Weitwurf Feedern über 120meter !

Matrix85

Well-Known Member
Habt ihr heute auf der FB Seite von MS Range gesehen, wie Jörg Nold einfach mal 120meter mit der 4,20m feeder von MS wirft?
Respekt !
Was schafft ihr so?
Bei mir sind es nie mehr wie 80meter, aber konstant in den Klipp. Das Versuch ich mir der Technick von Jörg noch zu verbessern .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
80 - 120 m weit werfen ... ich würde dann irgendwo mitten im Rhein angeln. Warum und wozu? ICH kann MIR diese Frage nicht beantworten und fische vielleicht 30 m vor meinen Füssen. MIR reicht das und nachgemessen habe ich es auch noch nie.
 

Matrix85

Well-Known Member
Ja, und mit einem 100g -160g Korb auch gar nicht möglich!
Aber am See zum Beispiel, wenn eine Insel 100meter entfernt liegt, dort die brassen stehen, ist das schon ein großer Vorteil wenn man so werfen kann!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das mag durchaus so sein. Aber es war ja nicht die Frage. ;)
 

Forelle74

Well-Known Member
Habt ihr heute auf der FB Seite von MS Range gesehen, wie Jörg Nold einfach mal 120meter mit der 4,20m feeder von MS wirft?
Respekt !
Was schafft ihr so?
Bei mir sind es nie mehr wie 80meter, aber konstant in den Klipp. Das Versuch ich mir der Technick von Jörg noch zu verbessern .
Sorry aber bei 120m würde ich die meisten Gewässer überwerfen.
Oder bei der Donau zb ins Kraut auf die andere (flache) Seite werfen.
Gemessen hab ich mir Feederkorb noch nie.
Man verchätzt sich da oft sehr.
Mit ner Balzer Spinnrute hab ich mal echt mit Maßband auf nem Damm gemessen .
Weil ein Angler gesagt hat mann wirfst du weit,bestimmt 100m.
Es waren genau 60m.;)
Aber 60-80.m dürften gut gehen.
 

Pokolyt

Active Member
80 - 120 m weit werfen ... ich würde dann irgendwo mitten im Rhein angeln. Warum und wozu? ICH kann MIR diese Frage nicht beantworten und fische vielleicht 30 m vor meinen Füssen. MIR reicht das und nachgemessen habe ich es auch noch nie.
Das mag durchaus so sein. Aber es war ja nicht die Frage.
Und das ist keine die Antwort auf seine Frage.
 

Matrix85

Well-Known Member
Sorry aber bei 120m würde ich die meisten Gewässer überwerfen.
Oder bei der Donau zb ins Kraut auf die andere (flache) Seite werfen.
Gemessen hab ich mir Feederkorb noch nie.
Man verchätzt sich da oft sehr.
Mit ner Balzer Spinnrute hab ich mal echt mit Maßband auf nem Damm gemessen .
Weil ein Angler gesagt hat mann wirfst du weit,bestimmt 100m.
Es waren genau 60m.;)
Aber 60-80.m dürften gut gehen.

Man länger ja genau ab, um bei Schnurbruch wieder die exakte Weite zu haben. Sonst würde man den Futterplatz nicht mehr genau treffen.
Von daher waren es echte 120 Meter
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ist es wohl. Er fragte danach, was wir so schaffen. Und da ich nicht weiter werfe, ist es meine Antwort. Aber wenn mir wer den Sinn erklärt, werde ich es probieren, nachmessen und öffentlich machen.
 

Matrix85

Well-Known Member
Ist es wohl. Er fragte danach, was wir so schaffen. Und da ich nicht weiter werfe, ist es meine Antwort. Aber wenn mir wer den Sinn erklärt, werde ich es probieren, nachmessen und öffentlich machen.

Sinn macht es wo es nötig ist! Am Altrhein würde ich mit 80 m in die Büsche auf der anderen seite werfen, also nicht nötig!
Wo anders ist es ein Riesen Vorteil wenn man so weit werfen kann!
 

Forelle74

Well-Known Member
Man länger ja genau ab, um bei Schnurbruch wieder die exakte Weite zu haben. Sonst würde man den Futterplatz nicht mehr genau treffen.
Von daher waren es echte 120 Meter
Ne,das war jetzt keine Unterstellung oder so.
Grad bei dem Team die werden schon wissen wie weit sie werfen.
Ich meinte nur allgemein das man sich schnell verschätzt.
Was man halt so liest oft .
Die 80 m kann ich so ca. bestätigen weil wir ein Gewässer haben das ca.70-80 m breit ist.
Da komm ich schon rüber.
Muss vorm Ufer ab und an abbremsen .
Ja, ich kenn das schon mit dem Schnurklipp.
Bin aber meist nicht auf solche weiten angewiesen und da ist es mir ohne einklippen irgendwie lieber.
100m müsstest du schon hinbekommen um an deine Insel zu gelangen.
Muss halt auch das Gewicht vom Korb und Futter passen .
 

feederbrassen

immer wieder neu
Bei 80m mit einem normalen Drahtkorb und konstant in den Clip werfen bin ich noch mit dabei.
Dann habe ich noch etwas Luft nach oben.
Das ist für mich dann aber auch des guten genug.
Spaß ist aber etwas anderes.
Normalerweise brauche ich nicht weiter als 40m weit zu werfen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Gibt hier eine Strecke an der sich die Fulda staut (wahnhausen für die ortskundigen) wo sich brassen in (mit Maps nachgemessenen) 110m an der Oberfläche rollend zeigen.andetr Seite ist Naturschutzgebiet und gesperrt.

Also ich würde gerne verlässlich so weit werfen können denn auf meiner vereinsstrecke scheint es keine brassen zu geben.
Und keine Nasen
 

feederbrassen

immer wieder neu
Also ich würde gerne verlässlich so weit werfen können denn auf meiner vereinsstrecke scheint es keine brassen zu geben.
Und keine Nasen
Die 110 m sehe ich nicht als das Problem.
Wenn du relativ leichte Körbe dahin befördern kannst ist das noch in Ordnung .Speedekörbe bringen auch etwas.
Kein Spass mehr macht es wenn du 140 oder mehr Gramm auf Weite bringen musst,mit einem cw Wert von einer Hauswand.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Nää kriege ich nicht hin. Zu blöd und zu grobmotorisch. Ich würde mich schwer verletzen wenn ich wie Minimax fliegen binden und posen bauen würde
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich mag die schweren Gewichte nicht,das kann schnon mal böse weh tun wenn das timing beim werfen nicht stimmt.
Und ich vergesse gerne mal den Bügel zu öffnen, das würde mir mein Besenstiel Übel nehmen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Man könnte sich auch an diesem Lied orientieren, wenn man an fernen Gestaden fischen möchte. ;)

 

yukonjack

Well-Known Member
120m? würde mir und meinem Gerät keinen Spaß machen. In meinem Fluss reichen 30m locker und im Vereinsteich bin ich mit 40m-50m immer im grünen Bereich. Und zur Sache mit dem Clip, absolut nicht mein Ding. Hab mir dadurch so manche Schnur versaut(mag aber an meinen Rollen oder meiner Technik liegen).
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mir hat eine powergum Schlaufe dahingehend sehr gute Dienste geleistet (und für was anderes brauche ich das Zeug nicht)
 
Oben