wattwurm anködern

Rosi

ostseetauglich
AW: wattwurm anködern

Oha, welche Umstände für ein paar Flundern. Alle 15 Minuten neu beködern ist ja Schwerstarbeit! Es reicht wenn du den Wurm alle 5 Minuten etwas bewegst, also etwa 3 mal kurbelst. Viel bringt nicht unbedingt auch viel |supergri
 

Quappenjäger

Active Member
AW: wattwurm anködern

Oha, welche Umstände für ein paar Flundern. Alle 15 Minuten neu beködern ist ja Schwerstarbeit! Es reicht wenn du den Wurm alle 5 Minuten etwas bewegst, also etwa 3 mal kurbelst. Viel bringt nicht unbedingt auch viel |supergri


das suchen der fische kommt ja noch dazu |supergri
gibt aber auch so ne hammer tage wie ich steinwarder am strand schon erlebt habe das du in 4 std 60 fische fängst |bigeyes
fast nur dubletten und noch nicht mal zeit zum kippen anzünden geschweige denn das 2 angeln gleichzeitig im wasser sind. 1 angel fisch versorgen , beködern und raus , die 2te mit fisch wieder rein.
brauchst bei 0 grad noch nicht mal warme klamotten :m
aber gerade dann fleisch am haken und vor allem große damit wenig kleine dorsche dabei hast :g
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: wattwurm anködern

@Rosi

so wie der Wurm auf deiner HP aussieht, hält der aber keinen vernünftigen Wurf durch ...

Durch das lange überstehende Ende hast du immer eine perfekte Sollbruchstelle im Wurm, an der er aufreißt ;)

Deshalb empfehle ich jedem den Wurm immer komplett aufzuziehen, gerade das dünne Ende ist oft recht sandig und lässt den Wurm 10 mal länger am Haken halten.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: wattwurm anködern

darfst aber nicht vergessen das frauen nicht so nen druck wie die männer auf die rute bringen |supergri
aber hast recht nen wurm muss von anfang bis ende aufgezogen sein #6
sehe schon das schwanzende beim abwurf fliegen .
mit ewas glück bleibt dann noch ein wenig wurmhülle was fischiges an den haken bringt |bigeyes
 
AW: wattwurm anködern

sach nicht sowas :) einkaufsliste für dm oder qualli 150 watt und 200g ringler pro tag |rolleyes alle 10-15 min neu beködern usw.
gerne auch mal watt und ringel kombi.
beim feuern mit einem wurm nur noch nen zuppel am haken mit 2 wesendlich mehr futter fleisch.
beim wurf geht auch mal ganz gerne einer förmlich in die luft |kopfkrat
hast vollkommen recht an köder soll man nich sparen
wenn`s richtig hackt sind 150 watti`s flicht
hab bei der letzten DM im 1sten durchgang 34fische,da waren die würmmer in 2.5 std. alle dann stehst blöd da!!!!!!!!
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: wattwurm anködern

hast vollkommen recht an köder soll man nich sparen
wenn`s richtig hackt sind 150 watti`s flicht
hab bei der letzten DM im 1sten durchgang 34fische,da waren die würmmer in 2.5 std. alle dann stehst blöd da!!!!!!!!

ahja...150 Würmer pro Ansitz.
Lasst mich mal schnell rechnen...
Ich fahre 14 Tage nach Dänemark...
14 Tage x 150 Würmer = 2100 Würmer
10 Wattis kosten etwa 3 €...
also 630 € für Würmer....
...meine Frau frisst mich auf!!!|kopfkrat
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: wattwurm anködern

hab noch nie mehr als 100 würmer gebraucht,wenn die verbraucht sind sollte man genug fische gefangen haben,also eimer voll und gut
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: wattwurm anködern

hab noch nie mehr als 100 würmer gebraucht,wenn die verbraucht sind sollte man genug fische gefangen haben,also eimer voll und gut

...werde dann wohl den Eimer voller Petermännchen haben|bigeyes
 

Rosi

ostseetauglich
AW: wattwurm anködern

@Rosi

so wie der Wurm auf deiner HP aussieht, hält der aber keinen vernünftigen Wurf durch ...

Durch das lange überstehende Ende hast du immer eine perfekte Sollbruchstelle im Wurm, an der er aufreißt ;)

Deshalb empfehle ich jedem den Wurm immer komplett aufzuziehen, gerade das dünne Ende ist oft recht sandig und lässt den Wurm 10 mal länger am Haken halten.

Moin, na endlich mal eine Ansage. #6

Wenn ich blos mal sehen würde wie meine Würmer nach dem Eintritt ins Wasser aussehen. Das Schwanzende ist doch Wattis Sollbruchstelle. Das ist nicht sandig, nur Glied für Glied etwas fester.
Der Verdauungstrackt hört am Rumpfende auf. Bis dort hin ist der Watti sandig, wenn er fressen kann. Die gekauften Würmer sind meistens sehr hungrig wenn sie im Laden ankommen. Also ziemlich leer. Sie bekommen doch unterwegs kein Futter. Das Schwanzende ziehe ich nie mit auf. Wenn es passt, dann wedelt das noch unter Wasser. Und wenn nicht, dann fliegt es ab. Das Schwanzende ist nicht mit Flüssigkeit gefüllt, die auslaufen könnte. Also ich brauche es nicht unbedingt zum angeln.
Mit selbst gebuddelten Wattis habt ihr das Problem garnicht. Die sind nämlich fest, voller Sand und fast wie Regenwürmer.

Und wenn ihr die restlichen Wattis zu Salzis verarbeitet, haben die sowieso keinen Schwanz mehr. Und fangen auch gut.



Ach so und wer sich ein wenig in der Biologie der Wattis auskennt, weiß auch, daß manche Wattis so gut wie keinen Schwanz haben. Weil der schon mehrmals für Feinde herhalten mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quappenjäger

Active Member
AW: wattwurm anködern

Moin, na endlich mal eine Ansage. #6

Wenn ich blos mal sehen würde wie meine Würmer nach dem Eintritt ins Wasser aussehen. Das Schwanzende ist doch Wattis Sollbruchstelle. Das ist nicht sandig, nur Glied für Glied etwas fester.
Der Verdauungstrackt hört am Rumpfende auf. Bis dort hin ist der Watti sandig, wenn er fressen kann. Die gekauften Würmer sind meistens sehr hungrig wenn sie im Laden ankommen. Also ziemlich leer. Sie bekommen doch unterwegs kein Futter. Das Schwanzende ziehe ich nie mit auf. Wenn es passt, dann wedelt das noch unter Wasser. Und wenn nicht, dann fliegt es ab. Das Schwanzende ist nicht mit Flüssigkeit gefüllt, die auslaufen könnte. Also ich brauche es nicht unbedingt zum angeln.
Mit selbst gebuddelten Wattis habt ihr das Problem garnicht. Die sind nämlich fest, voller Sand und fast wie Regenwürmer.

Und wenn ihr die restlichen Wattis zu Salzis verarbeitet, haben die sowieso keinen Schwanz mehr. Und fangen auch gut.



Ach so und wer sich ein wenig in der Biologie der Wattis auskennt, weiß auch, daß manche Wattis so gut wie keinen Schwanz haben. Weil der schon mehrmals für Feinde herhalten mußte.

wenn ich z.b. ne qualli oder dm fische hab ich mit sicherheit keine zeit wattis zu plümpern |supergri
wenn sich der schwanz beim wurf verabschiedet läuft der watti auch gleich aus und hast nur hülle am haken .
wenn ich das ganze auf 20 - 30 m nur raushüsteln muss ist das wohl worscht.wenn keulen muss wird das nix zumal der wedelne schwanz auch noch wurfweite kostet ;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: wattwurm anködern

wenn sich der schwanz beim wurf verabschiedet läuft der watti auch gleich aus und hast nur hülle am haken .

Quatsch, hast du nicht gelesen? Der Schwanz ist seine Sollbruchstelle. Die Glieder wachsen sogar nach. Kannst du dir vorstellen wie bei einer Eidechse. Wenn der Schwanz abbricht, läuft nichts aus dem Wurmkörper. Sonst hätte die Natur das doch nicht so eingerichtet. :)
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: wattwurm anködern

Biologie hin oder her, die Erfahrungen sprechen da eine ganz andere Sprache.

Das dünne Ende ist nunmal i.d.R. deutlich fester und hindert den Wurm am runterrutschen.
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: wattwurm anködern

Ach und nochwas...Klar mag der Schwanz in der Natur zum Abreißen gedacht sein. Da steckt aber auch kein fetter Haken im Wurm der eine deutlich größere Sollbruchstelle bildet ;)
Der Wurm kriegt dadurch im (kraftvollen) Wurf eine enorme Querbeschleunigung für die er einfach nicht ausgelegt ist.
 
Oben