Weber Räucherschrank angeboten - zuschlagen?

René F

Member
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Räucherexperten. #h
Mir ist von einem Bekannten ein Räucherschrank angeboten worden. Schon etwas älter, aber unbenutzt. Da sich meine Räuchererfahrungen bisger auf einen TRO und eine kleine Räuchertonne beschränken, ich aber etwas größeres haben möchte, frage ich mich, ob ich da zuschlagen soll. Nur macht mich bei dem Schrank eine Sache stutzig. |kopfkrat
Es handelt sich um ein Modell von Weber, 2türig, mit 2 getrennte Räucherkammern (also praktisch 2 getrennte Schränke, je 60 cm breit #6). Der Schrank ist doppelwandig mit Isolierung. Beheitzt wird mit einer Feuerschale. Thermometer müsste ich noch nachrüsten, aber das ist das kleinste Problem.
Was mich bisher stört: die Feuerschale hat keine eigene Tür. Um an die Glut/das Feuer zu kommen, muss man also den gesamten Schrank öffnen. Leider habe ich kein Foto, aber bei Ebay habe ich Schränke mit dem gleichen Prinzip gefunden:
http://www.ebay.de/itm/grosser-Weber-Raeucherofen-Raeucherkammer-Raeucherschrank-Heissraeucherschrank-/262465339270
http://www.ebay.de/itm/Raeucherschrank-Raeucherofen-Raeucherkammer-Trockenschrank-Lagerschrank-/322104119045

Ist das mit dem Zugang zur Feuerschale ein großes Problem? Oder ist der nur zum Kalträuchern geeignet?
Danke schonmal für eure Meinungen! :q
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Weber Räucherschrank angeboten - zuschlagen?

Mich würde das auch stören und die wären mir beide zu teuer.

Sehen nicht durchdacht aus, sind nicht isoliert...........

Waren halt Spinte über. Das ist abzocke.

Ist nur meine persönliche Meinung, also bitte nicht böse sein.

Frag doch mal Spoege, der baut doch gute Schränke.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Weber Räucherschrank angeboten - zuschlagen?

es ist so, daß diese Räucherschränke, egal ob Weber, Hinkel usw., alles Kalträucherschränke sind.
Das siehst Du an den Lüftungsschlitzen in der unteren Vorderseite. Da wird also nur die Schale mit Räuchermehl hinein gestellt und sie sind nicht zum Heißräuchern ohne einen Umbau geeignet. Da würde Dir nach der Garfase, wenn nur noch Räuchermehl auf die Restglut gestreut wird, dieses durch zuviel Zuluft immer wieder in Brand geraten.
Man kann bei solchen Öfen nur die Luftschlitze mit Blechen verschließen, unten eine Öffnung hinein schneiden, in die eine vernünftige Feuerschublade paßt, um nun Heißräuchern zu können.
Die Feuerschublade muß außerdem ein Frontblech haben, welches so groß ist, daß bei ganz eingeschobener Schublade die Öffnung komplett agedeckt wird.
Solch einen Umbau habe ich mal ausführlich beschrieben, schau da mal rein:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=282843

Gruß Siggi
 

René F

Member
AW: Weber Räucherschrank angeboten - zuschlagen?

Besten Dank Sprogoe! Werde das mal durchdenken.
Die Kosten für den Schrank an sich wären kein Problem, den bekomme ich gegen einen geräucherten Fisch ab und zu...
 

Ises

New Member
AW: Weber Räucherschrank angeboten - zuschlagen?

Kann mir jemand sagen, ob es sich bei diesen hier um gescheite Räucheröfen handelt?
 

Ørret

Member
AW: Weber Räucherschrank angeboten - zuschlagen?

Hallo Isis

Also ich räucher mit dem Schrank von Peetz und komme damit bestens klar. Den Preis finde ich allerdings etwas happig(ich hab das Ding mal beim Angeln gewonnen deshalb musste ich darüber nicht lange nachdenken).
Ob man bei den anderen Modellen durch die Glasscheibe nach mehrmaligem Räuchern wirklich noch was sehen kann bezweifle ich.Ich hätte auch Bedenken das das Glas irgendwann kaputt geht.

Bis denne....
 

Ises

New Member
AW: Weber Räucherschrank angeboten - zuschlagen?

@Ørret: Vielen Dank für deine Antwort. Ich schaue mich jetzt mal genauer nach einem von Peetz um! :)
 

fish4fun

Member
AW: Weber Räucherschrank angeboten - zuschlagen?

Frag doch mal Spoege, der baut doch gute Schränke.

Der Tip wäre sicher auch verfolgenswert, Spoege hat hier im Trööt bereits geschrieben, PN an Ihn könnte funktionieren.#h
 
Oben