WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

http://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suchen-ein-zuhause/angeln-hobby-mit-haken-100.html

Interessant sind auch juristische Behauptungen zum Setzkescherverbot

Zitat aus dem Link
http://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suchen-ein-zuhause/angeln-hobby-mit-haken-100.html:

Werden die Fische nach dem Fang zum Frischhalten lebend in einem Setzkescher (Netz) aufbewahrt, spricht man vom „Hältern“. Dabei erleiden die Fische Atemnot, Stress und nicht selten äußerliche Verletzungen. Daher verstößt die Methode gegen Paragraph 17 des Tierschutzgesetzes



Ich wusste gar nicht, dass der Setzkescher verboten ist. Gab es nicht mal eine Gegenstudie?

Ist auch nicht generell verboten.

Passt damit aber nicht ins Weltbild der Angelgegner,ergo wird zwecks Stimmungsmache weniger wahres verbreitet.

Gegenstudie
http://www.angeltreff.org/recht/setzkescher.html

Interview mit Gutachtenersteller Prof.Dr .Schreckenbach
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Es geht in den heutigen Medien weitreichend nicht mehr um korrekte Sachinformation oder sowas, sondern nur noch um (verkaufsfördernde) EMOTIONEN!

Die Vermenschlichung von Tieren ist da besonders gut geeignet, solche zu entfachen. Bischen seichte Dramartugie dabei, vor allem Schwarz - Weiss, Gut und Böse, nach Bedarf noch ein bischen prollig und fertig.

Privat macht es vor und auch die öffentlich-rechtlichen scheinen - unabhängig vom Thema - in diesen Zwang zu geraten bzw. sich gezwungen zu fühlen, da mitzumachen.

Sieht man bei Privatsendern auch ja, aber zumindest ziehen die keine Angler in den Dreck (bisher habe ich davon jedenfalls nichts mitbekommen)

Als Privatsender kann ich mir theoretisch auch mehr erlauben als ein ÖR, der durch "Almosen" finanziert wird und einen gewissen Auftrag hat....eigentlich. Da seh ich schon einen Unterschied. Und wieso "Verkaufsfördernd"? Dafür bekommen die schließlich die Kohle, um zu überleben...
 
S

Sharpo

Guest
AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Sieht man bei Privatsendern auch ja, aber zumindest ziehen die keine Angler in den Dreck (bisher habe ich davon jedenfalls nichts mitbekommen)

Als Privatsender kann ich mir theoretisch auch mehr erlauben als ein ÖR, der durch "Almosen" finanziert wird und einen gewissen Auftrag hat....eigentlich. Da seh ich schon einen Unterschied. Und wieso "Verkaufsfördernd"? Dafür bekommen die schließlich die Kohle, um zu überleben...

Auch wenn das Programm der privaten Sender keine Jubelstürme bei mir auslöst...aber die verplempern jedenfalls keine unerschöpflichen GEZ Gebühren.
Die privaten müssen das Geld über Werbung reinholen, und solch eine Hetze gegen Angler bringt halt keine Quote.

(Nur Klicks im Forum und auf Facebook...die Idioten. lol)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Hier gehts aber nicht um privat oder ÖR - sondern um eine anglerfeindliche Sendung bei Untätigkeit bzw. mit Beifall von Verbanditen dafür..
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Ich denke Ihr geht viel zu tief ins Detail, da verzettelt man sich in den Wiedersprüchen unterschiedlicher Meinungen.
In der PETA-Religion ist es einfacher und das macht sie stark.

Für sie seit Ihr alle brutale Angler , egal wie Ihr es mit dem Tierschutz habt oder wie und warum Ihr angelt.
Dort tickt man vegan und selbst das Deutsche Tierschutzgesetz wird Ihnen längst nicht weit genug gehen.
Das sind keine Tierschützer, sondern Menschen die Nutzung von Tieren grundsätzlich als verroht ablehnen.
Diesen Gedanken weiter zu verbreiten ist das eigentliche Ziel.

Sie nur als Tierschützer zu betrachten ist der Fehler, denn alle machen.
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob nicht viele bei der Peta diesen Unterschied bemerken.
Sie eint der Wille Tieren nur Gutes tun zu wollen, egal wie sie dann handeln.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Eine der bekanntesten Methoden um eine emotionale Befangenheit zu schaffen. Der Beitrag fängt ja bereits in der Einleitung damit und nutzt das Wort "Tiermord".

Dieses Wort gibt es aber nicht, denn der Mord impliziert immer die Tötung eines Menschen(!) und kann daher nicht auf ein Tier angewandt werden. Es sei denn, man will diese Tiere vermenschlichen und damit ein emotionales Gefühl erwecken.

Mord ist es selbst beim Menschen erst unter bestimmten erschwerenden Bedingungen. :)
Und nein damit wollen sie solche Gefühle nicht erwecken...
Dieses Gefühl haben sie selbst bei solchen Dingen und sprechen das dann halt auch aus...
Wenn das oft genug gemacht wird, übernehmen es dann weitere.
Darum ist das ganz wichtig selbst Einzelnen keine Medien zu geben.
Oder Ihnen halt, immer wieder in den Medien Ihre Denkweise zu verkünden.
Etwas bleibt halt immer hängen, egal wie extrem die Aussage ist.
Die sind noch Durchgeknallter als die welche nur den Weltfrieden ausrufen.
Lang lebe der Frieden zwischen den Arten, lasst Zähne zu Haaren werden.
 

smithie

Well-Known Member
AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Da gäbe es doch wunderbare Drehbücher für einen analogen Film für's Angeln.

Der lebhafte Enkel bettelt den Opa an, dass sie endlich mal wieder zum angeln gehen.
Sonnenaufgang
Die beiden sitzen am Wasser, die Farben des Sonnenaufgangs spiegeln sich auf der Wasseroberfläche.
Der Kleine fängt einen kleinen Karpfen an der Stippe und ist außer sich.
Und da der Fisch zu klein ist, darf er unversehrt wieder in die Tiefe verschwinden, verabschiedet sich mit einem Flossenschlag, der den Opa nass macht und am Ende sind alle happy.........

Man könnte dem Karpfen auch noch einen Namen geben... vielleicht Mahmoud oder Petra?


Ich glaube, ich sollte mit dem Alkohol aufhören..........
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Dabei erleiden die Fische Atemnot, Stress und nicht selten äußerliche Verletzungen
Das ist echt der Gipfel der Dummheit. Ich glaub die wissen nicht mal was ein Setzkescher ist. Man was für Lackaffen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Hi!
Anstatt hier rumzutönen, solltet ihr euren Frust lieber direkt beim WDR abladen.
Mache ich auch so...|bla:|bla:
Das kann sogar richtig Spaß machen!
Petri
 
Oben