Welche AFTMA-Klasse und Rutenlänge würdet Ihr empfehlen?

torstenhtr

Active Member
AW: Welche AFTMA-Klasse und Rutenlänge würdet Ihr empfehlen?

Hallo AGV Furrer,

>Daraus ergibt sich folgendes:
>Die niedrigere angegebene Schnurklasse bezieht sich auf eine DT-Schnur (da diese mit >steigender Wurfweite immer schwerer wird), die höhere auf eine WF-Schnur.

Das halte ich für eine Mär, ich glaube kaum das sich ein Tester der entsprechenden Firma hinstellt und separat DT's und WF's ausprobiert. Zudem haben beide Schnüre zumindestens auf den ersten 9.15m laut AFTMA Spezifikation gleiches Gewicht, so das hier kaum ein Unterschied sein dürfte (Natürlich hängt vieles auch vom Taperdesign ab!).
Ich persöhnlich halte eine solche Doppelbeschriftung für Blödsinn, das sorgt nur für zusätzliche Verunsicherung. Selbst dann muss es nicht hinhauen, habe eine 4/5er die deutlich zu steif für eine 4er oder selbst eine 5er ist (wirft gut eine 6er), und umgekehrt eine 5/6er die wunderbar eine 4er Schnur wirft. Habe das mit der CC Methode vermessen, und diese bestätigt meinen Eindruck. Es gibt halt leider keinen einheitlichen Standard für Fliegenruten, da hilft oft nur ausprobieren.
Diese Doppelklassifikation wird auch nur von einigen Firmen gemacht (auffällig oft im niedrigem Preissegment), Sage, Powell, Orvis etc. machen das z.B. nicht.

Bis dann..
Torsten
 
R

Rolf Renell

Guest
AW: Welche AFTMA-Klasse und Rutenlänge würdet Ihr empfehlen?

Muss hier Thorsten zustimmen,gedacht waren diese Bezeichnungen als Orientierungshilfen und Verkaufshilfen,Theorien wie Dt und WF etc. waren schlichtweg Versuche die Unstimmigkeiten zwischen Labeldruck und tatsächlich im Mittleren gut zu werfendem Gewicht.

Das Label z.B. 5/6 ist schlichtweg eine "Empfehlung" eines Rutendesigners oder Menschen der angeblich dafür verantwortlich zeichnen soll,nur ,jeder wird eine andere Technik ,Art zu werfen bzw. Motorik in seinem Ablauf haben.
Es ist nicht immer das drin was drauf steht ,daher bleiben ,möchte man es genau wissen nur Eigentests mit theoretischen Berstimmungsmöglichkeiten wier v. Thorsten genannt,oder aber die Versuche die Rute mit versch. Schnüren und diese wiederum in versch. Distanzen zu werfen um die mittlere Wurfleistung und Vermögen des Blanks festzustellen.hierrüber git es bereits eine Menge Postings im Netz oder anderer Foren.
Zurückzukommen auf Startposting -8,6 ft.#5/6 middle to tip Action.

Beste Grüsse ,Rolf
 

Aitor

Angelnde Wollmilchsau
AW: Welche AFTMA-Klasse und Rutenlänge würdet Ihr empfehlen?

Mein Rat: AFTMA 5 und zwischen 8 und 9 ft
 

gerätenarr

Member
AW: Welche AFTMA-Klasse und Rutenlänge würdet Ihr empfehlen?

Chris76 schrieb:
ich denke da an eine orvis trident tls 2.75m #5od.6 mid-flex 7.5
Da bekommt man die Auslaufmodelle schon für 250 € .Als Rolle dazu die Orvis Mach .Da hab ich dann gleich was vernünftiges für später wenn ich das fischen schon beherrsche und muß nicht gleich ne neue kaufen gehen.Was haltet Ihr davon?Aber wie gesagt entweder #5 oder 6? Welche denn?

Ganz meine Meinung!!!!! #6
 
Oben