Wechselkurs macht Norwegen-Urlaub günstiger

angeltreff

hat keinen Titel
Eben im neuen Newsletter des norw. Fremdenverkehrsamtes gelesen:

Wechselkurs macht Norwegen-Urlaub günstiger
Urlaub in Norwegen ist für Reisende aus den Euro-Ländern günstig wie lange nicht: Im Vergleich zum Jahresbeginn erhalten sie rund zehn Prozent mehr für ihr Geld. Grund dafür ist eine deutliche Abwertung der norwegischen Krone (NOK) gegenüber dem Euro durch die norwegische Nationalbank seit Anfang 2003. Lag der Wechselkurs damals noch bei 7,21 NOK je Euro, bekam man im Frühjahr bereits 7,85 NOK für dieselbe Summe. Der aktuelle Stand Mitte Oktober liegt bei rund 8,27 NOK je Euro. Dies entspricht einer Abwertung von über zehn Prozent. Experten rechnen damit, dass die Notenbank auf Dauer einen Wechselkurs von etwa acht Kronen je Euro anstrebt.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Kann das nur bestätigen.

Habe vergangene Woche meine Kreditkartenabrechnung für den Zeitraum Mitte September bis Ende September erhalten.

Die dabei verwendeten Umtauschkurse NOK in € lagen zwischen 8,13 und 8,24.

Schaut doch gut aus. #h
 

Jirko

kveite jeger
vielen dank angeltreff für diese erfreuliche nachricht #h

na dann wollen wir doch alle mal hoffen, daß sich an diesem, für uns günstigen kurs nichts ändert...
 
R

rueganer

Guest
Habe meine Abrechnung gestern auch erhalten:

Visa 8,31€
Eurocard 8.17€

aber der Kurs ist völlig o.k. #h
 

Gator01

Member
Schlecht für die Nordmänner und gut für uns :)
 

makrele

Member
In einigen Bereichen schlägt die zum Euro schwächere norw.
Krone sicher positiv auf die Reisekasse durch.

Wenn ich mir allerdings die Hüttenpreise
in den jetzt erscheinenden Prospekten anschaue stelle ich
im Durchschnitt gleichgebliebene Preise (zum Vorjahr) fest.
Das ist ja schon mal was.

Trotzdem: von der 10-12 prozentigen Kronen-Abwertung
kommt nichts rüber! :(
Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr, als die teilweise saftigen
Preiserhöhungen mit der gestiegenen Krone begründet wurden!

Was will man machen!?
;+
#h makrele
 

fischermicha

Kölscher Norge-Jeck
Hallo Norgefans und Reiseanbieter,

heute am 31.12.03 um 10:00 Uhr notiert der Euro gegenüber der norwegischen Krone bei 8,421 - d.h. 1 Euro kostet 8,421 Norwegische Kronen! #6#6#6

In 2003 gab es eine Wertsteigerung des Euro von fast 17% (siehe Jahreschart). Die Entwicklung der letzten Jahre kann man im Langfristchart erkennen - günstiger war die Krone letztmalig Anfang ´99 bewertet.

Es stellt sich die Frage, ob diese signifikante Wertsteigerung von den Reiseanbietern an uns Reisende weitergegeben wird. Sollten die Reisen nicht günstiger werden, könnte man vermuten, dass entweder die Vermittler die günstigen Konditionen nicht an ihre Kunden weiterreichen oder die Hüttenbesitzer auch ein Stück vom Eurokuchen haben wollen und die Basispreise erhöht haben.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den 2004er Preisen? In einigen Katalogen findet man ja Äusserungen wie "eines vorab - wir konnten die Preise für 2004 deutlich senken" oder "wir konnten unsere norwegischen Partner überzeugen, die Preise stabil zu halten". Wie sieht die Praxis aus?

Das soll hier übrigens keinerlei Anklage sein (habe die neuen Preise noch gar nicht im Detail verglichen), es würde mich nur sehr interessieren, wie die Reiseanbieter mit dieser veränderten Situation umgehen. Vielleicht kann ja mal einer der hier im Board registrierten dazu was sagen. :m:m:m

Schönen Gruss und guten Rutsch!
Micha
 

Anhänge

  • jahreschart.jpg
    jahreschart.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 205
Oben