Weitere Schritte in 2007 zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL)

F

Franky

Guest
Moinsen Kollegen,
ich bin ja nun seit Dezember letzten Jahres in FFM und konnte meiner Leidenschaft hier noch nicht nachgehen. Leider bin ich "rechtlich" auch nicht mehr auf dem allerneuesten Stand und daher frage ich einmal nach:
Hat sich für uns Angler am Gewässer seit Januar 2007 etwas geändert? Ich meine da im Hinblick auf die Umsetzung der WRRL, die ja seit Januar in eine weitere Phase eingetreten ist; insbesondere soll eine Überwachung (man nennt es dort "Monitoring") der Gewässerqualität gehen.
Einige Norddeutsche Vereine scheinen die Mitglieder zum Führen von Berichtsheften (Steigerung von "Fangliste" ;)) verdonnert zu haben...
Habt ihr da Infos?
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Weitere Schritte in 2007 zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL)

Grundsätzlich ändert sich für den Angler oder auch den Angelverein als solches nicht viel...
Richtig, 2007 sollte die Bestandsaufnahme abgeschlossen sein (sollte, weil sie es leider vielerorts noch nicht ist) und nun mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen werden. Da vieles davon im Hintergrund geschieht bezweifel ich, dass die Angler viel davon mitkriegen werden. Bei der Bestandsaufnahme hat man uns ja auch kaum wahrgenommen :q und viele Gewässer weisen bereits jetzt einen guten Zustand auf, so dass nichts oder nicht viel getan werden muss.
Im Einzelfall könnte allerdings schon das ein oder andere Gewässer betroffen sein (ggfs. bauliche Maßnahmen, etc.) - allerdings geht es ja um das Erreichen des "guten ökologischen Zustands", der für den Angler als solchen eigentlich nur positive Auswirkungen haben kann. #6

Fanglisten haben imho NICHTS mit der WRRL zu tun, da Fische als Biokomponenten sowieso rausgeflogen sind.

Also einfach verfahren wie bisher! ;)
 
Oben