Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Leech

Member
So,

ich werde mal kurz meinen Machweg zum Angler skizzieren, und euch dann die Fragen stellen.
Nun erwerbe ich die Fischereierlaubnis und daraus ergeben sich ein paar Fragen, die ich im nächsten Zeitraum hier (oder auf anderere Threads verteilt) einstellen werde.


Nun gehts an meinen ersten Fischereischein (dazu hab ich mir wie in meinem anderen Thread beschrieben) auch schon eine Spinnrute gekauft.

Hierzu jetzt ein paar Fragen:
Welche Angelschnur nutze ich sinnvoll für welche Art des Angelns (im Privatbereich habe ich bis jetzt immer 'irgendwelche' Schnur genommen, die mir in die Hand gedrückt wurde)?

Hierbei am interessanten sind:
- Schnur für Feederangeln (werde ich mit meiner alten Rute wohl machen)
- Schnur für Spinnangelei

Brandungs- und Meeresangeln lassen wir erstmal weg - komme ich eh ersteinmal nicht dazu.

Danke für eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Wenn du die Boardsuche benutzt findest du erschöpfende Antworten.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Naja , wo er Recht hat, hat er... ;)
Welche Schnur hängt wesentlich von der Entfernung ab in der du fischt und von der genauen Methode, den Umständen. Mit Feeder vs Spinnfischen ist es nicht getan. Willkommen in der Welt der Angler :D
Eine geflochtene Schnur für die Spinnrute täte ich mir aber schon zulegen
Die alten Threads sind zu empfehlen.
Es gibt keine universellen Schnüre, einsetzen richtig sie du musst
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Also erstmal hast du den Paragraphen nicht richtig verstanden, und ich würde dir raten das nicht nur nicht zu wiederholen sondern auch nicht so öffentlich drüber zu schreiben.

2. Im Wesentlichen Mono für Grund und Posen fischen. Geflecht aktives fischen.

Ausnahmen giebt es hauptsächlich für sehr große oder kurze Distanz wo dann die dehnung zum Problem wird oder dringend benötigt ist.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Hallo Leech,
für die meisten Angelarten kann man sowohl Geflochtene als auch Monoschnüre einsetzen - es ist einfach eine Frage des Geschmacks.

Geflochtene Schnur ist bei gleicher Tragkraft dünner und hat keine Dehnung. Das bedeutet man hat einen besseren Kontakt zum Köder und kann weiter werfen, der Anhieb geht besser durch.
Die Nachteile: Geflochtene Schnur ist nicht sehr "abriebfest", ist also empfindlicher. Die nicht vorhandene Dehnung ist im Drill ein Nachteil, weil sie die Fluchten des Fisches nicht so gut abpuffert. Weiteres Detail: Geflochtene Schnur schwimmt grundsätzlich, das kann z.B. beim Posenangeln manchmal ein Nachteil sein. Es gibt auch sinkende Geflechtschnüre - das "sinken" wird aber durch Tragkraft-Verlust erkauft, weil ein fremndes Material mit eingeflochten werden muss.

Monofile Schnur ist bei gleicher Tragkraft dicker als Geflochtene und hat reichlich "Dehnung". Das ist manchmal ein Vorteil z.B. im Drill und wenn wir es mit Hindernissen zu tun haben (Muschelbänke, Kanten etc.) und manchmal ein Nachteil: Bisserkennung beim Spinnfischen. Auch beim Angeln auf weite Distanz schluckt die Dehnung einiges weg, d.h. wenn man auf 100m Distanz feedern möchte, hat monofile Schnur schon auch Nachteile.

Man kann auch eine Kombination aus beiden fischen in dem man eine sogenannte "Schlagschnur" einsetzt. Dabei knotet man eine gewisse Länge monofiler Schnur an die Geflochtene Schnur und versucht so beide Vorteile zu vereinen. Meistens macht man das, wenn man auf den ersten Metern ein wirklich abriebfestes Material benötigt - z.B. bei starken Hindernissen etc.

Ich persönlich bin beim Thema Schnur völlig leidenschaftslos. Sie ist einfach nur ein Werkzeug - und ich wähle das Werkzeug welches ich halt gerade für meinen Einsatzzweck brauche.

Hier hast du mal eine kleine Übersicht, wie meine Kombos im Moment ausgestattet sind:


Hechtspinnrute: Geflochtene 0,15er
Forellenspinnrute 1: Mono, 0,25er
Forellenspinnrute 2: Geflochtene 0,10er
Zanderspinnrute: Geflochtene 0,12er
Aalrute: Mono 0,38er
Karpfenrute: Mono 0,35er - 2 Rutenlängen Schlagschnur 0,50er
Feederrute: Mono 0,33er
Posenrute: Mono 0,30er
Wallerrute: Geflochtene 0,55er
Pilkrute Ostsee / schwere Hechtspinnrute: Geflochtene 0,20er
Pilkrute Norwegen: Geflochtene 0,25er

Ich habe auch viele Rollen, die Ersatzspulen haben. Diese habe ich zum Teil dann alternativ bespult. D.h. ich kann bei Bedarf blitzschnell zwischen Mono und Geflecht hin und herwechseln.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Die Stärke der Schnur hängt immer in Abhängigkeit zu den Gegebenheiten.

Faktoren: Fischarten im Gewässer, Struktur des Gewässers, Methode

So wird traditionell auf Weißfische eher leichter geangelt, sprich mit Schnüren von 0,10 mm bis 0,20 mm. Dabei spielt auch die Jahreszeit eine Rolle. Im Winter sind die Fische durch den verlangsamten Stoffwechsel träge, langsam, in Zeitlupe unterwegs. Sie bringen die Kraft für den Drill nicht Zustande, wie du ihn vielleicht aus dem Sommer kennst. Also gehst du mit der Schnur leichter. Sie fällt weniger auf, bietet aber auch weniger "Angriffsfläche" für Wind und Wellen.

Fürs Feedern:

Winkelpicker Hindernisfreies Gewässern 0,14 mm - 0,16 mm
Winkelpicker Hindernisse im Gewässer ( viel Kraut etc ) 0,18mm - 0,20mm

leichte Feederrute (60gr WG ) 0,18mm - 0,22mm
mittlere Feederrute (-100gr WG) 0,20mm-0,22mm
schwere Feederrute ( -140gr WG ) 0,22mm-0,28mm
Heavy Feederrute (-250 Gramm ) 0,24 mm-0,30 mm

Abrieb kann dabei auch ein Faktor sein, wenn viele Kanten im See sind oder Muschelbänke, Schotterstraßen unter Wasser etc,.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Leech

Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Fürs Feedern:

leichte Feederrute (60gr WG ) 0,18mm - 0,22mm
mittlere Feederrute (-100gr WG) 0,20mm-0,22mm
schwere Feederrute ( -140gr WG ) 0,22mm-0,28mm
Heavy Feederrute (-250 Gramm ) 0,24 mm-0,30 mm

Abrieb kann dabei auch ein Faktor sein, wenn viele Kanten im See sind oder Muschelbänke, Schotterstraßen unter Wasser etc,.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir fürs Feedern einfach mal eine 20 mm Mono-Schnur zulegen - weil ich nur leicht Feedern will für den Anfang zum üben.
Die Erklärungen hören sich gut und hilfreich an. Danke Fantastic.
Ggf kann ich hier ja später noch dickere Schnur zulegen.

Fürs Spinnfisch hab ich zusammsenfassend jetzt rausgelesen - es geht sowohl als auch.
Dafür werd ich dann mal eine 20 mm Monoschnur anvisieren (scheint so der gesunde Durchschnitt).
Bezüglich der geflochtenen Schnur werde ich mal mit der Kogha-Angelschnur testen auch mit 20 mm Durchmesser.

Danke für die Tipps und übersteht das regnerische Wochenende gut. Ich werd mal meine Köder sortieren gehen und vielleicht auch mal im Pool testlaufen lassen (sind ja keine Fisch drin - juckt also niemanden :q).
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Fürs Spinnfisch hab ich zusammsenfassend jetzt rausgelesen - es geht sowohl als auch.
Dafür werd ich dann mal eine 20 mm Monoschnur anvisieren (scheint so der gesunde Durchschnitt).
Bezüglich der geflochtenen Schnur werde ich mal mit der Kogha-Angelschnur testen auch mit 20 mm Durchmesser.

0,20er Mono geht beim Spinnfischen nur für die sehr leichte Angelei auf Forelle und Barsch.

Wenns Hechte sein sollen nimmst du besser so ungefähr eine 0,35er Mono

Bei der Geflochtenen ist es genau andersrum ;) Da ist eine 0,20er zum Spinnfischen schon fast zu dick.
Mit einer 0,15er bist du für die meisten Situationen ganz gut gerüstet ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Mit einer 0,15er bist du für die meisten Situationen ganz gut gerüstet ;)

Jo, die dann in "echt" auch 0,28mm bis 0,30mm hat!
Geflochtene daher eher nach Tragkraft kaufen, als nach geschummelten Durchmesser!

Jürgen
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Jo, die dann in "echt" auch 0,28mm bis 0,30mm hat!
Geflochtene daher eher nach Tragkraft kaufen, als nach geschummelten Durchmesser!

Jürgen

Gibt es eigtl. einen Hersteller der sich daran hält ? Habe mal tests über Stroft gelesen und selbst dort gab es schon gute Abweichungen.

Rechtlich geht das doch sogar Richtung arglistige Täuschung.....
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

@Fantastic Fishing, soweit ich weiß macht Stroft deshalb gar keine Durchmesserangabe bei Geflecht, sondern hat seine Schnüre in Tragkraftklassen sortiert.
Und das mit der arglistigen Täuschung ist auch so eine Sache?
Richtig Vermessen sollte bei Geflecht eine optische Messung sein und selbst dabei lässt sich noch schummeln, je nach dem ob die Schnur unter Spannung, oder nur lose gemessen wird.
Zwischen eine Schieblehre platt gedrückt, wirst du eine 0,30er Geflochtene auch auf 0,15mm bekommen, um mal hier beim Beispiel einer mit 0,15er angegebener Geflechtschnur zu bleiben.
Bei einer solchen Messung wirst du nur schwerlich eine arglistige Täuschung beweisen können, obwohl es wohl darauf hinausläuft!

Jürgen
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

@Fantastic Fishing, soweit ich weiß macht Stroft deshalb gar keine Durchmesserangabe bei Geflecht, sondern hat seine Schnüre in Tragkraftklassen sortiert.
Und das mit der arglistigen Täuschung ist auch so eine Sache?
Richtig Vermessen sollte bei Geflecht eine optische Messung sein und selbst dabei lässt sich noch schummeln, je nach dem ob die Schnur unter Spannung, oder nur lose gemessen wird.
Zwischen eine Schieblehre platt gedrückt, wirst du eine 0,30er Geflochtene auch auf 0,15mm bekommen, um mal hier beim Beispiel einer mit 0,15er angegebener Geflechtschnur zu bleiben.
Bei einer solchen Messung wirst du nur schwerlich eine arglistige Täuschung beweisen können, obwohl es wohl so ist!

Jürgen

Also offenkundig kann ich aber den Durchmesser auf einem Produkt nicht angeben, welcher beim Kunden, wenn er von der Rolle kommt nicht im Ansatz stimmt. Sicherlich wird man sich mit dem Messverfahren wehren, aber was soll es, drehen können Anwälte jeden Sachverhalt nach gut Wetter und Laune.

Zum Thema Tragkraft:

Die englischen Feederruten/Picker haben alle keine Wurfgewichte mehr als Angaben, dort richtet es sich nur nach Tragkraft.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

@Fantastic Fishing:
So ganz neu ist das Thema nicht, schau dir mal diesen Beitrag aus 2006! an:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/april-2006/geflochtene-schnur-unter-der-lupe.html

Das ist doch eindeutig Täuschung des Verbrauchers......

Scheitert aber wohl einzig und allein daran das die Möglichkeiten kurz vor dem Stippen zuhause nicht gegeben sind. Wäre das Thema populärer, ich glaube die Angabe auf den Schnurrollen würde sich sehr, sehr schnell ändern.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir fürs Feedern einfach mal eine 20 mm Mono-Schnur zulegen - weil ich nur leicht Feedern will für den Anfang zum üben.
In welchem Gewässer willst Du denn feedern? "Leicht" und "Schwer" hat da nix mit "Schwierigkeitsgraden" zu tun (nicht böse gemeint ;)). Bei mir am Rhein z.B. hat leichtes Feedern wenig Sinn, da muss man schon mit ordentlich Blei ran. Schweres Feedern kann da leichter (also einfacher ;)) sein, weil einfach die Montage gut liegen bleibt und man nicht ständig neu auswerfen muss etc.
Grüße,
Michael
 

Leech

Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

In welchem Gewässer willst Du denn feedern? "Leicht" und "Schwer" hat da nix mit "Schwierigkeitsgraden" zu tun (nicht böse gemeint ;)). Bei mir am Rhein z.B. hat leichtes Feedern wenig Sinn, da muss man schon mit ordentlich Blei ran. Schweres Feedern kann da leichter (also einfacher ;)) sein, weil einfach die Montage gut liegen bleibt und man nicht ständig neu auswerfen muss etc.
Grüße,
Michael

Mir ist klar, dass leicht und schwer in dem Zusammenhang was mit dem Gewicht zu tun hat.
Ich werde an kleineren Läufen feedern - wir haben hier gar keine Monster-Flüsse um die Ecke - aber passt schon von der Aussage her.
Und persönlich finde ich das Feedern mit leichten Körben vielleicht auch einfacher, weil sie sich für mich gefühlt als anfänger einfach manövrieren lassen.

Aber ich weiß schon was du meinst.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Mir ist klar, dass leicht und schwer in dem Zusammenhang was mit dem Gewicht zu tun hat.
Ich werde an kleineren Läufen feedern - wir haben hier gar keine Monster-Flüsse um die Ecke - aber passt schon von der Aussage her.
Und persönlich finde ich das Feedern mit leichten Körben vielleicht auch einfacher, weil sie sich für mich gefühlt als anfänger einfach manövrieren lassen.

Aber ich weiß schon was du meinst.

Das tolle am leichten Feedern ist einfach der Drill, weil die Ruten mehr hergeben, wesentlich spritziger sind. Dazu kommt auch noch, nicht zu unterschätzen, das die Länge kann eingespart werden. Die Zeiten mit Stecken ü. 3,60m am See sind bei mir vorbei. In der Regel fische ich mit 2,45m und 10gramm-15gramm Futterkörben und es nicht anders, aber einfach gefühlt praktischer und flexibler.

Ich komme damit fast an jede Stelle ran ohne die lästigen Probleme.
 
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Es weiß doch mittlerweile jeder das bei geflochtener Schnur nicht der Durchmesser am Ende der Flechtung gemessen wird , sondern die Stärke der einzelnen Fäden addiert wird und dann daraus der Durchmesser errechnet wird. Der schwankt dann je nach Flechtung enorm, je nachdem wie eng oder weit die Flechtung ist. Ein Schnur aus 3 Fäden ist sowieso immer noch ganz anders vom Durchmesser da sie aussieht wie ein Rechteck, mehr breit als hoch. Halbwegs gescheit kommt man da erst ab einer 4 fach Flechtung an den Durchmesser wenn der dann per Lasermessung gemessen wird und nicht anhand der Einzelfäden berechnet wird. Daher kann es sein das eine angegebene 28er geflochtene in Wirklichkeit eine 40er oder mehr ist wenn gerechnet wird.
 
Oben