Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Hast ja Recht.
Eigentlich sollte es jeder wissen aber leider ist es nicht so.
Genauso wie eine spezielle geflochtene in wirklichkeit eine Thermoverbundschnur ist.
Ich hab letztens auch eine 28er 8 fachgeflochtene bekommen, die 32kg halten sollte und mit Knoten jedesmal bei 6 kg und mit no Knot bei 9kg gerissen ist. Ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Tests als auf das was als Herstellerangabe auf der Packung steht. Die Schnur ging gleich zurück. Habe schließlich auch einen Ruf als ehrlicher Händler zu verlieren.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Hast ja Recht.
Eigentlich sollte es jeder wissen aber leider ist es nicht so.
Genauso wie eine spezielle geflochtene in wirklichkeit eine Thermoverbundschnur ist.
Ich hab letztens auch eine 28er 8 fachgeflochtene bekommen, die 32kg halten sollte und mit Knoten jedesmal bei 6 kg und mit no Knot bei 9kg gerissen ist. Ich verlasse mich da lieber auf meine eigenen Tests als auf das was als Herstellerangabe auf der Packung steht. Die Schnur ging gleich zurück. Habe schließlich auch einen Ruf als ehrlicher Händler zu verlieren.

Woher sollte man den Mess, wie Fertigungsprozess einer Schnur wissen. Generell interessant, aber ich denke Angler haben andere Baustellen. Dennoch, vielen lieben dank für den Einblick, ich hab was gelernt. #6
 

Leech

Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Das tolle am leichten Feedern ist einfach der Drill, weil die Ruten mehr hergeben, wesentlich spritziger sind. Dazu kommt auch noch, nicht zu unterschätzen, das die Länge kann eingespart werden. Die Zeiten mit Stecken ü. 3,60m am See sind bei mir vorbei. In der Regel fische ich mit 2,45m und 10gramm-15gramm Futterkörben und es nicht anders, aber einfach gefühlt praktischer und flexibler.

Ich komme damit fast an jede Stelle ran ohne die lästigen Probleme.

Hört sich so ziemlich logisch an muss ich sagen. Auch ist der Transportaufwand bei den kleinen Ruten ja nicht unerheblich geringer.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Hört sich so ziemlich logisch an muss ich sagen. Auch ist der Transportaufwand bei den kleinen Ruten ja nicht unerheblich geringer.

Der Wehrmutstropfen ist aber wenn du weiter raus fischen willst,musst.
Bei den kurzen Stöcken ist bei max.30m schluss.#c:q
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Wow, 25 mono für Forelle. Da kenne ich einige Forellenangler, die würden das als Ankertau bezeichnen. :)

Auch die Mono-Schnür haben keine verlässliche Angabe zum Durchmesser. Verlässlich ist nur die Angabe zur Tragekraft und dass auch nur, wenn sie neu ist.

Oft wird von den Angelläden empfohlen, jedes Jahr neue Mono zu kaufen. Nach meiner Erfahrung ist das nicht nötig. Solange man die Mono dunkel lagert, passiert an der Schur nicht viel. Das Problem ist das UV-Licht.
 

Ørret

Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Wow, 25 mono für Forelle. Da kenne ich einige Forellenangler, die würden das als Ankertau bezeichnen. :

Mein Kumpel hat letzte Woche ein 87' iger Forellchen ausem Bach gezogen, die hätte er mit nem 25iger Spinnfaden wohl nicht kaum anlanden können.....kommt halt auf die Forelle an:q:q:q
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Der Wehrmutstropfen ist aber wenn du weiter raus fischen willst,musst.
Bei den kurzen Stöcken ist bei max.30m schluss.#c:q
Hindernisse und Strömung sind damit auch schwer zu umgehen. Bei mir ist alles unter 3m für spezielle Aufgaben. Kommt immer drauf an wo man angelt.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Hindernisse und Strömung sind damit auch schwer zu umgehen. Bei mir ist alles unter 3m für spezielle Aufgaben. Kommt immer drauf an wo man angelt.
Ist bei mir das gleiche #6
Am liebsten fische ich meine 13ft Ruten.
Meine 8ft Ultralight ist für spezielle Einsätze.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

Hindernisse und Strömung sind damit auch schwer zu umgehen. Bei mir ist alles unter 3m für spezielle Aufgaben. Kommt immer drauf an wo man angelt.

In 90% aller Stillgewässer und leichter Strömung kommst du klar. Im Uferbereich, auch bis 30 Meter Distanz stehen genügend Fische, es sei du Angelst in einer Badewanne mit Sandbank auf 50 Meter, dann hast du gelitten.

Drill ist definitiv eine Klasse Sache, besser als mit Ruten die durch hartes Rückgrad glänzen. Ausschlitzen wird dir auch kein Fisch, du kannst fast alles gut manövrieren, bis auf starke Karpfen, Pustekuchen, da musst du ihn gewähren lassen.

Winkelpickern/Pickern ist Klassisch und ne tolle Fangmethode. ( du hast nicht behauptet, das es das nicht, ums gleich vorzubeugen ) :D
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welche Angelschnur für welche Art des Angelns?

In 90% aller Stillgewässer und leichter Strömung kommst du klar. Im Uferbereich, auch bis 30 Meter Distanz stehen genügend Fische, es sei du Angelst in einer Badewanne mit Sandbank auf 50 Meter, dann hast du gelitten.

Drill ist definitiv eine Klasse Sache, besser als mit Ruten die durch hartes Rückgrad glänzen. Ausschlitzen wird dir auch kein Fisch, du kannst fast alles gut manövrieren, bis auf starke Karpfen, Pustekuchen, da musst du ihn gewähren lassen.

Winkelpickern/Pickern ist Klassisch und ne tolle Fangmethode. ( du hast nicht behauptet, das es das nicht, ums gleich vorzubeugen ) :D

ich angel aber hauptsächlich im tiede bereich der elbe bei Hamburg <40g ist ultra leicht, steinschüttungen oder 2m+ rosengürtel sind standard. das pickern an sich hab ich aufgegeben da ich gegen weißfisch schwerst allergisch bin. Und die beschriebene badewann gibts hier auch nennen wir Ostsee :q
 
Oben