Welche 1. Schicht unterm Floater?

Multe

Active Member
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

Hej Bigone, der HH Spiez Anzug ist mir zu warm. Aber warme, winddichte Mütze ist sehr wichtig.
Gruß Multe
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

Ja stimmt, ich ertappe mich häufiger, daß ich den Spiezanzug aufmache weil Du darin Gekocht wirst, aber für "Frostködel" ist der bestens geeignet. gruß Gerald
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

Moin ,ich war im Februar 2009 bei minus 10 grad auf dem Bodden , unter meinem Imax Anzug hatte ich einen Sundrigde warmpack und darunter Angora Unterwäsche von albrecht discount, ich konnte mich noch recht gut bewegen und fror nicht, unser Guide Guido Jubelt hatte nur normale Thermounterwäsche und Regenzeug an, mir ist ein absolutes Rätsel, daß der nicht erfroren ist. Letztes Jahr fiel die Februar tour leider aus, hoffentlich findet sie dieses jahr statt, das wichtigste ist für mich eine warme nichtjuckende Mütze, denn die meiste Wärme geht immernoch über den Kopf verloren. Der helly Hansen Spiez anzug ist auch sehr zu empfehelen, aber mit 124 Euro nicht gerade billig.gruß
Hallo Bigone,
wann hast du dann im Februar gebucht, wir sind auch da oben für eine Woche?
Guido ist leider nicht mehr dabei.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

Odlo oder Helly Hansen Thermounterwäsche und bei Bedarf den Sundridge Warmpack. Oben und unten, dann kann nichts mehr passieren.
 

Cpt. Pike

New Member
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

ob das wohl schickt ..... BW-lange Unterhose, Jogginghose und dann der Fladen. Schuhwerk: Comoran Astro Thermo Winterstiefel. Oben: T-Shirt, Fleecehemd, Fleecejacke.#c
 

volkerm

Active Member
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

Hallo,

ich denke schon, daß das reicht.
Wenn nicht, hier in der Region gibt es genug Geschäfte.

Grüße

Volker
 

Multe

Active Member
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

Hej Cpt. Pike, ob das wohl schickt ..... BW-lange Unterhose, Jogginghose
glaube eher nicht. Denn diese Teile oben sind bestimmt aus Baumwolle.
Die werde beim Tragen feucht und das wird dann später kaaaaaalt!!!
Funktionsunterwäsche anziehen - da wird auch nichts feucht.
Gruß Multe
 

Ossipeter

Active Member
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

@ Multe:
Und selbst wenns feucht wird ist es warm drin.
 

Angelfrieck

Dabei is alles
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

Ich habe mal einen Neopren-Surfanzug Made bei Netto(Kam um die 30€)unter meinen Floater von Belano drunter gezogen und dann bei ungefähr 13 Grad in den Pool rein.Habs ne ganze Weile drin ausgehalten:)
 

kati48268

nicht mehr heimatlos
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

Erklärt einem Unwissenden bitte mal, welche Vorteile die Funtionsunterwäsche gegenüber Baumwolle hat.

In dem Plastikzeugs ölt man doch wie eine Sau.
Ist's dann im Floater nicht wie in einer Dampfsauna?
Schön warm aber buäh?

Die Baumwolle nimmt das auf, aber wieso soll da großartig Verdunstungskälte entstehen, wenn ich doch den Floater an habe?

|kopfkrat

Hab echt keine Ahnung, kriege die nächsten Tagen meinen ersten Schwimmanzug und will/muss mehr Praxistips aufsaugen.
 

nitronic88

Tackle ist nicht gleich Tackle
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

naja so ein floater ist bestenfalls einwe ig atmungsaktiv. da hilft die Funktionsunterw. schon. Die transportiert den schweiss auf ihre aussenseite und dort kann sie dann durch (zb. Goretex) hindurch und per konvektion und Verdunstung an der Oberfläche abgebaut werden. Problem: So ein Floater ist meistens NICHT atmungsaktiv.. also brauchste auch keine Funktionsunterwäsche. ES SEI DENN: Du ziehst diese drunter, darüber denn Fleece und dann den Floater. Die Feuchtigkeit hängt dann an der aussenseite vom Fleece und nicht wie bei nur Baumwolle direkt auf deiner haut!!!
 

kati48268

nicht mehr heimatlos
AW: Welche 1. Schicht unterm Floater?

Das war doch mal super & verständlich erklärt.
Danke!
#h
 
Oben