Weitwurfrute für 200gr.

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Weitwurfrute für 200gr.

die rute, nach der du suchst ist wohl am ehesten das, was in UK als rough ground brandungsrute angeboten wird.

sehr gut und recht guenstig sind zB die ron thompson axellerator.
diese rute hat einen legendaeren.

eine century kompressor SS wuerde auch passen. gibts mitunter gebraucht recht guenstig auf der insel.

ggfs noch eine zziplex bullet.

das sind alles ruten, die sehr viel blei UND grosse koeder on top vertragen.

Vor allem sind das, von der Axellerator mal abgesehen, alles High-End-Ruten, die meist deutlich über 400 Pfund kosten und für Multirollen ausgelegt sind.
Und was verstehst du unter sehr viel Blei und großen Ködern?
Das WG-Maximum liegt bei diesen Stöcken auch bloß bei 200g bzw. geringfügig drüber, wir sprechen hier aber über Ruten, die unter Umständen deutlich über 300g abkönnen sollten.

Cheers
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Dann kann er auch gleich im Namibia-Style aufrüsten. Fünf Meter lang, einteilig und mit einem Kilo Wurfgewicht. Wer weiß, wie groß seine vermeintlichen Zielfische dort sein werden? Das Thema "Adlerfische mit 50 kg" trägt ja wohl wieder mehr den Wunsch ins Land, als es den Status Quo reflektiert. Noch weniger weiß man, welche Halbwertszeit diese Idee diesmal haben wird!? |kopfkrat
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Dann kann er auch gleich im Namibia-Style aufrüsten. Fünf Meter lang, einteilig und mit einem Kilo Wurfgewicht.

Daran dachte ich auch schon. Allerdings bin ich mir unsicher, ob man die Teile zu vernünftigen Konditionen bestellen und anliefern lassen kann..|supergri


Wer weiß, wie groß seine vermeintlichen Zielfische dort sein werden? Das Thema "Adlerfische mit 50 kg" trägt ja wohl wieder mehr den Wunsch ins Land, als es den Status Quo reflektiert. Noch weniger weiß man, welche Halbwertszeit diese Idee diesmal haben wird!? |kopfkrat

Was ist die wichtigste Eigenschaft eines Anglers?

Grenzenloser Optimismus!:q#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Wenn jetzt dann der Kohlefasercatamaran fertig ist, wird er wohl geschwind mal an die Skelettküste flitzen... über Belize, oder was sonst noch so am Weg liegt. :q
 

volkerm

Active Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Noe Andal, Kurzziel ist, Mittwoch erstmal die Flugangst zu besiegen. Ich werde mit einer 3m Standardrute beginnen, und eine dicke tote Sardine mitten in den Meeraeschenschwarm werfen. Das ist Muendungsbereich, keine Welle, Sandstrand. Da kann man auch einen guten Fisch landen. Das ist hindernisfreies Wasser, Sandboden. Einfache Bedingungen, und nachts bei Flut bedienen die sich garantiert. Den Cat baue ich parallel tagsüber. Und Belize erst Mitte November|rolleyes.
 

hydrophil

Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Vor allem sind das, von der Axellerator mal abgesehen, alles High-End-Ruten, die meist deutlich über 400 Pfund kosten und für Multirollen ausgelegt sind.
Und was verstehst du unter sehr viel Blei und großen Ködern?
Das WG-Maximum liegt bei diesen Stöcken auch bloß bei 200g bzw. geringfügig drüber, wir sprechen hier aber über Ruten, die unter Umständen deutlich über 300g abkönnen sollten.

Cheers

hast du je eine solche in den haenden gehalten, geschweige denn geworfen?!

mach das mal, dann reden wir weiter!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Weitwurfrute für 200gr.

hast du je eine solche in den haenden gehalten, geschweige denn geworfen?!

mach das mal, dann reden wir weiter!



Von den Genannten habe ich noch keine gefischt, aber unter anderem schon zwei High-End-Zziplexblanks.
Aber inwiefern disqualifiziert das in deinen Augen meine Aussage, nach der ich eine Rute, die weit über 500 Euro kostet, nicht unbedingt mit bis zum Doppelten des angegebenen Maximalwurfgewichts belasten würde?

Davon ab, wenn du mal praktische Erfahrungen mit der schweren Brandungsangelei am offenen Atlantik gemacht hast, dann können wir hier weiterreden. Wurfübungen mit teuren Ruten auf einer Wiese am Rhein sind da doch eher rein theoretischer Natur...|rolleyes
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Ich werde mit einer 3m Standardrute beginnen, und eine dicke tote Sardine mitten in den Meeraeschenschwarm werfen. Das ist Muendungsbereich, keine Welle, Sandstrand. Da kann man auch einen guten Fisch landen. Das ist hindernisfreies Wasser, Sandboden. Einfache Bedingungen, und nachts bei Flut bedienen die sich garantiert.

So habe ich mir das Terrain auch vorgestellt und wüßte jetzt nicht, warum das eine Rute die einen Waller wuppt nicht schaffen sollte. In Amerika, Australien und Neuseeland tut sie es ja auch.
 

wurmwerfer

Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

@Sten:
Die Amis und Inselaffen sind immer etwas komisch, wenn die 4-6 unzen sagen, dann meinen Die nur das Blei. Die Zählen den Köder nicht dazu!

Penn Prevail Surf Spinning Rods

Surf rods from 8 to 12 feet long, capable of slinging 6 ounces of lead weight plus a bait up to 100 yards beyond the breaking surf


Nix mit Überlast!
 

hydrophil

Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

sten, mein gutster, nein, ich habe in der tat noch nicht aus dem tal der ahnungslosen theoretiker an den atlantik ruebergemacht, um dort mein begruessungsgeld zu verprassen, da hast du ganz recht.

in sofern bin ich tatsaechlich der theoretiker, als der du mich hier hinstellst.

im geiste, dem TE helfen zu wollen (grosses pionierehrenwort), habe ich ruten empfohlen, die:

- ich persoenlich geworfen und fuer geeignet erachtet habe

- auf der insel fuer derlei einsaetze empfohlen werden. und was auf der insel bei rauhem boden, starken strom, kraut und grossen fischen funzt, wird auch ein bisserl westlich noch excellent funktionieren.

mit einem geeigneten wurfstil wirst du keine der zuvor genannten ruten selbst bei deutlich ueberschrittenem wurfgewicht knacken.

und wenn man ein bisschen die augen offenhaelt kann man eine gute rute fuer wenig geld schiessen.
auf marktplaats.nl ging neulich eine quasi neue zzipie bullet (die uebrigens bis 10 oz blei locker abkann) fuer 175 euro weg.

freundschaft,
marc
 
Zuletzt bearbeitet:

wurmwerfer

Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Bleibt nur die Frage ob man sich mit solchen Kalibern anlegen sollte.

So ein steifes Stöckchen geht gern mal mit dem Unerfahrenen tanzen oder beißt zurück. Auch bei trainierten Castern gibt es da schon mal Schulterschäden.
Solche Teile mit so schwerem Gewicht wirft man gaaanz langsam. Über Große Weite wollen wir da mal gar nicht reden.
Wenn Ihr so schweres Gerät werfen wollt, dann wird mit Backcasting daraus eher ein Schuh. Also googelt mal Backcast und die zugehörigen Geräte.
Viel Spass mit der Technik.
Da fällt mir in DE nur Mike Wulff ein.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Bleibt nur die Frage ob man sich mit solchen Kalibern anlegen sollte.

So ein steifes Stöckchen geht gern mal mit dem Unerfahrenen tanzen oder beißt zurück. Auch bei trainierten Castern gibt es da schon mal Schulterschäden.
Solche Teile mit so schwerem Gewicht wirft man gaaanz langsam. Über Große Weite wollen wir da mal gar nicht reden.
Wenn Ihr so schweres Gerät werfen wollt, dann wird mit Backcasting daraus eher ein Schuh. Also googelt mal Backcast und die zugehörigen Geräte.
Viel Spass mit der Technik.
Da fällt mir in DE nur Mike Wulff ein.


Deshalb auch meine Empfehlung zu einer Wallerrute. Meine 3,30er hatte keine Probleme damit, auch mal 300-400 gr. zu werfen (meine Knochen auch nicht).
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Weitwurfrute für 200gr.

sten, mein gutster, nein, ich habe in der tat noch nicht aus dem tal der ahnungslosen theoretiker an den atlantik ruebergemacht, um dort mein begruessungsgeld zu verprassen, da hast du ganz recht.

Stay classy!
Das ist ganz schlechter Stil, Jungchen. Man könnte meinen, du missgönnst den verarmten Ossis hier von deinem Begrüßungsgeld auch mal 'n sonniges Plätzchen in der großen, weiten Welt....
Falls du irgendwann mal rauskommst und dich beliebt machen möchtest, kann ich dir nur raten, dir mit solchen Statements keinen Zahn lose zu quatschen...;)

in sofern bin ich tatsaechlich der theoretiker, als der du mich hier hinstellst.

In der Tat, daß bist du.

im geiste, dem TE helfen zu wollen (grosses pionierehrenwort), habe ich ruten empfohlen, die:

- ich persoenlich geworfen und fuer geeignet erachtet habe

Es geht hier nicht darum, was du vor 'nem Jahr zum ersten Mal auf 'ner Wiese geworfen hast, sondern darum, was im konkreten Praxiseinsatz zu empfehlen ist. Vorzugsweise verlässt man sich da auf Empfehlungen von Leuten, die so etwas schon mal gemacht haben.
Vor dem ersten Date ziehe ich doch auch nicht den kleinen Bruder zu Rate, der bis dahin nur "trocken" im Kinderzimmer geübt hat.;)

- auf der insel fuer derlei einsaetze empfohlen werden. und was auf der insel bei rauhem boden, starken strom, kraut und grossen fischen funzt, wird auch ein bisserl westlich noch excellent funktionieren.

Wir sollten mal mit deinem Geographielehrer ein ernstes Wörtchen reden|bigeyes

mit einem geeigneten wurfstil wirst du keine der zuvor genannten ruten selbst bei deutlich ueberschrittenem wurfgewicht knacken.

Jetzt geh mal von 'nem ungeeigneten Wurfstil aus....

und wenn man ein bisschen die augen offenhaelt kann man eine gute rute fuer wenig geld schiessen.
auf marktplaats.nl ging neulich eine quasi neue zzipie bullet (die uebrigens bis 10 oz blei locker abkann) fuer 175 euro weg.

Wie du vielleicht mitbekommen haben könntest, sucht der Volker ein günstiges Arbeitsgerät, zumal noch als FS-Version...

freundschaft,
marc


Einigkeit!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Weitwurfrute für 200gr.

So habe ich mir das Terrain auch vorgestellt und wüßte jetzt nicht, warum das eine Rute die einen Waller wuppt nicht schaffen sollte. In Amerika, Australien und Neuseeland tut sie es ja auch.

Unter diesen Umständen, sicherlich. Da tut es auch 'n Pilkprügel. Zumal der durchschnittliche Adlerfisch auch weit von 50 Pfund entfernt ist.
Aber ich dachte, er will vielleicht auch mal direkt an den Strand, also warum nicht gleich 'ne vernünftige Universalrute erwerben.

@Sten:
Die Amis und Inselaffen sind immer etwas komisch, wenn die 4-6 unzen sagen, dann meinen Die nur das Blei. Die Zählen den Köder nicht dazu!

Penn Prevail Surf Spinning Rods

Surf rods from 8 to 12 feet long, capable of slinging 6 ounces of lead weight plus a bait up to 100 yards beyond the breaking surf


Nix mit Überlast!


Das würde ich so pauschal nicht stehen lassen,
Wenn man von 'nem Rig mit drei-vier angetüdderten Kneifern ausgeht, mag das zutreffen,
wenn ich aber Köfis mit ~100g Eigengewicht auswerfen möchte, mit Sicherheit nicht mehr.

Bleibt nur die Frage ob man sich mit solchen Kalibern anlegen sollte.

So ein steifes Stöckchen geht gern mal mit dem Unerfahrenen tanzen oder beißt zurück. Auch bei trainierten Castern gibt es da schon mal Schulterschäden.
Solche Teile mit so schwerem Gewicht wirft man gaaanz langsam. Über Große Weite wollen wir da mal gar nicht reden.
Wenn Ihr so schweres Gerät werfen wollt,

Also gefährlich, sagst du?|bigeyes

dann wird mit Backcasting daraus eher ein Schuh. Also googelt mal Backcast und die zugehörigen Geräte.
Viel Spass mit der Technik.
Da fällt mir in DE nur Mike Wulff ein.

Wer zur Hölle ist Mike Wulff?
 

Jose

Active Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

schau mal auf mein benutzerbild. DIE Amarela.
sportex, ~5m, 200gr lockerst.
obs die heute noch gibt in den angelläden?
versuchs mal. war nicht teuer, war jahrzehntelang die rute für pescadores, bevor der hyperhyper-schaixx am meer ankam.

a minha amarela...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Weitwurfrute für 200gr.

schau mal auf mein benutzerbild. DIE Amarela.
sportex, ~5m, 200gr lockerst.
obs die heute noch gibt in den angelläden?
versuchs mal. war nicht teuer, war jahrzehntelang die rute für pescadores, bevor der hyperhyper-schaixx am meer ankam.

a minha amarela...



Jose,#h

jetzt auch noch ein OT von mir, wer ist eigentlich älter, die Rute oder du? |kopfkrat
 

Jose

Active Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

ziemlich OT...

wenn volker noch das sammlerglück hätte, eine Sagarra zur gelben zu kriegen... (ich hatte ne mitchell) dann seh ich für adler,barsche,rochen & muränen eigentlich nur noch land & küche.
für volker dann bald riesenmuckis. 200g auf 150m ist kein joke.


ps: volker, peixe aranha ist dir ein begriff, ja?
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Also mal ganz klar; Adlerfische in ordentlicher Größe sind weder mit der von Andal genannten Penn, noch mit irgendwelchen "Rockfishing" Ruten zu bändigen.
Jedenfalls kein 25kg Fisch... .
Die Ruten von Garbolino werden speziell für diese Art der Angelei gefertigt.

Und zum Kohlefaser-Katamaran kann ich auch was sagen: Kohlefaser in verbindung mit Epoxyd zu einem Werkstück zu verbacken trauen sich selbst erfahrene Werften nur selten zu.
Für Amateure ist eigentlich nur das "West-System" halbwegs brauchbar.

Im Übrigen wird jemand, der sich einen Kohlefaser-Kat bauen kann, doch nicht auf läppische 1000€ achten müssen - also schnell mal ordentliche Ruten kaufen..!
Petri
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Und zum Kohlefaser-Katamaran kann ich auch was sagen: Kohlefaser in verbindung mit Epoxyd zu einem Werkstück zu verbacken trauen sich selbst erfahrene Werften nur selten zu.
Für Amateure ist eigentlich nur das "West-System" halbwegs brauchbar.


Och, unterschätz mal den guten alten Volker nicht!
Wenn nicht ER, wer dann?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weitwurfrute für 200gr.

Also wir waren ja schon so weit, dass wir zwischen der Eingangs beschriebenen, recht ruhigen Ecke in der Flussmündung und der offenen Atlantikküste unterscheiden. Das am offenen Ozean deutlich schwerere Geschütze aufgefahren werden müssen/sollten.

Wenn man also mit solchen Berserkerstangen ans Gestade tritt, welche Rollen und Leinen benützt man dann an solchen Ruten? Die üblichen Brandungsrollen sollten das ja kaum lange mitmachen.
 
Oben