"Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

kati48268

Well-Known Member
Grad durch Zufall entdeckt, kannte ich zuvor noch nicht:
https://www.kryston.com/de/products/greased-lightning/
(inkl. Video)
Eine Flüssigkeit zur Behandlung v. Monoschnüren, damit man mit ihnen weiter werfen kann. |bigeyes
Dazu ist's auch Frostschutz & soll die Lebensdauer verlängern.

Christian hat's schon seit Nov. im Programm bei common-bait
https://www.common-baits.com/KRYSTO...asting-Weitwurf-Booster-Clear-30ml::3380.html
ich hab bisher noch nie was von so einem Zeugs gehört.

Kennt das jemand, nutzt das jemand?
Oder Alternativprodukte dazu, falls es welche gibt?
Was bringt das wirklich?
 
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Vor allem, was könnte die Reibung derartig minimieren um auch in der Praxis messbare Ergebnisse zu erzielen?
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Stinknormales Gleitmittel sollte wohl den gleichen Zweck erfüllen.:q

Leider ist der Preis für handelsübliche Gleitmittel mir nicht bekannt. #c

#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Dicke Versprechungen inkl. mehr Abriebfestigkeit und längere Lebensdauer machen die ja mal...

Warum das dann nicht gleich Schnurhersteller ab Werk machen??

Bin ich mal skeptisch - vielleicht hats aber ja schon einer ausprobiert und kann berichten
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Warum das dann nicht gleich Schnurhersteller ab Werk machen??

Wird doch gemacht, zumindest viele Geflechtschnüre sind mit Silikonöl vorbehandelt, veredelt.
Das Silikon wäscht sich nach den ersten Einsätzen ab und die Schnüre werden dann weicher.
Das wird auch ein Silikon(Öl) sein, was nur kurzzeitig den angepriesenen Effekt bringt, dann immer fleißig nach behandeln, damit die Kasse stimmt!
Um Schnüre, Mono sowohl als auch Geflecht frostsicher zu machen, funktioniert auch Speiseöl, dies wird sicher auch besser biologisch abbaubar sein als Silikon?

Jürgen
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Nun ja,
hatte gerade meine Jahresvorrat 2018 aufgefrischt :q
....vom ALDI.....

Mann/Frau wirft nicht nur weiter
sondern es sorgt auch für
ein "gepflegtes" Schnürchen !

31626241xl.jpg
 

Franz_16

Mitglied
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

@Bobster
Soll heißen du benutzt ein Spray und man wirft damit tatsächlich weiter?
 
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Ich fände es bedenklich wenn Heerscharen von Anglern die Gewässer mit Silikonspray anreichern.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Silikonspray minimiert zumindest Reibung; soll ja die "gleitfähigste Substanz" sein...
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

@Bobster
Soll heißen du benutzt ein Spray und man wirft damit tatsächlich weiter?

Ja selbstverständlich :m

Als "Vielangler" im Bereich Spinnfischen und mit
meinen "Wunschschnüren" 1x zu Beginn und 1x am Ende
der Session-hält nicht nur Mono sondern ganz ausdrücklich
Geflecht in optimaler Kondition.
Ist doch logisch oder......
Außerdem eine Wohltat fürs Schnurlaufröllchen...
 
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Ihr sprüht also nicht während des Angelns, sondern nur 2x im Jahr zur Schnurpflege?
 

kemo

Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Eher einmal vor dem angeltag und einmal danach....so hab ich es verstanden...fände pflanzenöl auch besser gewässerverträglich als silikon
 

bombe20

Thomasianer
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

@Bobster
ich wäre nie darauf gekommen irgendwas auf meine schnüre aufzutragen, obwohl es bei näherer betrachtung eigentlich naheliegend ist. wenn es der pflege und der haltbarkeit zuträglich ist, kann man ja mal einen versuch wagen.
wie trägst du das auf? umspulen und die schnur durch ein läppchen gleiten lassen oder gefüllte spule einsprühen und durchsickern lassen?

@sprogoe
es gibt auch welches mit wärmeeffekt. da gibt es dann kein vereisen der schnur oder der ringe bei minusgraden und mono bleibt auch schön geschmeidig. ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Ich finde das ist ein großer Quatsch!
Schnüre altern am meisten durch UV Bestrahlung, dagegen hilft auch keine Wundertinktur!
Ebenso verschleißen Schnüre durch Abrieb, wenn die Schnur an Steinen oder Holz reibt wird sie auch durch eine dünne Schicht von "Gleitmittel" nicht vor Beschädigung geschützt.
Außerdem sind vor allem Monoschnüre ja nicht gerade teuer, so das man sie einfach austauscht, wenn sie "fertig" sind!

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Eher einmal vor dem angeltag und einmal danach....so hab ich es verstanden...fände pflanzenöl auch besser gewässerverträglich als silikon

Pflanzenöl verharzt und wir wie gummi. Weißöl , also flüssiges Paraffin wäre auch denkbar. Wirst sogar bei der Pflege von Küchenmaschinen oder in Babyöl verwendet.
 
Oben