Weißfische lassen immer haken los!!

Makreli

Member
Ich war gestern am see und hat ein paar rotaugen am haken aber irgent wie lassen die fische meinen köder immer wieder los wenn ich sie raus holen will!
was machen?
 

tapaesser

Member
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Du weißt aber schon, das man einen Haken benutzt ?

Spass beiseite. Haken schärfen und richtig anschlagen.
 

dorschhai

Active Member
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Genau, mal mit scharfen Haken in der passenden Größe probieren und vernünftig anschlagen.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Hmm bei Weißfischen sollte man nicht so stark anschlagen .
Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche , da kams durchaus mal vor das mit der Fisch beim Anschlag entgegenflog =)

Würd eher auf kleine schwarfe haken setzen .
Außerdem Kommts auch drauf an den richtigen Moment zum Anschlag abzupassen .
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Nimm in Zukunft dünne scharfe Haken. Beim Biss sachte anschlagen (schließlich fischt Du nicht auf Hecht) und die Schnur immer straff halten.
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Auch nich so'n riesen Köderpaket im Verhältnis zur Hakengröße verwenden|znaika:
 

PierreNoel

Member
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

ich würde mal verschiedene Hakenformen ausprobieren, ein beispiel.

In Häfen funzen abgeknickte Haken besser, in der Mosel oder in langsam fliessenden Gewässern runde haken. Frag mich nicht warum - weiss kein mensch - aber es ist so.

Kleine Regel ist, wenn du denkst du hast die richtige hakengrössen dann nimm zum Stippen z.b. eine grösse kleiner

Pierre
 
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Ich würde dir kleine 20er Rotaugenhaken empfehlen.
Der Anhieb sollte nicht zu früh aber auch nicht zu spät
gesezt werden(Pose richtig ausbleien)
 

Litty1978

Der Stippenwolf
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Das wichtigste ist m. E. die Spannung während des gesamten Drills straff zu halten. Besonders bei Brassen zu beobachten, da diese meist vorne im Maul gehakt sind. Lässt der Druck nach kann er sich loswinden.
 

arno

Active Member
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Moin!
Ich hab noch ne andere Möglichkeit!
Wenn ich stippe, dann mache ich es so , das ich den Haken zweimal durch die Made steche .
Das hat den Vorteil das , die Maden nicht ausgelutscht werden , die Made so dicht am Haken sitzt, das der Fisch einfach sitzt.
Der Nachteil ist, das bei dieser Art, die Maden schnell ausgelaugt sind und meist auch keine großartigen Bewegungen mehr machen.
 
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Ich war gestern am see und hat ein paar rotaugen am haken aber irgent wie lassen die fische meinen köder immer wieder los wenn ich sie raus holen will!
was machen?

Das selbe passiert mir auch immer |supergri
Ich benutze Brassen Haken von Angelspezi in Größe: 14,
sobald der Schwimmer einmal runtergeht Schlag ich an, aber ich machs irgendwie immer falsch :(
Wie schlägt man so am besten an, nach oben, zur Seite oder anders? Bitte um Tipps!!!

Gruß
Chris
 

arno

Active Member
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Immer in die entgegen gesetzte Richtung in der die Pose abtaucht!
geht sie senkrecht unter dann nach oben anschlagen!
 

arno

Active Member
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Dann mal rann , wird schon werden, wir haben alle mal angefangen!
Eventuel warte mit dem Anschlag bis die Pose das zweite mal unter geht.
 

Bebo

Member
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Petri,
ich hatte das gleiche Problem!
Die Boardies haben alle gesagt, dass man anschlagen soll, sobald die Pose das erste Mal abtaucht, da Rotaugen ganz gern am Köder zuppeln.
Bei mir hat´s geklappt, man muss nur schnell genug sein und nicht zu feste anschlagen.
Viel erfolg weiterhin und tapfer bleiben!!!
Gruß Ben
 

Litty1978

Der Stippenwolf
AW: Weißfische lassen immer haken los!!

Jepp, manchmal darf man nicht zu schnell sein, speziell Brassen sind recht vorsichtige "Beißer", d. H. ruhig ein wenig warten auch wenn die Pose tanzt, erst sobald sie richtig abtaucht hat er den Köder genommen. Anders ist es wenn die Pose nach oben kommt (Heber), dann schwimmt der Fisch mit dem Köder davon --> sofort anhauen! Hat man oft beim Grundangeln auf Brassen...
Petri Heil!!
 
Oben