"Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Pflanzenöl verharzt und wir wie gummi. Weißöl , also flüssiges Paraffin wäre auch denkbar. Wirst sogar bei der Pflege von Küchenmaschinen oder in Babyöl verwendet.

Das von mir Anfangs erwähnte Pflanzenöl, war auch nur als Frostschutz bei Temperaturen unter 0 Grad gedacht, nicht etwa als Pflegemittel für Schnüre!
Einfach auf die Spule geträufelt, konnte ich mich damit schon mal übern Wintertag bringen, wo ich ansonsten hätte einpacken können!

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

jepp, ganz übel. und die Fettsäuren sind nicht ohne. Guck Dir mal ein Radio in einer Profiküche an, Innenleben: Alles verklebt, verkleistert, zusammengebacken...

Auf den Küchenschrändern liegt bei uns immer Papier aus dem gleichen Grund.

@Jürgen ja das geht. Ich hab noch irgendwo so ein antikes Döschen Schnurfett.

Hab ich schon ewig nicht mehr gebraucht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Ich finde das ist ein großer Quatsch!
Schnüre altern am meisten durch UV Bestrahlung, dagegen hilft auch keine Wundertinktur!
Ebenso verschleißen Schnüre durch Abrieb, wenn die Schnur an Steinen oder Holz reibt wird sie auch durch eine dünne Schicht von "Gleitmittel" nicht vor Beschädigung geschützt.
Außerdem sind vor allem Monoschnüre ja nicht gerade teuer, so das man sie einfach austauscht, wenn sie "fertig" sind!

Jürgen

Sehe ich genauso.
Fett wird durch Druck verdrängt, sieht man prima bei Filzbremsscheiben an Angelrollen, wie da das Fett rausgepresst wird.
Bei Öl geht noch schneller.
An Steinen etc. würde man das Zeux einfach runterschaben.
Wobei, dann häts ja was gutes ,meine Schnur ist wieder sinkfähig.
Nur spar ich mir das einfach, denn das ist Mono sowieso. |rolleyes

Eingefettete Mono zum Eisangeln ist ok und durchaus wichtig, eben damit die Schnur nicht vereist.

Auf Weitwurfwunder geb ich nix, ob ich jetzt 80 oder 81,24m mit Gewaltwurf werfe, macht den Kohl nicht fett, kann ich weder exakt wiederholen, weder nachmessen noch isses mir wichtig. Den Fischen isses sowieso schei**egal.

Abgesehen davon muß ich nicht noch mehr Chemie in die Natur pfeffern wie ohnehin schon.
 

bombe20

Thomasianer
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Guck Dir mal ein Radio in einer Profiküche an, Innenleben: Alles verklebt, verkleistert, zusammengebacken...
kennst du noch das stadtgas? damit sah eine normale haushaltsküche schlimmer vertekst aus als eine gastronomische profiküche in der heute mit erdgas gekocht wird.

aber noch mal die frage des aufragens von silikon: die schnur durch einen benetzten lappen spulen oder die gefüllte spule einsprühen?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Auf Weitwurfwunder geb ich nix, ob ich jetzt 80 oder 81,24m mit Gewaltwurf werfe, macht den Kohl nicht fett, kann ich weder exakt wiederholen, weder nachmessen noch isses mir wichtig.
Dazu ja dieser Thread, vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.
Und eine glatte, gut gleitende Schnuroberfläche macht eine Menge aus.
Der Unterschied zwischen beispielsweise einer Nanofil & Geflochtener übertrifft deine zuvor genannte Differenz um ein Mehrfaches.
Abgesehen davon muß ich nicht noch mehr Chemie in die Natur pfeffern wie ohnehin schon.
In der Produktbeschreibung des Boosters steht zumindest "ungiftig".
Was man darauf geben kann? #c
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Der Unterschied zwischen beispielsweise einer Nanofil & Geflochtener übertrifft deine zuvor genannte Differenz um ein Mehrfaches.

Das kann gut sein, hatte noch nicht das "Vergnügen" mit Nanofil zu fischen und habs auch nicht vor.
Ich seh dem gegenüber aber auch Nachteile der Nanofil, erfordert andere Knotungen, welche vielmehr Sorgfalt erforden.

Andersrum würde dieses "Mehrfaches" auch nur bei wirklichem stetigem Weitwerfen zu Tage kommen. Die Frage ist, wie praxistauglich ist das aber?
Bei Spinnfischen wirft man sicher auch mal weiter, je nach Gewässer und Gegebenheiten. Die Masse der Angler wirft aber sicher keine 30m im Durchschnitt.
Bei Carphuntern mag das evtl. anders sein, bei Brandungsangeln sowieso.
Aber ob die Schnüre wie Nanofil benutzen um nochmal 5-10m weiter werfen zu können?
Bezweifle ich irgendwie. Kenne zumindest keinen Karpfenangler der wegen paar Meter mehr sich jetzt Nanofil auf die Rolle zieht.

Die Frage ist halt, für wen ungiftig.
Ungiftig für den Menschen und worauf bezogen (Hautkontakt, Verschlucken, Augen etc.) oder ungiftig für Natur (rückstandslos abbaubar, wenn ja mit welchem Aufwand)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Hallo,

derartige Mittel kenne ich bisher eigentlich nur für Fliegenschnüre (Reinigungs-und Gleitmittel). Da sehe ich auch einen gewissen Bedarf, ansonsten eher nicht und dass man dann mit einer Mono-Schnur merklich weiterwirft (bis zum Horizont) glaube ich nie und nimmer.

Petri Heil

Lajos
 

thanatos

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

halte es für unnötig - Schnurpflege ;+ (außer bei Flugschnur)
zu was ;+ wenn sie oft genutzt wird an der Sonne fliegt sie eh runter ,Spinnschnüre wenn sie verdrallen sowieso mehrmals im Jahr und ob der Köder nun etwas weiter fliegt ist für mich als überwiegend vom Boot angeln eh nicht relevant. #c
Aber wer meint er brauch es - soll doch -alles ne Glaubensfrage ;)
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Hi, ein Kumpel mhat es vor Jahren ausgetestet und konnte keinen Unterschied die Wurfweite betreffend feststellen.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: "Weitwurf-Booster" - Taugt das was?

Hi, ein Kumpel mhat es vor Jahren ausgetestet und konnte keinen Unterschied die Wurfweite betreffend feststellen.

Mal wieder ein Produkt, mit welchem man dem Angler das Geld aus der Tasche ziehen kann. |rolleyes

#h
 
Oben