,
Kannst Du mir einen Tip geben wo man Seeringelwürmer bestellen kann. Ich habe auf dem Link vom Geraetefetischist die Leute dort per mail angesprochen mir doch mal eine Preisliste zu schicken, es kommt aber keine Reaktion. Die denken wohl, daß ich als privater Kleinabnehmer kein lohnender Kunde bin. Ich wollt ersteinmal zum Testen 1kg bestellen.
Gruß Waldi
 

dorschtrauma

New Member
AW: Wattwürmer

moi moin



Ich lese hier im Board immer wieder über hohe Preise für Wattis. Ich gehöre wohl zu den Begünstigten der nicht soviel bezahlt. Ich habe einen Kumpel der mir die Wattis aus Holland mitbringt. Er fährt jede Woche die Strecke Antwerpen-Hamburg. Er bekommt sie dort im Kilo. Er hat uns dreimal welche mitgebracht und in einem Kilo sind so im schnitt 250 ( 235 Stück Monsterwürmer, 265Stück und 275Stück)Würmer mal mehr mal weniger das ist abhängig von der Größe. Das Kilo kostet 40€ es müssen aber mindestens 5 Kilo abgenommen werden. Denn er fährt auch einen Umweg und das soll er schon bezahlt bekommen oder? Und das mit dem Kilo finde ich auch ok ich habe keinen Grund mehr mich über zu kleine Würmer zu ärgern. So wie die zu letzt gekauften Würmer bei Großmann die nicht größer als eine Fliegenmade waren und die Hälfte von denen war tot.

Ich habe ihn schon angehauen ob er nicht mehr mitbringen kann dann werden die Würmer noch billiger. Er sagt:“ dich kenne ich aber die anderen Angler? Ich bringe 50 Kilo Würmer mit und dann stehe ich da mit den Würmern vor der Haustür und keiner ist da was soll ich dann mit den Würmern.“

Was meint ihr dazu?
 

a.bu

Member
AW: Wattwürmer

Moin Dorschtrauma ,

das ist ja der Hammer , 40 Euro für 250 Würmer , da kostet der Wurm ja |kopfkrat 16 cent .
Ich glaub da fahr ich nächste Woche zwischen !!!

Gruß ein begeisterter
Andreas
 

Waldi

Member
AW: Wattwürmer

moin,
also ich bin eher an Seeringelwürmer interessiert.
Wenn ich aber mal so überschlage für 250 Wattis - 40€ sind ja immer noch 16 cent/stück bei Mindestabnahme 5 Kilo. Das ist günstig ???
Ich zahle für 250 Stück (gute Durchschnittswürmer) in Zurich 25€.
Oder meinst Du die Preise für Ringler, das wäre mit 40€/kg günstig, denn ich zahle in Zurich 5€/100g also 50€/kg.
Ab April bin ich aber eh wieder selber öffters in Zurich, dann werde ich mir selbst welche besorgen.
Gruß Waldi
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Wattwürmer

Mal ne Frage.
Ich bin demnächst eine Woche in Norge und will so bei ca. 8 Stunden am Tag etwa 2 Stunden mit Seeringlern angeln. Wieviele Würmer oder Kilos braucht man da so insgesamt um über eine Woche zu kommen?
Ich verfüge da über keine Erfahrungswerte, weil ich noch nie mit Seeringlern geangelt habe.
Logisch ist auch das wenn sie mehr beißen ich mehr verbrauche, aber ich will ja nur mal so einen Durchschnittswert haben. Nicht das ich mit 3 Kilo losziehe und keine 500 g brauche und der Rest verdirbt.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Wattwürmer

Auf welche Fische denn? Welche Hakengröße (bei 5/0 braucht man deutlich mehr Würmer als bei 1/0...)? 7 Tage bist Du da?
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Wattwürmer

Super, da geht es ja gleich ins Detail. Ich hab eigentlich so an Fertigsysteme gedacht, keine Ahnung welche Hakengröße ich nehmen soll.
Ich dachte das ich damit ein paar Platte und eventuell auch mal ein Dorsch überzeugen könnte. Ich hab genau 6 Tage zum angeln Tag wie Nacht, aber mehr als 8-10 Stunden schafft man aus Erfahrung eh nicht, soll ja auch noch Erholung sein.
Also was denkst du was sollte ich für Hakengrößen nehmen und wieviele Ringler sind nötig?
 

Waldi

Member
AW: Wattwürmer

Moin,
bin leider noch nicht in Norge gewesen, könnte mir aber vorstellen das es dort bei Naturködermontagen andere bessere und günstigere Lösungen gibt. Ein normales Brandungsangeln ist ja meistens gar nicht möglich da es fast immer schon in Ufernähe ins Bodenlose fällt. Es geht doch meistens nichts ohne Boot.
Würde an Deiner Stelle eher mal bei den Norgeanglern nachfragen!
Gruß Waldi
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Wattwürmer

Ja ist schon klar, da aber auf Schrimps die letzten Male nicht so viel ging an Platten, wollte ich es mal mit Seeringlern probieren.
Ansonsten gib es dort ja überall Rekker und ähnliches, das fängt auf Dorsch wunderbar.
Ich wollte halt auch mal was anderes probieren und dachte da an die Ringler, weil sie sich ja länger halten sollen als die Wattis.
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Wattwürmer

@ Ralf

Ich würd sagen, dass du dir das sparen kannst mit Watt- oder Seeringelwürmern für Norwegen. Ich hatte mal `n Kilo Kneiffer mit und die fanden sie nicht so prickelt... Ich hab mit Heringsfetzen 1000 mal besser die Scheiben überlistet #6 ...
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Wattwürmer

Mhm ist ja interessant. Bloß wo krieg ich denn in knapp 40 Tagen jetzt vernünftigen Hering her?
Dann muß ich mal im Hafen in Skottevig schauen, vielleicht läßt sich da ja was machen.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wattwürmer

Marcel1409 schrieb:
@ Ralf

Ich würd sagen, dass du dir das sparen kannst mit Watt- oder Seeringelwürmern für Norwegen. Ich hatte mal `n Kilo Kneiffer mit und die fanden sie nicht so prickelt... Ich hab mit Heringsfetzen 1000 mal besser die Scheiben überlistet #6 ...

Das kann ich bestätigen. Mit Wattis hatten wir nicht so viele, wie mit Fischfetzen. Makrelenfetzen gehen sogar besser als Hering....... #h
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Wattwürmer

Alf Stone schrieb:
Mhm ist ja interessant. Bloß wo krieg ich denn in knapp 40 Tagen jetzt vernünftigen Hering her?
Dann muß ich mal im Hafen in Skottevig schauen, vielleicht läßt sich da ja was machen.


Ich hab sie mir auf`n Fischmarkt geholt, tat zwar ein bischen weh aber die gefangenen Fischen haben es wieder gut gemacht :q ...
 

Waldi

Member
AW: Wattwürmer

Moin Alf Stone,
also Hering, Makrele und Co. bekommt man doch eigentlich fast immer in jedem Fischladen oder im Supermarkt. Ich habe immer Hering und Makrele für Naturköderangeln im Gefrierschrank. Und es geht ja eh bald die richtige Heringszeit los, dann werden Dir die Dinger doch nachgeschmissen. Und Marcel, was soll da denn wehtun, kriegst wohl 4 Heringe für ein Euro. Damit kannst Du länger angeln als mit 5 Wattis, die es füe 1 Euro gibt.
Gruß Waldi
 

tantefeini06

New Member
AW: Wattwürmer

Hallo liebe liebe Leute#hversuchts doch mal bei E-Bay..unter: Wattwurm (konservierte gesalzene Wattwürmer.)Probiert sie aus ,und Ihr wollt nicht mehr mit frischen Watis fischen.:vik: PS. Die Würmer werden nicht immer angeboten....also ab und zu mal reinschauen.
 

Malzis

Member
AW: Wattwürmer

wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht die Einfuhr von Würmern aller Art nach Norwegen unter Strafe.Also Vorsicht.
Als ich dieses noch nicht wußte habe ich meine Wattwürmer in Rendsburg bei Gr0ssmann vorher bestellt,und dann auf dem Weg nach Norge dort abgeholt .Ist von der BAB 10 min.
 
Oben